Epidurale Fibrose verstehen: Narbenbildung der Spinalnervenwurzel

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Epidurale Fibrose verstehen: Narbenbildung der Spinalnervenwurzel - Medizin
Epidurale Fibrose verstehen: Narbenbildung der Spinalnervenwurzel - Medizin

Inhalt

Wenn Sie sich einer Rückenoperation unterziehen, ist das letzte, was Sie wahrscheinlich erwarten, ein weiteres Problem. Leider birgt fast jede Operation das Risiko von Komplikationen, die wiederum zu Schmerzen oder anderen Symptomen im Nachhinein führen können. Eine solche Komplikation einer Wirbelsäulenchirurgie ist eine epidurale Fibrose oder eine Narbenbildung an der Operationsstelle.

Überblick

Epidurale Fibrose ist die Bezeichnung für Narben, die natürlich nach einer Rückenoperation auftreten. Es ist eine von mehreren möglichen Ursachen für eine Erkrankung, die als Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBSS) bekannt ist. Epidurale Fibrose ist möglicherweise die häufigste Ursache für FBSS.

Epidurale Fibrose tritt bei bis zu 91 Prozent der Patienten nach einer Rückenoperation auf.

Aber es gibt gute Nachrichten: Epidurale Fibrose führt nicht immer zu Schmerzen oder anderen Symptomen. Tatsächlich hat dies für manche Menschen keinerlei Auswirkungen auf ihr tägliches Leben oder ihre Schmerzen. Eine 2015 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Insights Imaging fanden heraus, dass die Frage, ob Symptome auftreten oder nicht, möglicherweise damit zusammenhängt, wie weit verbreitet die Narbenbildung ist.


Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015, veröffentlicht in der Asian Spine Journal, fanden heraus, dass epidurale Fibrose bei bis zu 36 Prozent der Menschen mit einem Syndrom der fehlgeschlagenen Rückenoperation Schmerzen verursachen kann. Und obwohl 36 Prozent einen beträchtlichen Anteil der Patienten ausmachen, ist dies weit entfernt von 91 Prozent.

Die epidurale Fibrose ähnelt einer seltenen chronischen Schmerzkrankheit namens Arachnoiditis, die auch nach einer Rückenoperation auftreten kann, unterscheidet sich jedoch von dieser. Erstens betrifft die epidurale Fibrose die äußerste Bedeckung des Rückenmarks (die Dura mater), während die Arachnoiditis eine Schicht tiefer in die Arachnoidalmembran eindringt. Wie die Dura Mater darüber (und die Pia Mater darunter) umgibt und schützt die Arachnoidea die empfindlichen Nerven, aus denen das Rückenmark besteht.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die epidurale Fibrose durch eine Rückenoperation verursacht wird, die Rückenoperation jedoch nur eine von mehreren möglichen Ursachen für eine Arachnoiditis ist. Und schließlich kann eine Entzündung die Bildung des Narbengewebes verursachen, was dann zu einer Verklumpung der Spinalnerven führen kann - eine sehr schmerzhafte und schwer zu behandelnde Erkrankung.


Formation

Was passiert eigentlich mit Ihrer Wirbelsäule, wenn Sie eine epidurale Fibrose bekommen? Diese Antwort bezieht sich im Allgemeinen auf einen Bereich Ihrer Wirbelsäule, der als Spinalnervenwurzel bezeichnet wird.

Die meisten Operationen bei Rücken- und Beinschmerzen sind entweder eine Laminektomie (auch Dekompressionsoperation genannt) oder eine Diskektomie. Beide Verfahren sollen den Druck auf die Wurzel des Spinalnervs beim Austritt aus dem Rückenmark verringern. (Verletzungen wie Bandscheibenvorfälle sowie degenerative Veränderungen der Wirbelsäule selbst können zu verschiedenen Strukturen führen, z. B. zu fragmentierten Bandscheibenstücken oder Knochensporen, die auf die Nervenwurzel drücken und diese reizen.)

Dies bedeutet, dass die meiste Zeit ein Wirbelsäulenchirurg in der Nähe des Bereichs Ihrer Nervenwurzel arbeitet. Da sie sich darauf konzentrieren, Dinge zu entfernen (die Scheibenfragmente, die nicht dorthin gehören, oder die Knochensporen, die dem Nerv zu nahe kommen), müssen sie sie möglicherweise mit einem scharfen Instrument herausschneiden. Aus diesem Grund wird im Rahmen Ihrer Operation eine Wunde erzeugt.


Narbenbildung ist eine natürliche Reaktion auf jede Art von Wunde, die eine Körperstruktur stört, und der Bereich um Ihre Wurzel des Spinalnervs während der Operation ist keine Ausnahme. Der Vorgang ähnelt dem, was passiert, wenn Sie ein Knie kratzen. Mit anderen Worten, die Entwicklung der epiduralen Fibrose ist vergleichbar mit dem Schorf, der sich nach der ersten Verletzung auf Ihrem Knie bildet. Der Schorf und die epidurale Fibrose sind natürliche Heilungsprozesse.

Epidurale Narben treten in der Regel zwischen sechs und 12 Wochen nach der Operation auf.

Prozess

Lassen Sie uns etwas tiefer gehen, um diesen Heilungsprozess zu verstehen, der für Ihre Disektomie oder Laminektomie gilt. Nach einer Rückenoperation kann sozusagen eine Reihe von Dingen unter der Haube passieren.

Erstens kann eine der drei Abdeckungen Ihres Rückenmarks (die äußerste Abdeckung, die als "Dura Mater" bezeichnet wird) komprimiert werden. Zweitens können eine oder mehrere Ihrer Nervenwurzeln "angebunden" oder gebunden werden. Und drittens wird aufgrund eines oder beider dieser Dinge die Blutversorgung der Nervenwurzel und / oder der Gehirnwirbelsäule behindert.

Die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist eine klare, wässrige Flüssigkeit, die zwischen Gehirn und Rückenmark in Höhe zwischen Arachnoidea und Pia Mater zirkuliert. Seine Aufgabe ist es, die Strukturen des Zentralnervensystems (das nur aus Gehirn und Rückenmark besteht) vor Stößen abzufedern und zu schützen.

Ab 2016 diskutieren die Forscher immer noch darüber, wie und selbst wenn Narben an oder in der Nähe der Spinalnervenwurzel Schmerzen und anderen Symptomen entsprechen, über die Sie Ihren Arzt nach Ihrer Rückenoperation informieren könnten. Der Artikel in der Asian Spine Journal Die oben erwähnten fanden heraus, dass einige Autoren der Studie Nein sagen - die beiden beziehen sich überhaupt nicht. Aber andere, die Asian Spine Journal Berichte haben ergeben, dass weit verbreitete Narben in und um die Nervenwurzel (im Gegensatz zu Fasern, die nur in einem Bereich lokalisiert sind) einen Zusammenhang mit Symptomen und Schmerzen haben.

So oder so, sobald sich die Narben gebildet haben, gibt es keine wirklich wirksame Behandlung. Ihr Chirurg möchte vielleicht wieder hineingehen und die Narben mit einem Endoskop aufbrechen, aber dies kann tatsächlich zu mehr Narben und epiduraler Fibrose führen.

Aus diesem Grund besteht der beste Weg zur Behandlung der epiduralen Fibrose darin, sie zu verhindern oder zumindest die Bildung der Narbe zu verringern.

Die Art und Weise, wie dies getan werden kann, wird derzeit in Forschungsstudien erarbeitet, hauptsächlich an Tieren und nicht an Menschen. Diese Studien testen Arzneimittel oder Materialien hauptsächlich an Ratten und vergleichen dann die Gewebe mit denen einer Kontrollgruppe (Ratten, bei denen die Arzneimittel oder Materialien nicht angewendet werden).

Grad der Fibrose

Eine Sache, die die Wissenschaft mit Symptomen und Schmerzen korreliert hat, ist der Grad der Fibrose. Die epidurale Fibrose kann von 0, was normales Gewebe ohne Narben darstellt, bis Grad 3 eingestuft werden. Grad 3 ist ein Fall von schwerer Fibrose, wobei Narbengewebe mehr als 2/3 der operierten Fläche einnimmt (im Fall einer Laminektomie.) Eine Narbe 3. Grades kann sich auch bis zur Nervenwurzel erstrecken, während dies bei Grad 1 und 2 nicht der Fall ist. Narben 3. Grades entsprechen mehr Symptomen und Schmerzen als Narben 1. und 2. Grades.

Narben vom Grad 1 sind in der Regel mild und bestehen aus dünnen Faserbändern, die über die Dura Mater gelegt werden, die die oben beschriebene äußerste Rückenmarkbedeckung darstellt. Narben 2. Grades sind mäßig, kontinuierlich und nehmen weniger als 2/3 der Laminektomiefläche ein. Sobald eine Narbe den Grad 2 erreicht hat, ist sie kontinuierlich, was bedeutet, dass nur wenige, wenn einzelne Stränge nachweisbar sind.

Diagnose

Ihr Arzt kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um eine eventuell auftretende epidurale Fibrose zu diagnostizieren. Das Problem ist oft, dass die Narben bei dieser Art von diagnostischem Bildgebungstest nicht sichtbar sind. Wenn Sie also Symptome haben und die MRT negativ ausfällt, müssen Sie möglicherweise auch eine Epiduroskopie durchführen lassen.

Eine Epiduroskopie ist ein Test, bei dem eine Sonde oder ein Zielfernrohr in den betroffenen Bereich eingeführt wird, damit Ihr Chirurg sehen kann, was an Ihrer Nervenwurzel vor sich geht. Es ist wichtig, den diagnostischen Prozess so weit zu führen, da Ihre Schmerzen möglicherweise eher auf einen anderen Bandscheibenvorfall als auf eine epidurale Fibrose zurückzuführen sind. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich eine weitere Operation. Aber wenn die Ergebnisse der Epiduroskopie Narben zeigen und die Narben Ihre Symptome verursachen, brauchen Sie diese zweite Operation wahrscheinlich nicht.

Behandlung

Sie fragen sich vielleicht: Was tun Sie, wenn eine Nachoperation Ihre Schmerzen bei der epiduralen Fibrose wahrscheinlich nicht lindert?

Wissenschaftler und Ärzte haben noch keine wirksame Behandlung für diese spezielle Ursache des Syndroms der fehlgeschlagenen Rückenoperation gefunden. Im Allgemeinen werden Medikamente jedoch zunächst häufig in Verbindung mit einer Physiotherapie verabreicht. Das Medikament wird wahrscheinlich bei den Schmerzen helfen und Bewegung erträglich machen. Zu den verabreichten Medikamenten gehören Tylenol (Paracetamol), nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs), Gabapentinoide und andere.

Die Physiotherapie soll Sie mobil halten und kann aus Kräftigung, Dehnung und Kernübungen bestehen. Wenn Sie in Ihren Gelenken mobil bleiben, kann dies dazu beitragen, die Bildung des Narbengewebes zu begrenzen.

In Bezug auf die Operation berichtet eine Studie, dass sie im Allgemeinen nur eine Erfolgsrate von 30 bis 35 Prozent aufweist. Nicht nur das, sondern dieselbe Studie besagt, dass sich die Symptome von bis zu 20 Prozent der Patienten tatsächlich verschlechtern. Die beiden wichtigsten chirurgischen Behandlungen für die epidurale Fibrose sind die perkutane Adhäsiolyse und die Endoskopie der Wirbelsäule.

Bisher hat die perkutane Adhäsiolyse die besten Beweise dafür. Bei diesem Verfahren, das übrigens auch für andere Ursachen des Syndroms der fehlgeschlagenen Rückenoperation verwendet wird, wird Medizin, häufig Steroidmedikation, mittels eines eingeführten Katheters in den Bereich injiziert. Auch bei diesem Verfahren ist ein mechanisches Aufbrechen der Narben zur Linderung der Symptome nicht erforderlich.

Die perkutane Adhäsiolyse wird durch Evidenz der Stufe I (höchste Qualität) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei Symptomen eines fehlgeschlagenen Rückenchirurgiesyndroms im Allgemeinen, einschließlich epiduraler Fibrose, gestützt.

Eine andere Behandlung, die Ihr Arzt möglicherweise vorschlägt, ist die Endoskopie der Wirbelsäule. Bei diesem Verfahren wird ein Bereich eingefügt, mit dem Ihr Arzt den Bereich visualisieren kann. Die Wirbelsäulenendoskopie wird als Evidenz der Stufen II und III eingestuft, und eine Studie hat ergeben, dass sie "faire" Evidenz zur Linderung der Symptome aufweist.