Ein-Aus-Phänomen: Wenn Levodopa nicht mehr funktioniert

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Ein-Aus-Phänomen: Wenn Levodopa nicht mehr funktioniert - Medizin
Ein-Aus-Phänomen: Wenn Levodopa nicht mehr funktioniert - Medizin

Inhalt

Levodopa ist das "Goldstandard" -Medikament für die Parkinson-Krankheit, was bedeutet, dass es das vorteilhafteste und wichtigste Medikament ist. Es wird in Dopamin umgewandelt, das einer Person hilft, ihre Muskeln zu bewegen und zu kontrollieren.

Leider funktioniert Levodopa bei einer beträchtlichen Anzahl von Menschen im Verlauf von Parkinson nicht so gut, um die Symptome einer Person zu beseitigen oder zu kontrollieren. Dies liegt daran, dass Levodopa im Laufe der Zeit immer schneller nachlässt und ein "Ein-Aus-Phänomen" für Medikamente auslöst.

Wie sich das Parkinson-Ein-Aus-Phänomen anfühlt

Wenn Sie regelmäßig Medikamente wie Levodopa einnehmen, sollten Sie im Idealfall keinen großen Unterschied in Ihren Symptomen zwischen den Dosen feststellen. Mit anderen Worten, Ihre Symptome sollten im Laufe der Zeit relativ konstant bleiben, unabhängig davon, wann Sie Ihre Medikamente zuletzt eingenommen haben.

Wenn das Ein-Aus-Phänomen jedoch bei der Parkinson-Krankheit einsetzt, fühlen Sie sich besser ("Ein"), wenn eine neue Dosis Ihres Medikaments wirksam wird, und schlechter ("Aus"), bevor Sie eine weitere Dosis erhalten . Schließlich wird die Dauer der "Ein" -Zustände kürzer und das Abnutzen erfolgt früher (zu früh für eine weitere Dosis Levodopa).


Einige Experten haben die "Ein" -Periode als das Einschalten eines Lichts und die "Aus" -Periode als das Ausschalten der Lichter beschrieben.

In einem "Ein" -Zustand kann sich die Person mit Parkinson-Krankheit energetisch fühlen und sich leichter bewegen können. In einem "Aus" -Zustand kann die Person jedoch sehr steif und langsam werden und sich möglicherweise sogar einige Minuten lang überhaupt nicht bewegen. Eine Person kann auch Schwierigkeiten beim Sprechen haben, und Sie können bemerken, dass sie ihre Worte verwischt. Wie Sie sich vorstellen können, kann der "Aus" -Zustand ziemlich unangenehm sein.

Management des Ein-Aus-Phänomens bei Parkinson

Bei einigen Menschen mit Parkinson-Krankheit sind die "Ein-Aus" -Schwankungen etwas vorhersehbar. Sie wissen, dass die Wirkung von Levodopa nach etwa drei Stunden nachlässt, sodass sie entsprechend planen können.

Für andere Menschen sind die "Ein-Aus" -Schwankungen leider nicht vorhersehbar, und dies ist natürlich der gefährlichere Zustand. Niemand weiß, warum Schwankungen in einigen Fällen unvorhersehbar sind.


Es gibt jedoch einige Optionen, sobald Sie oder Ihre Liebsten das Ein-Aus-Phänomen erleben.

Bei einigen Menschen scheinen motorische Schwankungen auf Levodopa-Formen mit kontrollierter Freisetzung (Sinemet CR genannt) zu reagieren. Levodopa mit kontrollierter Freisetzung wirkt jedoch nicht bei jedem und kann leider dazu führen, dass sich andere Symptome verschlimmern.

Anstatt auf eine andere Art von Levodopa umzusteigen, kann Ihr Arzt das Intervall zwischen den Levodopa-Dosen um etwa 30 bis 60 Minuten verkürzen (insbesondere bei fortgeschrittenem Parkinson).

Alternativ kann Ihr Arzt empfehlen, ein Medikament hinzuzufügen. Dopaminagonisten können, wenn sie Levodopa zugesetzt werden, die Zeit reduzieren, die Sie "frei" verbringen, aber sie bergen das Risiko einiger schwerwiegender Nebenwirkungen wie visueller Halluzinationen und zwanghaftem Verhalten. COMT-Hemmer wie Ongentys (Opicapon) oder Comtan (Entacapon) können die Wirkung von Levodopa verlängern und verstärken, können jedoch die Nebenwirkungen verstärken.

Schließlich können MAO-B-Inhibitoren bei Zugabe zu Levodopa helfen (wenn auch mit Nebenwirkungen). MAO-B-Inhibitoren blockieren das Enzym, das normalerweise Dopamin im Gehirn inaktiviert.


Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit kann eine intestinale Gelinfusion von Levodopa hilfreich sein, und in schweren Episoden dieses Abnutzungseffekts kann ein injizierbares Medikament namens Apokyn (Apomorphinhydrochlorid-Injektion) nützlich sein.

Ein Wort von Verywell

Das Ein-Aus-Phänomen ist ein unglückliches Problem bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit, und während einige Menschen es möglicherweise früh beim Beginn der Levodopa-Behandlung bemerken, bemerken die meisten es innerhalb von drei bis fünf Jahren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Phänomen zu bekämpfen. Am besten besprechen Sie jedoch alle Optionen mit Ihrem Arzt. Ihre individuellen Bedürfnisse sind möglicherweise besser für eine Strategie oder ein Medikament geeignet als für eine andere. Was für Sie am besten funktioniert, ist für andere möglicherweise nicht am besten.