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Das Vorhandensein von Gicht an einem Gelenk ist oft recht deutlich zu erkennen, aber ein Arzt möchte häufig Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen und andere Ursachen auszuschließen. Als Krankheit, die durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken gekennzeichnet ist, möchte der Arzt möglicherweise nach Beweisen dafür suchen, indem er Gelenkflüssigkeit mit einer Nadel herauszieht, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. In einigen Fällen kann eine Diagnose einen Vergleich beinhalten Symptome mit einer Reihe von Labor- und / oder Bildgebungsuntersuchungen.Körperliche Untersuchung
In sehr vielen Fällen kann eine Gichtdiagnose auf der Grundlage einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte gestellt werden. Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung möchte Ihr Arzt eine Beschreibung des Angriffs (einschließlich des Beginns und der Dauer des Angriffs) und Informationen zu Risikofaktoren, die möglicherweise zum Angriff beigetragen haben.
Häufige Gicht Symptome
Bestimmte verräterische Symptome können ausreichen, um die Diagnose zu stellen, wie z.
- Ein monoarthritischer Anfall (dh nur ein Gelenk ist betroffen)
- Akuter Schmerz im ersten Mittelfuß-Phalangeal-Gelenk des großen Zehs
- Extreme Gelenkentzündung und Rötung über einen Tag
- Mehr als einen Angriff im selben Gelenk
Während dies alles sein kann, was Ihr Arzt benötigt, um einen Behandlungsplan zu erstellen, können zusätzliche Nachweise erforderlich sein, wenn dies Ihr erster Anfall ist oder wenn wiederkehrende Symptome schwerwiegend geworden sind.
Labore und Tests
Der Goldstandard für die Diagnose einer Gicht besteht darin, Synovialflüssigkeit aus einem Gelenk zu extrahieren und unter einem Mikroskop nach Hinweisen auf Harnsäurekristalle (sogenannte Mononatriumuratkristalle) zu suchen. Synovialflüssigkeit ist eine dicke, helle Substanz, die das Gelenk auskleidet und schmiert den Raum zwischen den Gelenken.
Das als Synovialflüssigkeitsanalyse bekannte Verfahren beginnt mit der Injektion eines Lokalanästhetikums, um das Weichgewebe über dem Gelenk zu betäuben. Nach einigen Minuten führt der Arzt eine Nadel in den Gelenkraum ein, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen, die dann zur Analyse an das Labor geschickt wird. Ihr Arzt kann die Flüssigkeit auch selbst unter dem Mikroskop untersuchen.
Zusätzlich zur Suche nach Mononatriumuratkristallen wird Ihr Arzt Sie auf tophi, gehärtete Harnsäureklumpen untersuchen, die bei Erkrankungen im späteren Stadium auftreten.
Unter den anderen Labortests, die bestellt werden können:
- Ein Harnsäure-Bluttest kann durchgeführt werden, um Säurespiegel über 6,8 Milligramm pro Deziliter festzustellen (obwohl Menschen mit niedrigen Spiegeln auch Gicht haben können).
- Harnstoff- und Kreatinin-Bluttests können auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine verminderte Nierenfunktion zur Gicht beiträgt oder ob eine Hyperurikämie (überschüssige Harnsäure) Ihre Nieren schädigen kann.
- Eine Urinanalyse kann verwendet werden, um den Harnsäurespiegel in Ihrem Urin zu überprüfen und das Risiko von Nierensteinen zu bewerten.
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Bildgebende Tests
Zur Unterstützung der Diagnose kann der Arzt Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um die Eigenschaften eines geschwollenen Gelenks zu bewerten oder um auf Tophi, Kristallablagerungen, Knochenerosionen oder Knorpelverlust zu prüfen. Zu den Bildgebungsprüfoptionen gehören Röntgen, Computertomographie (CT) ), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall.
Jeder Test hat seine Vor- und Nachteile:
- Röntgenstrahlen können Knochenerosion und Knorpelverlust aufdecken, können jedoch Probleme möglicherweise nicht frühzeitig erkennen.
- CT- und MRT-Scans können Schäden an Knochen und Knorpel sowie größere Tophi erkennen, laut einer in veröffentlichten Studie Europäische RadiologieKann möglicherweise immer noch nicht in der Lage sein, eine frühe Krankheit zu erkennen.
- Ultraschall ist vorteilhaft, da er tragbar und leicht verfügbar ist und keine ionisierende Strahlung verwendet. Ultraschall kann auch die frühesten Anzeichen von Gicht erkennen, einschließlich Kristallablagerungen, Flüssigkeitsansammlung und Verengung des Gelenkraums, die mit Knorpelverlust einhergehen. Andererseits können sie tiefere Strukturen eines Gelenks nicht sichtbar machen.
In der Praxis wird Ultraschall normalerweise verwendet, wenn bei Ihnen gerade Symptome oder wiederkehrende Anfälle auftreten. Andere bildgebende Tests können basierend auf der Vorgeschichte Ihrer Symptome oder der Schwere Ihres Zustands bestellt werden.
Differentialdiagnosen
Während die Symptome der Gicht allein durch das Aussehen als endgültig erscheinen können, gibt es zwei andere Zustände, die Ärzte untersuchen werden und die bemerkenswert ähnliche Merkmale aufweisen: Pseudogicht und septische Arthritis.
Um zwischen Gicht und anderen möglichen Diagnosen zu unterscheiden, wird der Arzt vier Dinge untersuchen: die Synovialflüssigkeit, um 1) auf Kristalle zu prüfen, 2) ihr weißes Blutbild (um auf Infektionen zu prüfen), 3) eine Gramm-Fleckkultur der Synovialflüssigkeit (um nach Bakterien zu suchen) und 4) den Ort Ihrer Gelenkschmerzen.
Gicht
Gicht hat typischerweise bestimmte physikalische und diagnostische Eigenschaften, die sie von anderen Krankheiten trennen, nämlich:
- Synovialflüssigkeitsanalyse: nadelförmige Kristalle
- Anzahl der weißen Blutkörperchen: unter 50.000
- Gramfärbung und Kultur: negativ (ausgenommen eine bakterielle Infektion)
- Lage: In der Regel Basis des großen Zehs, des Mittelfußes oder des Knöchels
Pseudogicht
Pseudogicht ist ein Zustand, bei dem sich Kalziumkristalle (keine Mononatriumuratkristalle) im Gelenkraum entwickeln. Die Krankheit kann auf folgende Weise von Gicht unterschieden werden:
- Synovialflüssigkeitsanalyse: rhomboidförmige Kristalle
- Anzahl der weißen Blutkörperchen: unter 50.000
- Gramfärbung und Kultur: negativ
- Ort: normalerweise Knie oder Handgelenk
Septische Arthritis
Septische Arthritis, auch als infektiöse Arthritis bekannt, wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht und kann tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird. Es unterscheidet sich von Gicht in folgenden charakteristischen Punkten:
- Synovialflüssigkeitsanalyse: keine Kristalle
- Anzahl der weißen Blutkörperchen: typischerweise über 50.000
- Getreidefärbung und Kultur: positiv (Bestätigung einer bakteriellen Infektion)
- Lage: typischerweise große Gelenke (Knie, Hüfte oder Schulter)
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