Medikamente zur Vorbeugung von episodischen Migräne

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Medikamente zur Vorbeugung von episodischen Migräne - Medizin
Medikamente zur Vorbeugung von episodischen Migräne - Medizin

Inhalt

Wenn Sie an episodischem Migränekopfschmerz leiden - ein Subtyp der Migränekopfschmerzstörung, der in der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) als weniger als 15 Kopfschmerztage pro Monat mit oder ohne Auraprävention definiert ist, ist der Schlüssel zur Behandlung Ihrer Erkrankung. Das Vermeiden von Auslösern, der Umgang mit Stress und das Bekenntnis zu anderen gesunden Lebensgewohnheiten sind wichtig, aber viele Menschen mit episodischer Migräne müssen auch prophylaktische Medikamente einnehmen, um Migräneattacken vorzubeugen.

Derzeit ist nur eine Medikamentenklasse verfügbar, die ausschließlich zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen entwickelt wurde. Alle anderen, sogenannte orale Migränepräventionsmedikamente (OMPMs), werden hauptsächlich zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt, haben sich jedoch als Migräneprophylaktika als nützlich erwiesen.

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie herausgefunden haben, was bei Ihrer Migräne am effektivsten ist. Es ist wichtig, alle Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Diskussionsleitfaden für Migränearzte

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.


PDF Herunterladen

Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) -Antagonisten

Die neuesten prophylaktischen Migränemedikamente sind monoklonale Antikörper, eine Art biologisches Medikament, das unter Verwendung lebender Systeme hergestellt wird, anstatt aus Chemikalien synthetisiert zu werden. Sie wirken, indem sie die Andockstelle eines Proteins blockieren, das als Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) oder CGRP selbst bezeichnet wird und eine Rolle bei der Übertragung von Schmerzen spielt, die von Trigeminus-Nervenfasern freigesetzt werden und die Bereiche des Gesichts sensibilisieren.

Biologika und wofür sie verwendet werden

Drei solche von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikamente sind Aimovig (Erenumab), Ajovy (Fremanezumab-vfrm) und Emgality (Galcanezumab-gnlm). In klinischen Studien waren alle drei hochwirksam bei der Vorbeugung von episodischer Migräne.


In einer Studie, die Ende 2017 in der New England Journal of Medicine, Patienten, die Aimovig einnahmen, hatten nach sechsmonatiger Behandlung 50 Prozent oder mehr weniger Kopfschmerzen.

Aimovig und Ajovy sind injizierbare Medikamente, die Sie selbst in Ihren Oberschenkel oder Bauch injizieren oder von jemand anderem in Ihren Oberarm injizieren lassen können. Aimovig wird entweder als Fertigspritze oder als Autoinjektor (federbelastete Spritze) geliefert und einmal im Monat verwendet. Ajovy ist als Fertigspritze erhältlich und wird einmal im Monat oder alle drei Monate drei Mal hintereinander als einzelne Injektion eingenommen. Emgalität wird auch einmal im Monat angewendet.

Die Nebenwirkungen dieser Wirkstoffklasse sind relativ gering, insbesondere im Vergleich zu denen der OMPM, und beschränken sich auf minimale Schwellungen, Rötungen oder Schmerzen an der Injektionsstelle.

Betablocker

Medikamente dieser Klasse, die als Antihypertensiva bekannt sind, werden hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) eingesetzt. Laut der National Headache Foundation sollen diese Medikamente Migräneattacken in Schach halten, indem sie verhindern, dass sich die Blutgefäße übermäßig ausdehnen, das Nervensystem beruhigen und so die Angst verringern.


Die Beta-Blocker, die für die episodische Migräneprävention am wirksamsten sind, sind Toprol (Metoprolol), Inderal XL (Propranolol) und Timolol. Sie werden zu diesem Zweck als Drogen der Stufe A angesehen. Zwei weitere Betablocker, Tenormin (Atenolol) und Corgard (Nadolol), sind OMPMs der Stufe B, was bedeutet, dass sie "wahrscheinlich wirksam" sind.

Beta-Blocker sind möglicherweise keine sichere Wahl für Menschen mit Asthma, Diabetes, symptomatischer Bradykardie (langsame Herzfrequenz) oder niedrigem Blutdruck. Für andere können die Medikamente störende Nebenwirkungen haben, darunter schlechte Laune, Müdigkeit und erektile Dysfunktion.

Was Sie über Beta-Blocker wissen sollten

Antikonvulsiva

Obwohl die Physiologie von Migränekopfschmerzen nicht vollständig verstanden ist, glauben Wissenschaftler, dass einige der gleichen Strukturen und Funktionen im Gehirn, die von Epilepsie betroffen sind, auch an Migräne beteiligt sind.

Dies ist einer der Gründe, warum bestimmte Medikamente zur Behandlung epileptischer Anfälle als Medikamente der Stufe A zur Vorbeugung von Migräne-spezifischer Valproinsäure (erhältlich als Depakote und andere) und Topamax (Topiramat) gelten Journal of Central Nervous System Disease.

Obwohl sie wirksam sein können, können diese Medikamente Nebenwirkungen verursachen, die so störend sind, dass Menschen die Einnahme abbrechen, einschließlich Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Geschmacksveränderungen, Zittern, Parästhesien und Haaren Verlust.

Antidepressiva

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das die Stimmung beeinflusst, indem es die Wiederaufnahme der Gehirnchemikalien Serotonin und Noradrenalin blockiert. Es ist diese Aktion, die möglicherweise der Grund ist, warum es manchmal ein wirksames prophylaktisches Migränemedikament sein kann.

Wie andere OMPMs hat Amitriptylin jedoch unangenehme Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Urinretention, Schwäche, Schwitzen, Appetit- oder Gewichtsveränderungen und vieles mehr. Es kann auch Albträume und Verwirrung verursachen. Darüber hinaus kann das Medikament zu Herz-Kreislauf-Problemen führen und sollte nicht von Menschen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen eingenommen werden.

Ein Wort von Verywell

Der Tribut eines Tages, der durch schwächende Schmerzen und andere Symptome der episodischen Migräne wie Übelkeit und Erbrechen verloren geht, kann erheblich sein. Die Entwicklung prophylaktischer Migränekopfschmerzmedikamente wie der Calcitonin-Gen-Antagonisten sollte eine willkommene Erleichterung für alle sein, die häufig an Migräne leiden, insbesondere für diejenigen, die Probleme haben, OMPMs zu tolerieren.

Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn Sie also ein Medikament ausprobieren, das nicht wirkt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, andere zu probieren, bis Sie eines finden, das zumindest die Anzahl der Tage verringert, an denen Sie sich mit a für die Zählung befinden Migräne.

Chronische Migräne ist gekennzeichnet durch 15 oder mehr Kopfschmerztage pro Monat über einen Zeitraum von drei Monaten mit oder ohne Aura. Wenn Ihre Episoden in diesem Ausmaß zunehmen, informieren Sie auch Ihren Arzt.