7 Bewusstseinsstörungen

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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7 Bewusstseinsstörungen - Medizin
7 Bewusstseinsstörungen - Medizin

Inhalt

Der Bewusstseinsgrad einer Person ist ein Maß dafür, wie wachsam und bewusst sie ist. Bewusstsein ist ein Spektrum mit vielen Schattierungen und kann vom Koma bis zu einem übermäßig wachen und wachen Zustand reichen, der als Hypervigilanz bekannt ist und bei Manie oder Amphetaminvergiftung auftritt.

Möglichkeiten, das Bewusstsein zu beschreiben

Da veränderte Bewusstseinsebenen mit schlechteren Ergebnissen verbunden sein können, haben einige Experten sogar vorgeschlagen, die Bewusstseinsebene eines Patienten als ein weiteres wichtiges Zeichen wie Herzfrequenz und Körpertemperatur zu betrachten. Ärzte haben viele Möglichkeiten, Bewusstseinsebenen zu beschreiben und wie sie sich bei einem Patienten verändert haben.

Eine ältere Art, Bewusstsein zu beschreiben, bestand darin, Begriffe wie "trübes Bewusstsein, Überflutung, Stupor" und "Koma" zu verwenden, die jeweils einen zunehmend schwereren Zustand bedeuten. Diese Begriffe wurden jedoch größtenteils als nicht spezifisch oder beschreibend genug und sogar negativ verworfen.

Die heute am weitesten verbreitete Methode zur Beschreibung des Bewusstseins ist die Glasgow Coma Scale (GCS), mit der die Bewusstseinsstufe einer Person auf einer Skala von eins bis fünfzehn eingestuft wird, wobei größere Zahlen für größere Wachsamkeit stehen. Das GCS ist nicht perfekt. Andere Skalen wurden vorgeschlagen, aber die Vertrautheit der Ärzte mit dem GCS hält diese am weitesten verbreitet.


Was bedeutet Koma?

Die bekannteste Bewusstseinsveränderung ist das berüchtigte Koma, was bedeutet, dass jemand nicht geweckt werden kann und die Augen geschlossen sind. Es gibt viele Ursachen für Koma mit unterschiedlichem Schweregrad. Zum Beispiel kann das Koma absichtlich durch Medikamente verursacht werden, die vor einer Operation verabreicht wurden, oder es kann durch einen schweren Schlaganfall verursacht werden. In schweren Fällen kann das Koma durch einen anhaltenden vegetativen Zustand oder sogar durch einen Hirntod ersetzt werden. In anderen Fällen kann jemand aus dem Koma aufwachen.

Neben dem Koma gibt es viele andere Möglichkeiten, wie das Bewusstsein einer Person beeinträchtigt werden kann.

Delirium

Eine der häufigsten Bewusstseinsstörungen in Krankenhäusern ist der akute Verwirrtheitszustand, auch Delir genannt. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 50% der Menschen in Krankenhausumgebungen bis zu einem gewissen Grad an dieser Krankheit leiden. In einem akuten Verwirrungszustand schwankt das Bewusstsein, so dass eine Person einen Moment lang in Ordnung zu sein scheint und einige Minuten später eine ganz andere Person zu sein scheint. Sie wissen möglicherweise nicht, wo sie sich befinden, kennen möglicherweise weder Uhrzeit noch Datum und erkennen möglicherweise keine bekannten Gesichter am Krankenbett.


Halluzinationen sind keine Seltenheit. Tatsächlich können Menschen in einem akuten Verwirrtheitszustand paranoide Wahnvorstellungen entwickeln, weil sie befürchten, dass das Krankenhauspersonal oder die Familie ihnen Schaden zufügen werden. Manchmal ziehen verwirrte Patienten Leitungen heraus, die Medikamente liefern, und versuchen sogar, aus dem Bett zu kommen und aus dem Krankenhaus zu fliehen.

Das größte Problem in einem Deliriumzustand sind Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration. Delir ist anders als Demenz, aber Menschen mit Demenz leiden häufiger unter Delir, wenn sie sich in einer neuen Umgebung befinden.

Akute Verwirrtheitszustände werden normalerweise durch Probleme verursacht, die den gesamten Körper betreffen, wie Toxine, Medikamente, Infektionen, Schmerzen und mehr. Die gute Nachricht ist, dass es zwar eine Weile dauern kann, diese Zustände jedoch dazu neigen, sich von selbst zu lösen, nachdem das zugrunde liegende medizinische Problem behoben wurde.

Hypersomnie

Einige Menschen haben übermäßige Schläfrigkeit. Dies kann auf eine Reihe von Problemen zurückzuführen sein, einschließlich neurologischer Erkrankungen wie Narkolepsie und idiopathischer Hypersomnie. Das Ergebnis ist, dass jemand im Schlaf wach ist und möglicherweise einen Großteil des Tages durchschlafen kann. Obwohl Menschen im Koma zu schlafen scheinen, ist der echte Schlaf tatsächlich ganz anders. Während Sie schlafen, können Sie beispielsweise Ihren Arm umdrehen oder bewegen. Comatose-Patienten können dies nicht tun.


Akinetischer Mutismus

Läsionen wie ein Schlaganfall in bestimmten Teilen des Gehirns, einschließlich des vorderen Gyrus cinguli, führen zu jemandem, der wachsam zu sein scheint, aber nicht versteht, was um ihn herum vor sich geht, und sich nicht spontan bewegt. Fortgeschrittene Stadien der Demenz führen zu akinetischem Mutismus.

Abulia

Abulia ist eine Art extremer Mangel an Anreizen aufgrund von Schäden an den Wegen, die für die Motivation verantwortlich sind. Dieser Schaden kann plötzlich wie bei einem Schlaganfall oder langsam und fortschreitend wie bei fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit auftreten. Das Ergebnis ist eine Person, die nicht viel tut und kann. Der Grad der Abulia kann variieren, aber in extremen Fällen bewegt sich die Person nicht, spricht nicht oder isst oder trinkt nicht und ähnelt dadurch einem akinetischen Mutismus. In weniger schweren Fällen kann eine abulische Person dazu gebracht werden, einfachen Befehlen zu folgen, obwohl sie dies nicht ohne Ermutigung tun wird.

Katatonie

Katatonie ist eine psychiatrische Störung, bei der eine Person nicht mehr reagiert, aber eine ansonsten normale neurologische Untersuchung hat. Menschen mit Katatonie können ungewöhnliches Verhalten zeigen, wie z. B. Katalepsie, bei der scheinbar unbequeme Gliedmaßenpositionen über einen längeren Zeitraum beibehalten werden. Sie können auch eine wachsartige Flexibilität aufweisen, was bedeutet, dass jemand die Extremität des Patienten positionieren kann. Menschen mit Katatonie können auch wiederholte Bewegungen haben, die einem Anfall ähneln, obwohl ihr Elektroenzephalograph (EEG) normal ist. Katatonie kann aus psychiatrischen Störungen wie bipolaren Störungen oder Schizophrenie resultieren.

Locked-In-Syndrom

Technisch gesehen ist das Locked-In-Syndrom keine Bewusstseinsstörung, obwohl es eine nachahmen kann. Genau das macht diese Störung besonders schrecklich. Eine Person, die eingesperrt ist, kann sich nicht bewegen oder mit der Außenwelt kommunizieren, bleibt aber vollkommen wach und wachsam. Zum Beispiel kann ein Schlaganfall im Hirnstamm eine fast vollständige Körperlähmung verursachen und dazu führen, dass der Patient komatös erscheint. Abhängig von der Ursache kann die Person möglicherweise mit Augenbewegungen kommunizieren. Obwohl es schwierig sein mag, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um einen komatösen oder vegetativen Patienten von einem eingeschlossenen Patienten zu unterscheiden.

Ein Wort von Verywell

Wie gut ein Patient mit einer dieser Erkrankungen zurechtkommt, hängt von vielen Faktoren ab, von denen nicht zuletzt eine korrekte Diagnose vorliegt. Neurologen müssen darauf achten, diese Zustände korrekt zu diagnostizieren, da jeder durch unterschiedliche Grunderkrankungen verursacht wird und auf unterschiedliche Behandlungen ansprechen kann.