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Wenn bei Ihnen neurologische Symptome auftreten, gehen Sie nicht unbedingt von Multipler Sklerose (MS) aus, insbesondere wenn man bedenkt, dass es eine Reihe anderer Erkrankungen gibt, die diese nachahmen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, bevor Sie zu Schlussfolgerungen gelangen. Abhängig von Ihren Symptomen kann eine ordnungsgemäße Diagnose ein ziemlich schneller Prozess sein, der einfache Blutuntersuchungen umfasst, oder sie kann invasiver sein, beispielsweise wenn eine Biopsie erforderlich ist.Hier sind einige der Erkrankungen, die Ihr Arzt möglicherweise als alternative Diagnose für MS in Betracht zieht.
Vitamin B12-Mangel
Bei Multipler Sklerose wird die Schutzhülle der Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark (Myelinscheide genannt) von den Immunzellen einer Person angegriffen. Nervenimpulse wandern normalerweise entlang dieser mit Myelin bedeckten Nervenfasern. Wenn die Nervenfasern beschädigt sind, werden diese Impulse verlangsamt oder überhaupt nicht empfangen.
In ähnlicher Weise wird bei Vitamin B12-Mangel die die Nervenfasern umgebende Myelinscheide nicht richtig gebildet, was die Nervensignalisierung beeinträchtigt. Dies kann zu MS-ähnlichen Symptomen wie Schwäche, Gehproblemen, kognitiven Dysfunktionen und sensorischen Störungen wie dem Lhermitte-Zeichen führen.
Seien Sie jedoch versichert, dass es für einen Arzt ziemlich einfach ist, zwischen MS und Vitamin B12-Mangel zu unterscheiden. Zum einen ist die Wissenschaft hinter den Krankheiten anders.
Ein Mangel an Vitamin B12 betrifft die Nerven im zentralen und peripheren Nervensystem, während MS nur das zentrale Nervensystem (bestehend aus Gehirn und Rückenmark) betrifft.
Das periphere Nervensystem umfasst Nerven, die Informationen zwischen Ihrem Gehirn und Rückenmark und dem Rest Ihres Körpers (wie Ihren Armen, Beinen und inneren Organen) hin und her transportieren. Darüber hinaus manifestiert sich ein Vitamin-B12-Mangel normalerweise auf klassische Weise im Gegensatz zu MS, die sich auf verschiedene Weise manifestieren kann
Bei einem Vitamin-B12-Mangel beginnen die Symptome normalerweise mit Taubheitsgefühl, Kribbeln und Verlust des Vibrationsgefühls, bevor sie zu Muskelschwäche oder Krämpfen führen. Bei einem Vitamin-B12-Mangel sind die Beine einer Person im Allgemeinen stärker betroffen als die Arme, und die Krankheit ist symmetrisch und betrifft beide Körperseiten gleichermaßen.
Schließlich betrifft ein Vitamin-B12-Mangel tendenziell Personen mittleren oder älteren Alters, während MS-Symptome typischerweise bei jungen Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auftreten. Ein Mangel an Vitamin B12 kann auch andere Probleme wie Anämie verursachen, die zu Blässe oder einer schnellen Herzfrequenz führen können - etwas, das nicht mit Multipler Sklerose verbunden ist.
Differenzialdiagnose
In Bezug auf die Diagnose eines Vitamin-B12-Mangels kann ein einfacher Bluttest die Antwort liefern: ein niedriger Vitamin-B12-Spiegel im Blutkreislauf.
Ein weiterer entscheidender diagnostischer Faktor ist, dass die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und / oder des Rückenmarks bei einer Person mit Vitamin B12-Mangel im Gegensatz zu einer Person mit MS normal ist.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass sowohl MS- als auch Vitamin B12-Mangel nebeneinander bestehen können. Tatsächlich werden viele Neurologen bei ihren Patienten mit Multipler Sklerose aufgrund der überlappenden Symptome einen Vitamin-B12-Spiegel überprüfen.
Wirbelsäulenerkrankungen
Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn eine Bandscheibe zwischen zwei Wirbelsäulenknochen (Wirbel genannt) herausgedrückt wird und die Nerven in der Nähe reizt. Diese Reizung der Nerven in der Nähe kann zu Taubheit oder Schwäche im Bereich des Körpers führen, die mit den betroffenen Nerven korreliert. Diese Symptome können die von MS imitieren.
Abgesehen davon hat eine Person mit einem Bandscheibenvorfall normalerweise akute Schmerzen, die bei MS nicht auftreten. Darüber hinaus kann ein Bandscheibenvorfall normalerweise im MRT der Wirbelsäule diagnostiziert werden.
Wie ein Vitamin-B12-Mangel ist ein Bandscheibenvorfall normalerweise harmloser als MS und häufig. Ein Bandscheibenvorfall kann auch mit MS koexistieren. Tatsächlich wäre es für einen Arzt nicht ungewöhnlich, wenn eine Person mit MS irgendwann in ihrem Leben einen Bandscheibenvorfall entwickeln würde.
Eine weitere häufige Erkrankung der Wirbelsäule, die ähnliche neurologische Symptome wie MS verursachen kann, ist die zervikale Spondylose, bei der es sich um eine Arthritis des Halses handelt, die bei normalem Altern auftritt.
In seltenen Fällen kann ein anderes strukturelles Problem in der Wirbelsäule wie ein Tumor Symptome von MS imitieren. Auch hier kann eine MRT der Wirbelsäule helfen, diese strukturellen Wirbelsäulenprobleme von einer entzündlichen Erkrankung wie Multipler Sklerose zu unterscheiden.
Infektionen
Eine Vielzahl von Infektionen kann neurologische Symptome verursachen, die die bei MS beobachteten nachahmen. Zwei klassische Beispiele sind Lyme-Borreliose und Syphilis.
Lyme-Borreliose
Die Lyme-Borreliose ist eine durch Zecken übertragene Krankheit, die das Nervensystem beeinträchtigen kann. Die Lyme-Borreliose kann mit MS verwechselt werden, da eine MRT des Gehirns einer mit Lyme-Borreliose infizierten Person ähnliche Befunde aufweisen kann wie die MRT des Gehirns einer Person mit MS.
Darüber hinaus können die Ergebnisse eines Wirbelsäulenhahns bei MS- und Lyme-Borreliose ähnlich sein, da Cerebrospinalflüssigkeitsproben für eine Proteinart, die als oligoklonale Bande bezeichnet wird, positiv sein können.
Die Unterscheidung zwischen beiden erfordert eine sorgfältige neurologische Untersuchung und einige zusätzliche Tests, wie z. B. das Testen des Antikörpers gegen Borrelia burgdorferi (die Bakterien, die Lyme-Borreliose verursachen) im Blut und / oder in der Liquor cerebrospinalis.
Syphilis
Syphilis, eine sexuell übertragbare Infektion, kann neurologische Symptome wie Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen, Zittern, sensorische Störungen und Gehschwierigkeiten verursachen. Syphilis-verwandte Antikörper im Blutkreislauf oder in der Liquor cerebrospinalis können dazu beitragen, diese Infektion von MS zu unterscheiden.
Autoimmunerkrankungen
Eine Reihe von Autoimmunerkrankungen kann ähnliche neurologische Symptome verursachen wie bei MS. Beispielsweise können Sarkoidose, Sjögren-Syndrom und systemischer Lupus erythematodes eine transversale Myelitis verursachen, eine seltene neurologische Erkrankung, die durch eine über ein Segment des Rückenmarks verteilte Entzündung gekennzeichnet ist. Transversale Myelitis tritt auch bei Multipler Sklerose auf.
1:34Myelinscheide und ihre Rolle bei MS
Manchmal ist es für einen Neurologen ziemlich einfach, MS von einer anderen Autoimmunerkrankung zu unterscheiden.
Zum Beispiel ist Lupus als Ursache für neurologische Symptome wahrscheinlicher als MS, wenn eine Person auch positiv auf bestimmte Lupus-bezogene Blutuntersuchungen wie Antikörper gegen doppelsträngige DNA testet. Lupus wäre auch wahrscheinlicher, wenn diese Person andere Lupus-bedingte Symptome wie Gelenkschmerzen, Anämie oder Nierenprobleme hätte.
In anderen Fällen ist die Diagnose schwieriger und erfordert möglicherweise etwas Invasiveres, wie eine Biopsie der Lippe (wie im Fall des Sjögren-Syndroms) oder der Lunge (wie bei Sarkoidose).
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Multiple Sklerose mit anderen Autoimmunerkrankungen koexistiert. Tatsächlich haben bis zu 15% der Menschen mit MS mindestens eine andere Autoimmunerkrankung.
Ein Wort von Verywell
Es kann eine beängstigende Zeit sein, wenn Sie oder eine geliebte Person dabei sind, ausgeschlossen zu werden oder an Multipler Sklerose (oder ähnlichen Erkrankungen) zu leiden. Am Ende wird jedoch ein gründlicher Prozess die korrekte Diagnose sicherstellen, sodass Sie mit einem geeigneten Behandlungsplan fortfahren können.