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Belastungsbedingtes Asthma oder belastungsbedingte Bronchokonstriktion verursacht Bronchokonstriktion und Asthmasymptome wie Keuchen, Atemnot, Husten und Engegefühl in der Brust, die sich während des Trainings entwickeln. Es betrifft sieben bis 20 Prozent der Gesamtbevölkerung.Während Sie wahrscheinlich schon einmal von durch körperliche Betätigung hervorgerufenem Asthma gehört haben, wird es von Ihrem Asthmabehandler wahrscheinlich als EIB bezeichnet. Asthmamediziner bevorzugen den Begriff EIB gegenüber übungsinduziertem Asthma, da körperliche Betätigung kein Risikofaktor für Asthma ist, sondern ein auslösen.
Symptome
Die Symptome von durch körperliche Betätigung hervorgerufenem Asthma können kurz nach einer kurzen Trainingsperiode oder 10 bis 15 Minuten nach einer längeren Trainingsperiode auftreten. Die häufigsten Symptome von übungsinduziertem Asthma sind:
- Kurzatmigkeit
- Engegefühl in der Brust
- Husten
Die Symptome klingen normalerweise mit einer Pause von nicht mehr als 30 bis 60 Minuten ab. Kaltes Wetter erhöht die Häufigkeit und Schwere der Symptome.
Diagnose
Bei bekannten Asthmapatienten, bei denen während oder nach dem Training typische Symptome auftreten, wird ein Arzt häufig eine vermutete Diagnose des durch körperliche Betätigung verursachten Asthmas stellen, indem er die Symptome mit dem Patienten bespricht. Oft wird ein Arzt keine weiteren diagnostischen Tests in Anspruch nehmen, es sei denn, die durch körperliche Betätigung verursachten Asthmasymptome des Patienten bleiben bestehen oder die durch körperliche Betätigung verursachten Asthmasymptome werden mit einigen der nachstehend beschriebenen Maßnahmen nicht verhindert.
Wenn Sie keine Asthmadiagnose haben, aber während oder nach dem Training Atemnot, Engegefühl in der Brust und Husten entwickeln, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht auf eine andere Erkrankung wie Herzerkrankungen zurückzuführen sind.
In vielen Fällen wird eine Form von Belastungstests mit Spirometrie vor und nach dem Training verwendet, um eine übungsinduzierte Asthmadiagnose zu bestätigen. Im Allgemeinen trainieren Sie auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad, bis Sie 85 Prozent Ihrer erwarteten maximalen Herzfrequenz erreicht haben. Sie haben ein durch körperliche Betätigung hervorgerufenes Asthma, wenn Ihr FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen) bei körperlicher Betätigung um mehr als 10 Prozent abfällt.
Einige Asthmapatienten empfehlen möglicherweise einen Bronchoprovokationstest, der jedoch nicht spezifisch für übungsinduziertes Asthma ist. In ähnlicher Weise wird die Messung von Spitzenströmen vor und nach dem Training nicht empfohlen, um durch Training induziertes Asthma zu diagnostizieren, da die Ergebnisse häufig ungenau sind.
Andere Ursachen für Atemnot, Engegefühl in der Brust und Husten, die sportbedingtes Asthma imitieren, müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie keine anderen Asthmasymptome zeigen und nicht von einigen der unten beschriebenen vorbeugenden Maßnahmen profitieren. Andere Diagnosen, die Ihr Arzt möglicherweise in Betracht zieht, sind:
- Funktionsstörung des Stimmbandes
- Herzinsuffizienz
- Koronare Herzerkrankung
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
Verhütung
Wenn Sie schlecht kontrolliertes Asthma haben und Symptome bei körperlicher Betätigung auftreten, kann die Behandlung des schlecht kontrollierten Asthmas die vorteilhafteste Strategie für Sie sein. Belastungsinduziertes Asthma kann im Allgemeinen durch die Verwendung eines der folgenden inhalativen Medikamente verhindert werden:
- Schnell wirkender Bronchodilatator: Die Verwendung von zwei Zügen eines schnell wirkenden Rettungsmedikaments wie Albuterol oder Formoterol 10 Minuten vor dem Training kann durch körperliche Betätigung hervorgerufene Asthmasymptome verhindern.
- Cromolyn-Natrium (Intal): Cromolyn-Natrium kann verwendet werden, um durch körperliche Betätigung hervorgerufenes Asthma zu verhindern, und kann in Kombination mit einem schnell wirkenden Rettungsmedikament verwendet werden.
Für Kinder und Erwachsene, die tagsüber zeitweise Sport treiben und nicht vor jeder Aktivität Medikamente einnehmen können, kann ein langwirksamer Bronchodilatator (LABA) oder Leukotrienhemmer verwendet werden:
- Langwirksame Bronchodilatatoren: LABAs wie Salmeterol und Formoterol werden zwar nicht als alleinige Behandlung für Asthma empfohlen, können jedoch bei sportbedingtem Asthma eingesetzt werden. Salmeterol und Formoterol sollten 30 bzw. 5 Minuten vor dem Training eingenommen werden. Beides sollte nicht häufiger als alle 12 Stunden angewendet werden.
- Leukotrien-Inhibitoren: Leukotrien-Hemmer wie Montelukast (Singulair) und Zafirlukast (Accolate) können verwendet werden, um übungsbedingten Asthmasymptomen bei Patienten vorzubeugen, die längere Schutzzeiten benötigen oder Probleme mit Inhalatoren haben. Wenn Sie nach Beginn des Trainings Atemnot oder Bronchokonstriktion entwickeln oder vergessen, vor Beginn des Trainings Medikamente einzunehmen, sollten Sie Ihren Rettungsinhalator verwenden und Ihren Asthma-Aktionsplan befolgen.