Reduktion der Ellenbogenfraktur und interne Fixation

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Was ist eine offene Reduktion der Ellenbogenfraktur und eine interne Fixation?

Offene Reposition und interne Fixation (ORIF) ist eine Art von Operation zur Stabilisierung und Heilung eines gebrochenen Knochens. Möglicherweise benötigen Sie dieses Verfahren, um Ihren gebrochenen Ellbogen zu behandeln.

Das Ellbogengelenk ist ein Gelenk, das aus 3 Knochen besteht. Der Humerus (der Oberarmknochen) bildet das Gelenk mit 2 Knochen des Unterarms: dem Radius und der Ulna. Die Ulna bildet die knöcherne Spitze des Ellenbogens.

Verschiedene Arten von Verletzungen können jeden der 3 Knochen beschädigen, die das Ellbogengelenk bilden. Dies ist besonders häufig, wenn Sie auf eine ausgestreckte Hand fallen. Der Knochen kann in 2 oder mehr Teile zerbrechen. Bei bestimmten Arten von Ellenbogenfrakturen ist Ihr Knochen gebrochen, aber seine Teile sind immer noch richtig ausgerichtet. Bei anderen Arten von Frakturen (verlagerten Frakturen) bewegt die Verletzung die Knochenfragmente aus der Ausrichtung.

Wenn Sie sich den Ellbogen brechen, benötigen Sie möglicherweise ORIF, um Ihre Knochen wieder in Position zu bringen und ihnen bei der Heilung zu helfen. Während eines offene Reduktion, Orthopäden positionieren Ihre Knochenstücke während der Operation neu, damit sie wieder richtig ausgerichtet sind. In einem geschlossene Reduktion, Ein Arzt bringt die Knochen physisch zurück an ihren Platz, ohne den Knochen chirurgisch freizulegen.


Interne Fixierung bezieht sich auf die Methode der physischen Wiederverbindung der Knochen. Dies kann spezielle Schrauben, Platten, Drähte oder Nägel beinhalten, die der Chirurg in die Knochen einführt, um sie an der richtigen Stelle zu befestigen. Dies verhindert, dass die Knochen abnormal heilen. Die gesamte Operation findet normalerweise statt, während Sie unter Vollnarkose schlafen.

Warum brauche ich möglicherweise eine offene Reposition der Ellenbogenfraktur und eine interne Fixierung?

Bestimmte Erkrankungen können die Wahrscheinlichkeit eines Ellenbogenbruchs erhöhen. Beispielsweise erhöht Osteoporose das Risiko einer Ellenbogenfraktur bei vielen älteren Erwachsenen.

Nicht jeder mit einem gebrochenen Ellbogen benötigt eine offene Reposition und eine interne Fixation. Tatsächlich tun es die meisten Menschen nicht. Wenn möglich, wird Ihr Arzt Ihre Ellenbogenfraktur mit konservativeren Behandlungen wie Schmerzmitteln, Schienen und Schlingen behandeln.

Sie werden ORIF wahrscheinlich nicht benötigen, es sei denn, es gibt einen Grund, warum Ihre Fraktur mit diesen konservativen Behandlungen möglicherweise nicht normal heilt. Sie benötigen wahrscheinlich ORIF, wenn:


  • Die Stücke Ihres gebrochenen Knochens sind deutlich nicht ausgerichtet
  • Dein gebrochener Knochen durchbohrte deine Haut
  • Dein Knochen zerbrach in mehrere Teile

In diesen Fällen kann ORIF Ihre Knochen wieder in die richtige Konfiguration bringen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Knochen richtig heilt, erheblich.

Möglicherweise benötigen Sie ORIF für eine Fraktur, die irgendwo in Ihrem Ellbogengelenk auftritt, einschließlich des unteren Teils Ihres Humerus und der oberen Teile Ihres Radius oder Ihrer Ulna.

Was sind die Risiken für eine offene Reposition und interne Fixation einer Ellenbogenfraktur?

Die meisten Menschen kommen mit ORIF wegen ihrer Ellenbogenfraktur sehr gut zurecht. Obwohl selten, können Komplikationen auftreten. Mögliche Komplikationen sind:

  • Infektion
  • Blutung
  • Nervenschäden
  • Gelenksteifheit (häufig)
  • Gelenkinstabilität
  • Knochenfehlausrichtung
  • Komplikationen durch Anästhesie
  • Defekte Schrauben oder Platten
  • Arthritis des Gelenks (Monate bis Jahre später)

Es besteht auch das Risiko, dass die Fraktur nicht richtig heilt und Sie eine wiederholte Operation benötigen.


Ihr eigenes Risiko für Komplikationen kann je nach Alter, Anatomie Ihrer Ellenbogenfraktur und anderen Erkrankungen variieren. Beispielsweise besteht bei Menschen mit geringer Knochenmasse oder Diabetes ein höheres Risiko für bestimmte Komplikationen. Raucher können auch ein erhöhtes Risiko haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken, die für Sie am meisten gelten.

Wie bereite ich mich auf eine offene Reposition und interne Fixation einer Ellenbogenfraktur vor?

ORIF findet häufig als Notfall oder dringendes Verfahren statt. Vor Ihrem Eingriff nimmt ein medizinisches Fachpersonal Ihre Krankengeschichte auf und führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie benötigen ein Bild Ihres Ellbogens, das wahrscheinlich mit einer Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) aufgenommen wurde. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel wie Aspirin. Lassen Sie Ihren Arzt auch wissen, wann Sie das letzte Mal gegessen haben.

In einigen Fällen können Ihre Ärzte Ihren ORIF etwas später durchführen. Wenn ja, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten können. Fragen Sie, ob Sie die Einnahme von Medikamenten wie Blutverdünnern vorzeitig abbrechen sollten. Sie müssen am Abend vor dem Eingriff nach Mitternacht auf Essen und Trinken verzichten.

Was passiert während einer Ellenbogenfraktur, offener Reposition und interner Fixation?

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Details Ihrer speziellen Operation zu erklären. Die Details Ihrer Operation hängen vom Ort und der Schwere Ihrer Verletzung ab. Ein Orthopäde und ein Team spezialisierter medizinischer Fachkräfte werden die Operation durchführen. Der gesamte Vorgang kann einige Stunden dauern. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie während der Operation schlafen und während des Eingriffs keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren. (Oder Sie erhalten eine Lokalanästhesie und ein Medikament, um sich zu entspannen.)
  • Ein medizinisches Fachpersonal wird Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck während der Operation sorgfältig überwachen. Möglicherweise wird während der Operation ein Atemschlauch in Ihren Hals eingeführt, um das Atmen zu erleichtern.
  • Nach der Reinigung des betroffenen Bereichs wird Ihr Chirurg einen Schnitt durch die Haut und die Muskeln Ihres Ellbogens machen. (Die spezifische Stelle kann je nach verletztem Knochen variieren.)
  • Ihr Chirurg wird die Teile Ihres gebrochenen Knochens oder Ihrer Knochen wieder in Ausrichtung bringen (die Ermäßigung).
  • Als nächstes wird Ihr Chirurg die Knochenstücke aneinander befestigen (Fixierung). Zu diesem Zweck kann er oder sie Schrauben, Metallplatten, Drähte oder Stifte verwenden. (Fragen Sie, was der Chirurg in Ihrem Fall verwenden wird.)
  • Ihr Arzt wird alle anderen notwendigen Reparaturen durchführen.
  • Nachdem das Team den Knochen gesichert hat, schließt Ihr Chirurg die Haut- und Muskelschichten um Ihren Ellbogen chirurgisch.

Was passiert nach einer offenen Reposition und internen Fixation der Ellenbogenfraktur?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach Ihrer Operation erwarten können. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff Schmerzen, aber Schmerzmittel können helfen, die Schmerzen zu lindern. Sie sollten in der Lage sein, eine normale Ernährung ziemlich schnell wieder aufzunehmen. Sie werden wahrscheinlich einen Bildgebungstest wie eine Röntgenaufnahme durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich war. Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzung und Ihren anderen Erkrankungen können Sie möglicherweise am selben Tag nach Hause gehen.

Nach Ihrer Operation müssen Sie den Arm für eine Weile unbeweglich halten. Oft bedeutet dies, dass Sie mehrere Wochen lang eine Schiene tragen müssen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Schiene vor Wasser geschützt ist. Sie erhalten Anweisungen, wie Sie Ihren Arm bewegen können.

Ihr Arzt gibt Ihnen möglicherweise andere Anweisungen zur Pflege Ihres Arms, z. B. das Auftragen von Eis. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig. Ihr Arzt möchte möglicherweise nicht, dass Sie bestimmte rezeptfreie Arzneimittel gegen Schmerzen einnehmen, da einige davon die Knochenheilung beeinträchtigen können. Ihr Arzt kann Ihnen raten, eine Diät mit hohem Kalzium- und Vitamin D-Gehalt zu machen, wenn Ihr Knochen heilt.

Möglicherweise läuft etwas Flüssigkeit aus Ihrem Schnitt ab. Das ist normal. Lassen Sie Ihren Arzt sofort wissen, wenn:

  • Sie sehen eine Zunahme von Rötungen, Schwellungen oder Abflüssen Ihrer Inzision
  • Sie haben hohes Fieber oder Schüttelfrost
  • Sie haben starke Schmerzen im Arm
  • Sie haben einen Gefühlsverlust im Arm oder in der Hand

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten. Möglicherweise müssen Sie Ihre Nähte oder Heftklammern etwa eine Woche nach Ihrer Operation entfernen lassen.

Irgendwann benötigen Sie möglicherweise eine physikalische Therapie, um die Kraft und Flexibilität Ihrer Muskeln wiederherzustellen. Wenn Sie Ihre Übungen wie vorgeschrieben ausführen, kann dies Ihre Genesung verbessern. Die meisten Menschen können innerhalb weniger Monate zu den meisten ihrer normalen Aktivitäten zurückkehren.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?