Inhalt
- Klumpfuß
- Metatarsus Adductus
- Angeborener vertikaler Talus
- Polydaktylie
- Angeborene lockige Zehen
- Überlappende Zehen
Klumpfuß
Clubfoot beschreibt tatsächlich eine Reihe von Fußdeformitäten, die dazu führen, dass die Füße Ihres Neugeborenen verdreht werden und nach unten und innen zeigen. Ungefähr die Hälfte der Babys mit Klumpfuß hat es in beiden Füßen und ungefähr 1 bis 4 von 1.000 Babys werden mit dieser Krankheit geboren. Jungen haben fast doppelt so oft Klumpfüße wie Mädchen.
Während Klumpfuß Ihrem Baby keine Schmerzen verursacht, kann es langfristige Probleme verursachen, die seine Gehfähigkeit beeinträchtigen. Wenn es jedoch richtig mit Dehnübungen, Gipsverbänden und / oder Operationen behandelt wird, kann die Deformität des Klumpfußes häufig in der frühen Kindheit korrigiert werden.
Metatarsus Adductus
Metatarsus adductus ist eine häufige angeborene Fußerkrankung, die bei etwa 1% bis 2% aller Neugeborenen auftritt. Sie wird normalerweise erkannt, wenn die Zehen und der Vorfuß Ihres Babys nach innen zeigen, was es schwierig macht, sie zu glätten. Das Aussehen der Sohle Ihres Babys ähnelt wahrscheinlich einer Bohnenform.
Leichte Fälle lösen sich oft von selbst auf, bei schwereren Fällen sind jedoch möglicherweise Abgüsse, Schienen oder Korrekturschuhe erforderlich. Bei Metatarsus adductus ist eine Operation selten erforderlich.
Angeborener vertikaler Talus
Angeborener vertikaler Talus ist eine seltene Ursache für eine Art Plattfuß bei Neugeborenen. Es ist oft mit anderen angeborenen oder chromosomalen Anomalien verbunden. Das Aussehen des Fußes Ihres Babys mit angeborenem vertikalem Talus ist eine Sohle, die wie die Unterseite eines Schaukelstuhls aussieht.
Die Behandlung des vertikalen Talus ähnelt der Behandlung des Klumpfußes mit Dehnübungen, Gipsverbänden und erforderlichenfalls Operationen.
Polydaktylie
Polydaktylie bedeutet, dass Ihr Baby einen zusätzlichen Zeh oder Zehen hat, und das ist eigentlich ziemlich häufig:
Rund 1 von 1.000 Babys wird mit Polydaktylie geboren. Obwohl es in der Familie laufen kann, tritt Polydaktylie manchmal ohne Familiengeschichte auf.
Die Behandlung der Polydaktylie des Fußes hängt davon ab, wo und wie die zusätzlichen Zehen oder Zehen verbunden sind. Wenn kein Knochen vorhanden ist und der Zeh schlecht geformt ist, kann ein Clip angebracht werden, um den Blutfluss zu stoppen, wodurch er abfällt. Besser geformte Zehen werden chirurgisch entfernt, sobald Ihr Baby ungefähr ein Jahr alt ist, aber bevor es zu laufen beginnt.
Angeborene lockige Zehen
Lockige Zehen treten auf, wenn einer der Zehen Ihres Babys abnormal gedreht wird. Der Zeh befindet sich ebenfalls in einer gebogenen Position, aber die primäre Deformität ist die Malrotation des Zehs. Es tritt normalerweise auf beiden Füßen auf.
Etwa 25% der Fälle von lockigen Zehen lösen sich von selbst auf.
Die Behandlung einer Deformität des lockigen Zehs besteht darin, die Sehne an der Unterseite des Zehs zu schneiden, um die Belastung zu verringern, die die Rotation verursacht. In der Regel jedoch erst, wenn Ihr Kind mindestens 6 Jahre alt ist, da sie von selbst verschwinden kann.
Überlappende Zehen
Eine überlappende Zehe tritt auf, wenn die fünfte Ziffer Ihres Babys (die Babyzehe) die Oberseite der vierten Zehe überschreitet. Dieser Zustand tritt in unterschiedlichem Ausmaß auf und ist bei einigen Babys nicht störend.
Bei anderen Kindern kann ein überlappender Zeh Schwierigkeiten mit dem Schuhwerk verursachen und möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erfordern, um die Deformität zu korrigieren.