Ist es Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten?

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Ist es Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten? - Medizin
Ist es Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten? - Medizin

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Ungefähr 8 Prozent der Kinder und 2 Prozent der Erwachsenen leiden an echten Nahrungsmittelallergien. Wenn das Essen des Täters gegessen wird, treten die meisten allergischen Reaktionen innerhalb von Minuten auf.

Hautsymptome (Juckreiz, Urtikaria, Angioödem) sind am häufigsten und treten bei den meisten Nahrungsmittelreaktionen auf. Andere Symptome können sein:

  • Nase: Niesen, laufende Nase, juckende Nase und Augen
  • Magen-Darm: Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Durchfall
  • Atemwege: Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust
  • Gefäß: niedriger Blutdruck, Benommenheit, schneller Herzschlag, Bewusstlosigkeit (Synkope)

Wenn diese Reaktion schwerwiegend ist, spricht man von Anaphylaxie, einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die eine sofortige Behandlung mit Adrenalin und eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Allergie oder Unverträglichkeit?

Die meisten Reaktionen auf Lebensmittel sind wahrscheinlich nicht allergischer Natur, sondern eher unverträglich. Dies bedeutet, dass es in der Person keine allergische Immunantwort auf das Lebensmittel gibt.


Unverträglichkeiten können als toxisch und ungiftig eingestuft werden. Es ist zu erwarten, dass bei den meisten Menschen toxische Reaktionen auftreten, wenn genügend Lebensmittel gegessen werden (Beispiele sind Alkohol, Koffein oder Fälle von Lebensmittelvergiftungen). Eine ungiftige Nahrungsmittelunverträglichkeit tritt nur bei bestimmten Personen auf. Ein Beispiel ist die Laktoseintoleranz, die auf den Mangel an Laktase zurückzuführen ist, dem Enzym, das den Zucker in Milch und Milchprodukten abbaut. Menschen mit Laktoseintoleranz leiden innerhalb von Minuten bis Stunden nach dem Verzehr von laktosehaltigen Lebensmitteln unter Blähungen, Krämpfen und Durchfall, haben jedoch keine anderen Symptome von Lebensmittelallergien.

Nicht allergische immunologische Reaktionen

Eine weniger häufige Form nicht allergischer Reaktionen auf Lebensmittel betrifft das Immunsystem, es sind jedoch keine allergischen Antikörper vorhanden. Diese Gruppe umfasst Zöliakie-Sprue- und Nahrungsprotein-induzierte Enteropathie-Syndrome oder FPIES. FPIES tritt typischerweise bei Säuglingen und Kleinkindern mit gastrointestinalen Symptomen (Erbrechen, Durchfall, blutiger Stuhl und Gewichtsverlust) als Anzeichen auf. Milch-, Soja- und Getreidekörner sind die häufigsten Auslöser für FPIES. Kinder wachsen in der Regel mit 3 Jahren aus FPIES heraus.


Häufige Nahrungsmittelallergien bei Kindern

Milch, Soja, Weizen, Eier, Erdnüsse, Baumnüsse, Fisch und Schalentiere machen mehr als 90 Prozent der Nahrungsmittelallergien bei Kindern aus. Allergien gegen Milch und Eier sind bei weitem am häufigsten und treten normalerweise im Alter von 5 Jahren auf. Erdnuss-, Baumnuss-, Fisch- und Schalentierallergien sind in der Regel schwerwiegender und möglicherweise lebensbedrohlich und bestehen häufig bis ins Erwachsenenalter. Jedes Lebensmittel kann jedoch gelegentlich eine schwere oder lebensbedrohliche Reaktion hervorrufen. Zum Beispiel verursachen Milch und Eier gewöhnlich keine schweren Reaktionen, aber selten entwickeln einige Personen eine lebensbedrohliche Anaphylaxie mit geringer Exposition gegenüber ihnen.

Kreuzreaktivität und Kreuzkontamination

Kreuzreaktivität bezieht sich auf eine Person mit Allergien gegen ähnliche Lebensmittel innerhalb einer Lebensmittelgruppe. Zum Beispiel sind alle Schalentiere eng miteinander verwandt; Wenn eine Person gegen einen Schalentier allergisch ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Person gegen andere Schalentiere allergisch ist. Gleiches gilt für einige Arten von Baumnüssen. Beispielsweise besteht eine Kreuzreaktivität zwischen Walnüssen und Pekannüssen sowie zwischen Cashewnüssen und Pistazien.


Kreuzkontamination bezieht sich auf ein Lebensmittel, das ein anderes, nicht verwandtes Lebensmittel kontaminiert. Zum Beispiel sind Erdnüsse und Baumnüsse keine verwandten Lebensmittel. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte und mit der Bohnenfamilie verwandt, während Baumnüsse echte Nüsse sind.Es gibt keine Kreuzreaktivität zwischen den beiden, aber beide können zum Beispiel in einer Dose gemischter Nüsse gefunden werden, in denen sich beide gegenseitig kontaminieren. Allgemeiner gesagt, wenn ein Lebensmittel in einer Produktionsanlage verarbeitet wird, in der auch ein Allergen verarbeitet wird, kann dieses Lebensmittel mit dem Allergen kreuzkontaminiert sein, obwohl das Allergen kein Ausgangsbestandteil des Lebensmittelprodukts war.

Diagnose

Die Diagnose wird mit einer angemessenen Vorgeschichte einer Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel sowie einem positiven Test auf den allergischen Antikörper gegen dieses Lebensmittel gestellt. Tests auf den allergischen Antikörper können mit Haut- oder Bluttests durchgeführt werden.

Blutuntersuchungen, die als Radioallergosorbens- oder RAST-Tests bezeichnet werden, sind Hautstichuntersuchungen häufig überlegen, bieten jedoch beide Vorteile. Die Nuancen, wann Sie entscheiden müssen, welcher Test mit Ihrem Allergologen besprochen werden kann, basieren auf Faktoren in Ihrer Anamnese und Ihren Symptomen sowie auf den Ressourcen, die Ihrem Arzt zur Verfügung stehen.

Wenn die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie trotz Tests in Frage gestellt wird, kann ein Allergologe entscheiden, eine orale Nahrungsmittelherausforderung für den Patienten durchzuführen. Dies beinhaltet, dass die Person im Laufe der Zeit und unter ärztlicher Aufsicht immer mehr Lebensmittel isst, um festzustellen, ob eine allergische Reaktion auftritt. Da das Potenzial für eine lebensbedrohliche Anaphylaxie besteht, sollte dieses Verfahren nur von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung allergischer Erkrankungen hat. Eine orale Nahrungsmittelherausforderung ist eine der besten Möglichkeiten, um die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie bei einem Patienten zu entfernen.

Behandlung

Behandle die Reaktion: Wenn eine schwere Reaktion auf das Essen vorliegt, sollte die Person sofort einen Notarzt aufsuchen. Die meisten Patienten mit Nahrungsmittelallergien sollten jederzeit eine selbst injizierbare Form von Adrenalin oder Adrenalin (z. B. einen Epi-pen®) bei sich haben. Dieses Medikament kann von einem Arzt verschrieben werden, und Sie sollten wissen, wie Sie dieses Gerät verwenden bevor eine allergische Reaktion auftritt.

Orale Immuntherapie: Diese Form der Behandlung kann dazu beitragen, schwere allergische Reaktionen zu verringern, indem Sie sehr geringen Mengen eines Allergens ausgesetzt werden und diese Exposition dann im Laufe der Zeit langsam erhöhen. Palforzia, ein neues orales Immuntherapieprodukt gegen Erdnussallergien, wurde im Januar 2020 von der FDA zugelassen und ist das einzige derartige Produkt, das derzeit auf dem Markt ist. Es ist kein Heilmittel gegen Erdnussallergien, kann jedoch das Risiko schwerer allergischer Reaktionen auf Erdnüsse verringern. Wenn Sie sich für diese Behandlung entscheiden, sollten Sie immer noch Adrenalin tragen.

Vermeiden Sie das Essen: Dies ist der Hauptweg, um zukünftige Reaktionen auf die Lebensmittel des Täters zu verhindern, obwohl dies bei gängigen Lebensmitteln wie Milch, Ei, Soja, Weizen und Erdnuss schwierig sein kann. Erfahren Sie, wie Sie die häufigsten Nahrungsmittelallergene vermeiden. Organisationen wie die Food Allergy Research & Education bieten Patienten und Eltern von Kindern mit Lebensmittelallergien Hilfe und Unterstützung an. Allergiker können auch zusätzliche Informationen und Ratschläge zur Vermeidung anbieten.

Lesen Sie die Lebensmitteletiketten: Da es häufig zu einer versehentlichen Exposition gegenüber allergischen Lebensmitteln kommt, ist es wichtig und empfehlenswert, Etiketten auf Lebensmitteln zu lesen und Fragen zu Zutaten in Restaurants zu stellen.

Sei vorbereitet: Patienten mit Nahrungsmittelallergien sollten immer darauf vorbereitet sein, ihre Reaktion zu erkennen und zu behandeln, falls eine auftritt. Denken Sie daran, dass die Vorbereitung auf die Behandlung der Reaktion mit Adrenalin von größter Bedeutung ist, da die Exposition gegenüber allergischen Lebensmitteln häufig versehentlich erfolgt. Eine medizinische Notfallversorgung sollte immer in Anspruch genommen werden, wenn eine allergische Reaktion auf Lebensmittel auftritt, unabhängig davon, ob Adrenalin verwendet wird oder nicht.

Mit anderen kommunizieren:Die Kommunikation mit Familienmitgliedern, Freunden und Schulpersonal über den Gesundheitszustand des Patienten und das Wissen über die Verabreichung von Adrenalin ist ebenfalls wichtig. Es wird auch empfohlen, dass der Patient ein medizinisches ID-Armband (z. B. ein Medic-Alert®-Armband) trägt, in dem die Nahrungsmittelallergien und die Verwendung von injizierbarem Adrenalin aufgeführt sind, falls der Patient während einer Reaktion nicht kommunizieren kann.

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