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Da die tPA-Behandlung eine hämorrhagische Umwandlung von ischämischen Schlaganfällen verursachen kann, ist es wichtig zu verstehen, was während eines typischen ischämischen Schlaganfalls im Gehirn passiert. Aber zuerst wollen wir den Schlaganfall allgemein diskutieren.Überblick
Schlaganfall ist eine Krankheit, die die Arterien betrifft, die zum und innerhalb des Gehirns führen. Es ist die Todesursache Nr. 5 und eine der Hauptursachen für Behinderungen in den USA. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportiert, entweder durch ein Gerinnsel blockiert wird oder platzt (oder reißt). Wenn dies geschieht, kann ein Teil des Gehirns nicht das Blut (und den Sauerstoff) erhalten, das es benötigt, so dass es und die Gehirnzellen sterben.
Auswirkungen
Das Gehirn ist ein äußerst komplexes Organ, das verschiedene Körperfunktionen steuert. Wenn ein Schlaganfall auftritt und der Blutfluss die Region, die eine bestimmte Körperfunktion steuert, nicht erreichen kann, funktioniert dieser Körperteil nicht wie gewünscht.
Risikofaktoren
- Alter:Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verdoppelt sich in jedem Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr ungefähr. Während ein Schlaganfall bei älteren Menschen häufig ist, haben viele Menschen unter 65 auch Schlaganfälle.
- Vererbung (Familiengeschichte):Ihr Schlaganfallrisiko kann höher sein, wenn ein Elternteil, Großelternteil, Schwester oder Bruder einen Schlaganfall hatte.
- Rennen:Afroamerikaner haben ein viel höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben als Kaukasier. Dies liegt zum Teil daran, dass Schwarze ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.
- Geschlecht (Geschlecht):Jedes Jahr haben Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und Schlaganfälle töten mehr Frauen als Männer. Die Anwendung von Antibabypillen, Schwangerschaft, Präeklampsie / Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, orale Kontrazeptiva und Rauchen sowie die Hormontherapie nach der Menopause können für Frauen ein besonderes Schlaganfallrisiko darstellen.
- Vorheriger Schlaganfall, TIA oder Herzinfarkt:Das Schlaganfallrisiko für jemanden, der bereits einen hatte, ist um ein Vielfaches höher als für jemanden, der dies noch nicht getan hat. Vorübergehende ischämische Anfälle sind "Warnschläge", die schlaganfallähnliche Symptome hervorrufen, aber keinen dauerhaften Schaden verursachen. TIAs sind starke Prädiktoren für Schlaganfälle. Eine Person, die eine oder mehrere TIAs hatte, hat fast zehnmal häufiger einen Schlaganfall als eine Person des gleichen Alters und Geschlechts, die dies nicht getan hat. Das Erkennen und Behandeln von TIAs kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls verringern. TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet und sofort von einem medizinischen Fachpersonal überwacht werden. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, besteht auch ein höheres Risiko für einen Schlaganfall.
Hämorrhagische Umwandlung
Ein Schlaganfall wird durch die Blockierung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns verursacht, wodurch ein großer Bereich des Gewebes sauerstoffhungrig wird und die Zellen, aus denen dieser Bereich besteht, zu sterben beginnen. Im Laufe der Zeit müssen immer weniger Zellen durch Schlaganfallbehandlungen gerettet werden, und nachdem die meisten Zellen gestorben sind, ist die Behandlung des Schlaganfalls nicht mehr hilfreich und kann den ischämischen Schlaganfall tatsächlich in einen hämorrhagischen verwandeln. Dieses Ereignis ist als hämorrhagische Umwandlung bekannt.
Wie ist das möglich? Die meisten neu auftretenden Behandlungen des ischämischen Schlaganfalls zielen darauf ab, den Blutfluss in den ischämischen Bereich zurückzuführen, indem die Schlaganfall verursachenden Blutgerinnsel aufgelöst werden. Nur wenige Stunden nach dem Absterben eines Bereichs des Gehirngewebes verliert es jedoch seine Fähigkeit, Blut in den Arterien zurückzuhalten, was das Risiko erhöht, dass eine große Blutung auftritt, wenn der Blutfluss zurückgeführt wird. Diese Art der Blutung in totes Gewebe wird als hämorrhagische Umwandlung bezeichnet. Ungefähr 6 Prozent aller Schlaganfallfälle, die mit intravenösem tPA, einem wirksamen Medikament zur Zerstörung von Blutgerinnseln, behandelt werden, erfahren eine hämorrhagische Umwandlung.
Diese Aussicht auf eine hämorrhagische Umwandlung ist einer der Hauptgründe, warum intravenöses tPA und andere ähnliche Schlaganfallbehandlungen nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nach Auftreten der Symptome angewendet werden können.