Wie sich Hepatitis-C-Symptome bei Frauen unterscheiden

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Hepatitis C ist eine potenziell tödliche Virusinfektion, die die Leber langfristig schädigen kann. Obwohl die Symptome von Hepatitis C bei Frauen und Männern ähnlich sind, kann die Krankheit bei Frauen unterschiedlich fortschreiten. Frauen stehen auch vor einzigartigen Herausforderungen, einschließlich des Risikos einer Mutter-Kind-Übertragung während der Schwangerschaft.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Sobald Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind, durchlaufen sie eine akute Infektionsphase, in der sich Symptome entwickeln können oder nicht. Wenn akute Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Starke Müdigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schlechter Appetit
  • Gelbfärbung der Augen oder der Haut (Gelbsucht)
  • Dunkler Urin
  • Tonfarbene Hocker

In vielen Fällen kann das körpereigene Immunsystem die akute Infektion ohne lang anhaltende Folgen von selbst beseitigen.


Bei einigen kann die Infektion jedoch bestehen bleiben und chronisch werden, was zu einer fortschreitenden Schädigung der Leber führt. Im Laufe von Jahren oder Jahrzehnten kann die chronische Hepatitis C lautlos fortschreiten und zu Leberfibrose (Narbenbildung), Leberzirrhose (Leberschaden), Leberversagen und Leberkrebs führen. Für viele wird die Krankheit erst im fortgeschrittenen Stadium der Infektion sichtbar.

Die Symptome von Hepatitis C sind bei Frauen und Männern gleich. Wo sich die Krankheit unterscheidet, ist die Infektionsrate und das Fortschreiten der Krankheit bei Frauen gegenüber Männern.

Laut einer Überprüfung von Studien im Jahr 2014 in der Journal of Infectious Diseases, Die Merkmale von Hepatitis C unterscheiden sich bei Frauen in mehreren wesentlichen Punkten:

Hepatitis C-StatistikFrauenMänner
Eher infiziert
Wahrscheinlicher ist es, eine akute Infektion zu beseitigen
Schnelleres Fortschreiten der Krankheit bei chronischer Infektion
Niedrigste Sterblichkeitsrate bei chronischem HCV

Die Überprüfung führt weiter aus, dass Frauen in späteren Jahren nach der Menopause normalerweise einen plötzlichen Anstieg der Krankheitsaktivität erfahren, während Männer ein stetigeres, wenn auch schnelleres Fortschreiten der Krankheit aufweisen.


Die Sterblichkeitsraten sind nicht nur bei Frauen mit chronischer Hepatitis C niedriger, sondern auch signifikant.

Symptome des Hepatitis-C-Virus

Infektionsraten

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind Frauen für weniger Hepatitis-C-Infektionen verantwortlich als Männer - genauer gesagt, rund 45% aller Fälle in den USA. Das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Infektionen ist seit vielen Jahren mehr oder weniger konstant und ähnelt dem in anderen Ländern.

Es wird angenommen, dass die Unterschiede in den Infektionsraten eher mit Verhaltensweisen zusammenhängen, die das Risiko einer HCV-Übertragung erhöhen, als mit einer angeborenen biologischen Abwehr oder Verwundbarkeit. Als durch Blut übertragene Krankheit ist Hepatitis C hauptsächlich mit dem injizierenden Drogenkonsum verbunden, dessen Praxis bei Männern viermal häufiger ist als bei Frauen.

Andere Faktoren können zur Ungleichheit zwischen den Geschlechtern beitragen, einschließlich des erhöhten Potenzials für die sexuelle Übertragung von Hepatitis C bei Männern, die Sex mit Männern haben. Die sexuelle Übertragung von HCV bei Frauen und heterosexuellen Männern wird im Vergleich dazu als selten angesehen Inzidenz von einer von 250.000 sexuellen Handlungen.


Dies soll das nicht bedeuten alles Frauen erkranken seltener an Hepatitis C. Obwohl weniger Frauen Medikamente injizieren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen HCV bekommen, um 27% höher als bei Männern. Dies geht aus einer 2017 in der Studie veröffentlichten Studie hervor Journal of Viral Hepatitis.

So verhindern Sie eine Hepatitis-C-Infektion

Hepatitis C Clearance

Es wird angenommen, dass 20% aller Hepatitis-C-Infektionen ohne Behandlung spontan verschwinden. Die Clearance-Raten unterscheiden sich jedoch dramatisch zwischen den Geschlechtern.

Laufende Überwachungsdaten aus den USA deuten darauf hin, dass 37% der Frauen mit akutem HCV eine Clearance erfahren, verglichen mit nur 11% der Männer. Es wird angenommen, dass das weibliche Hormon Östrogen eine zentrale Rolle bei diesem Phänomen spielt.

Eine 2017 veröffentlichte Studie in Liver International berichteten, dass Östrogen die Replikationsfähigkeit des Virus direkt beeinträchtigt, hauptsächlich in den letzten Stadien seines Lebenszyklus, wenn das Virus "Kopien" von sich selbst erstellt. Ohne die Mittel zur aggressiven Replikation wird das Virus eher vom Immunsystem ausgerottet.

Studien deuten darauf hin, dass Östrogen, das bei Frauen vor der Menopause in höheren Konzentrationen als bei Männern anhält, die HCV-Replikation um bis zu 67% hemmen kann. Progesteron und Testosteron scheinen keinen Einfluss auf die HCV-Replikation zu haben.

Krankheitsprogression

Östrogen scheint auch eine stumpfe Wirkung auf die chronische HCV-Infektion bei Frauen zu haben, was bedeutet, dass die Krankheit bei Frauen tendenziell viel langsamer fortschreitet als bei Männern.

Männer haben im Allgemeinen Östrogenspiegel zwischen 15 und 60 Pikogramm pro Milliliter (pg / ml). Frauen vor der Menopause haben je nach Stadium des Menstruationszyklus schwankende Werte, die von 30 bis 120 pg / ml im Follikelstadium bis zu 130 bis 370 pg / ml im Ovulationsstadium reichen. Diese höheren Werte treten auf einen schützenden Nutzen bei Frauen haben.

Gleiches gilt nicht für Frauen nach der Menopause, bei denen Hepatitis C aufgrund eines starken Rückgangs der Östrogenproduktion plötzlich (und häufig schnell) fortschreiten kann. Zu diesem Zeitpunkt im Leben einer Frau wird der Östrogenspiegel mehr oder weniger dem von Männern entsprechen. Dies kann die Geschwindigkeit beschleunigen, mit der eine kompensierte Zirrhose (bei der die Leber noch funktionsfähig ist) dekompensiert wird, was zu einem akuten Leberversagen führt.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Östrogenersatztherapie (ERT), die bei einigen Frauen nach der Menopause angewendet wird, auch die HCV-Progressionsrate und den Grad der Leberfibrose verlangsamen kann.

Alkohol und Zirrhose

Bestimmte Verhaltensfaktoren tragen auch zum Fortschreiten der Krankheit bei. Die meisten Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass starker Alkoholkonsum mit der raschen Entwicklung einer Zirrhose verbunden ist. Als Gruppe sind Männer eher starke Trinker und können im Allgemeinen mehr Alkohol konsumieren als Frauen.

Untersuchungen haben eine direkte Korrelation zwischen der Menge des täglich konsumierten Alkohols und dem Grad der Leberfibrose gezeigt. Bei Frauen ist jedoch weit weniger Alkohol erforderlich, um den gleichen Schaden zu verursachen.

Nach Recherchen in der Journal of Infectious DiseasesFrauen mit Hepatitis C, die täglich 20 Gramm Alkohol trinken, erleiden häufig den gleichen Grad an Leberschäden wie Männer, die 30 Gramm pro Tag trinken.

Dies deutet darauf hin, dass starker Alkoholkonsum bei Frauen mit chronischem HCV die schützenden Vorteile von Östrogen beeinträchtigen kann.

Hinweis: Ein alkoholisches Getränk in Standardgröße in den USA enthält 14 g (0,6 Flüssigunzen) reinen Alkohol. Beispiele für Standardgetränke sind ein 5-Unzen-Glas Wein, ein 12-Unzen-Bier und ein 1,5-Unzen-Schuss 80-prozentiger destillierter Spirituosen.

Wie viel Alkohol ist bei Hepatitis C sicher?

Komplikationen und Tod

Sobald eine Frau in ihren postmenstruellen Jahren ist, spiegelt der jährliche Anstieg ihres Risikos für Leberzirrhose und Leberkrebs mehr oder weniger das ihrer männlichen Kollegen wider. Trotzdem leben Frauen tendenziell länger mit Hepatitis C (teilweise aufgrund des verzögerten Auftretens schwerer Krankheiten) und haben im Vergleich zu Männern ein signifikant geringeres Todesrisiko.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 in der Journal of Viral Hepatitis berichteten, dass bei Männern die 15-Jahres-Sterblichkeitsrate von HCV-assoziierter Zirrhose und Leberkrebs bei 27% bzw. 4% liegt. Im Gegensatz dazu liegen diese Raten bei Frauen näher bei 11% bzw. 1%. In ähnlicher Weise sterben nach 15 Jahren etwa 27% der Männer mit chronischer Hepatitis C im Vergleich zu nur 15% der Frauen.

Der einzige Bereich, in dem Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sein können, besteht darin, dass eine Lebertransplantation erforderlich ist, entweder aufgrund einer dekompensierten Zirrhose oder eines nicht metastasierten Leberkrebses. (Heute ist eine Zirrhose im Zusammenhang mit chronischer Hepatitis C die häufigste Indikation für Lebertransplantationen in den USA.)

Laut einer Studie von 2011 in der Zeitschrift Hepatologie, weiblich zu sein ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Abstoßung von Transplantaten und den Tod bei Menschen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen. Statistisch gesehen leiden 26% der Frauen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, an einer Abstoßung von Organen, verglichen mit nur 20% der Männer. Der Tod ist eine häufige Folge.

Obwohl die Gründe dafür nicht ganz klar sind, schlagen die Forscher vor, dass das Alter eine Rolle spielt, da Frauen später im Leben häufig an Hepatitis-C-Komplikationen leiden. Darüber hinaus neigen ältere Empfänger dazu, Organe von älteren Spendern zu erhalten, ein weiterer Risikofaktor für die Abstoßung von Organen.

Besondere Überlegungen

Abgesehen von den Unterschieden in der Krankheitsexpression bei Frauen mit Hepatitis C gibt es bestimmte Überlegungen, über die Frauen nachdenken müssen, wenn die Krankheit diagnostiziert wird.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Übertragung von Hepatitis C von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft ist eine weniger häufige Übertragungsart, betrifft jedoch immer noch zwischen 2% und 8% der Mütter mit HCV. Bestimmte Faktoren können das Risiko erhöhen, einschließlich einer hohen HCV-Viruslast zum Zeitpunkt der Entbindung und einer gleichzeitig bestehenden HIV-Infektion.

Studien legen nahe, dass rund 5% der Erwachsenen mit Hepatitis C in den USA mit HIV koinfiziert sind. Bei injizierenden Drogenkonsumenten liegt die Koinfektionsrate näher bei 90%.

Frauen mit HCV und HIV haben im Vergleich zu Frauen mit HCV allein ein zweifach erhöhtes Risiko für eine HCV-Übertragung während der Schwangerschaft. Daher ist es wichtig, dass auf die Diagnose von HCV ein HIV-Test folgt. Wenn dies positiv ist, kann mit der HIV-Therapie begonnen werden, um das Virus vollständig zu unterdrücken. Eine Abnahme der HIV-Aktivität ist typischerweise mit einem Abfall der HCV-Viruslast verbunden.

Einige Ärzte befürworten die Off-Label-Anwendung von direkt wirkenden Virostatika (DAAs) während der Schwangerschaft, um das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung zu verringern. Seit ihrer Einführung im Jahr 2013 haben DAAs das Gesicht der Hepatitis-C-Therapie verändert und eine Heilung ermöglicht Raten von über 95% in nur acht bis 12 Wochen.

Obwohl DAAs im Tierversuch keine signifikante fetale Toxizität gezeigt haben, sind sie derzeit aufgrund fehlender Sicherheitsforschung nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen.

Stillen ist bei Frauen mit HCV nicht kontraindiziert, es sei denn, die Mutter hat gebrochene, beschädigte oder blutende Brustwarzen oder HIV.

Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft

Verhütungsfehler

Studien haben gezeigt, dass HCV-assoziierte Fibrose zu einem Versagen der hormonellen Empfängnisverhütung führen kann. Dies liegt daran, dass hormonelle Kontrazeptiva von der Leber abgebaut werden, so dass der Wirkstoff Ethinylestradiol in den Blutkreislauf freigesetzt werden kann. Ethinylestradiol, die synthetische Form von Östrogen, ist in Antibabypillen, intravaginalen Ringen und hormonellen Pflastern enthalten.

Einige Hepatitis-C-Medikamente können auch mit hormonellen Kontrazeptiva interagieren, obwohl unklar ist, wie signifikant die Wechselwirkungen sind. Die meisten Studien legen nahe, dass das Risiko eines Versagens der Empfängnisverhütung gering ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden und an Hepatitis C leiden. In einigen Fällen wird Ihnen möglicherweise empfohlen, alternative oder kombinierte Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich Kondomen, Diaphragmen oder nicht hormonellen Spiralen wie Paragard.

Ein Wort von Verywell

Obwohl Hepatitis C bei Frauen tendenziell langsamer fortschreitet als bei Männern, sollte dies nicht bedeuten, dass Frauen sich weniger Sorgen machen müssen. Es gibt Dinge, die das Fortschreiten des HCV beschleunigen können, einschließlich Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit und Koinfektion mit Hepatitis A oder Hepatitis B.

Um Ihre Leber zu schützen, reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum (und suchen Sie eine Alkoholbehandlung, wenn Sie nicht können), erreichen / halten Sie ein gesundes Gewicht mit einer fettarmen Ernährung und Bewegung und lassen Sie sich gegen Hepatitis A und Hepatitis B immunisieren, wenn Sie dies nicht getan haben bereits. Noch wichtiger ist, dass Sie mit Ihrem Hepatologen oder Gastroenterologen zusammenarbeiten, um den Status Ihrer Leber zu überwachen, bis die HCV-Behandlung genehmigt ist.

Wie Hepatitis C behandelt wird