Inhalt
- Gründe für eine Kottransplantation
- Auswahlverfahren für Spenderempfänger
- Vor dem Eingriff
- Der Transplantationsprozess
- Nach der Operation
- Ein Wort von Verywell
Während dies wie ein seltsames oder unangenehmes Konzept erscheint, ist es wichtig zu bedenken, dass der Körper Bakterien benötigt, um Nahrung zu verdauen. Bakterien helfen auch dabei, die normale Bewegung von Nahrung und Stuhl durch den Darm aufrechtzuerhalten.
Gründe für eine Kottransplantation
In einem normalen Verdauungssystem arbeiten die Hunderte verschiedener Bakterien, aus denen die normale Flora besteht, daran, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, und verhindern, dass ein Bakterium überwächst. Das Gleichgewicht ist jedoch schwierig. Wenn Medikamente stören, kann es zu einem Überwachsen kommen. Das Ergebnis kann für das Verdauungssystem verheerend sein.
In den meisten Fällen erholt sich das Verdauungssystem von selbst und wächst die normale Flora nach. In anderen Fällen führt das Überwachsen zu wiederholten Anfällen schwerer Magen-Darm-Beschwerden und zu wenig normaler Flora, um wirksam zu sein. Für diese ist die fäkale Bakteriotherapie eine wichtige Behandlungsoption.
Kot wird am häufigsten zur Behandlung von schweren Erkrankungen transplantiert Clostridium difficile Kolitis, allgemein bekannt als C. diff.
Eine Infektion kann auftreten, wenn die Bakterienflora im Dickdarm verändert wirdC. difficile sich zu vermehren und Toxine zu produzieren, die schwere und sogar lebensbedrohliche Kolitis und Durchfall verursachen können. Dies resultiert typischerweise aus einer Therapie mit Antibiotika, die gute Bakterien abtöten, während schlechte Bakterien abgetötet werden.
Die typische Behandlung für eine C. diff-Infektion ist eine 10- bis 14-tägige Anti-C. difficile Antibiotika. GelegentlichC.difficile Kolitis kann nach Abschluss der Therapie erneut auftreten. Für diese feuerfesten Fälle hat FMT die größte Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Es wurden Untersuchungen zur Verwendung von Fäkaltransplantaten zur Behandlung von Colitis ulcerosa und entzündlichen Darmerkrankungen durchgeführt. Derzeit wird die Verwendung von FMT unter diesen Bedingungen als experimentell angesehen.
Wer ist kein guter Kandidat?
Eine FMT kann bei einigen Patienten riskant sein, und Ihr Arzt kann unter folgenden Umständen von dem Verfahren abraten:
- Sie hatten kürzlich eine Knochenmarktransplantation
- Sie nehmen immunsuppressive Medikamente ein
- Sie haben Leberzirrhose
- Sie haben HIV oder AIDS
- Sie werden wegen Krebs behandelt
Auswahlverfahren für Spenderempfänger
Im Gegensatz zu vielen Arten von Transplantationsverfahren wird bei der Fäkaltransplantation nicht auf eine Warteliste gesetzt. Tatsächlich werden Empfänger nicht so sehr für eine Transplantation ausgewählt, sondern Transplantationen, wenn dies erforderlich ist.
Die meisten Empfänger erhalten eine Spende von jemandem, den sie kennen, nachdem sie um solche Unterstützung gebeten haben.
Arten von Spendern
Normalerweise wird ein gesunder Freund oder Verwandter als idealer Kandidat für eine Stuhlspende angesehen, aber jede willige Person kann sich freiwillig melden, um einen Beitrag zu leisten. Es gibt Stuhlbänke, die zu diesem Zweck Stuhl sammeln.
Die Krankengeschichte des Spenders wird zusammen mit seinem aktuellen Gesundheitszustand untersucht, und es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um Infektionen auszuschließen.
Der Spender muss frei von Infektionskrankheiten wie Hepatitis A, B und C sowie HIV sein. Er muss außerdem frei von parasitären Krankheiten, Hefewachstum, Zöliakie und anderen Verdauungsproblemen sein, die möglicherweise auf die Krankheit übertragen werden könnten Empfänger.
Darüber hinaus darf ein Spender nicht:
- Ich habe vor der Transplantation drei Wochen lang Antibiotika eingenommen
- Sie haben chronischen Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen oder Darmkrebs
- Sich auf sexuelles Verhalten eingelassen haben (oder sich derzeit damit beschäftigen), bei dem ein hohes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten besteht
- Sich einer Krebsbehandlung unterziehen
Laufende Forschung
Derzeit erforschen Wissenschaftler sogenannte "Superspender", die sich auf Menschen beziehen, deren Darmbakterien ideal für FMT sind. Dies würde theoretisch einige Menschen begehrenswerter machen als andere.
Autologe Wiederherstellung der Magen-Darm-Flora (ARGF) ist eine andere Technik, die derzeit untersucht wird. Bei diesem Prozess stellen Patienten, bei denen das Risiko einer Zerstörung der normalen Darmflora besteht, wie z. B. Stammzelltransplantationen, eine Probe ihres eigenen Stuhls zur Verfügung. Die Probe wird gelagert und bei Bedarf filtriert und gefriergetrocknet.
Eine 2018 im Memorial Sloan-Kettering Cancer Center durchgeführte Studie ergab, dass ARGF wichtige Darmbakterien wiederherstellen kann, die bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation wegen eines Blutkrebses unterziehen, zerstört werden können.
Kann Clostridium difficile Kolitis verursachen?Vor dem Eingriff
Am Abend vor dem FMT-Verfahren nimmt der Spender ein Abführmittel. Am nächsten Morgen sammeln sie ihren Stuhl in einem Behälter namens "Hut" (zuvor in einer Apotheke erhältlich) und liefern ihn an die Ambulanz, in der die Transplantation stattfinden wird.
Die Probe wird für die Transplantation vorbereitet, indem sie mit sterilem Wasser gemischt und wiederholt filtriert wird, um die Feststoffe zu entfernen. Einmal vorbereitet, muss es innerhalb von sechs Stunden transplantiert werden. Wenn Sie
Als Empfänger dürfen Sie zwei Wochen vor dem Eingriff keine Antibiotika eingenommen haben. Angenommen, dies ist der Fall, nehmen Sie in der Nacht zuvor ein Abführmittel (oder einen Einlauf), damit Ihr Darm leer ist.
Am Tag der Transplantation erhalten Sie einen Protonenpumpenhemmer (PPI), um zu verhindern, dass die nützlichen Bakterien durch Magensäure abgetötet werden, sowie ein Medikament gegen Durchfall (z. B. Loperamid), um den transplantierten Stuhl zu halten dein Bauch, während es greift.
Stellen Sie sicher, dass jemand Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt.
Versuche das nicht Zuhause
Fäkaltransplantationen sollten niemals zu Hause durchgeführt werden, auch nicht nach dem Lesen von Anweisungen oder dem Ansehen eines Videos, wie eine durchgeführt wird. Zu den Risiken gehören das Perforieren Ihres Dickdarms oder die Schädigung Ihres Rektums sowie das Einbringen schädlicher Bakterien in Ihr System.
Der Transplantationsprozess
FMTs finden typischerweise in einer ambulanten Einrichtung statt. Der Stuhl kann auf verschiedene Arten transplantiert werden. Die Schwere Ihrer Verdauungskrankheit, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre persönlichen Vorlieben werden berücksichtigt, wenn Sie bestimmen, welche Art der Entbindung für Sie am besten geeignet ist.
Über Einlauf
Wenn die Einlaufmethode angewendet wird, wird die Stuhlprobe in den Einlaufbeutel oder die Einlaufflasche gegeben und dann in das Rektum infundiert, wo sie so lange wie möglich gehalten wird.
Dies muss möglicherweise einige Tage lang wiederholt durchgeführt werden, um die normale Flora wieder ausreichend in den Darmtrakt einzuführen.
Über Koloskopie
Ein Einlauf erstreckt sich nur so weit in den Dickdarm hinein, daher ist die Durchführung der Transplantation mittels Koloskopie eine weitere Methode, die angewendet werden kann.
Damit wird die Stuhlprobe in ein Koloskop gegeben, das in den Anus eingeführt und langsam in den Dickdarm vorgeschoben wird, wo die Stuhlprobe freigesetzt wird.
Der Eingriff dauert ca. 30 Minuten und Sie erhalten ein Beruhigungsmittel.
Über die obere Endoskopie
Wenn es Kontraindikationen für eine Koloskopie gibt, kann die Transplantation über eine obere Endoskopie erfolgen.
Für dieses Verfahren erhalten Sie ein Beruhigungsmittel. Ein Endoskop wird in Ihren Mund eingeführt und Luft wird verwendet, um die Speiseröhre, den Magen und den Darm vollständig zu öffnen. Der Stuhl wird dann in Ihren Dünndarm gelegt.
Der Vorgang dauert ca. 15 bis 20 Minuten.
Über Kapsel
Bei dieser Methode wird der Stuhl in drei Schichten Gelatine eingekapselt. Sie müssen im Laufe eines Tages oder mehrerer Tage bis zu 40 Kapseln einnehmen, von denen jede ungefähr die Größe eines großen Multivitamins hat. Sie werden von Ihrem Arzt auf Nebenwirkungen überwacht.
Eine Studie ergab, dass die Wirksamkeit dieser Methode mit der Koloskopie vergleichbar ist. Wenn Sie
Über Ernährungssonde
Eine andere Methode verwendet eine Ernährungssonde, um die Stuhlprobe direkt in den Darm zu infundieren. Dies wird normalerweise für Patienten verwendet, die andere Methoden nicht tolerieren können. Die Stuhlprobe wird durch einen Nasenschlauch infundiert und direkt in den Darm gegeben.
Nach jedem Eingriff werden Sie aufgefordert, Ihren Stuhl mindestens zwei Stunden lang zu halten, um die Beseitigung der neuen Bakterien zu verhindern.
Komplikationen
Nach einer Kottransplantation können Nebenwirkungen auftreten, darunter:
- Bauchbeschwerden oder Krämpfe
- Verstopfung
- Aufblähen
- Durchfall
- Aufstoßen oder Blähungen
- Eine Reaktion auf das Beruhigungsmittel
Bei Verwendung einer Koloskopie oder Endoskopie können schwerwiegendere Risiken auftreten, einschließlich Blutungen und Perforationen des Darms oder Darms.
Fäkaltransplantationen sind nicht ohne ernsthafte Risiken. Im April 2020 veröffentlichte die FDA eine Erklärung, wonach sechs Patienten, die Stuhl von einer bestimmten Stuhlbank erhalten hatten, schwere Infektionen hatten und zwei weitere Patienten starben.
Nach der Operation
Fäkaltransplantationen sind ambulante Eingriffe, und Sie werden am selben Tag nach Hause gehen. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten haben, werden Sie überwacht, bis es abgenutzt ist, bevor Sie die Einrichtung verlassen können.
Möglicherweise haben Sie einige Tage lang Durchfall, aber die meisten Menschen erleben innerhalb von 48 Stunden eine Linderung der Magen-Darm-Symptome. Es kann bis zu drei Monate dauern, bis die Darmbakterien denen des Spenders ähneln.
Wenn die Symptome innerhalb von vier Wochen erneut auftreten, wird angenommen, dass das Verfahren fehlgeschlagen ist. In einigen Fällen wird es in Zukunft wiederholt, obwohl es derzeit keine spezifischen Richtlinien für ein optimales Timing für eine zweite FMT gibt.
Prognose
Laut einer Überprüfung von 2019 wurde festgestellt, dass die fäkale Bakteriotherapie bei Patienten, die wiederholt aufgetreten sind, eine Heilungsrate von 70% bis 93% aufweist C. difficile Überwachsen und die damit verbundenen Symptome.
Die Erfolgsrate ist im Allgemeinen bei der Kapselabgabemethode am niedrigsten und bei der Koloskopiemethode am höchsten. Wenn Sie
Ein Wort von Verywell
Fäkale Mikrobiota-Transplantationen sind zu einer anerkannten und wirksamen Methode zur Behandlung schwerwiegender und schwer zu behandelnder Erkrankungen geworden C. Difficile Infektionen.Ihr Arzt kann Sie über die Risiken und Vorteile beraten und Sie über das Verfahren beraten, das in Ihrem Fall wahrscheinlich am effektivsten ist.