Ein Überblick über die COPD im Endstadium

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Ein Überblick über die COPD im Endstadium - Medizin
Ein Überblick über die COPD im Endstadium - Medizin

Inhalt

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung im Endstadium (COPD) bezieht sich auf das Endstadium der Erkrankung. In diesem Stadium können Sie auch im Ruhezustand mit einer erheblichen Atemnot rechnen. Aufgrund des Ausmaßes der Lungenschädigung in diesem Stadium besteht ein hohes Risiko für Lungeninfektionen und Atemversagen.

Sie können den Begriff "Endstadium" mit dem bevorstehenden Tod oder einer schweren Behinderung in Verbindung bringen, die zum Tod führt. Sicherlich besteht in diesem Stadium ein höheres Sterberisiko, aber Sie können mit COPD im Endstadium jahrelang überleben.

Symptome

Mit fortgeschrittener COPD können Sie jederzeit oder fast immer Symptome haben. Und die Auswirkungen Ihrer Krankheit im Endstadium werden so weit fortgeschritten sein, dass sie unbestreitbar Ihre täglichen Aktivitäten beeinflussen.

Zu den Symptomen, die bei COPD im Endstadium auftreten können, gehören:

  • Chronische Husten- und Schleimproduktion
  • Keuchen
  • Starke Atemnot auch in Ruhe
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • Kommunikationsschwierigkeiten aufgrund von Atemnot
  • Begrenzte Fortbewegungsfähigkeit
  • Verwirrung oder Schwindel
  • Ermüden
  • Schwieriges Schlafen

Es ist wahrscheinlich, dass Sie eine niedrige Sauerstoffsättigung haben, und Ihnen wird wahrscheinlich zusätzlicher Sauerstoff verschrieben. Wenn Sie eine Pause von Ihrer Sauerstoffergänzung einlegen, stellen Sie möglicherweise fest, dass sich Ihre Symptome verschlechtern.


Komplikationen

Sie können Komplikationen einer Lungenerkrankung wie Lungenentzündung, Herzinsuffizienz und Ödeme der unteren Extremitäten (Schwellung Ihrer Beine) entwickeln. Bei COPD im Endstadium besteht wahrscheinlich eine Einschränkung Ihres Aktivitätsniveaus, was zu einem Risiko für Blutgerinnsel, Fettleibigkeit und Druckstellen führt.

Diagnose

Per Definition bezieht sich "Endstadium" auf die letzte Phase im Verlauf einer fortschreitenden Krankheit. Es gibt Kriterien, die bei der Definition dieser Phase helfen.

Laut der Globalen Initiative für obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) gibt es vier Stadien der COPD:

  • Stufe I: Leichte COPD. Die Lungenfunktion beginnt zu sinken, aber Sie werden es möglicherweise nicht bemerken.
  • Stufe II: Moderate COPD. Die Symptome schreiten fort, wobei sich bei Anstrengung Atemnot entwickelt.
  • Stufe III: Schwere COPD. Kurzatmigkeit wird schlimmer und COPD-Exazerbationen sind häufig.
  • Stufe IV: Sehr schwere COPD. Die Lebensqualität ist stark beeinträchtigt. Eine COPD-Exazerbation kann lebensbedrohlich sein.

Jede Stufe wird gemäß der Spirometriemessung von FEV1 (dem Luftvolumen, das in der ersten Sekunde nach einem erzwungenen Ausatmen ausgeatmet wird) definiert. COPD im Endstadium wird als Stadium IV oder als sehr schwere COPD mit einem FEV1 von weniger als oder gleich 30% angesehen.


Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung von COPD, einschließlich Ihrer Raucheranamnese, Ihrer Dyspnoe (Atemnot), Ihres Fitnessniveaus und Ihres Ernährungszustands. Einige Personen im Stadium IV können mit wenigen Einschränkungen noch recht gut funktionieren. Andererseits gibt es in dieser Phase auch viele Menschen, die sehr krank sind.

Behandlung

Sie könnten besorgt sein, dass Ihre Ärzte alles getan haben, was sie für Sie tun können, bis bei Ihnen eine COPD im Endstadium diagnostiziert wurde. Es kann jedoch Aspekte Ihrer Gesundheit geben, mit denen Sie sich wohler fühlen und Komplikationen Ihrer Lungenerkrankung vermeiden können.

Mit fortschreitender Schwere Ihrer Krankheit kann sich der Schwerpunkt Ihrer Behandlung auf die Palliativversorgung verlagern, um Ihre COPD-Symptome zu lindern.

Wenn Sie vor der Diagnose einer COPD im Endstadium stehen, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise die folgenden Behandlungen verschreiben:

Bronchodilatatoren

In den aktualisierten Richtlinien für 2020 wird empfohlen, dass Menschen mit mittelschwerer oder schwerer COPD, die unter Atemnot und / oder Belastungsunverträglichkeit leiden, eine Kombination aus zwei verschiedenen Arten langwirksamer Bronchodilatatoren erhalten und nicht nur einen einzigen langwirksamen Bronchodilatator allein. Dies umfasst ein Medikament gegen langwirksame Beta-Agonisten (LABA) sowie einen langwirksamen Anticholinergikum / Muskarin-Antagonisten (LAMA). Einige Kombinationsinhalatoren umfassen beide Kategorien von Medikamenten in einem einzigen Inhalator. Kurzwirksame Bronchodilatatoren können auch bei Symptomen eingesetzt werden.


Opiate

In der Vergangenheit wurden Opiate häufig vermieden, da einige Studien zeigten, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben und möglicherweise nicht allen zugute kommen. Die neuesten Richtlinien jedoch ermutigen die Verwendung von Opiatmedikamenten bei Menschen, die trotz Maximierung anderer Therapien weiterhin eine erhebliche Atemnot haben. Diese Empfehlung entstand aufgrund von Studien, die zeigten, dass diese Medikamente zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen, aber nicht zu einem erhöhten Risiko für Stürze / Unfälle oder Überdosierungen führen.

Glukokortikoide

Glukokortikoide (oder "Steroide") können entweder durch Inhalation oder in oraler oder intravenöser Form verwendet werden, und die Richtlinien für ihre Verwendung wurden kürzlich geändert.

Orale Glukokortikoide (wie Prednison) waren früher weit verbreitet, sollten aber im Allgemeinen kontinuierlich vermieden werden (sie können immer noch für Exazerbationen oder während Krankenhausaufenthalten benötigt werden). Es wurde nicht festgestellt, dass diese Medikamente Kurzatmigkeit, das Risiko von Exazerbationen oder das Überleben beeinflussen, sie führten jedoch zu einer Reihe von Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, hohem Blutzucker, Infektionen und gastrointestinalen Blutungen.

Inhalative Glukokortikoide kann empfohlen werden oder nicht. Während sie das Risiko von Exazerbationen verringern, erhöhen sie auch das Risiko, dass eine Person eine Lungenentzündung entwickelt. Sie sind wahrscheinlich hilfreich für Menschen, die ebenfalls Asthma haben oder jedes Jahr eine oder mehrere COPD-Exazerbationen haben. Wenn eine Person über einen Zeitraum von einem Jahr keine COPD-Exazerbation hatte und kein Asthma oder keine hohe Eosinophilenzahl hat, wird empfohlen, inhalative Glukokortikoide abzusetzen.

Zusätzlicher Sauerstoff

Sauerstoff reduziert die durch Aktivität und Ruhe verursachte Atemnot. Dies kann nicht nur die Symptome verbessern, sondern Sauerstoff kann es einigen Menschen auch ermöglichen, sich anderen Aktivitäten (wie Rehabilitation und körperliche Aktivität) zu widmen, die auch die Lebensqualität verbessern.

Nichtinvasive Überdruckbeatmung (NIPPV)

Eine nichtinvasive Beatmung kann die Kohlendioxidretention verringern und die Atemnot verbessern, wird jedoch nicht routinemäßig empfohlen.

Lungenrehabilitation

Es wurde festgestellt, dass die Lungenrehabilitation für Menschen mit COPD in allen Stadien der Krankheit von Vorteil ist. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass bei Menschen mit schwerer COPD die Lungenrehabilitation die Symptome bei 92% der Teilnehmer verbesserte und zu 54% weniger Tagen Krankenhausaufenthalt führte.

Ernährungsberatung

Ernährungsberatung kann vorgeschlagen werden, da Mangelernährung eine häufige Komplikation bei COPD im Endstadium ist und das Todesrisiko erhöht. Ein Berater, der sich auf die Betreuung von Menschen mit COPD spezialisiert hat, kann auch mit Tipps helfen, die das Essen bei Atemnot einfacher und angenehmer machen.

Komplementäre Therapien

Komplementäre und alternative Therapien wie Entspannungs- und Visualisierungstechniken, therapeutische Massagen und Musiktherapien mit Live-Instrumenten, CD oder Radio können Symptome wie Atemnot lindern.

Bewältigung

Wenn Sie mit COPD im Endstadium leben, können Sie sich ängstlich und isoliert fühlen. Psychologische und soziale Unterstützung zu erhalten, sind wichtige Aspekte bei der Bewältigung der Erkrankung.

Selbst wenn Sie bereits eine sehr fortgeschrittene COPD entwickelt haben, können Sie verschiedene Änderungen des Lebensstils vornehmen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen:

  • Mit dem Rauchen aufhören: Die Raucherentwöhnung ist von entscheidender Bedeutung, da das Rauchen in den späten Stadien der COPD weiterhin Lungenveränderungen verursacht.
  • Übung: Wenn Sie nach einer COPD-Diagnose, die den größten Einfluss auf Ihr Leben hat, eine Änderung Ihres Lebensstils vornehmen möchten, sollten Sie ein tägliches Trainingsprogramm in Betracht ziehen. Selbst ein leichtes Gehen (mit Ihrer Sauerstoffversorgung) mehrmals pro Woche kann hilfreich sein, um Komplikationen vorzubeugen und Ihre Stimmung zu verbessern.
  • Gesund essen: Eine gute Ernährung ist wichtig, da COPD dazu führt, dass Ihr Körper viele Kalorien verbraucht und zu Unterernährung führen kann. Durch die Aufrechterhaltung Ihrer Ernährung erhalten Sie die Energie, die Sie zum Atmen und zur Bekämpfung von Infektionen benötigen.
  • Bleib positiv: Während einer chronischen Krankheitsdiagnose positiv zu bleiben, kann schwierig sein, aber enorme Auswirkungen haben. Es geht darum, einige neue Bewältigungsmechanismen zu entwickeln, die in Ihren Lebensstil passen.
  • Überprüfen Sie Ihre Medikamente regelmäßig mit Ihrem Arzt: Wenn Sie sicherstellen, dass Sie die optimale Kombination von Medikamenten erhalten, kann dies viel zur Erhaltung oder sogar Verbesserung Ihrer Lebensqualität beitragen. Die Forschung ist jedoch noch nicht abgeschlossen, und die Richtlinien für die wirksamsten Therapien können sich ändern. Wenn Sie Ihre Medikamente häufig mit Ihrem Arzt besprechen, können Sie sicherstellen, dass Sie die aktuellsten und effektivsten Therapien erhalten.
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Probleme mit dem Lebensende

Wenn Ihre Ärzte die Möglichkeit besprochen haben, dass sich der Tod aufgrund Ihrer COPD nähert, ist es an der Zeit zu überlegen, wie Sie mit Problemen am Lebensende umgehen. Unabhängig davon, ob Sie oder eine geliebte Person zu diesem Zeitpunkt die Verantwortung für die Entscheidungen übernehmen, kann die Entscheidung, wie Sie am Ende des Lebens Hilfe suchen, den Prozess für alle Beteiligten etwas vereinfachen. Zum Beispiel möchten Sie und Ihre Familie möglicherweise in Betracht ziehen, die Hilfe des Hospizes in Anspruch zu nehmen, um Sie durch diese Zeit zu führen.

Wenn bei Ihnen COPD im Spätstadium diagnostiziert wurde, sprechen Sie auch mit Ihrem Gesundheitsteam und Ihren Angehörigen über Ihre Werte und Überzeugungen, um sicherzustellen, dass die Pflege am Lebensende Ihren Wünschen entspricht. Ressourcen zur Planung der Pflege am Lebensende finden Sie auf der Website des National Healthcare Decisions Day.

Erweiterte Richtlinien sind Dokumente, mit denen Sie Ihre Wünsche bezüglich der Pflege am Lebensende erläutern können, damit Ihre Angehörigen wissen, was Sie möchten, wenn es um Probleme wie Wiederbelebung, Ernährungssonden und Beatmungsunterstützung geht, wenn Sie Ihre Wünsche nicht äußern können zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Symptommanagement ist einer der wichtigsten Aspekte der Behandlung am Lebensende, da sich die COPD-Symptome in den letzten Tagen häufig verschlimmern, insbesondere Dyspnoe und Husten, Schmerzen, Angstzustände und Depressionen, Verwirrtheit, Anorexie und Kachexie.

Das Ende des Lebens ist eine Zeit der Traurigkeit und tiefen Besinnung für Sie und Ihre Lieben. Denken Sie daran, dass einfache Gesten wie das Halten der Hand Ihres Liebsten und die Anwesenheit immensen Komfort bieten können.

Ein Wort von Verywell

Das Verständnis der COPD im Endstadium und was Sie tun können, um zu verhindern, dass Sie dorthin gelangen, beginnt mit kleinen, täglichen Schritten zur Verbesserung Ihrer Gesundheit. Arbeiten Sie mit Ihrem Pflegeteam zusammen, um einen Plan für Veränderungen im gesunden Lebensstil zu entwickeln, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, Vollwertkost zu essen und wenn möglich sanfte Bewegung zu betreiben.

Wenn bei Ihnen COPD im Endstadium diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie wissen, dass es keine Möglichkeit gibt, genau vorherzusagen, wie lange Sie leben werden. Um Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen, müssen Sie den Wert des Komforts und den erwarteten Nutzen jeder Art von Behandlung abwägen. Ihre Lieben können Ihnen helfen, diese schweren Zeiten zu überstehen.

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