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Eisenmangelanämie gehört zu den häufigsten Arten von Anämie. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, blasse Haut und Tachykardie (schnelle Heizrate). Diese Art von Anämie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden - am häufigsten durch Eisenmangel in der Nahrung oder chronische Blutungen. Einige Erkrankungen, wie z. B. eine Schwangerschaft, erhöhen vorübergehend das Risiko einer Eisenmangelanämie.Die Diagnose einer Anämie basiert auf einem Bluttest, der kleine rote Blutkörperchen (RBCs) und möglicherweise eine verringerte Konzentration von RBCs aufweisen kann. Die charakteristische Änderung der RBC-Struktur wird beschrieben als Mikrozytäre Anämie.
Behandlungen für Eisenmangelanämie umfassen Ernährungsumstellung, Eisenpräparate, Injectafer-Behandlungen oder Bluttransfusionen. Da einige gesundheitliche Probleme zu einer Eisenmangelanämie führen können, ist häufig auch eine Behandlung des zugrunde liegenden Problems erforderlich.
Symptome
Typischerweise verursacht eine Eisenmangelanämie unspezifische und vage Symptome, die es schwer machen, sie zu erkennen. Je nach Ursache kann es sich allmählich entwickeln, wobei sich die Auswirkungen im Laufe der Monate verschlechtern.
Häufige Symptome einer Eisenmangelanämie sind:
- Unerklärliche Müdigkeit
- Energiemangel
- Schläfrigkeit
- Kopfschmerzen
- Frieren
- Schwindel oder Benommenheit
- Blasse Haut
- Reduzierte Motivation
- Depression
- Tachykardie
- Ein schwacher Puls
- Ohnmacht
- Pica (ein Verlangen nach Gegenständen, die kein Essen sind, wie Schmutz und Eis)
- Glossitis (vergrößerte, geschwollene Zunge)
Sie können alle oder einige dieser Effekte erleben, wenn Sie an Eisenmangelanämie leiden. Und wenn Sie dazu neigen, einen wiederkehrenden Eisenmangel zu entwickeln, kann eines dieser Anzeichen ein Hinweis darauf sein, dass ein niedriger Eisengehalt Ihre Erythrozyten beeinträchtigen könnte.
Assoziierte Symptome
Manchmal tritt eine Eisenmangelanämie zusammen mit anderen Symptomen auf. Beispielsweise können die Auswirkungen dieser Art von Anämie in Verbindung mit starken Menstruationsblutungen während oder kurz nach Ihrer Periode auftreten.
Blut im Stuhl (das hellrot oder dunkel und teerig erscheinen kann) oder Blut im Urin (das schwach rosa oder als Blutklumpen erscheinen kann) können auch Symptome einer Eisenmangelanämie begleiten oder vorausgehen.
Schwangerschaft
Schwangere können anfällig für Eisenmangelanämie sein. Während dies zu einer niedrigen Energie während der Schwangerschaft beitragen kann, kann es auch Komplikationen verursachen, die das Baby betreffen, wie z. B. ein niedriges Geburtsgewicht oder das Risiko einer Frühgeburt.
Ursachen
Sie können einen niedrigen Eisengehalt haben, weil Ihre Ernährung zu wenig Eisen enthält, die Eisenaufnahme unzureichend ist oder weil Sie infolge von Blutungen Eisen verlieren. Langsame, anhaltende Blutungen können zu Eisenmangelanämie führen, und plötzliche schnelle Blutungen können dies ebenfalls verursachen.
Niedrige Eisenwerte verursachen Eisenmangelanämie. Schwangere und stillende Frauen benötigen im Allgemeinen höhere Eisenmengen, da während der Schwangerschaft und Stillzeit ein erhöhter physischer Eisenbedarf besteht.
Eisen ist ein essentielles Mineral, das Sie nur aus Ihrer Ernährung erhalten können. Sie benötigen Eisen, weil es ein Bestandteil von Häm ist, einem Protein, das an Erythrozyten bindet und Sauerstoff in diesen transportiert. Alle Ihre Zellen benötigen Sauerstoff zur Energiegewinnung, daher führt ein niedriger Eisengehalt zu einer niedrigen Energie.
Normalerweise haben Erythrozyten eine Lebensdauer von ungefähr drei bis vier Monaten. Im Rahmen ihres normalen Lebenszyklus werden Erythrozyten abgebaut, und das Eisen kann gespeichert und recycelt werden, wenn Ihr Körper neue Erythrozyten herstellt.
Sie können einen niedrigen Eisengehalt haben, weil Ihre Ernährung zu wenig Eisen enthält, die Eisenaufnahme unzureichend ist oder weil Sie aufgrund von Blutungen Eisen verlieren. Langsame, anhaltende Blutungen können zu Eisenmangelanämie führen, und plötzliche schnelle Blutungen können dies ebenfalls verursachen.
Unzureichendes Nahrungseisen
Viele Arten von Lebensmitteln enthalten auf natürliche Weise Eisen, und einige Lebensmittel sind mit dem Mineral angereichert. Wenn Sie nicht genug eisenhaltige Lebensmittel essen, kann dies zu einem Mangel führen.
Ihre empfohlene Tagesdosis (RDA) an Eisen hängt von Ihrem Alter, Geschlecht und davon ab, ob Sie schwanger sind oder stillen. Sie wird in Milligramm (mg) gemessen.
Wenn Ihre Eisenaufnahme unter diesen empfohlenen Mengen liegt, besteht ein hohes Risiko, dass Sie einen Eisenmangel bekommen und eine Eisenmangelanämie entwickeln.
Empfohlene tägliche Eisenaufnahme | ||
---|---|---|
Alter | Männlich | Weiblich |
unter 6 Monaten | 0,27 mg | 0,27 mg |
7-12 Monate | 11 mg | 11 mg |
1-3 Jahre alt | 7 mg | 7 mg |
4-8 Jahre alt | 10 mg | 10 mg |
9-13 Jahre alt | 8 mg | 8 mg |
14-18 Jahre alt | 11 mg | 15 mg |
19-50 Jahre alt | 8 mg | 18 mg |
Über 51 Jahre | 8 mg | 8 mg |
Schwangerschaft | N / A | 27 mg |
Stillzeit | N / A | 10 mg |
Absorption
Eine Reihe von Magen-Darm-Problemen kann die Eisenabsorption beeinträchtigen.Dieses Mineral wird normalerweise im Zwölffingerdarm absorbiert, dem ersten Abschnitt des Dünndarms. Krankheiten, die den Magen (der Enzyme in den Dünndarm absondert) oder den Zwölffingerdarm betreffen, können eine normale Eisenaufnahme verhindern.
Erkrankungen wie Zöliakie, Reizdarmsyndrom (IBS), entzündliche Darmerkrankung (IBD) und chronischer Durchfall verursachen häufig eine Malabsorption von Nährstoffen.
Ihre Ernährung kann Ihre Eisenaufnahme beeinflussen. Vitamin C, das in Obst und Gemüse enthalten ist, verbessert die Eisenaufnahme. Andererseits hemmt Kalzium, ein in Milchprodukten enthaltenes Mineral, die Eisenaufnahme.
Blutung
Sie können Ihre Eisenvorräte durch Blutungen verlieren. Normalerweise reagiert Ihr Körper auf Blutverlust, indem er neue Erythrozyten herstellt. Der Vorgang kann jedoch Wochen dauern, und einigen Erythrozyten, die Ihr Körper produziert, fehlt möglicherweise ausreichend Eisen, wenn Sie Ihren Vorrat noch nicht wieder aufgefüllt haben.
Zu den gesundheitlichen Problemen, die chronische Blutungen verursachen können, gehören Magengeschwüre, Darmpolypen, Darmkrebs, Hämorrhoiden und chronische Harnwegsinfektionen.
Menstruationsblutungen können ebenfalls zu einem Eisenmangel führen, ebenso wie schwerer Blutverlust aufgrund einer traumatischen Verletzung.
Diagnose
Die definitivste Methode zur Diagnose einer Eisenmangelanämie ist eine Blutuntersuchung, bei der Ihre RBC-Menge und -Größe bewertet werden. Eisenmangelanämie wird als mikrozytische Anämie bezeichnet, da sie durch rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist, die kleiner als normale Erythrozyten sind. Dies kann mit einem vollständigen Blutbild (CBC) identifiziert werden.
Wenn Sie Anzeichen einer Eisenmangelanämie haben, müssen Sie möglicherweise auch Tests durchführen, um Ihren Eisengehalt zu messen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Bewertung, um nach Krankheiten zu suchen und Blutungen zu identifizieren, die die Hauptursache für Ihre Eisenmangelanämie sein könnten.
RBC-Maßnahmen
Ihre CBC enthält einen Bericht, in dem verschiedene RBC-Merkmale aufgeführt sind.
- RBC-Anzahl: Dies ist die Anzahl der Erythrozyten, die in einer Blutprobe gesehen wurden, und sie wird basierend auf einer Standard-mcL-Probe angegeben. Sie wird in Millionen pro Mikroliter (mcL) gemessen. Der normale RBC-Bereich liegt bei Frauen zwischen 4,1 und 5,1 Millionen / mcL und bei Männern zwischen 4,5 und 5,9 Millionen / mcL. Die Standard-RBC-Zahl für Kinder beträgt 4,0 bis 5,5 Millionen / mcL. Ihre RBC-Zahl kann bei Eisenmangelanämie niedrig oder normal sein.
- Hämatokrit: Dieser Test misst das Volumen der Erythrozyten in einer Blutprobe unter Berücksichtigung der Größe und Menge. Ein normaler Hämatokrit liegt bei Männern bei 41,5% –50,4% und bei Frauen bei 35,9% –44,6%. Es wird erwartet, dass dieser Wert bei Eisenmangelanämie niedriger ist.
- Mittleres Korpuskularvolumen (MCV): Dieser Wert ist ein Maß für die durchschnittliche Größe Ihrer RBCs. Ein normales MCV beträgt 80 bis 96 Femtoliter (oder Kubikmikrometer) pro Zelle. Ein niedriges MCV weist häufig auf eine Eisenmangelanämie hin.
- Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW): Dieser Wert spiegelt die unterschiedliche Größe Ihrer RBCs wider. Das normale RDW beträgt 11,8% bis 15,6%. Wenn Sie an Eisenmangelanämie leiden, würde sich Ihr RDW erhöhen, da Sie einen größeren Bereich in der Größe Ihrer Erythrozyten hätten.
Eisentests
Manchmal wird bei Eisenmangelanämie auch Ihre Eisen- und Eisentragfähigkeit gemessen. Dies sind keine Standarddiagnosetests, aber Messungen des Eisengehalts können erforderlich sein, wenn unklar ist, ob Sie einen Eisenmangel haben.
Eisentests umfassen:
- Serumeisen: Dieser Test misst die Gesamtmenge an Eisen in Ihrem Blut. Bei Eisenmangelanämie kann das Ergebnis weniger als 10 Mikromol pro Liter (mmol / l) betragen.
- Serumferritin: Ferritin ist ein Protein, das an Eisen bindet und dieses speichert. Die Referenzwerte für Ferritin betragen 20 bis 200 Mikrogramm pro Liter (mcg / l) für Frauen und 40 bis 300 mcg / l für Männer. Dieser Wert spiegelt die Fähigkeit Ihres Körpers wider, Eisen zu speichern. Bei Eisenmangelanämie können diese Werte unter 10 µg / l liegen. Ein niedriger Ferritinspiegel ist ein Hinweis auf einen Eisenmangel, bei normalem Ferritin kann es jedoch zu einem Eisenmangel kommen.
- Serumtransferrin: Transferrin ist ein Protein, das Eisen durch den Blutkreislauf transportiert. Transferrin steigt an, wenn der Eisenspiegel niedrig ist, so dass ein erhöhtes Serumtransferrin ein Spiegelbild des niedrigen Eisengehalts ist.
- Transferrinsättigung: Der Prozentsatz an Transferrin, der an Eisen gebunden ist, sollte ungefähr 25% bis 35% betragen. Niedrige Sättigungswerte bedeuten, dass weniger Transferrin an Eisen gebunden ist, was auf einen Eisenmangel hindeutet.
Blutungsquellen
Wenn Ihr Eisengehalt niedrig ist, kann Ihr medizinisches Team Tests anordnen, um eine Blutungsquelle zu identifizieren, insbesondere wenn Ihre RBC-Zahl und / oder Ihr Hämatokrit ebenfalls niedrig sind. Eine Stuhl- oder Urinprobe kann an ein Labor geschickt werden, um auf Anzeichen von Blut untersucht zu werden. Bildgebende Tests können blutende Polypen oder Tumoren identifizieren.
Weitere Tests können eine invasive diagnostische Untersuchung Ihres GI-Systems oder Ihrer Blase umfassen.
- Darmspiegelung: Dies ist der am häufigsten verwendete Test, um nach der Quelle von GI-Blutungen zu suchen. Es ist ein Verfahren, bei dem ein mit einer Kamera ausgestatteter flexibler Schlauch in das Rektum eingeführt und in den Dickdarm bewegt wird, damit die innere Auskleidung sichtbar gemacht werden kann. Dieser Test kann Läsionen im Dickdarm wie Geschwüre, Polypen und Krebs identifizieren. Wenn Ihr Arzt über eine Läsion besorgt ist, kann während Ihrer Koloskopie eine Biopsie durchgeführt werden.
- Endoskopie: Eine Endoskopie ist eine diagnostische Untersuchung, bei der ein mit einer Kamera ausgestatteter Schlauch in den Mund eingeführt und zur Visualisierung der Speiseröhre und Teile des Magens vorgeschoben wird.
- Zystoskopie: Im Allgemeinen ist der Harntrakt nicht die Quelle eines starken Blutungsvolumens. Wenn jedoch Bedenken bestehen, dass eine Läsion der Harnröhre oder der Blase die Ursache für Ihre Eisenmangelanämie sein könnte, muss Ihr medizinisches Team dies möglicherweise tun Bewerten Sie diese Strukturen mit einer Zystoskopie, einem invasiven Test, bei dem ein Röhrchen in die Harnröhre und die Blase eingeführt wird.
- Beckenuntersuchung: Für Frauen werden häufig regelmäßige Beckenuntersuchungen empfohlen, um die gynäkologische Gesundheit routinemäßig zu untersuchen. Bei einer Eisenmangelanämie kann Ihr Arzt jedoch eine Beckenuntersuchung durchführen, um nach einer Blutungsquelle zu suchen.
Behandlung
Eisenmangelanämie wird auf verschiedene Arten behandelt. Wenn Ihre Ernährung die Wurzel Ihres Eisenmangels ist, können Sie möglicherweise eine Verbesserung feststellen, indem Sie eisenreiche Lebensmittel essen und / oder ein Eisenpräparat einnehmen. Eisenreiche Lebensmittel sind rotes Fleisch, Meeresfrüchte, Geflügel, Bohnen, Gemüse, Obst und angereicherte Körner.
Eisenpräparate, Injectafer-Infusionen und Bluttransfusionen sind weitere Optionen, wenn Ihr Eisenmangel schwerwiegend ist.
Eisenpräparate
Eisenpräparate sind in oraler Pillen- oder Tablettenform sowie als Suspension zum Einnehmen erhältlich. Diese Ergänzungen sind rezeptfrei (OTC) und als verschreibungspflichtige Formulierungen erhältlich. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt fragen, wie diese Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen sind, da der Zeitpunkt bestimmter Lebensmittel und Medikamente die Absorption hemmen oder erhöhen kann.
Denken Sie daran, dass Eisen schwere Verstopfung verursachen kann. Fragen Sie daher Ihren Arzt, bevor Sie Eisenpräparate einnehmen - auch wenn Sie vorhaben, eine OTC-Kraftformulierung einzunehmen.
Injectafer-Behandlung
Injectafer (Eisen-Carboxymaltose-Injektion) ist eine Eisenersatzbehandlung, die für die Behandlung von Eisenmangelanämie bei Erwachsenen zugelassen ist, die sich nicht bessern oder orale Eisenpräparate nicht vertragen. Diese Behandlung ist auch für die Behandlung von Eisenmangelanämie bei Erwachsenen zugelassen die an einer nicht dialyseabhängigen chronischen Nierenerkrankung leiden.
Jeder ml Injectafer enthält 50 mg elementares Eisen. Es wird durch zwei Infusionen verabreicht, die normalerweise sieben Tage voneinander entfernt sind. Die empfohlene Dosis für Personen mit einem Gewicht von mehr als 30 kg. beträgt 750 mg Injactefer pro Infusion für eine kumulative Gesamtdosis von nicht mehr als 1500 mg Eisen pro Kurs. Für Erwachsene, die weniger als 30 kg wiegen, beträgt jede Infusion 15 mg / kg Körpergewicht, wobei die kumulative Gesamtdosis 1500 mg Eisen pro Kurs nicht überschreiten darf.
Bluttransfusion
Wenn Sie aktiv bluten oder wenn Eisenpräparate und Medikamente Ihren Eisenmangel nicht rechtzeitig ausreichend korrigieren würden, müssen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion durchführen. Dieser Prozess beinhaltet eine Infusion von Blut in Ihre Vene. In den meisten Fällen wird bei einer Bluttransfusion zur Behandlung von Eisenmangelanämie Spenderblut verwendet, das auf Krankheiten untersucht und typisiert wird, um sicherzustellen, dass es mit Ihrem Blut übereinstimmt.
In seltenen Fällen - beispielsweise wenn Ihr medizinisches Team damit gerechnet hat, dass Sie aufgrund eines Blutverlusts im Zusammenhang mit einem größeren Eingriff eine Eisenmangelanämie entwickeln könnten - ist möglicherweise eine autologe Bluttransfusion möglich. Dies beinhaltet eine Infusion Ihres eigenen Blutes, wenn es gesammelt und gelagert wurde, bevor Sie einen Blutverlust erlebten. Sie können Ihr eigenes Blut für eine autologe Transfusion bis ungefähr einen Monat vor Ihrem Eingriff und nicht näher als 72 Stunden an Ihrem Eingriff spenden.
Bluttransfusionsrisiken und Krankheiten, die sich ausbreiten könnenEin Wort von Verywell
Eisenmangelanämie ist keine Seltenheit und wird von der Weltgesundheitsorganisation als globales Gesundheitsproblem angesehen. Da viele der Symptome so vage sind, ist es schwer zu erkennen, und Sie können Ihre Symptome auf Lebensstilfaktoren wie zu hartes Arbeiten oder einfach zu wenig Schlaf zurückführen.
Es kann schwierig sein, sicher zu wissen, ob eine Eisenmangelanämie die Ursache Ihrer Erkrankung ist, aber Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, wenn Sie sich nicht gut fühlen. Normalerweise können einfache Blutuntersuchungen eine Eisenmangelanämie identifizieren. Möglicherweise müssen Sie jedoch weiter untersucht werden, um die Ursache Ihres Mineralstoffmangels zu ermitteln.
Die Behandlung Ihrer Anämie sollte Ihre Symptome verbessern. Außerdem müssen Sie Ihre Grunderkrankung behandeln, damit Sie nicht so wahrscheinlich wieder einen Eisenmangel entwickeln.