Inhalt
- Überblick
- Indikationen
- Verwaltung
- Injektion vs. orale Kortikosteroide
- Nebenwirkungen
- Kurzzeit- oder Langzeittherapie
- Einstellung
- Dosierung
- Ein Wort von Verywell
Als jedoch die Verwendung von Kortikosteroiden im Laufe der Jahre zunahm, traten Nebenwirkungen auf. Hohe Dosen, die über längere Zeiträume verabreicht wurden, verwandelten Steroide in "Angst-Oids". Die Patienten wurden vor möglichen Problemen gewarnt, der Einsatz von Kortikosteroiden wurde konservativer und einige Patienten lehnten die Behandlung sogar ab, weil sie Angst hatten.
In der Tat sind Kortikosteroide starke Medikamente, die wertvoll sein können, wenn sie innerhalb der richtigen Richtlinien verabreicht werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie sie funktionieren und wie sie sicher verwendet werden können.
Überblick
Kortikosteroide sind Arzneimittel, die eng mit Cortisol verwandt sind, einem Hormon, das auf natürliche Weise in der Nebennierenrinde (der äußeren Schicht der Nebenniere) produziert wird. Kortikosteroide umfassen:
- Betamethason (Celestone)
- Budesonid (Entocort EC)
- Cortison (Cortone)
- Dexamethason (Decadron)
- Hydrocortison (Cortef)
- Methylprednisolon (Medrol)
- Prednisolon (Prelone)
- Prednison (Deltason)
- Triamcinolon (Kenacort, Kenalog)
Die Rolle von Cortisol
Cortisol spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Salz- und Wasserhaushalts im Körper sowie bei der Regulierung des Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsels. Wenn der Körper gestresst wird, setzt die Hypophyse an der Basis des Gehirns ACTH (adrenocorticotropes Hormon) frei, das regt die Nebennieren an, Cortisol zu produzieren.
Das zusätzliche Cortisol ermöglicht es dem Körper, mit Stresssituationen wie Infektionen, Traumata, Operationen oder emotionalen Problemen umzugehen. Wenn die Stresssituation endet, normalisiert sich die Nebennierenhormonproduktion wieder. Die Nebennieren produzieren normalerweise etwa 20 Milligramm Cortisol pro Tag, meistens morgens, aber sie können bei Bedarf fünfmal so viel produzieren.
Wie Kortikosteroide wirken
Kortikosteroide wirken auf das Immunsystem, indem sie die Produktion von Substanzen blockieren, die allergische und entzündliche Wirkungen auslösen, wie z. B. Prostaglandine. Sie beeinträchtigen jedoch auch die Funktion weißer Blutkörperchen, die Fremdkörper zerstören und die ordnungsgemäße Funktion des Immunsystems unterstützen. Die Störung der Funktion der weißen Blutkörperchen führt zu einer Nebenwirkung einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen.
Indikationen
Kortikosteroide werden häufig für viele Erkrankungen eingesetzt. Sie werden verwendet, um Entzündungen der Gelenke und Organe bei Krankheiten wie:
- Rheumatoide Arthritis
- Lupus (systemischer Lupus erythematodes)
- Spondylitis ankylosans
- Juvenile Arthritis
- Entzündliche Darmerkrankung
- Dermatomyositis
- Polymyositis
- Gemischte Bindegewebserkrankung
- Behcet-Krankheit
- Polymyalgia rheumatica
- Sklerodermie (systemische Sklerose)
- Riesenzellarteriitis (temporale Arteriitis)
- Vaskulitis
- Gicht
Kortikosteroide werden nicht systemisch bei Arthrose eingesetzt, obwohl sie manchmal als lokale Injektion in ein betroffenes Gelenk eingesetzt werden.
Verwaltung
Kortikosteroide sind in ihrer Art der Anwendung vielseitig. Sie können gegeben werden:
- Oral
- In die Vene oder den Muskel injiziert
- Lokal auf die Haut auftragen
- Direkt in entzündete Gelenke injiziert
Corticosteroid-Medikamente können auch als Inhaltsstoffe verwendet werden in:
- Augenprodukte (zur Behandlung verschiedener Augenerkrankungen)
- Inhalatoren (zur Behandlung von Asthma oder Bronchialerkrankungen)
- Nasentropfen und Sprays (zur Behandlung verschiedener Nasenprobleme)
- Topische Cremes, Salben usw. (zur Behandlung verschiedener Hautprobleme)
Kortikosteroide können in Verbindung mit anderen Arzneimitteln angewendet werden und sind für die kurz- und langfristige Anwendung verschrieben. Prednison (Markennamen Cortan, Deltason, Liquid Pred, Meticorten, Orason, Panasol-S, Prednicen-M und Sterapred) ist das am häufigsten verschriebene synthetische Kortikosteroid für Arthritis. Es ist vier- bis fünfmal so stark wie Cortisol. Daher entsprechen 5 Milligramm Prednison der täglichen Cortisolproduktion des Körpers. Es gibt andere synthetische Kortikosteroide, die sich in Wirksamkeit und Halbwertszeit unterscheiden.
Injektion vs. orale Kortikosteroide
Ein Steroidschuss, auch als Cortisonschuss, Kortikosteroidinjektion oder intraartikuläre Therapie bezeichnet, ist eine Injektion eines Steroids direkt in das betroffene Gelenk. Mit dieser Methode können Ärzte hohe Dosen von Kortikosteroid direkt an der Entzündungsstelle anwenden . Da es lokalisiert ist, bleibt dem Rest des Körpers die hohe Konzentration des Arzneimittels erspart.
Eine Infektion an der Injektionsstelle ist eine mögliche Nebenwirkung. Häufige Injektionen in dasselbe Gelenk können ebenfalls Knorpelschäden verursachen. Ärzte wenden diese Behandlung sparsam an, nachdem andere Optionen fehlgeschlagen sind, und versuchen, die Anzahl der Injektionen auf einmal alle paar Monate und insgesamt auf wenige für ein bestimmtes Gelenk zu beschränken.
Nebenwirkungen
Die starke Wirkung von Kortikosteroiden kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, die die Cushing-Krankheit imitieren, eine Fehlfunktion der Nebennieren, die zu einer Überproduktion von Cortisol führt. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang und umfasst:
- Erhöhter Appetit und Gewichtszunahme
- Fettablagerungen in Brust, Gesicht, oberem Rücken und Magen
- Wasser- und Salzretention führt zu Schwellungen und Ödemen
- Hoher Blutdruck
- Diabetes
- Schwarze und blaue Flecken
- Verlangsamte Wundheilung
- Osteoporose
- Katarakte
- Akne
- Muskelschwäche
- Ausdünnung der Haut
- Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
- Magengeschwüre
- Erhöhtes Schwitzen
- Stimmungsschwankungen
- Psychische Probleme wie Depressionen
- Nebennierenunterdrückung und Krise
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die Anweisungen des Arztes befolgt und die niedrigstmögliche wirksame Dosis eingenommen werden. Es ist auch wichtig, eine Selbstregulierung der Dosis zu vermeiden, indem entweder mehr hinzugefügt oder das Medikament ohne Zeitplan abgesetzt wird.
Was Sie über Prednison bei rheumatoider Arthritis wissen solltenKurzzeit- oder Langzeittherapie
Bei kurzfristiger Behandlung wird Prednison normalerweise in einer moderaten Dosis verschrieben und über einen Zeitraum von ein oder zwei Wochen reduziert oder "verjüngt". Ziel ist es, eine plötzliche Besserung der Symptome zu erreichen, jedoch nicht die Dauer der Verwendung von Kortikosteroiden zu verlängern.
Die Langzeittherapie ist normalerweise schweren Fällen von rheumatoider Arthritis oder verwandten Krankheiten vorbehalten. Die Dosis beträgt normalerweise ≤ 10 Millgramm Prednison pro Tag, die über Monate oder Jahre fortgesetzt wird.
Hochdosierte Steroide werden gelegentlich für kurze Zeit verabreicht. Eine niedrige Dosis beträgt weniger als 7,5 mg pro Tag; eine moderate Dosis beträgt bis zu 40 mg täglich; und mehr als 40 mg täglich werden als hohe Dosis angesehen. Hochdosierte Steroide können auch Schlaflosigkeit verursachen. Die Formulierung mit sofortiger Freisetzung wird typischerweise morgens verabreicht, um mit dem circadianen Rhythmus übereinzustimmen. Bei hohen Dosen werden die Steroide so schnell wie möglich "verjüngt".
Um mögliche Nebenwirkungen zu verringern, sollte die niedrigste wirksame Dosis von Corticosteroid gegeben werden. Das ist die optimale Dosis.
Einstellung
Die Dosis von Kortikosteroiden muss schrittweise reduziert werden, damit die Nebennieren die natürliche Cortisolproduktion wieder aufnehmen können. Eine zu schnelle Eliminierung der Dosen kann zu einer Nebennierenkrise führen (ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch unzureichende Cortisolspiegel verursacht wird), obwohl dies selten vorkommt.
In Fällen, in denen Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum in niedrigen Dosen eingenommen wurden, kann die Verjüngung über Monate oder Jahre andauern. Manchmal werden die Dosen um nur ein Milligramm pro periodischem Intervall gesenkt, um Aufflackern zu verhindern. Wenn Steroide für kürzere Zeiträume eingenommen werden, ist die Verjüngung schneller und die Dosierungsabnahme kann größer sein.
Eine weitere mögliche Komplikation im Zusammenhang mit dem Absetzen von Steroiden ist das Steroidentzugssyndrom oder der Rebound-Effekt, bei dem es sich um die übertriebene Reaktion des Körpers auf die Entfernung des Arzneimittels handelt. Rebound-Effekte können zu Fieber, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen führen, was es dem Arzt erschwert, zwischen Entzugssymptomen und einem Ausbruch der Krankheit selbst zu unterscheiden.
Verjüngendes PrednisonDosierung
Laut The Pill Book (Bantam Books) sind unter Verwendung von 5 Milligramm Prednison als Vergleichsgrundlage äquivalente Dosen der anderen Kortikosteroide:
- 0,6 mg - 0,75 mg Betamethason
- 25 mg Cortison
- 0,75 mg Dexamethason
- 20 mg Hydrocortison
- 4 mg Methylprednisolon
- 5 mg Prednisolon
- 4 mg Triamcinolon
Der Corticosteroid Converter berechnet äquivalente Dosierungen verschiedener Corticosteroide. Es ist ein benutzerfreundliches Konvertierungswerkzeug.
Ein Wort von Verywell
Kortikosteroide sind starke Medikamente, die die Symptome verbessern und unglaubliche Ergebnisse erzielen können. Mit ihrer Verwendung sind potenzielle Konsequenzen verbunden, die jedoch nicht ignoriert werden sollten. Die Kraft von Kortikosteroiden sollte nicht befürchtet werden, sondern muss respektiert werden.