GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) bei Kindern

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) bei Kindern - Gesundheit
GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) bei Kindern - Gesundheit

Inhalt

Was ist GERD?

GERD oder gastroösophageale Refluxkrankheit ist eine langfristige (chronische) Verdauungsstörung. Es passiert, wenn der Mageninhalt zurück in die Speiseröhre (Speiseröhre) fließt (Reflux).

GERD ist eine schwerwiegendere und länger anhaltende Form des gastroösophagealen Reflux (GER).

GER tritt häufig bei Babys unter 2 Jahren auf. Die meisten Babys spucken in den ersten drei Monaten einige Male am Tag. GER verursacht bei Babys keine Probleme. In den meisten Fällen wachsen Babys mit 12 bis 14 Monaten darüber hinaus.

Es ist auch üblich, dass Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 19 Jahren von Zeit zu Zeit GER haben. Dies bedeutet nicht immer, dass sie GERD haben.

Wenn GER zu GERD wird

Ihr Baby, Kind oder Teenager kann GERD haben, wenn:

  • Die Symptome Ihres Babys hindern es daran, sich zu ernähren. Diese Symptome können Erbrechen, Würgen, Husten und Atembeschwerden sein.
  • Ihr Baby hat mehr als 12 bis 14 Monate lang GER
  • Ihr Kind oder Teenager hat einige Monate lang mehr als zweimal pro Woche GER

Was verursacht GERD?

GERD wird oft durch etwas verursacht, das das LES, den unteren Schließmuskel der Speiseröhre, beeinflusst. Das LES ist ein Muskel am Boden der Speiseröhre (Speiseröhre). Das LES öffnet sich, um Nahrung in den Magen zu lassen. Es schließt sich, um das Essen im Magen zu halten. Wenn sich das LES zu oft oder zu lange entspannt, fließt Magensäure zurück in die Speiseröhre. Dies führt zu Erbrechen oder Sodbrennen.


Jeder hat von Zeit zu Zeit Reflux. Wenn Sie jemals gerülpst haben und einen sauren Geschmack im Mund hatten, hatten Sie Reflux. Manchmal entspannt sich die LES zur falschen Zeit. Oft hat Ihr Kind nur einen schlechten Geschmack im Mund. Oder Ihr Kind hat ein kurzes, mildes Sodbrennen.

Babys haben eher eine schwache LES. Dadurch entspannt sich das LES, wenn es geschlossen bleiben soll. Während Nahrung oder Milch verdauen, öffnet sich das LES. Dadurch kann der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre gelangen. Manchmal geht der Mageninhalt bis in die Speiseröhre. Dann erbricht sich das Baby oder Kind. In anderen Fällen geht der Mageninhalt nur einen Teil der Speiseröhre hinauf. Dies führt zu Sodbrennen oder Atemproblemen. In einigen Fällen treten überhaupt keine Symptome auf.

Einige Lebensmittel scheinen den Muskeltonus des LES zu beeinflussen. Sie lassen die LES länger als normal geöffnet. Diese Lebensmittel umfassen:

  • Schokolade
  • Pfefferminze
  • Fettreiche Lebensmittel

Andere Lebensmittel bewirken, dass der Magen mehr Säure bildet. Diese Lebensmittel umfassen:


  • Zitrusfrüchte
  • Tomaten und Tomatensaucen

Andere Dinge, die zu GERD führen können, sind:

  • Übergewichtig sein
  • Arzneimittel, einschließlich einiger Antihistaminika, Antidepressiva und Schmerzmittel
  • In der Nähe von Passivrauch sein

Was sind die Risikofaktoren für GERD?

GERD ist im ersten Lebensjahr eines Babys sehr häufig. Es geht oft von alleine weg. Ihr Kind ist einem höheren Risiko für GERD ausgesetzt, wenn es:

  • Down-Syndrom
  • Neuromuskuläre Erkrankungen wie Muskeldystrophie und Zerebralparese

Was sind die Symptome von GERD?

Sodbrennen oder saure Verdauungsstörungen sind das häufigste Symptom von GERD. Sodbrennen wird als brennender Brustschmerz beschrieben. Es beginnt hinter dem Brustbein und bewegt sich bis zu Hals und Rachen. Es kann bis zu 2 Stunden dauern. Nach dem Essen ist es oft schlimmer. Das Hinlegen oder Bücken nach einer Mahlzeit kann ebenfalls zu Sodbrennen führen.

Kinder unter 12 Jahren haben häufig unterschiedliche GERD-Symptome. Sie haben trockenen Husten, Asthmasymptome oder Schluckbeschwerden. Sie haben kein klassisches Sodbrennen.


Jedes Kind kann unterschiedliche Symptome haben. Häufige Symptome von GERD sind:

  • Rülpsen oder Aufstoßen
  • Nicht essen
  • Bauchschmerzen haben
  • Um die Mahlzeiten herum pingelig zu sein
  • Erbrechen oft
  • Schluckauf haben
  • Würgen
  • Würgend
  • Oft husten
  • Hustenanfälle in der Nacht

Andere Symptome können sein:

  • Keuchen
  • Oft erkältet
  • Oft Ohrenentzündungen bekommen
  • Ein Rasseln in der Brust haben
  • Morgens Halsschmerzen haben
  • Einen sauren Geschmack im Mund haben
  • Schlechten Atem haben
  • Verlust oder Karies des Zahnschmelzes

GERD-Symptome können wie andere Gesundheitsprobleme erscheinen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind seinen Arzt zur Diagnose aufsucht.

Wie wird GERD diagnostiziert?

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes wird eine körperliche Untersuchung durchführen und eine Krankengeschichte erstellen. Andere Tests können umfassen:

  • Brust Röntgen. Eine Röntgenaufnahme kann nach Anzeichen dafür suchen, dass der Mageninhalt in die Lunge gelangt ist. Dies nennt man Aspiration.
  • Obere GI-Serie oder Bariumschwalbe. Dieser Test untersucht die Organe des oberen Teils des Verdauungssystems Ihres Kindes. Es überprüft die Speiseröhre (Speiseröhre), den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Ihr Kind wird eine metallische Flüssigkeit namens Barium schlucken. Barium beschichtet die Organe so, dass sie auf einem Röntgenbild sichtbar sind. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht, um Anzeichen von Wunden oder Geschwüren oder abnormale Blockaden festzustellen.
  • Endoskopie. Dieser Test überprüft das Innere eines Teils des Verdauungstrakts. Es wird ein kleiner, flexibler Schlauch verwendet, der als Endoskop bezeichnet wird. Es hat ein Licht und ein Kameraobjektiv am Ende. Zum Testen können auch Gewebeproben aus dem Verdauungstrakt entnommen werden.
  • Ösophagus-Manometrie. Dieser Test überprüft die Stärke der Speiseröhrenmuskulatur. Es kann sehen, ob Ihr Kind Probleme mit Reflux oder Schlucken hat. Ein kleiner Schlauch wird in das Nasenloch Ihres Kindes, dann in den Hals und in die Speiseröhre eingeführt. Dann misst es den Druck, den die Speiseröhrenmuskeln in Ruhe ausüben.
  • pH-Überwachung. Dieser Test überprüft den pH-Wert oder den Säuregehalt in der Speiseröhre. Ein dünner Plastikschlauch wird in das Nasenloch Ihres Kindes, in den Hals und in die Speiseröhre eingeführt. Das Röhrchen verfügt über einen Sensor, der den pH-Wert misst. Das andere Ende der Röhre außerhalb des Körpers Ihres Kindes ist an einem kleinen Monitor befestigt. Hiermit wird der pH-Wert Ihres Kindes für 24 bis 48 Stunden aufgezeichnet. Während dieser Zeit kann Ihr Kind nach Hause gehen und seine normalen Aktivitäten ausführen. Sie müssen ein Tagebuch über alle Symptome führen, die Ihr Kind möglicherweise im Zusammenhang mit Reflux empfindet. Dazu gehören Würgen oder Husten. Sie sollten auch die Zeit, die Art des Essens und die Menge des Essens, die Ihr Kind isst, aufzeichnen. Die pH-Werte Ihres Kindes werden überprüft. Sie werden mit der Aktivität Ihres Kindes für diesen Zeitraum verglichen.
  • Magenentleerungsstudie. Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob der Magen Ihres Kindes seinen Inhalt richtig in den Dünndarm leitet. Eine verzögerte Magenentleerung kann einen Rückfluss in die Speiseröhre verursachen

Wie wird GERD behandelt?

Die Behandlung hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab. Es hängt auch davon ab, wie schwer die Erkrankung ist.

Ernährungs- und Lebensstiländerungen

In vielen Fällen können Änderungen der Ernährung und des Lebensstils dazu beitragen, GERD zu lindern. Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes über Änderungen, die Sie vornehmen können. Hier sind einige Tipps zur besseren Behandlung von GERD-Symptomen.

Für Babys:

  • Halten Sie Ihr Baby nach dem Füttern 30 Minuten lang aufrecht.
  • Wenn Sie mit der Flasche füttern, halten Sie den Nippel mit Milch gefüllt. Auf diese Weise schluckt Ihr Baby beim Essen nicht zu viel Luft. Probieren Sie verschiedene Brustwarzen aus. Suchen Sie eine, mit der der Mund Ihres Babys während der Fütterung eine gute Abdichtung mit der Brustwarze herstellen kann.
  • Das Hinzufügen von Reismüsli zur Fütterung kann für einige Babys hilfreich sein.
  • Rülpsen Sie Ihr Baby einige Male während des Flaschenfütterns oder Stillens. Ihr Kind kann bei vollem Magen häufiger refluxieren.

Für Kinder:

  • Beobachten Sie die Nahrungsaufnahme Ihres Kindes. Begrenzen Sie frittierte und fetthaltige Lebensmittel, Pfefferminze, Schokolade, koffeinhaltige Getränke wie Limonaden und Tee, Zitrusfrüchte und -säfte sowie Tomatenprodukte.
  • Bieten Sie Ihrem Kind zu den Mahlzeiten kleinere Portionen an. Fügen Sie zwischen den Mahlzeiten kleine Snacks hinzu, wenn Ihr Kind Hunger hat. Lassen Sie Ihr Kind nicht zu viel essen. Lassen Sie sich von Ihrem Kind sagen, wann es hungrig oder satt ist.
  • Wenn Ihr Kind übergewichtig ist, wenden Sie sich an den Anbieter Ihres Kindes, um Gewichtsverlustziele festzulegen.
  • Servieren Sie das Abendessen früh, mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen.

Andere Dinge zu versuchen:

  • Bitten Sie den Anbieter Ihres Kindes, die Arzneimittel Ihres Kindes zu überprüfen. Einige können die Magen- oder Speiseröhrenschleimhaut reizen.
  • Lassen Sie Ihr Kind nicht gleich nach dem Essen liegen oder ins Bett gehen.
  • Wenden Sie sich immer an den Versorger Ihres Babys, bevor Sie den Kopf des Kinderbetts anheben, wenn bei ihm gastroösophagealer Reflux diagnostiziert wurde. Dies dient aus Sicherheitsgründen und um das Risiko für SIDS und andere schlafbezogene Todesfälle bei Säuglingen zu verringern.

Medikamente und andere Behandlungen

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise auch andere Optionen.

Medikamente. Der Anbieter Ihres Kindes kann Medikamente verschreiben, die bei Reflux helfen. Es gibt Medikamente, die helfen, die Menge an Säure, die der Magen produziert, zu reduzieren. Dies reduziert das mit Reflux verbundene Sodbrennen. Diese Arzneimittel können Folgendes umfassen:

  • H2-Blocker. Diese reduzieren die Menge an Säure, die Ihr Magen produziert, indem sie das Hormon Histamin blockieren. Histamin hilft, Säure zu machen.
  • Protonenpumpenhemmer. Diese helfen, Ihren Magen davon abzuhalten, Säure zu bilden. Dazu stoppen sie die Magensäurepumpe.

Der Anbieter kann eine andere Art von Medikament verschreiben, die dazu beiträgt, dass sich der Magen schneller entleert. Wenn das Essen nicht so lange wie normal im Magen bleibt, ist es möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass Reflexe auftreten.

Kalorienzusätze. Einige Babys mit Reflux können nicht zunehmen, weil sie sich oft übergeben. In diesem Fall schlägt der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes möglicherweise Folgendes vor:

  • Hinzufügen von Reismüsli zur Babynahrung
  • Geben Sie Ihrem Baby mehr Kalorien, indem Sie eine vorgeschriebene Ergänzung hinzufügen
  • Ändern Sie die Formel in eine milch- oder sojafreie Formel, wenn Ihr Baby möglicherweise eine Allergie hat

Rohrzufuhr. In einigen Fällen kann eine Sondenernährung empfohlen werden. Einige Babys mit Reflux haben andere Bedingungen, die sie müde machen. Dazu gehören angeborene Herzerkrankungen oder zu frühe Geburt (Frühgeburt). Diese Babys werden oft schläfrig, nachdem sie etwas gegessen oder getrunken haben. Andere Babys erbrechen sich nach einer normalen Menge an Formel. Diesen Babys geht es besser, wenn sie ständig mit einer kleinen Menge Milch gefüttert werden. In beiden Fällen kann eine Schlauchzufuhr vorgeschlagen werden. Formel oder Muttermilch wird durch einen Schlauch gegeben, der in die Nase eingeführt wird. Dies wird als Nasensonde bezeichnet. Der Schlauch wird dann durch die Speiseröhre oder die Speiseröhre in den Magen eingeführt. Ihr Baby kann zusätzlich zur Flaschenfütterung eine Sondenernährung erhalten. Oder es kann eine Sondenernährung anstelle einer Flaschenfütterung durchgeführt werden. Es gibt auch Schläuche, mit denen der Magen umgangen oder umgangen werden kann. Diese werden Nasoduodenalschläuche genannt.

Operation. In schweren Fällen von Reflux kann eine Operation namens Fundoplikatio durchgeführt werden. Der Anbieter Ihres Babys kann diese Option empfehlen, wenn Ihr Kind aufgrund von Erbrechen nicht zunimmt, häufige Atemprobleme hat oder eine starke Reizung der Speiseröhre aufweist. Dies wird oft als laparoskopische Operation durchgeführt. Diese Methode hat weniger Schmerzen und eine schnellere Erholungszeit. Kleine Schnitte oder Schnitte werden im Bauch Ihres Kindes gemacht. Eine kleine Röhre mit einer Kamera am Ende wird in einen der Einschnitte eingesetzt, um nach innen zu schauen. Die chirurgischen Werkzeuge werden durch die anderen Einschnitte geführt. Der Chirurg schaut auf einen Videobildschirm, um den Magen und andere Organe zu sehen. Der obere Teil des Magens ist um die Speiseröhre gewickelt. Dies schafft ein enges Band. Dies stärkt das LES und verringert den Rückfluss erheblich.

Was sind die Komplikationen von GERD?

Einige Babys und Kinder mit GERD erbrechen möglicherweise nicht. Ihr Mageninhalt kann sich jedoch immer noch in der Speiseröhre (Speiseröhre) nach oben bewegen und in die Luftröhre (Luftröhre) gelangen. Dies kann Asthma oder Lungenentzündung verursachen.

Das Erbrechen, von dem viele Babys und Kinder mit GERD betroffen sind, kann Probleme mit Gewichtszunahme und schlechter Ernährung verursachen. Wenn sich Magensäure im Laufe der Zeit in der Speiseröhre ansammelt, kann dies auch dazu führen, dass:

  • Entzündung der Speiseröhre, genannt Ösophagitis
  • Wunden oder Geschwüre in der Speiseröhre, die schmerzhaft sein und bluten können
  • Mangel an roten Blutkörperchen durch Blutungen (Anämie)

Erwachsene können auch langfristige Probleme durch Entzündungen der Speiseröhre haben. Diese schließen ein:

  • Verengung oder Verengung der Speiseröhre
  • Barrett-Ösophagus, ein Zustand, in dem sich abnormale Zellen in der Speiseröhrenschleimhaut befinden

Mit GERD leben

Viele Babys, die sich übergeben, wachsen aus dem Alter heraus, wenn sie ungefähr 1 Jahr alt sind. Dies geschieht, wenn die LES stärker wird. Bei anderen Kindern kann die Einnahme von Medikamenten sowie die Änderung des Lebensstils und der Ernährung Reflux, Erbrechen und Sodbrennen reduzieren.

Wann sollte ich den Gesundheitsdienst meines Kindes anrufen?

Rufen Sie den Gesundheitsdienst Ihres Kindes an, wenn Ihr Baby oder Kind:

  • Hat Reflux und nimmt nicht zu
  • Hat Anzeichen von Asthma oder Lungenentzündung. Dazu gehören Husten, Keuchen oder Atembeschwerden.

Wichtige Punkte zu GERD

  • GERD ist eine langfristige (chronische) Verdauungsstörung.
  • Es passiert, wenn der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre (Speiseröhre) gelangt.
  • Sodbrennen oder saure Verdauungsstörungen sind das häufigste Symptom von GERD.
  • Erbrechen kann Probleme mit Gewichtszunahme und schlechter Ernährung verursachen.
  • In vielen Fällen kann GERD durch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils gelindert werden.
  • Manchmal sind Medikamente, Sondenernährung oder Operationen erforderlich.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie einen Besuch beim Gesundheitsdienst Ihres Kindes optimal nutzen können:

  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Notieren Sie sich bei dem Besuch die Namen neuer Medikamente, Behandlungen oder Tests sowie alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Anbieter für Ihr Kind gibt.
  • Wenn Ihr Kind einen Folgetermin hat, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich außerhalb der Bürozeiten an den Anbieter Ihres Kindes wenden können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat benötigen.