Inhalt
- Prävalenz und Symptome
- Kann saurer Reflux eine eosinophile Ösophagitis verursachen?
- Umweltrisikofaktoren
- Genetische Risikofaktoren
- Allergen-Risikofaktoren
Eosinophile Ösophagitis wird diagnostiziert, indem eine Biopsie der Speiseröhre durchgeführt und 15 Eosinophile unter einem Hochleistungsfeldmikroskop gesehen werden. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen (Teil unseres Immunsystems), die mit Entzündungen und Allergien in Verbindung gebracht werden können. Das Verständnis von EoE war anfangs langsam, da es mit einer anderen Form der Refluxkrankheit assoziiert war und ausschließlich mit Protonenpumpenhemmern (einer Art Medikament gegen Refluxkrankheit) wie Prilosec behandelt wurde.
Prävalenz und Symptome
Es gibt noch laufende Forschungen, um sowohl die Prävalenz als auch die Risikofaktoren einer eosinophilen Ösophagitis besser bestimmen zu können. Männer scheinen dreimal häufiger EoE zu haben als Frauen und sind sowohl bei Kindern als auch bei jungen Erwachsenen und Erwachsenen anzutreffen. Die häufigsten Beschwerden, die Menschen haben, wenn sie einen Arzt aufsuchen, sind:
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Sodbrennen
- Verdauungsstörungen
Kann saurer Reflux eine eosinophile Ösophagitis verursachen?
Erste Überlegungen zur Verursachung einer eosinophilen Ösophagitis umfassten eine Schädigung der Speiseröhre durch GERD oder sauren Reflux vom Magen in die Speiseröhre. Die Säure würde die Auskleidung der Speiseröhre beschädigen und das Eindringen von Eosinophilen ermöglichen. Erst Mitte der neunziger Jahre wurde diese Methode diskreditiert. Es wird nicht mehr angenommen, dass GERD die Ursache für EoE ist.
Umweltrisikofaktoren
Umweltfaktoren wurden als möglicher Faktor beim Erwerb einer eosinophilen Ösophagitis identifiziert. Die Begründung hierfür ähnelt auch den Umweltrisikofaktoren, die mit Asthma und entzündlichen Hauterkrankungen verbunden sind. Es wird angenommen, dass eine unzureichende Exposition gegenüber Bakterien und anderen Mikroben zu Beginn des Lebens eine der Ursachen für EoE sein kann. Zu den Situationen, in denen Säuglinge auf eine angemessene Menge an Bakterien beschränkt sein können, gehören:
- Kaiserschnitt vs vaginale Entbindung
- Frühgeburt
- Frühzeitiger Bedarf an Antibiotika im Säuglingsalter
- Formel gefüttert vs gestillt
- Leben in einem Gebiet mit geringer Bevölkerungsdichte
Während einer Schwangerschaft hat Ihr Fötus entweder einen sterilen Darm (allgemeiner Glaube, aber ein wenig kontrovers darüber) oder eine sehr geringe Exposition gegenüber Bakterien. Während einer vaginalen Entbindung wird Ihr Baby Bakterien ausgesetzt, die als frühzeitiger Beginn der Entwicklung geeigneter Darmbakterien dienen. Diese Exposition tritt während eines Kaiserschnitts nicht auf. Es ist wichtig zu wissen, dass es viele gute Gründe für einen Kaiserschnitt gibt und dass die richtige Art der Entbindung mit Ihrem Geburtshelfer besprochen werden sollte.
Genetische Risikofaktoren
Die Genforschung ist ein sich ständig weiterentwickelndes Forschungsgebiet. In Bezug auf eosinophile Ösophagitis gibt es mehrere Dinge in Bezug auf die Genetik zu berücksichtigen. Es gibt Studien, die ein leicht erhöhtes Risiko für EoE zeigen, wenn ein Geschwister oder Elternteil an der Krankheit leidet. Ungefähr 2 von 100 Familien hatten ein familiäres Risiko, jedoch schienen Umweltfaktoren eine stärkere Korrelation zu haben. Dies bedeutet, dass das Familienrisiko möglicherweise tatsächlich mit den oben aufgeführten Umweltfaktoren zusammenhängt.
Es gibt jedoch Untersuchungen, die Gene identifiziert haben, die die Immunantwort Ihres Körpers beeinflussen und Sie möglicherweise dazu veranlassen, eine eosinophile Ösophagitis zu bekommen:
- Beeinträchtigung der Speiseröhrenschleimhaut
- Akute allergische Entzündung
- Chronische Entzündung
Eine Beeinträchtigung der Speiseröhrenschleimhaut ermöglicht eine erhöhte Rekrutierung von Eosinophilen in der Speiseröhre, wenn sie Allergenen ausgesetzt sind. Akute Entzündungen im Zusammenhang mit eosinophiler Ösophagitis erzeugen kreisförmige Ringe mit Gräben zwischen den Ringen. Es besteht auch die Tendenz, dass Flüssigkeit infolge der Entzündung aus dem Gewebe austritt, die als Exsudat bezeichnet wird. Langfristige oder chronische Entzündungen führen schließlich zu Fibrose oder einer Verdickung oder Narbenbildung, die die Speiseröhre verengt. Fibrose ist einer der Gründe, warum bei EoE möglicherweise Lebensmittel in Ihrer Speiseröhre stecken bleiben.
Allergen-Risikofaktoren
Einer der wichtigsten identifizierten Risikofaktoren für die Entwicklung einer eosinophilen Ösophagitis sind Allergien gegen Lebensmittel. Bei Nahrungsmittelallergien kann Ihr HNO Sie bei der diätetischen Behandlung Ihrer Symptome unterstützen. Übliche Lebensmittel im Zusammenhang mit EoE sind:
- Milchprodukte
- Ei
- Soja
- Weizen
Umweltallergien können auch eine Rolle bei der Entwicklung von EoE spielen. Häufige Umweltrisikofaktoren sind Allergien gegen:
- Staubmilben
- Tierhaare
- Pollen
- Formen
Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich Ihre EoE-Symptome in Zeiten hoher Pollenzahl verschlimmern. Sie können einen Allergologen für weitere Tests aufsuchen, um Allergien zu klären, die Ihre Symptome verschlimmern können. Wenn sich die EoE-Symptome aufgrund von Umweltallergenen verschlechtern, ist es wichtig, dass Sie versuchen, diese Allergene aus Ihrem Haushalt zu entfernen.