Inhalt
- Parkinson-Krankheit: Hintergrundinformationen
- Langfristige Reaktion auf Übung
- Hochintensives Training und Parkinson
In jüngster Zeit haben Forscher großes Interesse an Bewegung zur Behandlung der Parkinson-Krankheit gezeigt. Traditionell wurde die Parkinson-Krankheit mit Medikamenten und Operationen behandelt. Bewegung ist jedoch eine kostengünstige, nicht-invasive Intervention mit wenigen negativen Nebenwirkungen außer geringfügigen Schmerzen. Darüber hinaus nimmt die Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit mit der Zeit ab, und krankheitsmodifizierende nicht-pharmakologische Interventionen sind dringend erforderlich, um die Krankheit zu bekämpfen.
Bevor wir uns einige Studien ansehen, in denen Parkinson-Übungen untersucht werden, ist es wichtig, einen Punkt zu klären. Es mag für eine Person mit Parkinson-Krankheit nicht intuitiv erscheinen, sich auf einem Laufband intensiv zu bewegen. Schließlich ist die Parkinson-Krankheit eine neurodegenerative Erkrankung, die zu Starrheit, Zittern, Ganginstabilität usw. führt. Denken Sie jedoch daran, dass die Patienten in diesen Studien früher in ihrem Krankheitsverlauf waren. Mit anderen Worten, hochintensives Training wurde nicht an Menschen mit Parkinson im Spätstadium getestet.
Parkinson-Krankheit: Hintergrundinformationen
Die Parkinson-Krankheit tritt normalerweise spontan auf und ist unbekannten Ursprungs. Ungefähr eine Million Amerikaner leben mit Parkinson. Weltweit leben 10 Millionen Menschen mit Parkinson. Das durchschnittliche Diagnosealter von Parkinson-Patienten beträgt 60 Jahre, und die Krankheit schreitet in den nächsten 10 bis 25 Jahren nach der Diagnose allmählich fort.
Im Gehirn verwenden Nervenzellen Dopamin, um die Muskelbewegungen zu steuern. Bei Menschen mit Parkinson-Krankheit sterben die Gehirnzellen, die Dopamin produzieren, allmählich ab. Mit der Zeit wird es für Menschen mit Parkinson-Krankheit schwieriger, ihre Muskeln zu bewegen.
Im Folgenden sind einige Symptome der Parkinson-Krankheit aufgeführt:
- "Pillenrollen" Zittern der Hände in Ruhe
- "Zahnrad" Steifigkeit
- Langsame Muskelbewegungen (d. H. Bradykinesie)
- Sabbern
- Gang schlurfen
- Angst
- Monotone Stimme
- "Maskierter" Gesichtsausdruck
- Gebückte Haltung
- Verstopfung
- Kognitive Beeinträchtigung
- Schlafstörungen
- Unruhe
Die Diagnose der Parkinson-Krankheit basiert auf der Anamnese und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung. Wichtig ist, dass Neuroimaging-, EEG- und Rückenmarksflüssigkeitsstudien bei Parkinson-Patienten normalerweise innerhalb der normalen Altersgrenzen liegen.
Leider gibt es keine Heilung für die Parkinson-Krankheit. Bestimmte Medikamente wie Carbidopa-Levodopa (Sinemet) und MAO-B-Hemmer können verwendet werden, um den Dopaminspiegel im Gehirn zu ersetzen oder zu erhöhen. Diese dopaminergen Medikamente verlieren jedoch mit der Zeit an Wirksamkeit und haben negative Nebenwirkungen.
Die Parkinson-Krankheit wird auch symptomatisch mit Medikamenten behandelt, die bei Stimmungsstörungen, Schmerzbeschwerden und Schlafstörungen helfen.
Die Tiefenhirnstimulation ist eine Art von Operation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Dieses Verfahren kann bei der Deaktivierung neurologischer Symptome wie Zittern, Steifheit, Steifheit und Problemen beim Gehen helfen.
Im Jahr 2001 deuteten die Ergebnisse einer Cochrane-Studie darauf hin, dass es nicht genügend Beweise gab, um den Nutzen einer bestimmten Übung bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit zu unterstützen oder zu widerlegen. Darüber hinaus waren zu diesem Zeitpunkt in experimentellen Umgebungen die Auswirkungen von Bewegung auf die Parkinson-Krankheit kurzfristig und ohne langfristige Nachsorge. Dennoch wird seit Jahren angenommen, dass eine kontinuierliche Bewegung bei Parkinson-Patienten notwendig war, um den Rückgang von Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht zu verlangsamen.
Es wurde gezeigt, dass Ausdauerübungen das Wachstum und die Entwicklung von Nerven fördern und Nervenzellen in Tiermodellen schützen. Tiermodelle sind jedoch nicht dasselbe wie Menschen.
Schließlich haben eine Reihe von retrospektiven Studien gezeigt, dass mäßige bis kräftige Bewegung während der Lebensmitte im späteren Leben vor Parkinson schützen kann.
Langfristige Reaktion auf Übung
Im November 2012 untersuchten Schenkman und Kollegen den kurz- und langfristigen Nutzen von zwei verschiedenen Arten von Übungen bei Studienteilnehmern mit Parkinson-Krankheit. Die randomisierte Interventionsstudie mit kontrollierter Belastung fand über einen Zeitraum von 16 Monaten statt und wurde in Ambulanzen durchgeführt.
In der Studie wurden 121 Teilnehmer mit Parkinson im Früh- oder Mittelstadium einer von drei Gruppen zugeordnet. Die erste Gruppe befasste sich mit Beweglichkeits- / Gleichgewichts- / Funktionsübungen. Die zweite Gruppe übte Aerobic mit einem Laufband, Fahrrad oder Ellipsentrainer. Die dritte oder Kontrollgruppe trainierte zu Hause - wie in einem Fitnessprogramm namens Fitness Counts beschrieben, das von der National Parkinson Foundation entwickelt wurde.
Die ersten beiden Gruppen wurden überwacht, während sie vier Monate lang dreimal pro Woche trainierten. Danach wurde die Aufsicht für die Dauer der 16-monatigen Studie auf einmal im Monat reduziert. Die Kontrollgruppe wurde 16 Monate lang einmal pro Monat überwacht.
Die Teilnehmer wurden anhand verschiedener Tests nach 4, 10 und 16 Monaten bewertet. Hier sind die Ergebnisse der Forscher:
- Nach vier Monaten verbesserte sich die Gesamtfunktion in der Flexibilitäts- / Gleichgewichts- / Funktionsgruppe im Vergleich zu der Aerobic- und Kontrollgruppe.
- Nach 4, 10 und 16 Monaten verbesserte sich die Gehökonomie (d. H. Die Bewegungseffizienz) in der Aerobic-Übungsgruppe im Vergleich zu der der Flexibilitäts- / Gleichgewichts- / Funktionsgruppe.
- Das Gleichgewicht war bei allen Gruppen gleich.
- Nach 4 und 16 Monaten verbesserten sich die Aktivitäten des täglichen Lebens in der Gruppe Flexibilität / Gleichgewicht / Funktion im Vergleich zu denen der Kontrollgruppe.
Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass verschiedene Arten von Übungen für Parkinson-Patienten unterschiedliche Vorteile bieten. Ausdauerprogramme scheinen die größten langfristigen Vorteile zu bieten.
Laut Schenkman und Co-Autoren:
"Qualitative Berichte von Absolventen der 16-monatigen Studie betonen, dass Menschen fortlaufende Unterstützung benötigen, um regelmäßig Sport zu treiben. Wir empfehlen Ärzten dringend, Wege zu finden, um Menschen mit Parkinson-Krankheit bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung langfristiger Bewegungsgewohnheiten zu unterstützen, einschließlich angemessener Übungsprogramme sowie fortgesetzte Neubewertung und Unterstützung. "
Bemerkenswerterweise hatte diese Studie ihre Grenzen.
Erstens hat die Kontrollgruppe eine Übung durchgeführt, da es für diese Teilnehmer unethisch wäre, überhaupt keine Übung zu erhalten. Mit anderen Worten, obwohl eine „echte“ Kontrollgruppe während 16 Monaten keine Bewegung ausüben würde, wäre die Empfehlung dieser Option gesundheitsschädlich.Laut den Forschern haben die von der National Parkinson Foundation herausgegebenen Fitness Counts-Leitlinien insgesamt zu einem gewissen Nutzen geführt, jedoch nicht zu einem so großen Nutzen wie die Teilnehmer an überwachten Trainingsprogrammen, die entweder Beweglichkeits- / Gleichgewichts- / Funktionsübungen oder Aerobic-Übungen umfassen.
Zweitens wurde diese Studie in Colorado durchgeführt, einem der fittesten Staaten der Union. Es ist wahrscheinlich, dass die Teilnehmer dieser Studie zu Studienbeginn mehr Sport treiben als Menschen in anderen Bundesstaaten, wodurch die Ergebnisse weniger verallgemeinerbar werden.
Drittens erhielten die Teilnehmer in jeder der drei Gruppen unterschiedliche individuelle Aufmerksamkeit, was die Ergebnisse verfälschen könnte.
Schließlich war es schwierig, die Einhaltung von Trainingsplänen zu beurteilen, und die Forscher stützten sich bei solchen Bestimmungen auf Aktivitätsprotokolle - nicht auf Aktivitätsmonitore.
Hochintensives Training und Parkinson
Die Studie zur Parkinson-Krankheit (SPARX) war eine randomisierte klinische Phase-2-Studie, die von Schenkman und Kollegen zwischen Mai 2012 und November 2015 durchgeführt wurde. Die Teilnehmer der Studie wurden nach sechs Monaten bewertet.
In der SPARX-Studie wurden 128 Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit im Alter zwischen 40 und 80 Jahren in drei Gruppen eingeteilt.
Die erste Versuchsgruppe wurde mit hoher Intensität trainiert, die zweite Versuchsgruppe mit mäßiger Intensität, und die Mitglieder der Kontrollgruppe wurden auf eine Warteliste für zukünftige Übungsinterventionen gesetzt. (Auch hier wäre es unethisch, der Kontrollgruppe die Möglichkeit zur Ausübung zu verweigern.)
Bemerkenswerterweise wurde bei den Teilnehmern der Studie die De-novo-Parkinson-Krankheit diagnostiziert (d. H. Innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert), und es wurde nicht erwartet, dass sie während der sechsmonatigen Dauer ihrer Teilnahme dopaminerge (Antiparkinson-) Medikamente benötigen. Darüber hinaus war keiner der Teilnehmer zuvor mit Übungen mittlerer oder hoher Intensität beschäftigt.
Hochintensives Training bestand aus vier Tagen pro Woche auf dem Laufband mit einer maximalen Herzfrequenz von 80 bis 85 Prozent. Training mit mäßiger Intensität fand ebenfalls viermal pro Woche statt, jedoch mit einer maximalen Herzfrequenz zwischen 60 und 65 Prozent.
Ziel der Phase-2-SPARX-Studie war es festzustellen, ob Patienten mit Parkinson-Krankheit sicher und intensiv trainieren können. Die Forscher konnten nicht feststellen, ob das Training mit einer Herzfrequenzintensität zwischen 80 und 85 Prozent tatsächlich zu einem klinischen Nutzen für Menschen mit De-novo-Parkinson-Krankheit führte. Letztendlich waren die Forscher daran interessiert festzustellen, ob hochintensives Training in Phase-3-Studien getestet werden kann. Diese Phase-3-Studien würden dann den möglichen Nutzen dieser Intervention untersuchen.
Laut Schenkman und Co-Autoren:
"Einer der einschränkenden Faktoren für die Umstellung auf Phase-3-Studien ist, dass für jede Übungsmodalität noch keine angemessene Trainingsdosis festgelegt werden muss. Sport erfordert im Vergleich zu pharmakologischen Interventionen einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand für die Teilnehmer. Das Sinnlosigkeit-Design wurde verwendet Stellen Sie insbesondere fest, ob eine weitere Untersuchung der spezifischen Trainingsdosis erforderlich ist, und beweisen Sie eine Methode zur effizienten Bestimmung der geeigneten Dosis, bevor Sie mit der ersten Phase-3-Trainingsstudie bei Parkinson fortfahren. Die Ergebnisse der Nichterfüllbarkeit von hochintensiven Laufbandübungen sollten das Feld erheblich vorantreiben . "
Die SPARX-Studie hatte Einschränkungen.
Erstens wurde hochintensives Training nur auf einem Laufband und nicht unter Verwendung anderer Arten von Trainingsgeräten durchgeführt.
Zweitens wurden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Intensität des Laufbands angepasst, um ein Training mit hoher Intensität zu erzielen. Es ist jedoch unklar, ob eine oder beide dieser Variablen die motorischen Symptome bei der Parkinson-Krankheit verbessern könnten.
Drittens ist unklar, wie die Kombination von hochintensivem Laufbandtraining mit anderen physiotherapeutischen Interventionen mit bekanntem Nutzen für Parkinson-Patienten wie Tai Chi oder Krafttraining zu einem noch größeren klinischen Nutzen führen kann.
Ein Wort von Verywell
Wir wissen, dass Bewegung Menschen mit Parkinson hilft. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass hochintensive Laufbandübungen für Patienten mit leichter Parkinson-Krankheit sicher verschrieben werden können und dass Menschen mit Parkinson im Früh- bis Mittelstadium von verschiedenen Arten von Übungen profitieren, einschließlich Flexibilität, Gleichgewicht und Aerobic.
Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um die genauen Vorteile einer solchen intensiven Übung herauszufinden. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen Parkinson diagnostiziert wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um herauszufinden, welche Arten von Übungen für Sie am besten geeignet sind.