Behandlung der frühen Wechseljahre

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 10 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Behandlung der frühen Wechseljahre - Medizin
Behandlung der frühen Wechseljahre - Medizin

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Jedes Jahr erleiden Tausende von Frauen zwischen 15 und 44 Jahren einen "Östrogen-Crash", einen plötzlichen Abfall des Östrogenspiegels, der Frauen in den Klauen der frühen Wechseljahre zurücklässt. Obwohl die Wechseljahre traditionell als Problem bei älteren Frauen angesehen werden, sind die vielen jüngeren Frauen, die in den frühen Wechseljahren leben, nicht auf die unerwarteten Veränderungen vorbereitet.

Östrogen-Crash tritt auf, wenn beide Eierstöcke einer Frau entfernt werden oder plötzlich nicht mehr funktionieren. Wenn dies geschieht, hört der Körper auf, Östrogen zu produzieren.

"Natürlich haben Frauen in den Wechseljahren über einen Zeitraum von zwei bis zehn Jahren einen allmählichen Rückgang des Östrogenspiegels. Im Gegensatz dazu wird der Östrogenausstoß jüngerer Frauen, die sich einer chirurgischen Menopause oder einem Ovarialversagen unterzogen haben, abrupt verringert", sagte Dr. Lila Nachtigall, MD, Direktorin der Woman's Wellness Division an der New York University Medical School. "Das Ergebnis ist das plötzliche und sofortige Auftreten vasomotorischer Symptome: Hitzewallungen, Nachtschweiß, damit verbundene Schlafstörungen und vaginale Trockenheit."


Über eine halbe Million Frauen werden in den USA jährlich einer Hysterektomie unterzogen, und etwas mehr als die Hälfte der Hysterektomien umfasst die bilaterale Oophorektomie - die Entfernung beider Eierstöcke. Mehr als 20% der Frauen, die sich einer bilateralen Oophorektomie unterziehen, sind unter 40 Jahre alt. Ungefähr eine von 100 Frauen entwickelt vor dem 40. Lebensjahr ein Ovarialversagen.

Wechseljahre vs. Östrogen-Crash

Frauen mit vorzeitigen Wechseljahren erleben häufig Wechseljahre, die sich erheblich von Frauen mit natürlichen Wechseljahren in einem höheren Alter unterscheiden. In den natürlichen Wechseljahren sinken die Östrogenspiegel über einen Zeitraum von 2 bis 10 Jahren allmählich ab, während Frauen in den Wechseljahren chirurgisch einen plötzlichen Östrogenabfall feststellen.

"Im Allgemeinen treten bei einer Frau in den natürlichen Wechseljahren nicht so häufig vasomotorische Symptome auf", sagte Dr. Lila Nachtigall. "Es ist progressiver. Ein Patient kann hier oder da einen schlechten Monat haben. Bei einer bilateralen Oophorektomie sind die Auswirkungen jedoch viel drastischer und insbesondere bei jungen Patienten können schwere Reaktionen auftreten."


In der Praxis von Dr. Nachtigall hatten 100% der Frauen in den Wechseljahren vasomotorische Symptome und 90% dieser Frauen hatten schwere Symptome, die durchschnittlich 8,5 Jahre anhielten. Während bei 85% der Frauen in den Wechseljahren von Natur aus Hitzewallungen auftreten, treten bei nur etwa 15% schwere Symptome auf. Bis Frauen die natürlichen Wechseljahre erreichen, berichten etwa 43% von mittelschweren bis schweren Symptomen, die nach etwa 2 Jahren abklingen.

Frauen, bei denen nach einer bilateralen Oophorektomie plötzliche Wechseljahre auftreten, sind unmittelbar nach der Operation häufig zu krank, um Tabletten zu schlucken. Oft verschreiben Ärzte ein Östrogenpflaster, das auf der Haut getragen wird und über einen Zeitraum von Tagen Östrogen über die Haut in den Blutkreislauf abgibt. Der Vorteil des Östrogenpflasters ist seine zeitverzögerte Abgabe.

Der kleinste dieser Patches ist Vivelle-Dot. Die Dosis von 0,05 mg / Tag hat die Größe einer Briefmarke und ist etwa 75% kleiner als die durchschnittlichen Östrogenpflaster. Es wird am Unterbauch getragen, wo es Östradiol über ein transdermales Hautpflaster in den Blutkreislauf abgibt. Östradiol ist das primäre Östrogen, das von den Eierstöcken produziert wird. Vivelle-Dot wird zweimal wöchentlich gewechselt und dauert durch Duschen, Schwimmen und andere tägliche Aktivitäten, ohne sich zu lösen. Das Pflaster lindert Hitzewallungen, Nachtschweiß und andere Symptome von Östrogen-Crash oder natürlichen Wechseljahren.


Vivelle-Dot ist in drei weiteren Dosierungsstärken erhältlich. 0,0375, 0,075 und 0,1 mg / Tag. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren leichte Kopfschmerzen und leichte Hautreizungen. Systemische unerwünschte Ereignisse mit Vivelle (R) * (Östradiol-Transdermalsystem) und Placebo umfassen Kopfschmerzen (36% gegenüber 30%) und Brustspannen (4,9%) 1,1%) und Flüssigkeitsretention (3,8% vs. 2,2%). Bei einigen Patienten, die Vivelle-Dot (TM) 0,0375 mg / Tag einnehmen, kann es zu einem verzögerten Einsetzen der Wirksamkeit kommen.

Bestimmte Frauen sollten keine Östrogene verwenden. Dies schließt Frauen mit bekannter oder vermuteter Schwangerschaft, nicht diagnostizierten abnormalen Genitalblutungen, Brustkrebs, östrogenabhängiger Neoplasie, aktiver Thrombophlebitis oder thromboembolischen Störungen oder einer dokumentierten Vorgeschichte dieser Erkrankungen ein. Es wurde berichtet, dass Östrogene das Risiko für Endometriumkarzinome bei Frauen nach der Menopause erhöhen.

W. Neil Jones, Executive Director Marketing und Vertrieb von Noven Pharmaceuticals, Inc., sagt, dass die Medien- und Gesundheitsgemeinschaft jüngeren Frauen helfen sollte, die möglichen Folgen von Östrogen-Crash zu verstehen, damit sie die richtige Entscheidung treffen können, wenn sie sich konfrontiert sehen frühe Wechseljahre.

Vivelle-Dot (TM) wird von Novogyne Pharmaceuticals, einem Joint Venture zwischen der Novartis Pharmaceuticals Corporation aus East Hanover, New Jersey, und Noven Pharmaceuticals, Inc. aus Miami, Florida, vermarktet.

* Die ursprüngliche Formulierung (Vivelle) (R), die in klinischen Studien getestet wurde, wurde überarbeitet, um die Patchgrößen zu reduzieren, und es wurde gezeigt, dass die überarbeitete Formulierung (Vivelle-Dot) (TM) mit der ursprünglichen Formulierung bioäquivalent ist.

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