Wie Dermatitis Herpetiformis aussieht

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Dermatitis Herpetiformis
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Dermatitis herpetiformis ist ein juckender, stechender, blasiger Hautausschlag, der bei einigen Menschen mit Zöliakie auftritt. Einige Menschen nennen Dermatitis herpetiformis den "Glutenausschlag" oder den "Zöliakie-Ausschlag".

Gluten ist ein Protein, das in den Körnern Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Wenn Sie an Zöliakie leiden, reagiert Ihr Körper auf die Aufnahme dieses Proteins, indem er versehentlich Ihren Dünndarm angreift. Wenn Sie an Dermatitis herpetiformis leiden, greift Ihr Immunsystem Ihre Haut infolge der Aufnahme von Gluten an.

Derzeit ist die einzige Langzeitbehandlung für Dermatitis herpetiformis die glutenfreie Ernährung.

Das Medikament Dapson kann für Dermatitis herpetiformis-Betroffene eine kurzfristige Linderung bringen. Dapson birgt jedoch einige erhebliche Risiken. Daher empfehlen Ärzte im Allgemeinen, dass Sie es nur so lange einnehmen, bis der Ausschlag unter Kontrolle ist und Sie lernen, glutenfrei zu essen.

Leider ist es leicht, Dermatitis herpetiformis mit anderen Hauterkrankungen zu verwechseln. Aus diesem Grund benötigen Sie genaue Tests, um festzustellen, ob Sie diese haben oder nicht. Die folgenden Fotos können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Sie mit Ihrem Arzt über einen Test auf Dermatitis herpetiformis sprechen sollten.


Dermatitis Herpetiformis Hautausschlag Symptome

Obwohl sich Dermatitis herpetiformis überall auf Ihrem Körper bilden kann, gehören Ellbogen, Knie, Gesäß, unterer Rücken und Nacken zu den häufigsten Stellen. In den meisten Fällen (aber nicht in allen Fällen) ist dies eine der juckendsten Hauterkrankungen kann erleben.

Dieses Foto zeigt eine Nahaufnahme des Ausschlags mit seinen markanten winzigen rotvioletten Beulen. Die Dermatitis herpetiformis-Beulen heilen normalerweise mehrere Tage (während dieser Zeit treten normalerweise neue Beulen in der Nähe auf). Nach der Heilung hinterlassen diese Beulen kleine violette Flecken, die Wochen oder Monate anhalten.

Menschen mit langjähriger Dermatitis herpetiformis haben normalerweise eine kontinuierlich gerötete, violett gepunktete Haut, wo ihr Hautausschlag auftritt.


Wenn die Dermatitis herpetiformis schwerwiegend ist, sind die Läsionen häufig mit klaren, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen bedeckt, die beim Kratzen leicht platzen (und es ist ziemlich schwierig, diesen juckenden Ausschlag nicht zu kratzen). Die Flüssigkeit in diesen Blasen enthält weiße Blutkörperchen, die infolge des Autoimmunangriffs auf die Haut in den Bereich gezogen werden.

Schwerer Ausschlag bei einem Kind

Dieses Foto von Dermatitis herpetiformis zeigt einen schweren Fall von Hautausschlag bei einem 4-jährigen Kind nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Das Foto zeigt die mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, die häufig als Teil des Hautzustands auftreten.

Dermatitis herpetiformis wurde bei Kindern unter 10 Jahren als selten angesehen, neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass sie bei jüngeren Kindern auftreten kann.


Der Ausschlag tritt häufig erst im Alter von 20 bis 30 Jahren auf, und manchmal geht er in Remission, selbst wenn Sie eine mit Gluten gefüllte Diät einhalten. Der Ausschlag kann kontinuierlich sein oder je nach Glutenexposition (und möglicherweise anderen Faktoren, die noch nicht isoliert wurden) auftreten und gehen.

Menschen mit Dermatitis herpetiformis erleben ihre Hautausschläge normalerweise jedes Mal an derselben Stelle.

Bevor der eigentliche Hautausschlag der Dermatitis herpetiformis ausbricht, kann Ihre Haut an dieser Stelle jucken oder sich brennen. Der Hautausschlag selbst umfasst normalerweise gerötete Haut sowie mehrere kleine, pickelartige Beulen, die eine klare Flüssigkeit enthalten.

Dermatitis Herpetiformis am Bauch

Dieses Foto zeigt Dermatitis herpetiformis, die am Bauch auftrat. In den meisten Fällen ist der Ausschlag symmetrisch, sodass er auf beiden Seiten Ihres Körpers gleichzeitig auftritt.

Wenn Sie es auf einer Seite Ihres Bauches haben, haben Sie es normalerweise auch auf der anderen Seite, so wie diese Person. Wenn Ihr Hautausschlag jedoch nicht symmetrisch ist, schließt dies Dermatitis herpetiformis nicht unbedingt aus.

Diagnose

Dermatitis herpetiformis wird durch ein Hautbiopsieverfahren diagnostiziert, bei dem nach bestimmten Ablagerungen von Antikörpern unter der Haut gesucht wird. Ein Dermatologe führt normalerweise das In-Office-Verfahren durch, bei dem eine kleine Hautprobe entnommen wird.

Experten empfehlen, einen Dermatologen zu finden, der sich mit Dermatitis herpetiformis auskennt, um die Biopsie durchzuführen, da nicht alle Dermatologen mit dem Zustand oder seiner Diagnose vertraut sind. Es ist wichtig, die Haut neben einer aktiven Läsion zu entnehmen, nicht direkt über der Läsion oder Sie riskieren, die verräterischen Antikörper zu verpassen.

So finden Sie sicher heraus, ob Ihr juckender Ausschlag durch Gluten verursacht wird

Hautausschlag an Beinen und Füßen

Dermatitis herpetiformis betrifft häufig die Knie und Ellbogen - wiederum in symmetrischer Weise. Auf diesem Foto erscheint der Ausschlag unterhalb der Knie an den Beinen und Füßen.

Der Ausschlag kann mit verschiedenen anderen Zuständen verwechselt werden, einschließlich Nesselsucht, Akne, Krätze, Ekzemen und sogar Insektenstichen oder Giftefeu (es juckt sicherlich genauso wie der juckendste Insektenstich und Giftefeu).

Zöliakie und Ihre Haut

Dermatitis herpetiformis ist nicht die einzige Hauterkrankung, die mit Zöliakie in Verbindung gebracht wird. Ein Ekzem - ein juckender, schuppiger Hautausschlag, der bei Kindern häufig auftritt, aber auch bei Erwachsenen auftritt - kann mit Zöliakie (und nicht-zöliakischer Glutenempfindlichkeit) verbunden sein. Psoriasis - eine Autoimmunerkrankung der Haut, die zu dicken, roten, schuppigen Plaques auf Ihrer Haut führt, die schmerzhaft sein können - hat auch einen starken Zusammenhang mit Zöliakie und Glutenempfindlichkeit.

Dermatitis herpetiformis hat jedoch den stärksten Zusammenhang mit Zöliakie aller Hauterkrankungen: Wenn bei Ihnen diese Hauterkrankung diagnostiziert wurde, haben Sie mit ziemlicher Sicherheit Zöliakie.

Etwa 15 bis 25 Prozent der Menschen mit Zöliakie leiden auch an Dermatitis herpetiformis.

Obwohl viele Menschen mit Dermatitis herpetiformis keine offensichtlichen Darmsymptome haben, haben 90 Prozent Darmschäden durch Glutenkonsum.

Leider sind einige Ärzte nicht auf dem neuesten Stand der Forschung, wonach Dermatitis herpetiformis die Manifestation von Zöliakie auf der Haut ist und daher eine glutenfreie Ernährung erfordert. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, sollten Sie eine zweite Meinung einholen .

Kann mein juckender Glutenausschlag in Remission gehen?

Dermatitis Herpetiformis an den Händen

Es ist etwas ungewöhnlich, Dermatitis herpetiformis an den Händen von jemandem zu sehen, aber der Ausschlag kann überall am Körper auftreten.

Dermatitis herpetiformis kann bei Männern häufiger auftreten (im Gegensatz zu Zöliakie, die bei Frauen häufiger diagnostiziert wird). In der Tat zeigen einige Studien ein Verhältnis von Mann zu Frau von bis zu zwei zu eins bei Dermatitis herpetiformis-Patienten.

Über die mit Dermatitis herpetiformis verbundenen Gesundheitsrisiken wurde vergleichsweise wenig geforscht, aber eine Studie zeigt ein Risiko für Knochenverdünnung, das mit dem Risiko für Zöliakiekranke vergleichbar ist.

Eine andere Studie ergab ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bei Patienten mit Dermatitis herpetiformis. Dies sollte nicht überraschen, da Zöliakie und Schilddrüsenerkrankungen häufig zusammen auftreten.

Ein Wort von Verywell

Die Kontrolle Ihrer Dermatitis herpetiformis durch die glutenfreie Ernährung kann überraschend schwierig sein (Sie müssen tatsächlich erheblich strenger sein, um Hautsymptome zu vermeiden, als um Verdauungssymptome durch Gluten zu vermeiden). Anekdotisch sagen diejenigen, die es getan haben, dass es sich lohnt, den ständigen Juckreiz zu beseitigen.

Wenn Sie Ihren Hautausschlag unter Kontrolle bringen und in Remission bringen können, sollten zukünftige Ausbrüche weniger schwerwiegend sein (und schließlich nicht einmal besonders auffällig sein).

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