Inhalt
- Was ist Titandioxid?
- Sicherheit
- Studien zu Titandioxid und IBD
- Verschlechterung des mit der Ernährung verbundenen Sigma
Die Ernährung ist ein polarisierendes Thema, und Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind natürlich sehr daran interessiert, wie die Ernährung ihre Symptome beeinflussen kann oder nicht. Da die Beziehung zwischen Ernährung und IBD weiter untersucht wird, neigen bestimmte Forschungen zu diesem Thema dazu, bei der Veröffentlichung eine gewisse Sensation zu erzeugen.
Die Beziehung zwischen Kolitis (Entzündung im Dickdarm) und einem Lebensmittelzusatzstoff namens Titandioxid ist ein solches Problem. Derzeit gibt es nicht viele Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen IBD und Titandioxid. Es gibt jedoch einige Frühphasenforschungen, die wahrscheinlich zu weiteren Untersuchungen führen werden, bis ein besseres Verständnis dafür vorliegt, wie diese Arten von Lebensmittelzusatzstoffen, von denen auch als Nanopartikel oder Mikropartikel gesprochen werden könnte, mit IBD interagieren können. Derzeit gibt es keine allgemeinen Empfehlungen für Menschen mit IBD, um Lebensmittelzusatzstoffe zu vermeiden, und Menschen mit IBD, die Bedenken haben, sollten ihren Arzt nach Ernährungsempfehlungen fragen.
Was ist Titandioxid?
Titandioxid (TiO2) ist ein Nanopartikel, ein Zusatzstoff, der in Lebensmitteln, Medikamenten, Konsumgütern und Körperpflegeprodukten wie Kosmetika verwendet wird. Es ist eine weiße Substanz, die Produkte heller oder weißer erscheinen lässt, wie Lidschatten, loses Pulver, Papier oder sogar Kuchenglasur. Titandioxid wird auch als UV-Filter (Ultraviolett) in Sonnenschutzmitteln verwendet, um die Haut vor Sonnenbrand zu schützen. Daher ist dies ein Produkt, das vom Menschen in Lebensmitteln oder Medikamenten konsumiert wird und auf den Körper aufgetragen und von der Haut aufgenommen wird, beispielsweise mit Kosmetika oder Sonnenschutzmitteln.
Wenn Titandioxid in Medikamenten verwendet wird, ist es ein inaktiver Bestandteil, der manchmal auch als Hilfsstoff bezeichnet wird. Ein inaktiver Inhaltsstoff kann aus verschiedenen Gründen in einem Medikament verwendet werden, entweder um dem Wirkstoff zu „helfen“ oder um ein Medikament besser aussehen oder schmecken zu lassen. Es wird verwendet, weil es keine Wirkung auf den Körper haben soll.
Titandioxid kommt auf natürliche Weise vor, wird aber auch vom Menschen erzeugt. Die Beschreibung der chemischen Zusammensetzung von Titandioxid kann sehr technisch werden, da es verschiedene Arten gibt. Die Hersteller müssen die Art des in Produkten verwendeten Titandioxids nicht angeben, und es gibt viele verschiedene Handelsnamen.
Sicherheit
Titandioxid ist für die Verwendung in Lebensmitteln, Medikamenten und Kosmetika zugelassen, daher wird es von den Regierungsorganisationen, die seine Verwendung genehmigt haben, als sicher eingestuft. Die in Produkten verwendete Menge variiert, ist jedoch häufig nicht groß. Seine weltweite Verwendung hat in den letzten Jahren zugenommen, insbesondere in den Vereinigten Staaten, und es ist tendenziell relativ kostengünstig. Es wird geschätzt, dass Erwachsene in den USA 1 mg Titandioxid pro Kilogramm Körpergewicht und Tag ausgesetzt sein können. Für eine Person, die zum Beispiel 150 Pfund wiegt, wären das 68 mg Exposition pro Tag.
Es wird jedoch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als "schwach toxisch" und "möglicherweise krebserregend für den Menschen" beschrieben, da Studien in viel höheren Dosen gezeigt haben, dass es bei Ratten Krebs verursacht hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Das Hauptanliegen der WHO-Klassifizierung ist der Schutz der Arbeitnehmer in den Werken, in denen Titandioxid hergestellt wird.
Die Arbeitnehmer sind im Laufe ihrer Arbeit höheren Mengen ausgesetzt, die sie möglicherweise einatmen. Diese Arbeitnehmer müssen vor schädlichen Auswirkungen geschützt werden, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum mit Substanzen wie Titandioxid arbeiten. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von Titandioxid in kleineren Mengen, wie z. B. beim Zuckerguss oder bei Medikamenten, das Krebsrisiko erhöht.
Studien zu Titandioxid und IBD
Eine Studie untersuchte beide Wirkungen von Titandioxid bei Mäusen, die mit Kolitis induziert wurden. Die Forscher verwendeten eine Chemikalie an den Mäusen, um eine Kolitis zu erzeugen, die sich auf eine Entzündung im Dickdarm bezieht und nicht genau mit der Colitis ulcerosa identisch ist, wie sie beim Menschen bekannt ist. Das Induzieren von Mäusen mit Kolitis wird üblicherweise in solchen Erststudien durchgeführt, um festzustellen, ob es einen Grund gibt, zu größeren Studien überzugehen oder weiter zu forschen.
Bei diesen Mäusen wurde festgestellt, dass sich die Kolitis verschlimmerte, wenn sie Kolitis hatten und täglich hohe Mengen Titandioxid in ihrem Wasser erhielten (entweder 50 mg oder 500 mg pro Kilogramm Körpergewicht). Mäuse, die keine Kolitis hatten und denen Titandioxid verabreicht wurde, hatten keine Veränderungen in ihren Doppelpunkten. Die Forscher kamen daher zu dem Schluss, dass Titandioxid nur dann schädlich sein kann, wenn bereits eine Entzündung im Dickdarm vorliegt.
Dieselbe Studie hatte auch eine menschliche Komponente, und Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wurden untersucht. Was die Forscher fanden, war, dass Menschen mit Colitis ulcerosa in einem Aufflackern eine erhöhte Menge an Titan im Blut hatten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine Entzündung im Dickdarm dazu führte, dass dort mehr Titan aufgenommen wurde und dann in den Blutkreislauf gelangte. In Anbetracht dessen und der Ergebnisse der Mäuse sagen die Autoren der Studie, dass ihre Ergebnisse dazu führen sollten, dass wir "eine vorsichtigere Verwendung dieser Partikel" in Betracht ziehen.
Es gab andere Studien an Menschen mit Morbus Crohn, in denen eine Ernährung ohne Nanopartikel untersucht wurde. Die erste Studie wurde an 20 Patienten mit aktiver Krankheit durchgeführt und dauerte 4 Monate. Die Patienten mit einer Diät mit wenig anorganischen Partikeln zeigten tendenziell eine bessere Leistung als diejenigen, die nicht auf der Diät waren. Die Schlussfolgerung war, dass das Ausschneiden von Lebensmittelzusatzstoffen und anderen Gegenständen, die Mikropartikel oder Nanopartikel enthalten, möglicherweise geholfen hat.
Eine zweite ähnliche Studie wurde an 83 Patienten durchgeführt. Die gleiche Diät wurde verwendet, aber die Forscher kamen nicht zu dem gleichen Schluss: Die Patienten auf der Diät machten es nicht besser als diejenigen, die nicht auf der Diät waren. Dies alles bedeutet, dass es keine guten Beweise dafür gibt, dass das Ausschneiden von Dingen wie Lebensmittelzusatzstoffen Auswirkungen auf Morbus Crohn hat. Es ist ein Fall von "Zurück zum Zeichenbrett" für Forscher.
Verschlechterung des mit der Ernährung verbundenen Sigma
Für Menschen mit IBD gibt es sicherlich ein Stigma, das mit der Ernährung verbunden ist. Freunde, Familie und Kollegen können schief schauen, was eine Person mit IBD isst, und Urteile über die Auswirkungen der Ernährung auf die Symptome fällen. Menschen mit IBD wissen oft, welche Lebensmittel problematischer sind und in einigen Fällen eine Zeit lang eine eingeschränkte Ernährung haben. Diejenigen, die sich einer Darmoperation unterzogen haben, um ihre IBD zu behandeln, und die dazu neigen, eine Blockade zu entwickeln, müssen möglicherweise bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen ganz vermeiden.
Untersuchungen haben jedoch nicht gezeigt, dass eine Diät IBD verursacht oder auslöst. Die Patienten werden ermutigt, sich so gesund wie möglich zu ernähren, einschließlich frischem Obst und Gemüse. Die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater, der Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit IBD hat, ist hilfreich, um eine Ernährung zu sich zu nehmen, die nicht nur IBD-freundlich ist, sondern auch die Vitamine und Mineralien enthält, die Menschen mit IBD benötigen. Während eines Aufflammens beschränken viele Menschen mit IBD Lebensmittel, doch zu diesem Zeitpunkt werden mehr Kalorien benötigt, nicht weniger.
Ein Wort von Verywell
Wenn Studien über IBD herauskommen, die das in Frage stellen, was wir derzeit für wahr halten, kann dies unsere Akzeptanz für alles erschüttern, was mit diesen Krankheiten zusammenhängt. Dies gilt insbesondere für Studien zur Ernährung, und die Laienmedien, die möglicherweise kein tiefes Verständnis für IBD haben, neigen dazu, sich auf sie zu stürzen. Die Studien über Titandioxid haben noch nicht bewiesen, dass wir uns über diesen Lebensmittelzusatzstoff Sorgen machen sollten oder nicht. Mehr frische Lebensmittel und weniger verarbeitete Lebensmittel sind normalerweise eine gute Idee. Bevor Sie jedoch Lebensmittel vollständig herausschneiden, sollten Sie mit Ihrem Gastroenterologen und / oder Ernährungsberater über sichere, nahrhafte und praktische Optionen sprechen.