Wie wird eine geschlechtsspezifische Dysphorie diagnostiziert?

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Geschlechtsspezifische Dysphorie ist der Begriff, der verwendet wird, um die Belastung zu beschreiben, die verursacht wird, wenn das biologische Geschlecht und die Geschlechtsidentität einer Person nicht übereinstimmen. Beispielsweise kann sich eine Person mit einem Penis als weiblich identifizieren, während sich eine Person mit einer Vagina als männlich identifizieren kann.

In der Vergangenheit haben Fachkräfte der psychischen Gesundheit die Krankheit mit Begriffen wie "geschlechtsübergreifende Identifikation" bezeichnet, was darauf hindeutet, dass sich Menschen einfach mit dem anderen Geschlecht identifizieren. Die American Psychiatric Association (APA) hat sie heute in ihrer neuesten Ausgabe des "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-5) als "Gender Dysphoria" eingestuft.

Anstatt zu behaupten, dass eine Person "ein anderes Geschlecht sein möchte", behauptet der DSM-5, dass es einen konkreten Konflikt oder eine Inkongruenz zwischen der sexuellen Physiologie und der Identität gibt (die Eigenschaften, Überzeugungen, Persönlichkeit, Aussehen und Ausdrücke, die Sie einzigartig machen ).

Da die Öffentlichkeit immer mehr auf geschlechtsspezifische Dysphorie (und auf Transgender-Personen im Allgemeinen) aufmerksam wird, wurden Anstrengungen unternommen, um zu klären, wie die Krankheit diagnostiziert wird. Zu diesem Zweck hat die APA eine Reihe von Kriterien für eine Diagnose herausgegeben, die einige Leute als Gender Dysphoria-Test bezeichnen.


Hintergrund

In der vorherigen DSM-4 aus dem Jahr 1994 wurde die geschlechtsspezifische Dysphorie als Störung der Geschlechtsidentität (GID) eingestuft. Dies stellte den Zustand unter eine breitere Klassifizierung von sexuellen Störungen, was darauf hindeutet, dass eine Behandlung zur Korrektur einer "psychischen Anomalie" angeboten wurde. Es war ein stigmatisierendes Etikett, das viele Menschen davon abhielt, Behandlung und Unterstützung zu suchen.

Geschlechtsspezifische Dysphorie ist in keiner Weise mit sexueller Orientierung verbunden oder bezieht sich in irgendeiner Weise auf Homosexualität. Vielmehr liegt der Schwerpunkt eher auf der Belastung des eigenen Körpers als auf der Konformität mit gesellschaftlichen Geschlechtsnormen.

Es formuliert den Zustand weiter als eine Notlage, die möglicherweise durch Verfahren zur Geschlechtsumwandlung behoben werden kann, und nicht als eine lebenslange Störung der Identität.

Um einen Rahmen für die Diagnose bereitzustellen, hat die APA eine Liste von Kriterien herausgegeben, die eine Person erfüllen muss, um mit geschlechtsspezifischer Dysphorie diagnostiziert zu werden. Es gibt zwei Kriterien, eines für Erwachsene und Jugendliche und eines für Kinder.


Definitionen

Eine der Schwierigkeiten, mit denen Einzelpersonen, Familien und die Öffentlichkeit gleichermaßen konfrontiert sind, ist die anhaltende Verwechslung mit Terminologien, einschließlich der Wörter "Geschlecht" und "Geschlecht".

Geschlecht bezieht sich speziell auf die Biologie, nämlich die Fortpflanzungsorgane, denen männliche und weibliche Geschlechter zugeordnet sind. Im Gegensatz dazu bezieht sich das Geschlecht entweder auf soziale Rollen, die auf dem Geschlecht einer Person basieren, oder auf eine persönliche Identifikation, männlich oder weiblich zu sein.

Personen, deren zugewiesenes Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht übereinstimmen, werden als Transgender bezeichnet und gelten als unabhängig von Kleidung, Hormontherapie oder Operation.

Daher müssen Sie sich keiner Geschlechtsumwandlung unterziehen, um Transgender zu sein. Sie werden aufgrund Ihrer Selbstidentifikation einfach als Transgender betrachtet.

Geschlechtsspezifische Abweichungen

Geschlechtsspezifische Dysphorie sollte nicht mit geschlechtsspezifischer Nichtübereinstimmung (GNC) verwechselt werden. Per Definition hält sich GNC nicht an ein binäres Modell des Geschlechts, insbesondere daran, dass Sie entweder männlich oder weiblich sind. Es beschreibt vielmehr Menschen, die das Gefühl haben, weder nur männlich noch nur weiblich zu sein.


In einigen Fällen bezeichnen sich Personen, die sich mit beiden oder keinem Geschlecht identifizieren, als "nicht-binär" oder "genderqueer". Im Gegensatz dazu werden Begriffe wie "transsexuell" oder "Crossdresser" als anstößig angesehen, was eher sexuelle Abweichungen als eine gesunde Erforschung der eigenen Geschlechtsidentität impliziert.

Der Begriff "Cisgender" wird verwendet, um Personen zu beschreiben, denen ihr Geschlecht bei der Geburt zugewiesen wurde und deren Geschlecht übereinstimmt.

Eine 2017 veröffentlichte Studie in der American Journal of Public Health schlugen vor, dass 390 von 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten - ungefähr eine Million - Transgender sind.

Aufgrund der Verwirrung in den Definitionen sowie der anhaltenden Stigmatisierung von Transgender-Personen glauben die Forscher, dass die Zahlen tatsächlich weitaus größer sind.

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Diagnose bei Erwachsenen

Geschlechtsspezifische Dysphorie kann bestätigt werden, wenn bestimmte von der APA festgelegte Kriterien erfüllt sind. Das DSM-5 besagt, dass mindestens zwei der folgenden Kriterien bei Jugendlichen oder Erwachsenen mindestens sechs Monate lang erfüllt sein müssen:

  1. Ein starker Wunsch, ein anderes Geschlecht als das bei der Geburt zugewiesene zu haben
  2. Ein starker Wunsch, als ein anderes Geschlecht als das bei der Geburt zugewiesene behandelt zu werden
  3. Eine Inkongruenz zwischen dem erlebten oder zum Ausdruck gebrachten Geschlecht und den Geschlechtsmerkmalen
  4. Ein starker Wunsch, die Geschlechtsmerkmale eines anderen Geschlechts als des bei der Geburt zugewiesenen zu haben
  5. Ein starkes Verlangen, seine Geschlechtsmerkmale loszuwerden
  6. Eine feste Überzeugung, dass man die typischen Reaktionen und Gefühle eines anderen Geschlechts als des bei der Geburt zugewiesenen hat

Darüber hinaus müssen diese Bedingungen erhebliche Belastungen verursachen, unter denen man in der Schule, bei der Arbeit oder bei sozialen Aktivitäten nicht normal funktionieren kann.

Diagnose bei Kindern

Die Diagnose einer geschlechtsspezifischen Dysphorie bei Kindern ist weitaus schwieriger. Dies liegt daran, dass Kinder oft weniger Einblick in das haben, was sie erleben, oder nicht in der Lage sind, die Einblicke auszudrücken, die sie erleben. Zu diesem Zweck konzentriert sich der Test ebenso auf Verhaltensweisen wie auf Vorlieben, Abneigungen und Vorlieben.

Laut DSM-5 müssen Kinder mindestens sechs der folgenden Symptome und eine damit verbundene erhebliche Belastung oder Funktionsstörung von mindestens sechs Monaten aufweisen:

  1. Ein starker Wunsch, das andere Geschlecht zu sein, oder das Bestehen darauf, dass das eine das andere Geschlecht ist
  2. Eine starke Präferenz für das Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts
  3. Eine starke Präferenz für geschlechtsübergreifende Rollen im Scheinspiel
  4. Eine starke Präferenz für Spielzeug, Spiele oder Aktivitäten, die stereotyp vom anderen Geschlecht verwendet werden
  5. Eine starke Präferenz für Spielkameraden des anderen Geschlechts
  6. Eine starke Ablehnung von Spielzeug, Spielen und Aktivitäten, die für das zugewiesene Geschlecht typisch sind
  7. Eine starke Abneigung gegen die sexuelle Anatomie
  8. Ein starkes Verlangen nach den physischen Geschlechtsmerkmalen eines anderen Geschlechts als des eigenen

Da Begriffe wie "starke Präferenz" und "starkes Verlangen" sehr subjektiv sind, ist eine klinische Beurteilung durch einen qualifizierten Psychologen erforderlich, um eine Diagnose zu erstellen. Selbst dann kann es schwierig sein zu beurteilen, wie lange diese Gefühle bei Kindern anhalten können oder nicht.

Beispielsweise können bei Erwachsenen lebenslange Inkongruenzgefühle auftreten. Bei Kindern können sich die intensiven emotionalen Reaktionen im Laufe der Zeit ändern.

Die Daten sind oft widersprüchlich, wie viele Kinder "aufhören" und schließlich eine Übereinstimmung zwischen ihrem Geschlecht und ihrer Geschlechtsidentität erreichen werden. Je nachdem, auf welche Studie Sie sich beziehen, kann die Rate nur 25 Prozent oder 80 Prozent betragen. Kinder stehen jedoch in der Regel unter starkem Druck, gesellschaftliche Normen einzuhalten, und werden stillschweigend vom Übergang abgehalten.

Viele Kinder werden sich dem Druck ergeben und behaupten, Cisgender zu sein, selbst wenn die dysphorischen Gefühle anhalten.

Aus diesem Grund möchten Psychologen den emotionalen Gesamtzustand eines Kindes beurteilen, um die Art seiner Reaktionen besser charakterisieren zu können. In vielen Fällen ist es besser, dies in Abwesenheit von Eltern und anderen Einflüssen zu tun, wie gut sie auch gemeint sein mögen.

Ein Wort von Verywell

Während Menschen sich oder ihre Kinder angeblich auf Geschlechtsdysphorie "selbst testen" können, sollte dies nur als erster Schritt in Richtung einer tatsächlichen Diagnose angesehen werden. Selbst als Erwachsene können Menschen Schwierigkeiten haben, ihre wahren Gefühle zu artikulieren oder die Quellen dieser Gefühle zu identifizieren.

Darüber hinaus erkennen wir als Eltern möglicherweise nicht, wie unsere eigenen Vorurteile und Worte die Reaktionen unserer Kinder unbeabsichtigt beeinflussen. Oft konzentrieren sich die Eltern nur auf die Bestätigung der Geschlechtsidentität eines Kindes, anstatt die Entwicklung der Identität des Kindes, wie auch immer, positiv zu unterstützen.

Es ist wichtig, mit einem Kliniker zusammenzuarbeiten, der Erfahrung mit geschlechtsspezifischer Dysphorie hat, um eine positive Diagnose zu erhalten und die entsprechende Pflege zu leiten. Sie können Ihre Suche mit dem von der American Psychological Association verwalteten Online-Psychologen-Locator starten.

Sie können dann festlegen, welche Schritte zu unternehmen sind, wenn eine geschlechtsspezifische Dysphorie diagnostiziert wird, einschließlich emotionaler und familiärer Unterstützung, Beratung zum Ausdruck des Geschlechts, Hormontherapie oder Operation.

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