Ursachen und Risikofaktoren der Epilepsie

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Epilepsie ist eine Störung, die durch unkontrollierte und unorganisierte Kommunikation zwischen Nervenzellen im Gehirn gekennzeichnet ist. Bei etwa der Hälfte der Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wird, ist die Ursache unbekannt.

Für die andere Hälfte kann die Ursache auf einen oder mehrere spezifische Faktoren wie Genetik, Hirnverletzung oder -schädigung, strukturelle Veränderungen im Gehirn, bestimmte Zustände und Krankheiten sowie Entwicklungsstörungen zurückzuführen sein.

Häufige Ursachen

Epilepsie ist eine komplexe Erkrankung mit verschiedenen Ursachen. Alles, was das normale elektrische Muster des Gehirns stört, kann zu Anfällen führen. Etwa die Hälfte der Epilepsiefälle kann mit bestimmten Faktoren in Verbindung gebracht werden, darunter:

  • Genetik
  • Gehirnschaden
  • Gehirninfektionen
  • Entwicklungsstörungen
  • Strukturelle Veränderungen im Gehirn
  • Alkohol

Genetik

Die meisten genetischen Epilepsien beginnen in der Kindheit und werden durch einen genetischen Defekt in den Ionenkanälen oder Rezeptoren verursacht.


Es ist wichtig zu beachten, dass für die meisten Menschen mit einer genetischen Form der Epilepsie Gene nicht die einzige Ursache sind. (Die Genetik wird unten ausführlicher behandelt.)

Gehirnschaden

Erkrankungen, die Ihr Gehirn schädigen, können Epilepsie verursachen. Diese beinhalten:

  • Schlaganfall
  • Tumoren
  • Traumatische Kopfverletzungen
  • Hirnschäden, die vor der Geburt auftreten (z. B. durch Sauerstoffmangel oder mütterliche Infektion)

Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Epilepsie bei Erwachsenen, bei denen nach dem 65. Lebensjahr eine Diagnose gestellt wird.

Ein Überblick über Schlaganfall

Gehirninfektionen

Einige Fälle von Epilepsie werden durch Infektionen verursacht, die Ihr Gehirn betreffen und entzünden, wie z.

  • Meningitis
  • Virale Enzephalitis
  • Tuberkulose
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)

Entwicklungsstörungen

Epilepsie scheint bei Menschen mit bestimmten Entwicklungsstörungen häufiger zu sein, darunter:

  • Autismus
  • Down-Syndrom
  • Zerebralparese
  • Beschränkter Intellekt

Strukturelle Veränderungen im Gehirn

Bestimmte Unterschiede in der Struktur Ihres Gehirns können Anfälle verursachen, darunter:


  • Hippocampussklerose (ein geschrumpfter Hippocampus, ein Teil Ihres Gehirns, der eine wichtige Rolle beim Lernen, Gedächtnis und bei Emotionen spielt)
  • Fokale kortikale Dysplasie (Abnormalität der Gehirnentwicklung, bei der Neuronen nicht an ihren geeigneten Ort migrieren konnten)

Alkohol

Einige Studien haben gezeigt, dass chronischer Alkoholmissbrauch bei manchen Menschen mit der Entwicklung von Epilepsie verbunden sein kann. Diese Forschung legt nahe, dass wiederholte Alkoholentzugsanfälle das Gehirn über die Zeit hinaus anregender machen können. Darüber hinaus hat diese Population auch eine höhere Inzidenz traumatischer Hirnverletzungen, die auch Epilepsie verursachen können.

Genetik

Wenn Epilepsie in Ihrer Familie auftritt, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer genetischen Komponente. Einige Epilepsien mit unbekannten Ursachen können auch eine genetische Komponente haben, die noch nicht verstanden wurde.

Während einige spezifische Gene mit bestimmten Arten von Epilepsie verbunden sind, sind Gene in den meisten Fällen nicht unbedingt erforderlich Ursache Epilepsie - sie können es nur wahrscheinlicher machen, dass sie unter den richtigen Umständen auftritt.


Wenn Sie beispielsweise eine traumatische Kopfverletzung haben und in der Familienanamnese an Epilepsie leiden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie diese entwickeln. Gene sind für die meisten Menschen nur ein Teil des komplexen Puzzles.

Es ist bekannt, dass einige der spezifischen Epilepsiesyndrome und -typen eine genetische Komponente haben.

Familiäre Neugeborenen-Epilepsie

Krampfanfälle beginnen normalerweise zwischen vier und sieben Tagen nach der Geburt eines Kindes und hören meistens sechs Wochen nach der Geburt auf, obwohl sie möglicherweise erst im Alter von 4 Monaten aufhören. Einige Babys haben möglicherweise auch später im Leben Anfälle.

Mutationen im KCNQ2-Gen sind meistens die Ursache, obwohl auch Mutationen im KCNQ3-Gen ein Faktor sein können.

Genetische Epilepsie mit Fieberkrämpfen Plus (GEFS +)

GEFS + ist ein Spektrum von Anfallsleiden. Krampfanfälle beginnen normalerweise im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren, wenn das Kind Fieber hat, was als fieberhafter Anfall bezeichnet wird.

Einige Kinder entwickeln auch Anfälle ohne Fieber, normalerweise generalisierte Anfälle wie Abwesenheit, tonisch-klonisch, myoklonisch oder atonisch. Die Anfälle hören typischerweise während der frühen Adoleszenz auf.

SCN1A, SCN1B, GABRG2 und PCDH19 sind einige der Gene, die mit GEFS + verknüpft wurden.

Dravet-Syndrom

Dieses Syndrom wird als schwerwiegend im GEFS + -Spektrum angesehen. Krampfanfälle beginnen normalerweise im Alter von 6 Monaten. Viele Kinder mit diesem Syndrom haben ihren ersten Anfall, wenn sie Fieber haben.

Es treten auch myoklonische, tonisch-klonische und atypische Abwesenheitsanfälle auf, die schwer zu kontrollieren sind und sich mit zunehmendem Alter des Kindes verschlimmern können. Intellektuelle Behinderung ist häufig.

Mehr als 80 Prozent der Menschen mit Dravet-Syndrom haben Mutationen im Natriumkanal-Gen SCN1A.

Ohtahara-Syndrom

Bei diesem seltenen Syndrom beginnen tonische Anfälle normalerweise innerhalb des ersten Monats nach der Geburt, obwohl dies bis zu drei Monate später auftreten kann.

Jedes dritte Baby kann auch fokale, atonische, myoklonische oder tonisch-klonische Anfälle entwickeln. Obwohl selten, kann diese Art von Epilepsie vor dem 2. Lebensjahr tödlich sein. Einige Kinder können später das West-Syndrom oder das Lennox-Gastaut-Syndrom entwickeln.

Eine Reihe von Genen wurde mit dem Ohtahara-Syndrom assoziiert, einschließlich STXBP1, SLC25A22, CDKL5, ARX, SPTAN1, PCDH19, KCNQ2 und SCN2A.

Juvenile myoklonische Epilepsie

Eine der häufigsten generalisierten Epilepsien mit einer genetischen Komponente, die juvenile myoklonische Epilepsie, besteht aus tonisch-klonischen, Abwesenheits- und myoklonischen Anfällen, die in der Kindheit oder Jugend beginnen, normalerweise im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Anfälle sind in der Regel gut -kontrolliert mit Medikamenten und scheinen sich zu verbessern, wenn Sie Ihre 40er Jahre erreichen.

Die mit diesem Syndrom assoziierten Gene sind CACNB4, GABRA1, GABRD und EFHC1, obwohl die Muster tendenziell komplex sind.

Autosomal dominante nächtliche Frontallappenepilepsie

Krampfanfälle beginnen in der Regel im Alter von 9 Jahren und die meisten beginnen im Alter von 20 Jahren. Sie treten kurz und mehrmals im Schlaf auf und reichen vom einfachen Aufwecken bis zum Schreien, Wandern, Verdrehen, Weinen oder anderen fokalen Reaktionen.

Obwohl dieses Syndrom lebenslang ist, werden Anfälle nicht schlimmer und können mit zunehmendem Alter weniger häufig und milder werden. Sie sind normalerweise auch mit Medikamenten gut kontrolliert. Diese Epilepsie ist nicht sehr häufig und wird fast immer vererbt.

Mutationen in den Genen der Nikotinrezeptor-Untereinheit CHRNA4, CHRNB2, CHRNA2 und DEPDC5 wurden mit diesem Syndrom in Verbindung gebracht.

Epilepsie bei Abwesenheit von Kindern

Abwesenheitsanfälle beginnen normalerweise im Alter zwischen 2 und 12 Jahren und sind häufig genetisch bedingt. Bei etwa 2 von 3 Kindern hören die Anfälle im Jugendalter auf. Einige entwickeln andere Arten von Anfällen.

Zu den Genen, die mit Epilepsie bei Kindern assoziiert sind, gehören GABRG2 und CACNA1A.

Epilepsie bei jugendlicher Abwesenheit

Dieses Syndrom beginnt später im Leben und die Anfälle dauern tendenziell länger als bei Epilepsie ohne Kindheit. Es ist normalerweise auch eine lebenslange Erkrankung, während Kinder mit Epilepsie in Abwesenheit von Kindern dazu neigen, aus ihren Anfällen herauszuwachsen.

Abwesenheitsanfälle beginnen normalerweise im Alter zwischen 9 und 13 Jahren, obwohl sie zwischen 8 und 20 Jahren auftreten können. Tonisch-klonische Anfälle, typischerweise beim Aufwachen, treten auch bei etwa 80 Prozent der Menschen mit diesem Syndrom auf.

Die Ursache ist häufig genetisch bedingt, und die mit der Epilepsie bei Jugendlichen verbundenen Gene sind GABRG2 und CACNA1A sowie andere.

Epilepsie mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen allein

Tonisch-klonische Anfälle können im Alter von 5 bis 40 Jahren auftreten, obwohl die meisten zwischen 11 und 23 beginnen. Anfälle treten normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach dem Aufwachen auf.

Schlafentzug, Müdigkeit, Alkohol, Menstruation, blinkende Lichter und Fieber sind häufig Auslöser, und die meisten Menschen benötigen ihr ganzes Leben lang Medikamente.

Das mit diesem Syndrom assoziierte Hauptgen ist CLCN2.

Familiäre Temporallappenepilepsie

Wenn Sie fokale Anfälle haben, die im Temporallappen beginnen, und eine Familienanamnese ähnlicher Anfälle haben, wird davon ausgegangen, dass Sie dieses Syndrom haben. Die Anfälle sind eher selten und mild; in der Tat so mild, dass sie möglicherweise nicht erkannt werden.

Krampfanfälle beginnen normalerweise nach dem 10. Lebensjahr und können leicht mit Medikamenten kontrolliert werden.

Das assoziierte Gen bei dieser erblichen Epilepsie ist DEPDC5.

Familiäre fokale Epilepsie mit variablen Herden

Diese vererbte Epilepsie besteht typischerweise aus einer bestimmten Art von fokalem Anfall. Diejenigen in einer Familie, die an Epilepsie leiden, haben alle eine einzige Art von fokalen Anfällen, aber die Anfälle können in verschiedenen Teilen ihres Gehirns beginnen.

Die Anfälle sind in der Regel leicht mit Medikamenten zu kontrollieren und sind in der Regel selten.

Das DEPDC5-Gen ist ebenfalls mit diesem Syndrom verbunden.

West-Syndrom

Infantile Krämpfe beginnen im ersten Lebensjahr und hören normalerweise im Alter zwischen 2 und 4 Jahren auf.

Bei diesem Syndrom wurden Abnormalitäten in den Genen ARX, CDKL5, SPTAN1 und STXBP1 gefunden, obwohl andere Ursachen strukturelle Abnormalitäten des Gehirns, manchmal genetischer Natur, und chromosomale Abnormalitäten umfassen.

Gutartige rolandische Epilepsie

Dieses Syndrom, auch als Epilepsie im Kindesalter mit zentrotemporalen Spitzen bekannt, betrifft etwa 15 Prozent der Kinder mit Epilepsie und tritt häufiger bei Kindern mit nahen Verwandten auf, die an Epilepsie leiden. Die meisten wachsen im Alter von 15 Jahren heraus.

Das mit diesem Syndrom assoziierte Gen ist GRIN2A, obwohl dies ein weiterer Fall ist, in dem das genetische Muster äußerst komplex ist.

Risikofaktoren

Die häufigsten Risikofaktoren für Epilepsie sind:

  • Alter: Obwohl es in jedem Alter beginnen kann, tritt Epilepsie bei Kindern und älteren Erwachsenen häufiger auf.
  • Familiengeschichte: Wenn jemand in Ihrer Familie an Epilepsie leidet, ist das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, möglicherweise höher.
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen: Krampfanfälle können sich Stunden, Tage, Monate oder sogar Jahre nach einem Kopftrauma entwickeln, und das Risiko kann höher sein, wenn Sie auch eine Familienanamnese mit Epilepsie haben.
  • Anfälle in der Kindheit: Wenn Sie im Kindesalter einen längeren Anfall oder eine andere neurologische Erkrankung hatten, ist Ihr Epilepsierisiko höher. Dies schließt fieberhafte Anfälle nicht ein, die bei hohem Fieber auftreten, es sei denn, Ihre fieberhaften Anfälle waren ungewöhnlich lang.
  • Geburtsfaktoren: Wenn Sie bei der Geburt klein waren; Ihnen wurde zu jedem Zeitpunkt vor, während oder nach Ihrer Geburt der Sauerstoff entzogen; Sie hatten innerhalb des ersten Monats nach Ihrer Geburt Anfälle; oder Sie wurden mit Anomalien in Ihrem Gehirn geboren, Ihr Epilepsierisiko ist höher.

Anfallsauslöser

Bestimmte Umstände oder Situationen können die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erhöhen. Diese werden als Auslöser bezeichnet. Wenn Sie herausfinden können, um welche es sich handelt, können Sie anhand dieser Informationen weitere Anfälle verwalten und möglicherweise verhindern.

Zu den Faktoren, die zu Anfällen beitragen können, gehören:

  • Schlafentzug, ob gestört oder verpasst
  • Fehlende oder überspringende Medikamente
  • Krank sein, mit oder ohne Fieber
  • Sich gestresst fühlen
  • Alle rezeptfreien, verschreibungspflichtigen oder Nahrungsergänzungsmittel, die die Wirksamkeit Ihrer Anfallsmedikamente beeinträchtigen können
  • Nicht genug Vitamine und Mineralien bekommen
  • Niedriger Blutzucker
  • Menstruationszyklen und / oder hormonelle Veränderungen wie Pubertät und Wechseljahre
  • Blinkende Lichter oder bestimmte visuelle Muster, wie in Videospielen (Foto-Krampf-Epilepsie)
  • Bestimmte Lebensmittel, Aktivitäten oder Geräusche
  • Starker Alkoholkonsum oder Alkoholentzug
  • Freizeitdrogen verwenden

Ein Wort von Verywell

Die meisten Risikofaktoren für Epilepsie liegen außerhalb Ihrer Kontrolle oder sind schwer zu kontrollieren. Wenn Sie glauben, dass Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind, sollten Sie den Alkoholkonsum begrenzen und besonders vorsichtig sein, wenn es um Kopfverletzungen geht.

Unabhängig von der Ursache der Epilepsie haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Anfälle zu kontrollieren, was Ihnen helfen kann, ein erfülltes Leben zu führen.

Wie wird Epilepsie diagnostiziert?