Ursachen der Osteolyse des distalen Schlüsselbeins und Behandlungsmöglichkeiten

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Ursachen der Osteolyse des distalen Schlüsselbeins und Behandlungsmöglichkeiten - Medizin
Ursachen der Osteolyse des distalen Schlüsselbeins und Behandlungsmöglichkeiten - Medizin

Inhalt

Die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins ist ein Schultergelenkschmerz am Ende des Schlüsselbeins, der auf Zerfall und Schädigung des Knochens zurückzuführen ist. Das häufigste Symptom ist ein scharfer oder schmerzender Schmerz an der Verbindung von Akromioklavikulargelenk (AC-Gelenk) und Schlüsselbein. Während der Schmerz normalerweise während der Aktivität zu spüren ist, kann es auch bei Nichtaktivität zu einer anhaltenden Empfindlichkeit des Gelenks kommen. Entzündung und Schwellung sind ebenfalls häufige Manifestationen.

Die Diagnose einer distalen Schlüsselbeinosteolyse kann normalerweise durch körperliche Untersuchung gestellt werden, obwohl bildgebende Tests verwendet werden können, um die Diagnose zu bestätigen oder andere Ursachen für Schulterschmerzen auszuschließen. Die gute Nachricht ist, dass die Behandlung in der Regel unkompliziert ist - Eis, Ruhe, entzündungshemmende und physikalische Therapie. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.


Ursachen

Die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins wird als Überlastungsverletzung angesehen, die durch wiederholte Mikrofrakturen verursacht wird, die der Körper zu reparieren versucht. Mit jeder Mikrofraktur wird der Knochenumbau jedoch gezackter und ungleichmäßiger, was das Ende des Schlüsselbeins belastet und dessen Verschlechterung verursacht Knorpel am angrenzenden Wechselstromgelenk, wo das Schlüsselbein auf das Schulterblatt trifft.

Häufige Ursachen

Die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins tritt am häufigsten bei Gewichthebern oder anderen Sportlern auf, die über einen längeren Zeitraum schweres Bankdrücken ausführen. Neben Gewichthebern jeder, der wiederholt Gegenstände über den Kopf hebt (Tennisspieler, Schwimmer) und / oder schwere Gegenstände trägt (Bauarbeiter) , Militärarbeiter) können eine Osteolyse des distalen Schlüsselbeins entwickeln.

Seltenere Ursachen

Viel seltener entsteht die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins durch ein direktes Trauma des Schlüsselbeins, beispielsweise durch einen Sturz oder einen direkten Schlag.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie aufgrund eines akuten Traumas Schmerzen im Bereich des AC-Gelenks haben oder eine Empfindlichkeit und Schwellung im Bereich des AC-Gelenks entwickeln, insbesondere wenn Sie ein Gewichtheber sind oder in der Vergangenheit wiederholte Bewegungen der Schulter hatten, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu erhalten und Behandlungsplan. In vielen Fällen sprechen AC-Gelenkerkrankungen wie die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins auf konservative Therapien wie Eis und ein entzündungshemmendes Medikament an. Wenn die Schmerzen jedoch weiterhin bestehen, suchen Sie unbedingt einen Orthopäden auf, da möglicherweise eine Operation erforderlich ist.


Diagnose

Die Diagnose einer Osteolyse des distalen Schlüsselbeins erfordert eine gründliche körperliche Untersuchung, häufig durch einen Orthopäden oder einen sportmedizinischen Arzt. Möglicherweise sind auch Tests erforderlich.

Körperliche Untersuchung

Schmerzen beim Greifen über die Brust sind ein typisches Symptom für AC-Gelenkprobleme. Ärzte können dies durch einen Cross-Body-Adduktionstest bestätigen. Jegliche Schmerzen, die durch seitliches Drücken des Arms über die Brust verursacht werden, werden als positives Ergebnis gewertet.

Die Stabilität des Wechselstromgelenks wird ebenfalls bewertet. Dies geschieht, indem das distale Schlüsselbein zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten und dann das Schlüsselbein in verschiedene Richtungen (vorwärts, rückwärts, oben und unten) bewegt wird, während das Akromion (ein Knochenvorsprung auf dem Schulterblatt) mit der anderen Hand stabilisiert wird.

Das Schultergelenk kann auch untersucht werden, da Menschen mit distaler Schlüsselbeinosteolyse im Allgemeinen einen vollständigen Bewegungsbereich ihrer Schulter behalten.

Labore und Tests

Bei Verdacht auf ein AC-Gelenkproblem kann Ihr Arzt einen AC-Injektionstest anordnen, der häufig unter Anleitung eines Computertomographie-Scans (CT) durchgeführt wird. Wenn eine Person nach der Injektion des Steroids eine vorübergehende Schmerzlinderung erfährt, bestätigt der Test eine Diagnose von AC Gelenkschmerzen.


Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, insbesondere wenn er eine mögliche Infektion vermutet oder ein entzündlicher Prozess stattfindet.

Ein infiziertes AC-Gelenk ist zwar nicht häufig, kann jedoch bei einer Person mit einem schwachen Immunsystem mit Fieber und einem zarten, heißen Gelenk vermutet werden. In diesem Fall wird wahrscheinlich ein vollständiges Blutbild bestellt, um festzustellen, ob eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (Ihre infektionsbekämpfenden Zellen) vorhanden ist. Zusätzlich muss eine Probe der Gelenkflüssigkeit (gesammelt durch Gelenkaspiration) unter einem Mikroskop untersucht werden, um nach Bakterien zu suchen.

Andere Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um andere entzündliche Prozesse auszuschließen. Beispielsweise können Tests auf Rheumafaktor und Antikörper gegen citrullinierte Peptide / Proteine ​​(Anti-CCP-Antikörper) auf rheumatoide Arthritis bewerten; Ein Harnsäurespiegel-Test kann auf Gicht prüfen. Da primärer Hyperparathyreoidismus eine Knochenresorption des Schlüsselbeins verursachen kann, kann Ihr Arzt auch den Nebenschilddrüsenhormonspiegel und den Kalziumblutspiegel überprüfen.

Bildgebung

Nach einer körperlichen Untersuchung und notwendigen Labortests werden Röntgenaufnahmen der Schulter durchgeführt. Im Röntgenbild würde sich die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins als Bereich mit geringer Knochendichte oder abnormaler Knochenmineralisierung zeigen. Es sieht ähnlich aus wie Osteoporose, ein Zustand, bei dem mehr Knochen vom Körper absorbiert wird als erzeugt wird.

Alternativ kann ein MRT-Scan (Magnetresonanztomographie) angeordnet werden, wenn ein Arzt zusätzlich zu oder getrennt von der vermuteten Osteolyse des distalen Schlüsselbeins andere Ursachen für Schulterschmerzen vermutet.

Differentialdiagnosen

Wie oben erwähnt, gibt es verschiedene Gesundheitszustände, die Schmerzen am Wechselstromgelenk und / oder Knochenresorption am distalen Ende des Schlüsselbeins verursachen können. Neben primärem Hyperparathyreoidismus, Infektionen oder entzündlichen Prozessen wie Gicht oder rheumatoider Arthritis muss Ihr Arzt möglicherweise auch bildgebende Tests durchführen, z. B. Röntgen- oder MRT-Untersuchungen der Halswirbelsäule (Hals). Dies liegt daran, dass Nackenprobleme wie Arthritis Schmerzen auf das Schlüsselbein übertragen können.

Behandlung

Die Osteolyse des distalen Schlüsselbeins wird anfänglich konservativ mit Ruhe, Bewegungseinschränkung und Eisapplikation über dem Wechselstromgelenk behandelt. Jede mit der Verletzung verbundene Aktivität sollte gestoppt werden. Bei starken Schmerzen muss die Schulter möglicherweise mit einer orthopädischen Schlinge in einer festen Position gehalten werden.

Medikamente

Neben Ruhe und Eis sind auch Medikamente zur Verringerung von Entzündungen und zur Schmerzlinderung für den Heilungsprozess unerlässlich. Oft wird ein Arzt ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID) empfehlen. Eine Steroidinjektion in das AC-Gelenk kann auch durchgeführt werden, um vorübergehend Schmerzen zu lindern.

Physiotherapie

Wenn die Schulter einigermaßen geheilt ist und die Entzündung aufgehört hat, wird mit der Physiotherapie begonnen, um die Bewegungsfreiheit und Kraft der betroffenen Schulter sicher wiederherzustellen. Die empfohlenen Übungen und Wiederholungen variieren je nach Ihrem speziellen Fall. Folgen Sie den Anweisungen Ihres Therapeuten.

Operation

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn konservativere Maßnahmen keine Linderung bringen. Die Operation würde die Entfernung des Endes des Schlüsselbeins beinhalten, eine Technik, die Ärzte als Mumford-Verfahren bezeichnen. Es ist eine übliche Operation, die verwendet wird, um andere Zustände zu korrigieren, die das AC-Gelenk betreffen, einschließlich schwerer Arthrose. Es kann entweder durch einen kleinen Einschnitt oder arthroskopisch durchgeführt werden.

Mit der Zeit können die meisten Menschen, die sich einer Operation unterziehen, ihre normalen Aktivitäten, einschließlich Krafttraining und sportliche Aktivitäten, ohne Funktionsverlust wieder aufnehmen. Die Genesung dauert normalerweise etwa drei Monate, obwohl einige mit einem strukturierten Verlauf der Physiotherapie und Rehabilitation schneller zur Aktivität zurückkehren können.

Verhütung

Aufgrund der Tatsache, dass es den meisten Athleten schwer fällt, das Bankdrücken vollständig aus ihrem Gewichtheben zu entfernen, können Modifikationen vorgenommen werden, um die Belastung des Gelenks und des Schlüsselbeins zu verringern. Einige Beispiele für Änderungen sind:

  • Verengung des Handabstands auf der Langhantel (weniger als das 1,5-fache der biakromialen Breite)
  • Legen Sie die Handtücher so auf die Brust, dass die Abstiegsphase des Bankdrücken 4 bis 6 cm über der Vorderseite der Brust endet

Wenn Sie sich von der Osteolyse des distalen Schlüsselbeins erholt haben und Ihr Arzt Ihnen das "OK" gegeben hat, um weiter zu trainieren, stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, welche Übungen Sie ausführen können und welche nicht, um ein weiteres Trauma des AC-Gelenks zu vermeiden.

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose einer Osteolyse des distalen Schlüsselbeins kann eine entmutigende Erfahrung sein, insbesondere wenn Sie ein aktiver Gewichtheber oder Sportler sind. Die gute Nachricht ist, dass viele Menschen mit angemessener Ruhe, Eis und Schmerzkontrolle besser werden. Im schlimmsten Fall ist eine Operation erforderlich, die fast immer erfolgreich ist.