Forced Expiratory Volume (FEV1) und Asthma

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Understanding Spirometry - Normal, Obstructive vs Restrictive
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FEV1 ist die maximale Luftmenge, die Sie in einer Sekunde kräftig ausatmen können. Es wird dann in einen Prozentsatz des Normalwerts umgewandelt. Zum Beispiel kann Ihr FEV1 80% der vorhergesagten sein, basierend auf Ihrer Größe, Ihrem Gewicht und Ihrer Rasse. FEV1 ist ein Marker für den Grad der Obstruktion bei Asthma:

  • FEV1 größer 80% von vorhergesagt = normal
  • FEV1 60% bis 79% der vorhergesagten = leichte Obstruktion
  • FEV1 40% bis 59% der vorhergesagten = mäßige Obstruktion
  • FEV1 weniger als 40% der vorhergesagten = schwere Obstruktion

FEV1 ist einer der häufigsten Indizes zur Beurteilung der Atemwegsobstruktion. Sie wird automatisch während der Spirometrie oder des Lungenfunktionstests berechnet. Sie wird mit einem Spirometer berechnet.

Wie FEV1 bei der Asthmabehandlung eingesetzt wird

Das am häufigsten erzwungene Exspirationsvolumen wird von Ihrem Arzt im Rahmen vollständiger Lungenfunktionstests bestellt. Ihr Arzt kann dies tun, um Ihre Symptome zu beurteilen, bevor eine Asthmadiagnose gestellt wurde, oder um Ihre Asthmakontrolle als Teil Ihres Asthma-Aktionsplans zu überwachen. Symptome wie die folgenden können Ihren Arzt dazu veranlassen, diese Tests zu bestellen:


  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Husten
  • Kurzatmigkeit

In den vergangenen Jahren war der einzige Weg, um ein erzwungenes Ausatmungsvolumen zu erhalten, eine Maschine im Büro. Mit dem Aufkommen neuer Technologien ist es jetzt möglich, ein FEV1 auf einer Heimmaschine zu erhalten. Dies bedeutet, dass Sie und Ihr Arzt dies als Teil Ihrer Heimüberwachung auf Asthma verwenden können.

Dieser Test unterscheidet sich von Daten, die Sie aus der Durchführung von Spitzenflüssen erhalten. Ein Peak Flow Meter gibt Ihnen eine Zahl, die die Luftmenge schätzt, die Sie mit einem kräftigen Ausatmen aus Ihrer Lunge drücken können. Bei wiederholter Anwendung im Laufe der Zeit können Änderungen in Ihrem Spitzenfluss Sie darauf hinweisen, dass Ihr Asthma nicht so gut unter Kontrolle ist, wie Sie es möchten.

Viele Asthma-Aktionspläne verwenden Spitzenflüsse als einen der Auslöser für Maßnahmen von Ihrer Seite. Sie bestimmen, was Ihre persönliche beste Ausatmung ist, und stützen Ihre Aktion dann auf einen Prozentsatz dieser Zahl. In diesem Fall ist also nicht wirklich die tatsächliche Anzahl wichtig, sondern die relativen Änderungen, die Sie im Laufe der Zeit sehen.


Wenn Sie im Rahmen Ihres Asthma-Aktionsplans ein erzwungenes exspiratorisches Volumen verwenden möchten, müssen Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Art von Spirometer für Sie am besten geeignet ist. Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen und Preisen.

Sie müssen dann Ihre FEV1 im Laufe der Zeit überwachen und aufzeichnen. Sie und Ihr Arzt müssen dann bestimmte FEV1-Werte in Ihre grünen, gelben und roten Zonen des Asthma-Aktionsplans einfügen.