Wie wird eine ankylosierende Spondylitis diagnostiziert?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Was Ist Ankylosierende Spondylitis (Buckel) ? Symptome, Diagnose und Behandlung
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Inhalt

Die Diagnose einer Spondylitis ankylosans (AS) erfordert eine gute Detektivarbeit Ihres Arztes, da es keinen Test gibt, der eine zu 100 Prozent bestätigte Diagnose garantiert. Vielmehr muss ein Arzt die Symptome, die körperliche Untersuchung und medizinische Tests einer Person wie Röntgenstrahlen und Blutuntersuchungen berücksichtigen, um die richtige Diagnose zu stellen.

Da die Diagnose von AS manchmal subtil ist, werden manche Menschen viele Jahre lang nicht richtig diagnostiziert.

Krankengeschichte

Eine Person mit AS sieht häufig zuerst ihren Hausarzt oder Hausarzt mit einer Beschwerde über Schmerzen, normalerweise im Rücken oder im oberen Gesäß. Um die Ursache dieses Schmerzes herauszufinden, kann ein Arzt die folgenden Fragen stellen:

  • Bist du jünger als 40?
  • Hat der Schmerz drei oder mehr Monate gedauert?
  • Verbessert sich der Schmerz durch Bewegung?
  • Verschlechtert sich der Schmerz mit der Ruhe, besonders nachts?
  • Verbessert sich der Schmerz nach Einnahme eines NSAID (z. B. Ibuprofen) signifikant?

Wenn Sie die meisten dieser Fragen mit "Ja" beantworten, wird Ihr Arzt aufgefordert, eine Diagnose einer entzündlichen Arthritis (wie Spondylitis ankylosans) in Betracht zu ziehen, im Gegensatz zu den häufigeren mechanischen Rückenschmerzen (z. B. Muskelzerrung oder degenerative Bandscheibenerkrankung).


Ihr Arzt wird sich auch nach Ganzkörpersymptomen wie Müdigkeit oder Unwohlsein erkundigen, da dies die Diagnose einer Spondylitis ankylosans weiter unterstützen kann. Dies liegt daran, dass Ganzkörpersymptome potenzielle Hinweise darauf sind, dass etwas Abnormales mit Ihrem Immunsystem vor sich geht.

Bei der Spondylitis ankylosans greift Ihr Immunsystem gesunde Gelenke an, insbesondere die Wirbelsäulen- und Iliosakralgelenke.

Eine familiäre Vorgeschichte von Spondylitis ankylosans oder eine persönliche Vorgeschichte von Magen-Darm-Infektionen, entzündlichen Darmerkrankungen, Uveitis (Entzündung des farbigen Teils Ihres Auges) oder Psoriasis sind weitere diagnostische Hinweise.

Wenn Ihr Hausarzt oder Hausarzt den Verdacht auf eine Spondylitis ankylosans oder einen anderen durch das Immunsystem vermittelten Prozess hat, wird er Sie wahrscheinlich an einen Rheumatologen verweisen - einen Arzt, der sich auf Gelenk- und Autoimmunerkrankungen spezialisiert hat.

Körperliche Untersuchung

Die Diagnose der Erkrankung erfordert eine vollständige körperliche Untersuchung, um festzustellen, ob eine AS oder eine andere Erkrankung wahrscheinlicher ist.


Während einer körperlichen Untersuchung auf Spondylitis ankylosans untersucht Ihr Arzt Ihre Wirbelsäule, Hüfte und Iliosakralgelenke, indem er darauf drückt, um die Empfindlichkeit zu überprüfen. Durch Bewegen Ihrer Gelenke kann Ihr Arzt den Bewegungsumfang und die Flexibilität beurteilen.

Ihr Arzt wird auch die kleinen Gelenke Ihrer Hände und Füße sowie andere Gelenke wie Ellbogen, Knie und Schultern untersuchen, um festzustellen, ob Schwellungen, Wärme oder Flüssigkeit vorhanden sind.

Das Überprüfen Ihrer Fersen auf Enthesitis, das Hören auf Ihre Lunge und das Durchführen eines Haut- und Kopfhaut-Checks (auf Psoriasis suchen) sind ebenfalls häufige Bestandteile einer körperlichen Untersuchung, wenn bei einer Person der Verdacht auf Spondylitis ankylosans besteht.

Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Arzt Sie an einen Augenarzt (einen Augenarzt) überweist, wenn Sie Augenschmerzen oder Rötungen und / oder verschwommenes Sehen haben. Uveitis ist eine mögliche Komplikation einer Spondylitis ankylosans.

Geben Sie Ihr Bestes, um Fragen zu beantworten, die Ihr Arzt stellt - aber zögern Sie auch nicht, Ihre eigenen Fragen zu stellen! Sie sollten wissen, was er oder sie testet, warum, welche Ergebnisse bedeuten und welche Auswirkungen die Ergebnisse haben.


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Bluttests

HLA-B27 Bluttest

Der Hauptbluttest zur Diagnose der Spondylitis ankylosans ist der HLA-B27-Test. HLA-B27 ist eine spezifische genetische Variation, die eine Version eines Proteins herstellt, das auf den meisten Zellen Ihres Körpers gefunden wird, einschließlich weißer Blutkörperchen (Ihrer infektionsbekämpfenden Zellen). . Wenn vorhanden, können Ihre weißen Blutkörperchen gesunde Zellen in Ihrem Körper angreifen, z. B. in Ihrer Wirbelsäule, Ihrem Hals oder Ihren Augen.

HLA-B27 ist bei einem großen Prozentsatz von Menschen mit weißem Rassenhintergrund mit AS vorhanden. Von denen, die positiv für das HLA-B27-Gen sind, bekommt jedoch nur ein kleiner Prozentsatz tatsächlich eine ankylosierende Spondylitis. Bei Afroamerikanern mit AS ist das HLA-B27-Gen bei weitem nicht so häufig, daher funktioniert es nicht so gut wie ein diagnostischer Test.

Wenn Sie Symptome haben, die auf AS hindeuten, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auf das HLA-B27-Gen testen, um eine Diagnose zu bestätigen.

Es ist jedoch kein endgültiger Test - alle Teile müssen zusammenpassen. Ein positiver Test ohne Symptome oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung bedeutet nicht viel. Umgekehrt haben einige Leute AS, testen aber negativ auf das Gen. Auch HLA-B27 ist in bestimmten anderen Arten von entzündlicher Arthritis, wie Psoriasis-Arthritis, in einem relativ hohen Prozentsatz vorhanden.

Andere Blutuntersuchungen

Zwei weitere Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, wenn er oder sie eine ankylosierende Spondylitis vermutet, sind:

  • C-reaktives Protein (CRP)
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Einer oder beide dieser Marker können erhöht sein, wenn eine aktive Entzündung im Körper vorliegt. CRP und ESR sind jedoch unspezifische Blutuntersuchungen, was bedeutet, dass sie neben der ankylosierenden Spondylitis, wie bei Autoimmunerkrankungen oder Infektionen, bei einer Reihe verschiedener Gesundheitszustände erhöht sein können.

Darüber hinaus sind ESR und CRP bei einer Person mit ankylosierender Spondylitis manchmal normal (insbesondere wenn ihre Krankheit zum Zeitpunkt der Blutentnahme nicht aufflammt). Je nach Situation bestellt ein Arzt manchmal auch zusätzliche Tests, um andere Zustände auszuschließen.

Bildgebende Tests

Röntgenstrahlen und manchmal Magnetresonanztomographie (MRT) der Iliosakralgelenke - und manchmal der Wirbelsäule - werden im Allgemeinen verwendet, um die Diagnose einer Spondylitis ankylosans zu bestätigen.

Ein Problem bei bildgebenden Tests ist, dass es Jahre dauern kann, bis eine Entzündung auftritt. Die MRT ist im Allgemeinen besser in der Lage, frühere Anzeichen einer Krankheit zu erkennen.

Bildgebende Tests werden auch verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit einer Person zu überwachen, nachdem bei ihr eine Spondylitis ankylosans diagnostiziert wurde.

Die Spondylitis ankylosans kann als kleinere Untergruppe einer größeren Gruppe von Erkrankungen angesehen werden, die als axiale Spondyloarthritis bezeichnet werden. Im Rahmen der Diagnose der Spondylitis ankylosans bestimmt Ihr Arzt, ob Sie an einer nicht radiografischen axialen Spondylitis oder einer radiologischen axialen Spondylitis leiden.

Letzteres wird grundsätzlich als gleichbedeutend mit ankylosierender Spondylitis angesehen. Diese Unterscheidung erfolgt hauptsächlich anhand der medizinischen Bildgebung (normalerweise MRT).

Differenzialdiagnose

Bei der Diagnose von AS müssen Ärzte andere Krankheitsmöglichkeiten ausschließen. Dies liegt daran, dass andere Krankheiten einige oder alle Symptome und Anzeichen von AS aufweisen können, obwohl sie auch andere Symptome und Anzeichen aufweisen können.

Da es keinen guten Einzeltest für AS gibt, ist es sehr wichtig, dass Ihr Arzt andere Möglichkeiten für Ihre Symptome ausschließt. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da diese anderen Zustände häufig unterschiedliche Behandlungen erfordern.

Einige Erkrankungen mit überlappenden Anzeichen und Symptomen von AS sind:

  • Arthrose
  • Psoriasis-Arthritis
  • Arthritis als Reaktion auf eine Infektion (reaktive Arthritis)
  • Arthritis im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen
  • mechanische Rückenschmerzen
  • Fraktur eines Wirbels

Eine andere Möglichkeit sind Rückenschmerzen infolge von metastasiertem Krebs. In diesem Fall sind jedoch fast immer zusätzliche Anzeichen und Symptome vorhanden.

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose einer Spondylitis ankylosans erfordert eine sorgfältige Analyse vieler Faktoren durch Ihren Arzt. Eine gute Anamnese und körperliche Untersuchung sind der Schlüssel. Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen können dann die Diagnose stärken. Manchmal wird die richtige Diagnose erst im Laufe der Zeit festgestellt, wenn mehr Symptome auftreten. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt nach Fragen zu Ihrer Diagnose oder Ihren persönlichen Testergebnissen zu fragen. Eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheit zu übernehmen, kann Ihnen nur helfen.

Wie wird Spondylitis ankylosans behandelt?