Was ist Erysipel (St. Anthony's Fire)?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Was ist Erysipel (St. Anthony's Fire)? - Medizin
Was ist Erysipel (St. Anthony's Fire)? - Medizin

Inhalt

Erysipel ist eine Infektion der äußeren Hautschichten, die durch ein genanntes Bakterium verursacht wird Streptococcus pyogenes. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Rötungen und Hautausschläge sowie häufig Fieber, Schüttelfrost und Unwohlsein. Erysipel können auch Schwellungen und Blockaden der oberflächlichen Gefäße des Lymphsystems verursachen. Obwohl potenziell schwerwiegend, können Erysipel normalerweise mit Antibiotika behandelt werden.

Erysipel wird wegen des feurigen Auftretens des Ausschlags manchmal als St. Anthony's Fire bezeichnet. Erysipel wurde bereits im 11. Jahrhundert identifiziert, wo es und eine Gruppe anderer Krankheiten gemeinsam nach dem heiligen Antonius, dem Schutzpatron der verlorenen Ursachen, benannt wurden.

Symptome von Erysipel

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.


Erysipel zeichnet sich durch gut abgegrenzte Bereiche hellroter Haut aus, die typischerweise rau, erhaben und ledrig sind. Es tritt am häufigsten im Gesicht auf, kann aber auch Hände, Arme, Beine oder Füße betreffen. Wärme, Schmerzen und Schwellungen sind ebenfalls häufig.

Eine Reihe von Symptomen geht dem Auftreten des Ausschlags typischerweise um vier bis 48 Stunden voraus. Sie können umfassen:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Ermüden
  • Anorexie
  • Erbrechen

Das Auftreten des Ausschlags ist im Allgemeinen schnell und breitet sich schnell aus. Die Infektion kann sich über die oberflächlichen Schichten hinaus erstrecken und die Bildung winziger, mit Flüssigkeit gefüllter Blasen (Vesikel) und punktgenauer Blutflecken (Petechien) verursachen. Die der Infektion am nächsten gelegenen Lymphknoten können ebenso geschwollen sein wie die über den Lymphknoten liegende Haut.

Lymphödeme sind ein häufiges Merkmal von Erysipel, bei dem die Verstopfung des Lymphsystems dazu führt, dass Flüssigkeit das Gewebe überlastet, was zu einer Schwellung (Ödem) einer Extremität, eines Halses oder eines Gesichts führt.


Komplikationen

Erysipel können winzige Risse in der Hautbarriere verursachen, wodurch die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen können. In einigen Fällen kann dies zu einer systemischen bakteriellen Infektion führen, die als Bakteriämie bekannt ist. In diesem Fall kann sich die Infektion verbreiten und Gelenke, Knochen, das Herz und das Gehirn betreffen.

In seltenen Fällen kann die Verbreitung von Bakterien im ganzen Körper zu Endokarditis (einer Herzinfektion), septischer Arthritis, Gangrän oder Glomerulonephritis nach Streptokokken (einer Nierenerkrankung, die hauptsächlich Kinder betrifft) führen.

Wenn die Bakteriämie anhält, kann sie eine potenziell tödliche Ganzkörper-Entzündungsreaktion auslösen, die als Sepsis bezeichnet wird (insbesondere bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem). Sepsis ist gekennzeichnet durch Fieber, Atembeschwerden, schnelle Herzfrequenz und geistige Verwirrung. In seltenen Fällen kann es zu einem septischen Schock kommen.

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Ursachen

Erysipel wird durch das Bakterium verursacht Streptococcus pyogenes, Dies kann auch zu Pharyngitis (Halsschmerzen) und Halsentzündungen führen. Das Gesicht und die Hände sind am häufigsten betroffen, da eine Person mit Halsentzündung husten und das Virus auf die Haut übertragen kann.


Erysipel tritt im Allgemeinen auf, wenn das Bakterium in einen Schnitt, einen Abrieb oder einen anderen Hautbruch eintritt und sich schnell vermehrt und über winzige Lymphgefäße direkt unter der Hautoberfläche ausbreitet. Bei dem Versuch, die Bakterien zu neutralisieren, startet das Immunsystem einen entzündlichen Angriff, der dazu führt, dass sich die lokalen Blutgefäße erweitern und das Gewebe anschwillt.

In einigen Fällen kann das Bakterium kompromisslose Haut durchdringen, wenn bereits ein Lymphödem vorliegt (z. B. nach einer radikalen Mastektomie, bei der Lymphknoten entfernt werden). Ohne ein Lymphsystem zur Isolierung krankheitsverursachender Mikroorganismen ist die Haut anfälliger für lokale Infektionen.

Während Lymphödeme das Risiko für Erysipel erhöhen können, kann Erysipel dies auch Ursache Lymphödem, das Risiko einer erneuten Infektion und eines erneuten Auftretens erhöht.

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Risikofaktoren

Erysipel betrifft am häufigsten ältere Menschen und Säuglinge, die ein schwächeres Immunsystem haben und weniger in der Lage sind, lokale Infektionen zu bekämpfen. Vor diesem Hintergrund kann jeder betroffen sein, insbesondere diejenigen mit bestimmten Risikofaktoren:

  • Gebrochene Haut, einschließlich Schnitte, Schürfwunden, Insektenstiche, Geschwüre, Tierbisse, Nadelstiche und Verbrennungen
  • Immunschwäche
  • Ekzem
  • Schuppenflechte
  • Fußpilz
  • Veneninsuffizienz
  • Diabetes
  • Übergewichtig sein
  • Lymphödem
  • Halsentzündung
  • Vorgeschichte des Erysipels

Diagnose

Da es so charakteristisch ist, kann Erysipel normalerweise allein durch das Auftreten des Ausschlags diagnostiziert werden. Hautbiopsien und -kulturen helfen im Allgemeinen nicht bei der Diagnose. Bestimmte Blutuntersuchungen, wie z. B. die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) oder ein C-reaktives Protein (CRP), können beim Nachweis von Immunaktivierung und Entzündung hilfreich sein, können jedoch kein Erysipel diagnostizieren.

Um eine endgültige Diagnose des Erysipels zu stellen, muss ein Arzt häufig andere mögliche Ursachen ausschließen, wie z.

  • Cellulitis
  • Hautallergien, einschließlich Insektenstiche
  • Angioödem
  • Kontaktdermatitis
  • Herpes zoster (Gürtelrose)
  • Drogenallergie
  • Stevens-Johnson-Syndrom
  • Toxische epidermale Nekrose

Erysipel vs. Cellulitis

Cellulitis ähnelt Erysipel insofern, als sie durch verursacht werden kann Streptococcus pyogenes (sowie andere Streptokokken- und Staphylokokken-Bakterien). Es gibt jedoch wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Hautinfektionen.

Erysipel betrifft die oberen Hautschichten, während Cellulitis tiefere Gewebe betrifft. Aus diesem Grund bildet Erysipel eher Vesikel und setzt klare seröse Flüssigkeit frei, während Cellulitis eher Abszesse bildet und Eiter freisetzt.

Cellulitis entwickelt sich typischerweise langsamer als Erysipel. Bei Cellulitis ist die betroffene Haut bei weitem nicht so rot und weist selten gut definierte Ränder auf. Weil sich das Erysipel so schnell entwickelt und die Haut überlastet, kommt es zu Entzündungen, dass es zu feurigen Rötungen und abgegrenzten Hautausschlägen kommt.

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Behandlung

Die Standardbehandlung für Erysipel sind Antibiotika. Penicillin ist im Allgemeinen die erste Behandlungsoption für Streptokokkeninfektionen. Andere Antibiotika können verwendet werden, wenn eine Allergie gegen Penicillin besteht.

  • Antibiotika der Cephalosporin-Klasse
  • Clindamycin (Markennamen Cleocin, Clindacin, Dalacin)
  • Dicloxacillin (Markennamen Dycill, Dynapen)
  • Erythromycin (Markennamen Erythrocin, E-Mycin, Ery-Tab)
  • Azithromycin (Markennamen Zithromax, AzaSite, Z-Pak)

Die meisten Fälle können eher mit oralen als mit intravenösen (IV) Antibiotika behandelt werden. Jegliche Schmerzen, Schwellungen oder Beschwerden können mit Ruhe, einer kalten Kompresse und einer Anhebung der betroffenen Extremität behandelt werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) können zur Linderung von Schmerzen und Fieber eingesetzt werden.

Wenn das Gesicht betroffen ist, sollte das Kauen minimiert werden, um Schmerzen zu vermeiden. In diesem Fall kann während der Heilungsphase eine weiche Ernährung empfohlen werden.

Die Behandlung wird häufig überwacht, indem die Ränder des Ausschlags mit einem Markierungsstift markiert werden. Auf diese Weise können Sie leichter feststellen, ob der Ausschlag zurückgeht und die Antibiotika wirken.

In Fällen von Sepsis (oder wenn sich die Infektionen mit oralen Antibiotika nicht bessern) können intravenöse Antibiotika im Krankenhaus verschrieben werden.

Auch nach entsprechender Behandlung kann das Erysipel in 18 bis 30% der Fälle erneut auftreten, insbesondere bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Menschen mit wiederkehrenden Infektionen benötigen möglicherweise eine prophylaktische (vorbeugende) Dosis eines Antibiotikums, die täglich eingenommen wird, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

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Ein Wort von Verywell

Erysipel ist eine ziemlich häufige Hautinfektion, die in den meisten Fällen leicht zu behandeln ist und selten zu Komplikationen führt. Wenn Sie dennoch Symptome eines Erysipels haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen. Eine schnelle Behandlung verhindert die Verschlechterung Ihres Zustands und lindert Beschwerden.

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