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Der Begriff epidurales Hämatom bezieht sich auf die Blutansammlung (Hämatom) außerhalb der Dura mater (epidural). Es ist ein Beispiel für ein geschlossenes Kopftrauma, zu dem auch subdurale Hämatome und subarachnoidale Blutungen gehören.Geschlossene Kopfverletzungen, ähnlich wie traumatische Hirnverletzungen, entstehen durch ein stumpfes Trauma des Noggin, das zu einer Schwellung des Gehirns führt. Was tatsächlich die Schwellung verursacht - Blut, Flüssigkeit, Entzündung usw. - hängt teilweise davon ab, wo sich der Schaden im Schädel befindet.
Der Schädel ist größtenteils ein geschlossener Raum. Es ist der Teil des Schädels, der das Gehirn umschließt. Die andere Hälfte des Schädels besteht aus den Gesichtsknochen. Insgesamt gibt es acht Schädelknochen (breite, gebogene Platten), die zu einem fußballförmigen hohlen Eimer für Ihr Gehirn verschmolzen sind.
Die Meningen
Wenn das Gehirn direkt am Schädel anliegt, wird es jedes Mal beschädigt, wenn Sie sich bewegen oder Ihren Kopf stoßen. Um dieses Problem zu vermeiden und den Blutfluss zu erleichtern, ist das Innere des Schädels mit einer dicken, zähen Membran ausgekleidet, die als bezeichnet wird Dura Mater (Latein für harte Mutter). Es ist die äußerste Schicht eines dreifach dicken Kissens zwischen der Empfindlichkeit des Gehirns und der unbeweglichen Härte des Schädels. Diese Schichten werden zusammen als bezeichnet Hirnhaut. Die Meningen bedecken nicht nur das Gehirn, sondern auch das Rückenmark.
Während die Dura Mater den Schädel auskleidet, gibt es auch eine extrem dünne Membran, die das Gehirngewebe bedeckt. Diese Membran heißt die pia mater (Latein für kleine Mutter). Es ist so klein, dass es den Konturen des Gehirns folgt, einschließlich der Ecken und Winkel der Falten der Gehirnmaterie.
Zwischen der zähen Dura Mater und der zarten Pia Mater befindet sich eine schwammige Schicht namens Arachnoidea wegen seines webartigen Aussehens. Die Arachnoidalschicht bildet das Kissen zwischen der Dura Mater und der Pia Mater. Durch seine poröse Oberfläche kann ein nahrhaftes Bad aus Liquor cerebrospinalis (CSF) durchfließen.
Der größte Blutfluss in den Hirnhäuten findet im äußersten Teil der Dura Mater statt. Dort können die Arterien der Welt außerhalb des Gehirns Blut zur Isolierung des wohl wichtigsten Organs des Körpers bringen. Unter der Dura Mater, wo die Arachnoidal- und Pia Mater-Schichten leben, ist die Durchblutung nicht so wichtig, da CSF die meisten Nährstoffe liefert.
Pathophysiologie
Epidurale Hämatome entstehen durch einen Schlag auf den Kopf. Normalerweise ist ein ziemlich schwerer Schlag erforderlich, um ein epidurales Hämatom zu erzeugen. Es gibt jedoch Bedingungen, die es einer Person erleichtern können, Blutungen außerhalb der Dura Mater zu entwickeln. Patienten mit Blutungsstörungen oder solche, die beispielsweise Blutverdünner einnehmen, haben ein höheres Risiko für epidurale Hämatome als der Rest der Bevölkerung. Ältere Patienten und Patienten mit starkem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte sind ebenfalls anfälliger.
Wenn ein Patient so hart getroffen wird, dass ein Blutgefäß entlang der Außenseite der Dura Mater aufbricht, sickert die Blutung schnell in den potenziellen Raum zwischen Schädel und Dura Mater und trennt die beiden. Der Schädel geht nirgendwo hin. Es ist schwer und unversöhnlich, es wird sich wahrscheinlich nicht viel bewegen. Die Dura Mater ist auch ziemlich hart, hat aber mehr Nachgiebigkeit und wird diesen besonderen Abstand verlieren. Während sich das Blut zwischen der Dura Mater und dem Schädel sammelt, bewegt sich die Dura Mater in Richtung der Mitte des Schädels und übt Druck auf das Gehirn aus.
Anzeichen und Symptome
Alle traumatischen Hirnverletzungen zeigen sich ziemlich gleich, mit fast den gleichen Anzeichen und Symptomen. Sie haben alle eine Kombination der folgenden:
- Bewusstlosigkeit
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Verwirrtheit
Dies macht es unmöglich, den Unterschied zwischen verschiedenen Arten traumatischer Hirnverletzungen zu erkennen, ohne einen CT-Scan des Schädels durchzuführen. Mit anderen Worten, Sie können nicht sagen, ob es sich am Ort der Verletzung um ein epidurales Hämatom handelt. Die Person muss in der Notaufnahme gesehen werden.
Abgesehen davon gibt es einige sehr störende Anzeichen und Symptome, die große rote Fahnen sein sollten, nachdem ein Patient hart gegen den Noggin geklopft hat. Dazu gehören: ungleiche Pupillen (einer ist größer als der andere), sehr hoher Blutdruck, langsamer und extra starker Puls oder der Patient kann nicht aufwachen.
Ein sehr deutliches Zeichen für ein epidurales Hämatom ist umgangssprachlich das "Talk and Die-Syndrom". Es bezieht sich auf das, was Gehirnchirurgen als vorübergehende Klarheit bezeichnen. Mit anderen Worten, der Patient wird ausgeknockt, wacht auf und scheint in Ordnung zu sein. Dann verliert er wieder das Bewusstsein. Diese Kombination deutet stark auf ein epidurales Hämatom hin, das sehr schnell wächst und häufig die Möglichkeit bietet, zwischen einer Gehirnerschütterung und einer mehr zu unterscheiden schwere Hirnverletzung.
Sofortige Erste Hilfe
Die Erste Hilfe bei einem epiduralen Hämatom beschränkt sich auf die Behandlung anderer Verletzungen. Achten Sie vor allem darauf, wenn die Person das Bewusstsein verliert. Wer das Bewusstsein verliert, fährt mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus. Rufen Sie 911 für alle an, die durch einen Schlag auf den Kopf bewusstlos geschlagen werden. Es gibt keinen Grund, eine möglicherweise hirnverletzte Person wach zu halten, aber Sie sollten prüfen, ob Sie sie regelmäßig wecken können.
Krankenhausbehandlung
Schwerwiegende epidurale Hämatome erfordern eine Operation, um das Blut abzulassen und den Druck auf das Gehirn abzubauen. Chirurgen entfernen normalerweise einen Teil des Schädels und entwässern das Hämatom. Danach muss möglicherweise etwa einen Tag lang ein Abfluss installiert werden, um zusätzliche Blutungen auszulassen.