Inhalt
- Kopfschmerzbewertung während der Schwangerschaft
- Primäre Kopfschmerzen während der Schwangerschaft
- Kopfschmerzen durch Präeklampsie / Eklampsie
- Idiopathische intrakranielle Hypertonie
- Reversibles zerebrales Gefäßsyndrom
- Andere Ursachen
- Ein Wort von Verywell
Beispielsweise bessert sich die Migräne während der Schwangerschaft, insbesondere im zweiten und dritten Trimester. Andere Erkrankungen, wie z. B. schwangerschaftsspezifische Kopfschmerzerkrankungen, können ebenfalls auftreten.
Kopfschmerzbewertung während der Schwangerschaft
Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzen führt Ihr Arzt eine detaillierte Anamnese durch. Sie kann Ihnen Fragen zu Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Depressionen stellen oder ob Sie Medikamente oder rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Koffein oder Abführmittel einnehmen.
Ihr Arzt wird Sie auch nach den Merkmalen Ihrer Kopfschmerzen fragen, z. B. wie intensiv sie sind, wie lange sie gedauert haben oder ob Symptome wie Übelkeit oder Erbrechen vorliegen. Dies geschieht, um eine genaue Diagnose zu stellen, Kopfschmerzwarnzeichen zu bewerten und medizinische Notfälle auszuschließen.
Einige spezifische Warnzeichen für Kopfschmerzen (die auf gefährliche Kopfschmerzen in der Schwangerschaft hinweisen können), die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern, sind:
- "Schlimmste Kopfschmerzen meines Lebens"
- Verschwommenes Sehen
- Neurologische Symptome wie Schwäche oder Taubheit
- Kopfschmerzen mit Fieber und / oder steifem Nacken
- Kopfschmerzen mit hohem Blutdruck und / oder Schwellung der Beine und Füße
- Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Anstrengung, Geschlecht oder Valsalva-Manöver
- Neu auftretende migräneähnliche Kopfschmerzen
- Änderung der Kopfschmerzen, des Musters oder der Schwere der Kopfschmerzen
Primäre Kopfschmerzen während der Schwangerschaft
Die drei häufigsten primären Kopfschmerzerkrankungen sind Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Clusterkopfschmerzen. Während Frauen während der Schwangerschaft eine neue Kopfschmerzstörung entwickeln können, existieren diese Störungen typischerweise bereits. Abgesehen von Migräne bleiben Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Clusterkopfschmerzen während der Schwangerschaft stabil.
Migräne ist der häufigste Kopfschmerz in der Schwangerschaft, ist jedoch im Allgemeinen weniger schwerwiegend und tritt seltener auf als außerhalb der Schwangerschaft. Allerdings kann sich die Migräne zunächst im ersten Trimester verschlimmern, insbesondere durch die Veränderung des Hormonspiegels im Körper und den auftretenden zusätzlichen Stress.
Es gibt einige wissenschaftliche Beweise dafür, dass Frauen mit Migräne ein höheres Risiko haben, Präeklampsie und / oder Frühgeburt zu entwickeln, obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um diese Beziehung auseinanderzuhalten.
Kopfschmerzen durch Präeklampsie / Eklampsie
Präeklampsie und Eklampsie sind schwerwiegende Erkrankungen, die nach 20 Schwangerschaftswochen und / oder während der postpartalen Periode auftreten können. Präeklampsie verursacht hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin.
Neben einem sehr hohen Blutdruck, schwere Präeklampsie kann zu folgenden Symptomen führen:
- Geringe Urinmenge
- Leberprobleme
- Vision ändert sich
- Geringe Anzahl von Blutplättchen
- Intrauterine Wachstumsbeschränkung
Eklampsie ist eine potenziell tödliche Erkrankung und tritt auf, wenn eine Frau angesichts einer schweren Präeklampsie Anfälle, Blindheit und / oder Koma hat.
Sowohl bei Präeklampsie als auch bei Eklampsie sind Kopfschmerzen ein häufiges Symptom und können denen einer Migräne ähneln, die häufig durch ein pochendes Gefühl gekennzeichnet ist und von Übelkeit und Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und / oder Phonophobie (Schallempfindlichkeit) begleitet wird.
Im Gegensatz zu Migräne kann ein Präeklampsie-bedingter Kopfschmerz mit anderen besorgniserregenden Merkmalen wie verschwommenem oder doppeltem Sehen und Bauchschmerzen verbunden sein. Während Migräne dazu neigt, auf einer Seite des Kopfes aufzutreten, sind überall Kopfschmerzen aufgrund von Präeklampsie zu finden.
Nach einem Artikel in KopfschmerzenFrauen mit Migräne in der Vorgeschichte entwickeln fast viermal häufiger Präeklampsie als Frauen ohne Migräne in der Vorgeschichte.
Die Behandlung von Präeklampsie und Eklampsie umfasst im Allgemeinen die Entbindung des Babys zusätzlich zu Magnesiumsulfat, Kalziumkanalblockern und möglicherweise Medikamenten gegen Krampfanfälle.
Idiopathische intrakranielle Hypertonie
Die idiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH) ist eine schwerwiegende medizinische Störung, die häufig bei adipösen Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Es kann während eines Schwangerschaftstrimesters auftreten.
IIH verursacht Kopfschmerzen zusammen mit Sehstörungen und pulsierendem Tinnitus (wenn Menschen einen rhythmischen Klang hören, der ihrem Herzschlag entspricht). Menschen mit IIH haben eine normale Bildgebung des Gehirns, aber einen erhöhten Druck auf die Liquor cerebrospinalis, wenn eine Lumbalpunktion durchgeführt wird.
Darüber hinaus haben Frauen mit IIH ein Papillenödem, ein Zustand, der durch eine Schwellung hinter dem Auge aufgrund des erhöhten Flüssigkeitsdrucks im Gehirn gekennzeichnet ist. Insgesamt ist die Behandlung von IIH auf Gewichtsverlust oder Gewichtsmanagement und die Verringerung des erhöhten Hirndrucks ausgerichtet.
Manchmal wird intrakranielle Hypertonie durch eine andere Krankheit verursacht - dies wird als sekundäre intrakranielle Hypertonie bezeichnet. Die häufigste Ursache für sekundäre intrakranielle Hypertonie ist die zerebrale Venenthrombose, die in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten kann, jedoch am häufigsten während der postpartalen Periode auftritt.
Reversibles zerebrales Gefäßsyndrom
Das reversible zerebrale Gefäßsyndrom, auch als Call-Fleming-Syndrom bekannt, ist ein weiteres Kopfschmerzsyndrom, das durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden kann und auch in der Zeit nach der Geburt auftreten kann. Menschen mit diesem Kopfschmerzsyndrom beschreiben normalerweise einen Donnerschlagkopfschmerz, der ein schweres, plötzliches und explosives Auftreten von Kopfschmerzen ist.
Die Ursache dieses Syndroms ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass der Ursprung des Schmerzes mit dem Krampf der Arterien im Gehirn zusammenhängt. Die Behandlung erfolgt mit Kalziumkanalblockern, einem Blutdruckmedikament, das hilft, die Hirnarterien zu erweitern oder zu öffnen.
Denken Sie daran, dass, wenn eine Frau mit Donnerschlagkopfschmerzen in die Notaufnahme geht, ein umfassender Ansatz zum Ausschluss einer Subarachnoidalblutung unerlässlich ist, bevor angenommen wird, dass die Frau ein reversibles zerebrales Gefäßsyndrom hat.
Andere Ursachen
Zusätzlich zu den oben genannten Kopfschmerzerkrankungen gibt es andere mögliche Ursachen für gefährliche Kopfschmerzen wie Schlaganfall, Meningitis, Karotis- oder Wirbelarteriensektion und Hypophysenapoplexie. Es gibt auch mögliche gutartige Ursachen wie Sinusitis, Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion oder Kopfschmerzen beim Entzug von Medikamenten.
Ein Wort von Verywell
Am Ende sind die meisten Kopfschmerzen in der Schwangerschaft nicht gefährlich. Dennoch, wenn Sie während der Schwangerschaft Kopfschmerzen haben, die nicht durch einfache Mittel wie kalte Kompressen, Schlaf, Koffein (wenn Sie einen Koffeinentzugskopfschmerz vermuten), Entspannung und / oder Essen gelindert werden oder wenn Ihre Kopfschmerzen einem anderen Muster folgen oder zeigt Warnzeichen für Kopfschmerzen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.