Ein Überblick über Plattfüße

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 1 September 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
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Ein Überblick über Plattfüße - Medizin
Ein Überblick über Plattfüße - Medizin

Inhalt

Plattfüße, auch pes planus genannt, sind eine Deformität, die auftritt, wenn der Fußgewölbe zusammenbricht und vollständig oder nahezu vollständig mit dem Boden in Kontakt kommt. Die Erkrankung kann angeboren (zum Zeitpunkt der Geburt) oder erworben sein (sich im Laufe der Zeit entwickeln, meistens aufgrund von Alter oder Verletzung).

Die Diagnose von Plattfüßen umfasst typischerweise eine visuelle Untersuchung des Fußes, die durch bildgebende Tests unterstützt wird. Die Behandlungen können rezeptfreie Schmerzmittel, Orthesenstützen, Fußübungen und seltener Operationen umfassen.

Vorbeugung und Umgang mit Fußgewölbeschmerzen

Plattfußsymptome

Während die meisten Menschen mit Plattfüßen, wenn überhaupt, nur wenige Symptome haben, leiden diejenigen, die typischerweise Schmerzen im Mittelfußbereich haben. Der Schmerz neigt dazu, mit der Aktivität zuzunehmen und kann von einer Schwellung entlang des inneren Knöchels und des Bogens begleitet sein.

Hüft-, Knie- und Rückenschmerzen sind ebenfalls häufig, da die Instabilität Ihres Gangs und Ihrer Haltung diese Gelenke übermäßig belasten kann

Im Laufe der Zeit können einfache Bewegungen wie das Stehen auf den Zehen unerträglich werden, da Arthritis den Bewegungsbereich zwischen den Fußknochen weiter einschränkt. Dies kann sich auf das Gehen oder Laufen auswirken und zu einem charakteristischen Plattfußgang führen.


Zwischen 20% und 30% der Allgemeinbevölkerung haben einen gewissen Grad an Plattfüßigkeit.

Ursachen

Plattfüße sind typischerweise mit einer übermäßigen Pronation des Fußes verbunden. Im Gegensatz zur normalen Pronation (bei der der Fuß gleichmäßig von der Ferse bis zu den Zehen rollt) tritt eine Überpronation auf, wenn der Bogen nach unten und innen abfällt, wenn der Fuß auf den Boden trifft.

Aufgrund ihrer Neigung zur Überpronation sind Plattfüße weniger in der Lage, Stöße zu absorbieren, wodurch Füße, Knöchel und Knie dauerhaft belastet werden. Eine Überpronation führt zu einer übermäßigen Rotation der Tibia (Schienbein) und erhöht das Risiko von Schienbeinschienen.

Die Neigung des Fußes nach innen belastet die Sehnen und Bänder der unteren Extremitäten weiter. Achillessehnenentzündung (Entzündung der Achillessehne) und Knieschmerzen sind häufige Folgen.

Die Ursache und Behandlung von Plattfüßen hängt vom Alter der Person ab. Plattfüße bei Kindern lösen sich häufig ohne Intervention auf, während "umgestürzte Bögen" bei Erwachsenen dauerhaft und nicht reversibel sind.


Plattfüße bei Kindern

Plattfüße bei Neugeborenen und Kleinkindern sind normal, da sich die Bögen noch nicht entwickelt haben. Während die meisten Kinder im Alter von 3 Jahren Bögen entwickeln, kann es bei einigen zu Verzögerungen oder strukturellen Deformitäten kommen, die die normale Ausrichtung der Fußknochen beeinträchtigen.

Plattfüße sind häufig mit genetischen Störungen verbunden, die sich zuerst in der Kindheit entwickeln, einschließlich:

  • Calcaneovalgus (übermäßige Beugung des Wadenknochens)
  • Angeborener vertikaler Talus (angeborener Plattfuß)
  • Dyspraxie (Entwicklungskoordinationsstörung)
  • Ehlers-Danlos-Syndrom (eine angeborene Krankheit, die die Elastizität von Haut, Gelenken und Blutgefäßen erhöht)
  • Hypermobilität (Doppelgelenkigkeit)
  • Bandlaxität (lose Bänder)
  • Metatarsus adductus (nach innen weisende Zehen)
  • Fußwurzelkoalitionen (angeboren verschmolzene Fußknochen)

Plattfüße können kommen und gehen, wenn sich ein Kind entwickelt. Während Wachstumsschüben können Veränderungen der Verspannungen der Wadenmuskulatur zu vorübergehender Plattfüßigkeit führen. Ein ähnliches Beispiel ist Genu Valgum, auch als Knock-Knie bekannt, das normalerweise im Alter zwischen 2 und 5 Jahren auftritt und sich typischerweise während der Pubertät selbst korrigiert.


Bei einigen Kindern wird sich Plattfuß nicht von selbst bessern. Obwohl es möglicherweise keine äußere Erklärung dafür gibt, kann Fettleibigkeit häufig dazu beitragen, dass ein sich noch entwickelnder Fuß zusätzlich belastet wird.

Plattfüße bei Kindern treten möglicherweise erst zwischen der Pubertät und den frühen Teenagerjahren auf, wenn Gang- und Pronationsstörungen deutlicher werden. Unbehandelt kann die Störung im späteren Leben fortschreiten und sich verschlimmern.

Plattfüße bei Erwachsenen

"Gefallene Bögen" ist ein Begriff, der den Kollaps der Knochen und des Bindegewebes des Mittelfußes beschreibt. Es ist häufig mit der Verschlechterung der hinteren Tibiasehne verbunden, die entlang Ihres inneren Knöchels verläuft.

Eine fehlerhafte Fußmechanik kann auch die Struktur des Fußgewölbes beeinträchtigen und zu einer fortschreitenden Lockerung der Bänder führen, die die Fußknochen stützen.

Ein gefallener Bogen (auch als von Erwachsenen erworbener Plattfuß bekannt) tritt am häufigsten bei Frauen über 40 und übergewichtigen Menschen auf. Bluthochdruck und Diabetes können auch dazu beitragen, die Durchblutung der Muskeln und des Bindegewebes des Fußes zu beeinträchtigen. Eine frühere Verletzung, wie z. B. ein Spannungsbruch, kann ebenfalls zu einem Sturz des Bogens führen.

Unter einigen anderen Bedingungen, die mit dem von Erwachsenen erworbenen Plattfuß verbunden sind:

  • Eine ungleiche Beinlänge kann zu Plattfüßen führen, indem das längere Glied durch Abflachen des Bogens zum Ausgleich gezwungen wird.
  • Eine Schwangerschaft kann aufgrund der erhöhten Produktion von Elastin, einem Protein, das die Elastizität von Haut und Bindegewebe erhöht, vorübergehende oder dauerhafte Plattfüße verursachen.
  • Das Marfan-Syndrom ist eine genetische Störung, die normalerweise in den Dreißigern diagnostiziert wird und auch das Bindegewebe betrifft.
  • Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunform der Arthritis, bei der das Immunsystem seine eigenen Gelenke angreift.
  • Skoliose, die abnormale Krümmung der Wirbelsäule, kann zu einem ungleichmäßigen und instabilen Gang führen, der zu einseitiger (einseitiger) Plattfüße führt.

Schuhe können auch dazu beitragen. Eine komprimierte Zehenbox (die verhindert, dass die Zehen in einer natürlichen Position ruhen) und eine erhöhte Ferse (die eine Überdehnung der Bogenmuskulatur und eine verminderte Dorsalflexion des Knöchels verursacht) dienen dazu, die Kraft und Flexibilität der Fußunterseite zu untergraben. Erhöhung des Kollapsrisikos.

Gefallene Bögen sind fast immer dauerhaft. Wenn dies gesagt wird, werden viele Menschen einen Zustand haben, der als bekannt ist flexibler Plattfuß in dem der Bogen sichtbar ist, wenn der Fuß angehoben wird, aber verschwindet, sobald der Fuß auf den Boden gestellt wird. Flexible Plattfüße können zu Schmerzen im Fuß, entlang des Schienbeines und im unteren Rücken, in der Hüfte oder im Knie führen.

Mit zunehmendem Alter kann sich der Zustand jedoch verschlechtern und zum Zusammenbruch eines oder beider Bögen führen. Im Laufe der Zeit kann dies zu einem Zustand führen, der als bekannt ist starrer Plattfuß bei dem die Sohle auch beim Anheben des Fußes starr flach ist.

Diagnose

Während Plattfüße normalerweise selbst diagnostiziert werden können, muss die zugrunde liegende Ursache möglicherweise von einem Fußspezialisten untersucht werden, der als Podologe bekannt ist. Dies kann eine visuelle Untersuchung sowie bildgebende Tests zur Beurteilung der Fußstruktur umfassen.

Sichtprüfung

Ein Podologe kann Plattfüße normalerweise diagnostizieren, indem er Ihre Füße im Stehen betrachtet. Unter einigen der verwendeten visuellen Tests:

  • Der Wet Footprint Test wird durchgeführt, indem die Füße benetzt werden und auf einer glatten, ebenen Oberfläche stehen. Je dicker der Druck zwischen Ferse und Fußballen ist, desto flacher ist der Fuß. Im Gegensatz dazu würde ein Fuß mit hohem Bogen nur einen schmalen Abdruck des äußeren Fußes hinterlassen.
  • Der Schuhinspektionstest kann Hinweise auf eine fehlerhafte Fußmechanik liefern. Wenn Sie Plattfüße haben, tritt an der Innenseite Ihrer Sohle mehr Verschleiß auf, insbesondere im Fersenbereich. Das Obermaterial des Schuhs neigt auch dazu, sich über die Sohle nach innen zu lehnen.
  • Der Test "zu viele Zehen" wird durchgeführt, während der Arzt hinter Ihnen steht und die Anzahl der Zehen zählt, die seitlich herausschauen. Während bei Menschen mit normaler Pronation nur der kleine Zeh zu sehen ist, können bei Menschen mit Überpronation drei oder vier gesehen werden.
  • Der Zehenspitzentest wird verwendet, um festzustellen, ob Sie flexible oder starre Plattfüße haben. Wenn sich beim Stehen auf den Zehen ein sichtbarer Bogen bildet, haben Sie flexible Plattfüße. Wenn nicht, würde Ihr Arzt wahrscheinlich die Behandlung eines starren Plattfußes empfehlen.

Bildgebende Tests

Wenn Sie starke Fußschmerzen haben, kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Unter den verwendeten Bildgebungstests:

  • Röntgenstrahlen und Computertomographie (CT) Scans sind ideal zur Diagnose von Arthritis und zur Beurteilung von Unregelmäßigkeiten im Winkel und / oder in der Ausrichtung der Fußknochen.
  • Ultraschall kann verwendet werden, um detaillierte Bilder von Weichteilschäden wie einer gebrochenen Sehne zu erstellen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) kann detaillierte Bilder von Knochen- und Weichteilschäden liefern, ideal für Menschen mit rheumatoider Arthritis, Sehnenentzündung oder einer Achillesfersenverletzung.

Behandlungen

Die Behandlung von Plattfüßen kann bei Kindern und Erwachsenen variieren. In beiden Fällen wird normalerweise ein konservativer Ansatz bevorzugt, wobei die Operation nur den schwereren Fällen vorbehalten ist.

Behandlung bei Kindern

Im Großen und Ganzen erfordern Plattfüße bei Kindern keine Behandlung und entwickeln normalerweise Bögen im Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter.

Kinder, die in unterschiedlichem Gelände barfuß gehen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine normale Bogenentwicklung, normalerweise im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Im Gegensatz dazu können geschlossene Schuhe (insbesondere solche mit schmalen Zehen) den gegenteiligen Effekt haben und das Risiko erhöhen von schlaffen Bändern.

Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von Orthesen bei Kindern mit Plattfüßen selten von Vorteil ist. Die Ausnahme kann bei Kindern mit angeborenen Fußdeformitäten sein. Die Operation würde spätestens im frühen Teenageralter durchgeführt, wenn sich die Knochenstruktur noch entwickelt. Orthesen würden dann verwendet, um sicherzustellen, dass der Fuß in der richtigen Position heilt.

Ein Überblick über Fußorthesen

Nicht-chirurgische Behandlung bei Erwachsenen

Gefallene Bögen bei Erwachsenen erfordern oft keine Behandlung. Menschen mit anhaltenden oder schweren Symptomen können von Orthesenstützen und Fußgymnastik profitieren. Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, werden konservative Behandlungen wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Kortikosteroide und Orthesen oder Zahnspangen ausprobiert.

Orthesenstützen werden verwendet, um die Struktur Ihres Fußes zu verändern. Im Laufe von Wochen oder Monaten werden Schichten hinzugefügt, so dass Sie sich mit minimalem Unbehagen allmählich an das Gefühl anpassen können. Einmal verschrieben, sollten Bogenstützen für den Rest Ihres Lebens getragen werden.

Die Behandlung sollte auch Übungen umfassen, die die Flexibilität und Kraft des Bogens erhöhen. Unter den Techniken, die häufig von Podologen und Physiotherapeuten verwendet werden:

  • Fußgymnastik beinhaltet Aktivitäten, die die intrinsischen Muskeln des Fußes stärken. Dies kann das Aufnehmen von Murmeln mit den Zehen, das Stapeln von Gegenständen mit den Zehen oder das Schreiben von Zahlen in den Sand mit dem großen Zeh umfassen.
  • Die Strecke eines Läufers kann verwendet werden, um den Wadenmuskel und die Achillessehne zu verlängern, die beide die Pronation beeinträchtigen können, wenn sie angespannt sind.
  • Abwärtshund ist eine Yoga-Pose, die auch darauf abzielt, den Wadenmuskel und die Achillessehne zu verlängern und zu stärken.
  • Therapeutische MassagenB. das Rollen eines Balls unter dem Fuß, kann dazu beitragen, die Flexibilität des Fußgewölbes zu verbessern und gleichzeitig Schmerzen zu lindern.
Umgang mit den verschiedenen Arten von Plattfüßen

Operation

Bei Bedarf kann eine Plattfußoperation eine dauerhafte Schmerzlinderung bewirken und sogar einen Bogen erzeugen, in dem keiner vorhanden war. Da die Ursachen und der Ort des Schmerzes variieren können, sind keine zwei Operationen gleich. Der chirurgische Ansatz basiert letztendlich auf Ihrem Alter, Ihren Symptomen und der Art der strukturellen Deformität.

Es gibt zwei Haupttypen von Operationen zur Behandlung von Plattfüßen. Am häufigsten ist die rekonstruktive Chirurgie, bei der die Sehnen neu positioniert und bestimmte Gelenke verschmolzen werden, um den Fuß richtig auszurichten. Ein anderes Verfahren verwendet ein subtalares Implantat, um den Bogen zu stützen. Das Metallimplantat wird in den hinteren Teil des Fußes eingesetzt, um Plattfüße zu korrigieren.

Fußoperationen können kostspielig sein und eine lange Erholungszeit erfordern. Darüber hinaus zögern Versicherungsunternehmen, das Verfahren zu genehmigen, bis alle anderen Optionen ausgeschöpft sind. Auch dann können Genehmigungen eine Herausforderung sein.

In einigen Fällen werden Zulassungen erst eingeholt, wenn eine akute Verletzung, wie z. B. eine Sehnenruptur, dem Arzt keine andere Option als eine Operation lässt.

Bewältigung

Wenn Sie unter Symptomen von Plattfüßen leiden, müssen Sie zunächst Schuhe finden, die die abnormale Struktur Ihres Fußes ausgleichen. Während es Unternehmen gibt, die Korrekturschuhe nach Maß herstellen können, ist dies normalerweise ein kostspieliger Prozess.

Eine etwas kostengünstigere Option sind maßgeschneiderte Einlegesohlen, die Sie bei Bedarf in Ihre Schuhe ein- und ausziehen können. Einige Online-Händler senden Ihnen eine Plastilinplatte, um die Fußform zu erstellen, mit der sie verschiedene Arten von Einlegesohlen zum Laufen, Gehen oder Arbeiten erstellen können. Die Kosten liegen normalerweise zwischen 100 und 150 US-Dollar pro Paar.

In vielen Fällen sind jedoch keine maßgeschneiderten Schuhe oder Orthesen erforderlich. Alles, was Sie wirklich brauchen, ist der richtige Schuh, der richtig sitzt. Überraschenderweise sind viele Fußprobleme auf das Tragen von schlecht sitzenden und großen Schuhen zurückzuführen.

Investieren Sie bei der Auswahl von Schuhen in Schuhe, die Anomalien in Ihrem Gang ausgleichen. Beispiele beinhalten:

  • Stabilitätsschuhe, wenn Sie einen neutralen Schritt oder eine leichte Überpronation haben
  • Motion-Control-Schuhe, wenn Sie eine erhebliche Überpronation haben
  • Komfortschuhe, die Ihre Bögen stützen und sich nicht in der Mitte der Sohle verbiegen
  • Schuhe mit herausnehmbaren Einlegesohlen (wenn Sie sie herausnehmen, haben Sie genügend Platz, um rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Orthesen einzusetzen).

Die Schuhe sollten sich am Zeh biegen, um eine natürliche Fußbewegung zu ermöglichen, anstatt eine vollständig starre Sohle zu haben. Vermeiden Sie auch Schuhe mit hohen Bögen, da dies Schmerzen und Blutergüsse verursachen kann.

Ein Wort von Verywell

Viele Menschen warten auf einen Podologen, bis ihre Fußschmerzen unerträglich werden. Das Problem dabei ist, dass Schäden am Fuß möglicherweise bereits irreversibel oder schwer zu korrigieren sind.

Am Ende müssen Sie einen Podologen aufsuchen, wenn das Unbehagen Sie davon abhält, zu gehen, zu stehen oder zu trainieren. Gleiches gilt, wenn Sie einen Fuß dem anderen vorziehen. Wenn Sie diese Erkrankungen frühzeitig behandeln, können Sie möglicherweise Knie-, Hüft- oder Rückenschmerzen im späteren Leben vorbeugen.

Ein Podologe kann Einlegesohlen oder Orthesen empfehlen, die Ihrem Fuß entsprechen, und Sie zum besten Geschäft führen, um richtig sitzende Schuhe zu erhalten. Verschreibungspflichtige Fußorthesen werden manchmal von der Krankenversicherung im Rahmen der Leistung für langlebige Güter abgedeckt.