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Wenn Sie eine Synkopen-Episode hatten (ein vorübergehender Bewusstseinsverlust, der auch als Ohnmacht bezeichnet wird), ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt herausfinden, was die Episode verursacht hat. Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Synkope, und wenn Ihr Arzt sich der Diagnose nicht systematisch nähert, können die Dinge in Eile verwirrend werden. Dieser Artikel beschreibt einen einfachen und systematischen Ansatz zur Diagnose der Synkope.- Lesen Sie mehr über Synkope und ihre Ursachen.
Das wichtigste zuerst
Bei der Beurteilung der Ursache der Synkope muss Ihr Arzt sofort eine Frage beantworten: Schlägt die Synkope in Ihrem Fall ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod vor? Glücklicherweise ist es normalerweise ziemlich einfach, eine Antwort auf diese Frage zu finden, und glücklicherweise lautet die Antwort auf diese Frage in den allermeisten Fällen "Nein". Dennoch ist es wichtig, diese Frage sofort zu beantworten.Da die lebensbedrohliche Synkope fast immer kardialen Ursprungs ist, muss Ihr Arzt feststellen, ob Sie eine signifikante Herzerkrankung haben oder wahrscheinlich haben. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Synkope möglicherweise auf eine Herzerkrankung zurückzuführen ist, ist eine sofortige Untersuchung erforderlich - und es kann erforderlich sein, Sie ins Krankenhaus zu bringen, bis eine lebensbedrohliche Ursache ausgeschlossen ist oder Sie angemessen behandelt werden.
Wenn Ihr Arzt (wie so oft) keine Anzeichen einer lebensbedrohlichen Erkrankung feststellt, kann er eine weniger eilige Untersuchung durchführen, um die Ursache Ihrer Synkope zu finden, und ein Krankenhausaufenthalt ist nur selten erforderlich.
Ein zweiphasiger Ansatz zur Bewertung der Synkope
Phase Eins - Anamnese und körperliche Untersuchung
Dies ist bei weitem der wichtigste Schritt bei der Diagnose der Ursache der Synkope. Die Anamnese und die körperliche Untersuchung geben wichtige Hinweise für die Diagnose nahezu aller Ursachen der Synkope. Obwohl dies allen Ärzten beigebracht wird, scheinen viele es leider nie zu lernen.
Aus diesem Grund müssen Sie sich dieser Tatsache bewusst sein: In den allermeisten Fällen sollte der Arzt eine hervorragende Vorstellung von der Ursache der Synkope haben, nachdem er mit Ihnen gesprochen und Sie untersucht hat. Wenn Ihr Arzt keine gründliche Anamnese (wie unten beschrieben) durchführt und nur eine flüchtige körperliche Untersuchung durchführt und dann keine Ahnung hat, was Ihre Synkope verursacht hat, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen.
Eine sorgfältige Anamnese muss das Abrufen der Details zu einer möglichen Herzanamnese beinhalten, einschließlich: a) aller Informationen, die sich auf eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen beziehen; b) Wenn Sie in der Vergangenheit keine Herzerkrankungen hatten, bewerten Sie Ihre Risikofaktoren für Herzerkrankungen. und c) Sie nach einer Familienanamnese mit Herzerkrankungen zu fragen, insbesondere nach einer Familienanamnese mit plötzlichem Tod. Darüber hinaus sollte der Arzt Sie nach den Details jeder einzelnen Ihrer Synkopen-Episoden fragen - gegebenenfalls bis in die Kindheit zurück -, einschließlich Informationen darüber, wann jede aufgetreten ist, was Sie zu der Zeit getan haben, ob Es gab eine Warnung, wie lange es dauerte, ob Sie das Bewusstsein wiedererlangten, sobald Sie hinfielen, und ob Sie einen Weg gefunden haben, die Episoden abzubrechen, wenn Sie das Gefühl haben, dass eine kommt.
Die körperliche Untersuchung sollte gründliche neurologische und kardiale Untersuchungen umfassen. Ihr Arzt sollte Ihren Blutdruck in jedem Arm messen und Ihren Blutdruck und Puls messen, während Sie sich hinlegen und erneut, wenn Sie stehen.
Am Ende der Anamnese und der körperlichen Verfassung sollte Ihr Arzt eine ausgezeichnete Vorstellung davon haben, was Ihre Synkope verursacht. Insbesondere sollte Ihr Arzt zumindest wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie ein Herzproblem haben, das die Synkope verursacht. In diesem Fall ist der plötzliche Tod ein Problem. Wenn kein Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht, muss Ihr Arzt im Allgemeinen nicht mehr als ein oder zwei gezielte Tests bestellen, um den Verdacht zu bestätigen. Sie sollte in der Lage sein, Ihnen zu sagen, was ihrer Meinung nach das Problem ist, und sollte Ihnen sogar eine Vorstellung davon geben, was die Behandlung wahrscheinlich mit sich bringen wird.
Auf der anderen Seite, wenn Ihre Ärztin mit Ihnen fertig ist und dort steht, den Kopf schüttelt und eine ganze Reihe von Tests und Verfahren bestellt, die wie eine Schrotflinte an zahlreiche Organsysteme gerichtet sind, dann stehen Sie beide vor einer sehr schwierigen Aufgabe Zeit. Dies wäre der Zeitpunkt, eine zweite Meinung einzuholen.
Phase Zwei - Gezieltes Testen
Nach der Anamnese und körperlichen Untersuchung:
- Wenn Ihr Arzt eine kardiale Ursache für Ihre Synkope vermutet, sollte sofort eine nicht-invasive Herzuntersuchung durchgeführt werden. In den meisten Fällen besteht diese Aufarbeitung aus einem Echokardiogramm und in einigen Fällen aus einem Stresstest. Wenn eine Form von obstruktiver Herzkrankheit festgestellt wird (z. B. Aortenstenose), sollte die Behandlung zur Linderung der Obstruktion so bald wie möglich geplant werden. Wenn diese anfängliche Bewertung auf eine Herzrhythmusstörung als Ursache Ihrer Synkope hinweist, müssen Sie möglicherweise elektrophysiologisch getestet werden. In diesem Fall müssen Sie wahrscheinlich auf einem Krankenhausmonitor bleiben, bis Sie eine endgültige Therapie erhalten. Lesen Sie mehr über die kardialen Ursachen der Synkope.
- Wenn Ihr Arzt eine neurologische Ursache vermutet, wird er wahrscheinlich einen CT-Scan des Gehirns oder Elektroenzephalogramms (EEG) oder in einigen Fällen eine Angiographie (eine Farbstoffstudie zur Visualisierung der Arterien des Gehirns) anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Synkope aufgrund neurologischer Störungen sind jedoch relativ selten. Lesen Sie die neurologischen Ursachen der Synkope.
- Wenn Ihr Arzt eine vasomotorische Synkope diagnostiziert hat oder stark vermutet (dh orthostatische Hypotonie, POTS oder vasovagale Synkope), sind normalerweise keine weiteren Tests erforderlich. In einigen Fällen kann eine Kipptischstudie hilfreich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Sobald diese Art von Synkope identifiziert ist, kann Ihr Arzt im Allgemeinen sofort mit der Einleitung einer Therapie beginnen. Die große Mehrheit der Menschen mit Synkope hat eine vasovagale Synkope. Lesen Sie mehr über die vasomotorische Synkope.
- Wenn Ihr Arzt - trotz sorgfältiger Anamnese und gründlicher körperlicher Untersuchung - immer noch keine gute vermutete Erklärung für Ihre Synkope hat, ist es normalerweise eine gute Idee, nicht-invasive Herztests durchzuführen, um subtile Herzerkrankungen auszuschließen. Diese Tests bestehen im Allgemeinen aus einem Echokardiogramm, häufig einer ambulanten Überwachung (bei der Sie mehrere Tage oder Wochen zu Hause einen Herzmonitor tragen) und möglicherweise einem Stresstest. Eine Kipptischstudie kann ebenfalls nützlich sein. Wenn die Synkope nach diesen Studien nicht diagnostiziert wird, können elektrophysiologische Tests in Betracht gezogen werden.
Zusammenfassung
Mit diesem allgemeinen Zwei-Phasen-Ansatz ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt die Ursache Ihrer Synkope schnell und genau diagnostizieren und in kurzer Zeit eine geeignete Therapie einleiten kann.
Quellen: