Stoppt die Geburtenkontrolle den Eisprung?

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Die hormonelle Empfängnisverhütung liefert jeden Tag einen konstanten Gehalt an Gestagen und / oder Östrogen. Diese stetige Hormonversorgung hilft der Empfängnisverhütung, den Eisprung zu stoppen. Um schwanger zu werden, muss ein Ei vorhanden sein, damit sich das Sperma befruchten kann. Wenn die Empfängnisverhütung den Eisprung stoppt, wird kein Ei aus dem Eierstock freigesetzt. Ohne Ei für das Sperma wird eine Schwangerschaft verhindert.

Kombinierte Verhütungsmethoden (wie die Antibabypille, das Pflaster und NuvaRing) haben jeden Monat das Hauptziel, zu verhindern, dass Ihr Körper ein Ei freisetzt. Manchmal kann dies auch die Empfängnisverhütung nur mit Gestagen (wie Depo-Provera, Minipille, Mirena, Nexplanon und Skyla) tun. Das in diesen Methoden enthaltene Östrogen und / oder Gestagen kann dazu führen, dass die Empfängnisverhütung den Eisprung stoppt.

Wie stoppt die Geburtenkontrolle den Eisprung?

Die hormonelle Empfängnisverhütung stoppt den Eisprung, da sie das Signal verhindert, das die beiden Schlüsselhormone auslöst, die am Eisprung beteiligt sind: FSH und LH. Diese beiden Hormone werden produziert, wenn Ihr Körper einen Mangel an Östrogen und Progesteron bemerkt.


  • Die hormonelle Empfängnisverhütung liefert gerade genug synthetische Östrogen- und Progesteronhormone, um die Stimulierung der FSH- und LH-Produktion zu verhindern.
  • Normalerweise erkennt der Hypothalamus in Ihrem Gehirn, wenn Ihr Östrogenspiegel niedrig ist, normalerweise in den ersten Tagen Ihres Menstruationszyklus.
  • Ihr Hypothalamus setzt Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) frei. Dies ist das Hormon, das der Hypophyse in einem anderen Teil Ihres Gehirns signalisiert, follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) herzustellen.
  • Da Ihre Hypophyse diese Meldung nie erhält, produziert sie kein follikelstimulierendes Hormon (FSH). Ohne die Freisetzung von FSH gibt es kein Signal, das Wachstum und die Entwicklung von Eifollikeln in den Eierstöcken auszulösen.
  • Der Eisprung erfolgt normalerweise nach einem Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) und der Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock. Bei der hormonellen Empfängnisverhütung gibt es nichts, was den Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) auslösen könnte, sodass die Freisetzung des Eies nicht aktiviert wird und kein Eisprung stattfindet.
  • Die hormonelle Empfängnisverhütung hält Sie im Grunde genommen kontinuierlich in der gleichen Phase Ihres Menstruationszyklus, überspringt die Freisetzung von GnRH und verhindert, dass der Eisprung stattfindet. Der Eierstock wird relativ inaktiv.

Warum es wichtig ist, ob Geburtenkontrolle den Eisprung stoppt

Für einige Frauen ist es eine Frage ihrer persönlichen Ethik, Moral oder Religion, ob ihre Verhütungsmethode den Eisprung, die Befruchtung oder die Implantation der befruchteten Eizelle stoppt. Für diejenigen, die glauben, dass das Leben beginnt, wenn das Ei befruchtet wird (bei der Empfängnis), könnte die Verhinderung der Freisetzung einer Eizelle eine akzeptable Maßnahme sein, aber die Verhinderung einer Schwangerschaft nach der Befruchtung des Eies ist möglicherweise nicht akzeptabel.


Es ist üblich, dass die hormonelle Empfängnisverhütung alle drei Wirkungen hervorruft. Der Eisprung kann durch den konstanten Spiegel der synthetischen Hormone verhindert werden. Progestin hält den Zervixschleim viskos, so dass Spermien nicht in die Gebärmutter und die Eileiter gelangen können, um eine Eizelle zu befruchten. Es hält auch die Gebärmutterschleimhaut in einem Zustand, der die Implantation und Ernährung des befruchteten Eies nicht unterstützt.

Die kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung stoppt den Eisprung. Die Empfängnisverhütung nur mit Gestagen stoppt den Eisprung nur bei etwa 40% der Frauen, aber seine anderen Auswirkungen auf den Zervixschleim und die Gebärmutterschleimhaut verhindern eine Schwangerschaft, wenn der Eisprung auftritt.

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