Brauchen Kinder wirklich Antibiotika bei Ohrenentzündungen?

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Brauchen Kinder wirklich Antibiotika bei Ohrenentzündungen? - Medizin
Brauchen Kinder wirklich Antibiotika bei Ohrenentzündungen? - Medizin

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Ohrenentzündungen sind die häufigste bakterielle Infektion bei Kindern und einer der häufigsten Gründe für einen Kinderarzt, Antibiotika zu verschreiben. Angesichts dessen, was wir jetzt darüber wissen, wie der übermäßige Einsatz von Antibiotika dazu führen kann, dass Bakterien gegen sie resistent werden, ist es für Ärzte jedoch sinnvoll, sie weniger schnell zu verschreiben.

Aus diesem Grund hat die American Academy of Pediatrics (AAP) 2013 Richtlinien herausgegeben, die Kinderärzten und Eltern helfen sollen, kluge Entscheidungen darüber zu treffen, wann Antibiotika zur Behandlung von Ohrenentzündungen wirklich notwendig sind. Wenn Ihr Baby das nächste Mal an seinem Ohr zieht oder Ihr 5-Jähriger plötzlich Fieber hat, beachten Sie diese Richtlinien.

Diagnose von Ohrenentzündungen

Das Erste, was man über Ohrenentzündungen wissen muss, ist, dass es nicht immer klar ist, dass ein Kind tatsächlich eine hat, selbst für einen Arzt. Es scheint eine einfache Diagnose zu sein: Sie schauen in das Ohr eines Kindes und können es sehen ob es infiziert ist oder nicht, richtig? Es kann jedoch schwierig sein, die Innenseite des Ohrs eines jüngeren Kindes klar zu erkennen. Und es ist leicht, Flüssigkeit im Ohr mit einer Infektion zu verwechseln, durch Fieber oder Weinen verursachte Rötungen als Zeichen einer Infektion zu kennzeichnen oder das Trommelfell aufgrund von Ohrenschmalz nicht einmal zu sehen.


Ein Hinweis darauf, dass ein Kind wirklich eine Ohrenentzündung hat, ist, dass es auch einige der klassischen Symptome hatte: schnelles Auftreten von Ohrenschmerzen (Oalgie), Ziehen am Ohr (etwas, das Babys als Reaktion auf Ohrenschmerzen tun), Reizbarkeit, Drainage von Flüssigkeit aus dem Ohr (Otorrhoe) und Fieber.

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Wenn Antibiotika wirklich gebraucht werden

Gemäß den AAP-Richtlinien sollten alle Babys unter 6 Monaten, die eine Ohrenentzündung entwickeln, mit Antibiotika behandelt werden. Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sollten ebenfalls Antibiotika erhalten, wenn ihr Kinderarzt sicher ist, dass sie eine Ohrenentzündung haben. (Denken Sie daran, dass es eine täuschend schwierige Diagnose sein kann.) Ein Kind mit schweren Symptomen wie extremen Schmerzen oder Fieber über 22 ° C sollte auch dann mit Antibiotika behandelt werden, wenn der Arzt nicht hundertprozentig sicher ist, dass dies der Fall ist eine Ohrenentzündung.

Die meisten Kinder mit bestimmten chronischen Gesundheitsproblemen sollten auch Antibiotika gegen eine Ohrenentzündung erhalten. Dies schließt Kinder mit Down-Syndrom, Problemen des Immunsystems, Gaumenspalten oder einem Cochlea-Implantat ein. Gleiches gilt für jedes Kind, das in den letzten 30 Tagen eine Ohrenentzündung hatte oder chronische Flüssigkeit in den Ohren hat.


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Die Beobachtungsoption

Ältere Kinder und diejenigen, die im Allgemeinen gesund sind, benötigen normalerweise keine Antibiotika, um eine Ohrenentzündung zu beseitigen, zumindest zunächst nicht. Für sie empfehlen die AAP-Richtlinien die Verwendung einer "Beobachtungsoption". Dies bedeutet, dass Sie ein Kind in den ersten 48 bis 72 Stunden nach der Diagnose einfach genau beobachten müssen. Wenn sich ihre Symptome verschlimmern oder sich überhaupt nicht bessern, ist es Zeit, ein Rezept für Antibiotika einzuholen.

Kinderärzte gehen auf unterschiedliche Weise mit diesem Szenario um. Einige haben Eltern, die ins Büro zurückkehren, andere verschreiben die Medikamente telefonisch und einige Ärzte schreiben ein "Just-in-Case" -Rezept aus, das die Eltern zur Hand haben sollen.


Diese Beobachtungsmethode, anstatt sofort Antibiotika zu verschreiben, hat in anderen Ländern erfolgreich funktioniert und birgt nur wenige Risiken. Es funktioniert, weil die meisten Kinder mit Ohrenentzündungen von sich aus wahrscheinlich sowieso besser werden. Kinder müssen jedoch nicht leiden: In den Richtlinien wird empfohlen, Paracetamol oder Ibuprofen zur Schmerzlinderung zu verabreichen.

Wenn Abwarten nicht funktioniert

Wenn nach dem Beobachtungszeitraum die Symptome einer Ohrenentzündung eines Kindes nicht nachlassen und klar ist, dass es ein Antibiotikum zur Behandlung benötigt, empfehlen die AAP-Richtlinien, mit Amoxicillin zu beginnen und nach 48 bis 72 Stunden zu einem stärkeren Medikament überzugehen, wenn Amoxicillin dies nicht tut Linderung der Symptome oder Fieber eines Kindes bleibt bei 102,2 F oder höher.

Danach oder alternativ, wenn ein Kind sich erbricht, benötigt es möglicherweise ein oder drei Tage lang ein intravenöses oder intramuskuläres Antibiotikum wie Rocephin (Ceftriaxon). Für Kinder mit bestimmten Allergien sind in den AAP-Richtlinien alternative Antibiotika aufgeführt, die für sie sicher sind.

Unabhängig von dem verschriebenen spezifischen Antibiotikum sollten laut AAP Kinder unter 6 Jahren und Kinder mit schweren Symptomen volle 10 Tage lang Medikamente einnehmen. Ältere Kinder können mit nur fünf bis sieben Tagen Antibiotika gut zurechtkommen.

Vorbeugung von Ohrenentzündungen an erster Stelle

Der AAP empfiehlt außerdem Maßnahmen zur Reduzierung der Risikofaktoren für Ohrenentzündungen, insbesondere im Säuglingsalter. Dazu gehören das Stillen für mindestens sechs Monate, das Niemals eine Flasche geben, während es sich hinlegt, und das Absetzen von einem Schnuller nach sechs Monaten. Und Kinder jeden Alters sollten von Passivrauch ferngehalten werden.

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