Medikamentenklassen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Eine Medikamentenklasse ist ein Begriff, der verwendet wird, um Medikamente zu beschreiben, die aufgrund ihrer Ähnlichkeit in Gruppen zusammengefasst sind. Es gibt drei vorherrschende Methoden zur Klassifizierung dieser Gruppen:

  • Durch ihren Wirkungsmechanismus, dh die spezifische biochemische Reaktion, die auftritt, wenn Sie ein Medikament einnehmen
  • Durch ihre physiologische Wirkung, dh die spezifische Art und Weise, wie der Körper auf ein Medikament reagiert
  • Durch ihre chemische Struktur

Basierend auf diesen verschiedenen Klassifizierungsmethoden können einige Arzneimittel unter einem System zusammengefasst werden, jedoch nicht unter einem anderen. In anderen Fällen kann ein Arzneimittel mehrere Verwendungen oder Wirkungen haben (wie das Arzneimittel Finasterid, das zur Behandlung einer vergrößerten Prostata oder zum Nachwachsen von Haaren verwendet wird) und kann in mehreren Arzneimittelklassen innerhalb eines einzigen Klassifizierungssystems enthalten sein.

Dies berücksichtigt nicht einmal die Medikamente, die aus anderen als den zugelassenen Gründen off-label verwendet werden. Ein Paradebeispiel ist Levothyroxin, das zur Behandlung von Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion) zugelassen ist, jedoch häufig off-label zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird.


Aufgrund der unterschiedlichen Klassifizierungsmethoden können Verbraucher oft verwirrt sein, wenn ihr Arzt ein Medikament als ACE-Hemmer bezeichnet, ihr Apotheker es als blutdrucksenkend bezeichnet und sie online lesen, dass es sich um einen Vasokonstriktor handelt. Letztendlich können alle diese Begriffe verwendet werden, um dasselbe Medikament zu beschreiben, das für denselben Zweck verwendet wird.

Da jedes Jahr neuere und fortschrittlichere Arzneimittel auf den Markt gebracht werden - einschließlich gezielter Therapien der nächsten Generation, Gentherapien und personalisierter Arzneimittel -, wird die Klassifizierung von Arzneimitteln wahrscheinlich noch vielfältiger und eindeutiger, was unser ständig wachsendes Wissen über den Menschen widerspiegelt Biochemie als Ganzes.

Der Zweck der Arzneimittelklassifizierung

Ziel der Arzneimittelklassifizierung ist es, sicherzustellen, dass Sie ein Arzneimittel sicher verwenden, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Letztendlich ändert sich jedes Mal, wenn Sie ein Medikament einnehmen, Ihre Körperchemie.

Während dieser Effekt therapeutisch sein soll, kann er auch Nebenwirkungen verursachen, die schädlich sein können. Wenn Sie mehrere Medikamente einnehmen, kann sich Ihre Körperchemie außerdem so verändern, dass ein Medikament weitaus weniger wirksam ist oder die Nebenwirkungen weitaus schwerwiegender sind.


Wenn Sie die Klassifizierung eines Arzneimittels notieren, können Sie und Ihr Arzt besser verstehen, was Sie bei der Einnahme erwarten, welche Risiken bestehen und auf welche Arzneimittel Sie bei Bedarf umsteigen können. Diese Bezeichnung hilft auch bei der Identifizierung von Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungen und dem Potenzial für Arzneimittelresistenzen und stellt die angemessene Durchführung der Behandlung sicher.

Arzneimittel-Wechselwirkungen

Die Wirksamkeit eines Arzneimittels kann häufig verringert werden, wenn die Wirkung eines Arzneimittels die Wirkung eines anderen verringert. Da Arzneimittel üblicherweise nach ihrer Wirkungsweise und ihrem Wirkungsmechanismus klassifiziert werden, wirkt sich jede Wechselwirkung, die ein Arzneimittel betrifft, normalerweise auf Arzneimittel derselben Klasse aus, entweder durch Beeinträchtigung ihrer Absorption oder durch die Art und Weise, wie der Körper das Arzneimittel metabolisiert.

Zum Beispiel wirken Antazida ausnahmslos, indem sie die Magensäure blockieren, aber auf diese Weise den Magen von den Säuren befreien, die zum Abbau und zur Absorption einer Klasse von HIV-Medikamenten erforderlich sind, die als Proteaseinhibitoren bekannt sind. Wenn die Medikamente zusammen eingenommen werden, kann das HIV-Medikament die Virusinfektion weniger gut kontrollieren.


In ähnlicher Weise werden viele Wirkstoffklassen durch ein Leberenzym namens CYP3A4 aus dem Körper entfernt. Wenn Sie zwei Medikamente einnehmen, die jeweils vom Enzym metabolisiert werden, werden die Medikamente möglicherweise nicht so effektiv ausgeschieden und beginnen sich aufzubauen, was zu Toxizität führt. Durch die Klassifizierung eines Arzneimittels nach seiner CYP3A4-Wirkung können Ärzte diese Wechselwirkung besser vermeiden.

Gleiches gilt für Medikamente wie Methotrexat und Advil (Ibuprofen), die von den Nieren metabolisiert werden. Ihre gleichzeitige Anwendung kann nicht nur zu Toxizität, sondern auch zu Nierenversagen führen. Andere Klassen des Arzneimittels müssen in Kombination mit solchen, die dasselbe Organsystem betreffen, mit Vorsicht angewendet werden.

Beispielsweise werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Motrin oder Aspirin häufig vermieden, wenn Antikoagulanzien (Blutverdünner) wie Warfarin eingenommen werden, da erstere das Blutungsrisiko erhöhen können, während letztere die Blutgerinnung hemmen.

Aus demselben Grund werden zwei NSAIDs nicht kombiniert. In einigen Fällen dient die Verdoppelung der Wirkstoffklasse nur dazu, das Risiko oder die Schwere der Nebenwirkungen zu verdoppeln.

Arzneimittelresistenz

Medikamente zur Behandlung chronischer Infektionen tun dies auf eine bestimmte Art und Weise. Bei falscher Anwendung oder über einen längeren Zeitraum kann ein Medikament seine Wirksamkeit verlieren, wenn die Infektion gegen seine Wirkungen resistent wird. In diesem Fall können auch andere Medikamente derselben Klasse versagen oder nicht funktionieren.

Antibiotika (von denen es neun Hauptklassen gibt) und HIV-Medikamente (von denen es sechs Klassen gibt) sind zwei solche Beispiele. Je nach Klasse haben einige möglicherweise ein größeres Widerstandspotential als andere. Um die Resistenz besser zu überwinden, werden üblicherweise mehrere Klassen verschrieben, um eine optimale Kontrolle der bakteriellen oder viralen Infektion zu erreichen.

Behandlungsinszenierung

Medikamente werden oft so inszeniert, dass Sie zuerst rezeptfreien Medikamenten mit den geringsten Nebenwirkungen ausgesetzt sind und dann zu verschreibungspflichtigen Optionen mit schwerwiegenderen Nebenwirkungen übergehen. Die Medikamente werden häufig von der Klasse nach einer vorgeschriebenen Richtlinie inszeniert, wobei "bevorzugte" Klassen für Erstlinientherapien und "alternative" Klassen für nachfolgende Therapien verwendet werden.

Beispielsweise verwenden Ärzte bei der Behandlung schwerer Schmerzen in der Regel zuerst rezeptfreie NSAIDs und dann verschreibungspflichtige NSAIDs, bevor sie auf stark abhängig machende Opioid-Medikamente der Liste II wie Oxycontin (Oxycodon) und Vicodin (Hydrocodon) umsteigen.

Das Staging von Medikamenten ist auch für die Behandlung chronischer Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis von entscheidender Bedeutung. In solchen Fällen steuert die Wirkstoffklasse typischerweise die geeignete Behandlungsstufe.

ATC-Klassifizierungssystem

Letztendlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein Medikament und Tausende verschiedener Drogenklassen und -unterklassen zu klassifizieren. Um Ordnung ins Chaos zu bringen, schuf die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1976 ein mehrdimensionales System namens Anatomical Therapeutic Chemical (ATC) Classification System, das ein Medikament anhand von fünf Ebenen kategorisiert:

  • Level eins: Beschreibt das Organsystem, das das Medikament behandelt.
  • Stufe zwei: Beschreibt die therapeutische Wirkung des Arzneimittels.
  • Stufe drei: Beschreibt den Mechanismus / die Wirkungsweise.
  • Stufe vier: Beschreibt die allgemeinen chemischen Eigenschaften des Arzneimittels.
  • Stufe fünf: Beschreibt die chemischen Komponenten, aus denen das Arzneimittel besteht (im Wesentlichen der chemische Name des Arzneimittels wie Finasterid oder Ibuprofen).

Für jede Ebene werden entweder ein Buchstabe oder Zahlen zugewiesen. Obwohl das ATC-System für den Verbraucher nicht nützlich ist, kann es den Wirkstoff eines Arzneimittels einer strengen Hierarchie unterordnen, damit er angemessen verwendet und nicht mit einem anderen Arzneimittel verwechselt wird.

USP Drug Classification

In den Vereinigten Staaten wurde 1820 eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation namens United States Pharmacopeia (USP) gegründet, um sicherzustellen, dass verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente, die für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen sind, den Qualitätsstandards entsprechen auf der National Formulary der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) stehen.

Unter seinen zahlreichen Funktionen wurde der USP vom US-Kongress beauftragt, Arzneimittel so zu klassifizieren, dass die Anbieter von Medicare Prescription Drug Benefit sie in ihre jährlichen Formulare aufnehmen können.

Weltweit gibt es 34 andere Länder, die nationale Arzneibücher unterhalten, sowie ein Arzneibuch der Europäischen Union für EU-Länder, die kein eigenes Arzneibuch unterhalten. Andere Länder verlassen sich in der Regel auf das von der WHO unterhaltene International Pharmacopeia.

Das USP seinerseits klassifiziert Arzneimittel weitaus umfassender als das ACT-System und kategorisiert ein Arzneimittel zunächst nach seiner therapeutischen Verwendung. zweitens über seinen Mechanismus / Wirkmechanismus; und drittens zu seiner formelmäßigen Klassifizierung. Selbst mit diesem optimierten System gibt es immer noch Dutzende verschiedener Arzneimittelklassen und Tausende verschiedener Unterklassen und Unterkategorien.

Aus der breitesten Perspektive kategorisiert der USP derzeit ein Medikament oder eine Medikamentenkomponente in eine von 49 verschiedenen therapeutischen Klassen:

  • Analgetika, einschließlich Opioide und Nicht-Opioide
  • Anästhetika
  • Antibiotika, einschließlich Antibiotika
  • Antikonvulsiva
  • Antidementia-Mittel
  • Antidepressiva
  • Gegenmittel und Antitoxine
  • Antiemetika
  • Antimykotika
  • Entzündungshemmende Mittel, einschließlich Kortikosteroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs)
  • Antimigränemittel
  • Antimyasthenika
  • Antimykobakterien
  • Antineoplastika
  • Antiparasitika
  • Antiparkinson-Mittel
  • Antipsychotika
  • Antivirale Medikamente, einschließlich antiretroviraler HIV-Medikamente und direkt wirkender Hepatitis-C-Medikamente
  • Anxiolytika (gegen Angstzustände)
  • Bipolare Mittel
  • Blutzuckerregulatoren, einschließlich Insulin und anderer Diabetesmedikamente
  • Blutprodukte, einschließlich Antikoagulanzien
  • Herz-Kreislauf-Mittel, einschließlich Betablocker und ACE-Hemmer
  • Mittel des Zentralnervensystems, einschließlich Amphetamine
  • Zahn- und Mundmittel
  • Dermatologische (Haut-) Mittel
  • Enzymersatzmittel
  • Magen-Darm-Mittel, einschließlich H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer
  • Urogenitale (Genital- und Harnwege) Mittel
  • Hormonelle Mittel (Nebennieren)
  • Hormonelle Erreger (Hypophyse)
  • Hormonelle Wirkstoffe (Prostaglandine)
  • Hormonelle Wirkstoffe (Sexualhormone), einschließlich Östrogen, Testosteron und anabole Steroide
  • Hormonelle Wirkstoffe (Schilddrüse)
  • Hormonsuppressivum (Nebennieren)
  • Hormonsuppressivum (Nebenschilddrüse)
  • Hormonsuppressivum (Hypophyse)
  • Hormonsuppressivum (Sexualhormone)
  • Hormonsuppressivum (Schilddrüse)
  • Immunologische Wirkstoffe, einschließlich Impfstoffe und krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
  • Mittel gegen entzündliche Darmerkrankungen
  • Mittel gegen metabolische Knochenerkrankungen
  • Augenmittel
  • Otische (Ohr-) Mittel
  • Mittel für die Atemwege, einschließlich Antihistaminika und Bronchodilatatoren
  • Beruhigungsmittel und Hypnotika
  • Skelettmuskelrelaxantien
  • Therapeutische Nährstoffe, Mineralien und Elektrolyte