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Funktioneller Durchfall ist ein Gesundheitszustand, bei dem eine Person ohne eindeutige Ursache an chronischem Durchfall leidet. Es handelt sich um eine der funktionellen gastrointestinalen Störungen (REA), die als wiederkehrende Verdauungssystemprobleme definiert werden, ohne dass Anzeichen einer Krankheit, Verletzung oder eines strukturellen Problems auftreten, die bei diagnostischen Tests festgestellt wurden.Ein Mangel an Anomalien bei diagnostischen Tests bedeutet nicht, dass funktioneller Durchfall und REA nicht gültig, real oder wichtig sind. Die Symptome sind real und können negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Sie können von Änderungen des Lebensstils oder einer medizinischen Behandlung profitieren.
Kriterien
Die diagnostischen Kriterien für Rom IV kategorisieren REA, einschließlich funktionellen Durchfalls, nach spezifischen Definitionen.
Funktionelle Durchfallkriterien sind:
- Die Erfahrung von losen oder wässrigen Stühlen
- Mangel an Schmerzen bei Durchfall
- Durchfall tritt bei mindestens 75 Prozent des Stuhlgangs auf
- Mindestens sechs Monate Symptome, von denen mindestens drei Monate aufeinanderfolgend sein müssen
- Keine erkennbare Ursache (strukturell oder biochemisch)
Funktioneller Durchfall und Reizdarmsyndrom (IBS)
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Art von REA. Wenn chronischer Durchfall das vorherrschende Symptom von IBS ist, kann ein durch Durchfall vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-D) diagnostiziert werden.
Funktioneller Durchfall ist durch einen Mangel an Bauchschmerzen gekennzeichnet, während IBS-D Bauchschmerzen verursachen kann. Beide Erkrankungen betreffen häufig lose Stühle und können auch Symptome wie Dringlichkeit, Gas, Blähungen, Schleim im Stuhl und Gefühle von Unvollständigkeit beinhalten Evakuierung.
Funktioneller Durchfall wird oft als Subtyp von IBS-D angesehen.
Diagnose
Funktioneller Durchfall wird durch einen Ausschlussprozess diagnostiziert. Dies bedeutet, dass bei Ihnen erst dann funktioneller Durchfall diagnostiziert werden kann, wenn andere Verdauungsstörungen oder Gesundheitsprobleme ausgeschlossen wurden.
In der Regel nimmt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte auf, führt eine körperliche Untersuchung durch und kann diagnostische Labortests wie Blutuntersuchungen und eine Stuhlprobenanalyse anordnen. Andere mögliche Tests können bildgebende Untersuchungen wie Abdominal-Computertomographie (CT), Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen. Invasive Tests wie eine Koloskopie oder eine Endoskopie können ebenfalls dazu beitragen, einen ursächlichen medizinischen Zustand zu identifizieren.
Differentialdiagnosen
Mögliche Ursachen für Durchfall, die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine Diagnose für funktionellen Durchfall gestellt wird, sind:
- Gastrointestinale (GI) Infektion, einschließlich chronischer Infektion: Infektionen verursachen notorisch losen Stuhl. Die meisten GI-Infektionen dauern nicht länger als einige Wochen und klingen normalerweise von selbst ab. Chronische Infektionen, die mit einer Stuhlprobe diagnostiziert werden können, können jedoch zu längeren Symptomen führen.
- Nebenwirkungen von Medikamenten: Eine Reihe von Medikamenten kann Durchfall verursachen, und Sie können diese Nebenwirkung entwickeln, selbst wenn Sie eine Weile ohne Durchfall Medikamente eingenommen haben.
- Diät: Verschiedene Nahrungsmittelallergien und -empfindlichkeiten können ohne Schmerzen losen Stuhl verursachen. Möglicherweise stellen Sie ein Durchfallmuster fest, nachdem Sie bestimmte Lebensmittel gegessen haben.
- Zöliakie: Dies kann sich mit dem Alter entwickeln und mit einer Glutenempfindlichkeit verbunden sein oder unabhängig von Ihrer Ernährung Durchfall verursachen.
- Glutenempfindlichkeit: Dies wird zu einem häufigeren Problem. Sie können einige Wochen lang eine glutenfreie Diät versuchen, um festzustellen, ob Ihr Durchfall abnimmt.
- Laktoseintoleranz: Ein relativ häufiges Problem, die Laktoseintoleranz, ist durch Durchfall und Krämpfe nach dem Essen oder Trinken von Milchprodukten gekennzeichnet.
- Fruktosemalabsorption: Es kann schwieriger zu identifizieren sein als eine Laktoseintoleranz, aber wenn Sie Lebensmittel, die Fruktose enthalten, für einige Wochen herausschneiden, können Sie beurteilen, ob Fruktose zu Ihrem Durchfall beiträgt.
- Malabsorption durch Magenbypass: Malabsorption ist ein häufiges Problem, das durch bariatrische Operationen verursacht wird, bei denen Teile des GI-Systems entfernt werden, um ein Überessen und eine übermäßige Aufnahme von Kalorien zu verhindern.
- Magen-Darm-Krebs: Krebs kann Blutungen und Gewichtsverlust verursachen und sich mit einer Vielzahl weniger häufiger Symptome wie Durchfall manifestieren.
- Autonome Neuropathie: Neuropathie wird häufig durch chronischen Alkoholkonsum verursacht und kann die Funktion der Nerven im gesamten Körper, einschließlich der Nerven des GI-Systems, beeinträchtigen und möglicherweise Durchfall verursachen.
Möglicherweise besteht ein höheres Risiko für funktionellen Durchfall, nachdem Ihre Gallenblase entfernt wurde.
Behandlung
In der Regel zielt die Behandlung von funktionellem Durchfall darauf ab, die Symptome durch Ernährungsumstellungen zu reduzieren, z. B. durch die Beseitigung möglicher Trigger-Lebensmittel und die langsame Erhöhung der Ballaststoffaufnahme. Wenn Stress ein möglicher Faktor zu sein scheint, können Stressbewältigungsstrategien hilfreich sein.
Ihr Arzt gibt Ihnen möglicherweise ein Rezept oder eine Empfehlung für eines der folgenden Medikamente, um Ihren Durchfall zu reduzieren:
- Ein Mittel gegen Durchfall wie Imodium (Loperamid)
- Ein krampflösendes Medikament
- Ein gezieltes Antibiotikum wie Xifaxan (Rifaximin)
- Ein Gallensäurebindemittel wie Questran (Cholestyramin)
- Ein Antidepressivum zur Verlangsamung der GI-Motilität