Hüftlabrum-Chirurgie: Ist es die richtige Behandlung?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 26 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Hüftlabrum-Chirurgie: Ist es die richtige Behandlung? - Medizin
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Inhalt

Orthopäden haben das Verständnis von Schmerzquellen verbessert, und die Technologie hat unsere Fähigkeit verbessert, Zustände zu diagnostizieren, die zuvor unentdeckt blieben. Eine Quelle von Hüft- und Leistenschmerzen, die viel häufiger diagnostiziert wird, ist ein Hüftlabralriss.

Das Hüftlabrum ist ein Knorpelring, der die Gelenkpfanne des Kugelgelenks umgibt. Oft mit einem Meniskusriss des Kniegelenks verglichen, kann ein Hüftlabrumriss eine Quelle von Schmerzen und Beschwerden im Hüftgelenk sein.

Da wir die Anatomie des Hüftgelenks besser verstanden haben und Technologien wie die Magnetresonanztomographie (MRT) unsere Fähigkeit verbessert haben, Anomalien zu erkennen, haben wir spezifischere Schmerzquellen um die Hüfte identifiziert. Eine Struktur, die häufig als Ursache für Hüftschmerzen identifiziert wird, ist das Labrum der Hüfte.

Das Hüftlabrum

Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk an der Verbindungsstelle zwischen Oberschenkelknochen und Becken. Im Gegensatz zu anderen Kugelgelenken wie der Schulter hat die Hüfte eine sehr tiefe und stabile Gelenkpfanne.


Das Labrum ist eine Knorpelmanschette, die einen Ring um den Rand der Hüftpfanne bildet. Dies hilft, die Fassung zu vertiefen, und ist gleichzeitig flexibel (im Gegensatz zum Knochen der Fassung), um eine gewisse Bewegung zu ermöglichen.

Das Hüftlabrum neigt wie andere Arten von Knorpel dazu, Probleme bei der Heilung von Verletzungen zu haben. Dem Knorpelgewebe fehlt eine gute Blutversorgung und es ist daher nicht in der Lage zu heilen, nachdem eine Schädigung aufgetreten ist.

Sobald das Labrum beschädigt wurde, zeigt es Anzeichen von Schäden, die sich im Laufe der Zeit möglicherweise nicht reparieren lassen.

Hip Labrum Tränen

Wenn das Labrum des Hüftgelenks beschädigt ist, wird dieser Schaden im Allgemeinen als "Riss des Labrums" bezeichnet. Obwohl diese Sprache verwendet wird, um nahezu jede Verletzung des Hüftlabrums zu beschreiben, gibt es Hüftlabralrisse in verschiedenen Formen, Größen und Typen.

Nicht jeder Labralriss ist gleich, und die Behandlung von Labralrissen kann sich erheblich unterscheiden. Darüber hinaus gibt es viele Arten von Patienten mit unterschiedlichen Erwartungen an die Genesung und unterschiedlichem Interesse an verschiedenen Behandlungen.


Am wichtigsten ist, dass Labralrisse häufig bei anderen Schäden am Hüftgelenk auftreten, einschließlich Arthritis und Knochensporn. Ein Labralriss bei Arthritis der Hüfte ist nichts anderes als ein Labralriss als isolierte Verletzung.

Wenn eine Operation für einen Hüftlabralriss in Betracht gezogen wird, ist der häufigste Weg, dies zu beheben, die arthroskopische Behandlung. Die ersten arthroskopischen Hüftoperationen fanden in den 1980er Jahren statt und sind heute ein routinemäßig durchgeführter chirurgischer Eingriff.

Zwischen 1999 und 2009 hat sich die arthroskopische Chirurgie des Hüftgelenks um das 18-fache erhöht, zwischen 2004 und 2009 um 365%.

Hüftarthroskopie

Die arthroskopische Hüftoperation ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff, der häufig unter Vollnarkose durchgeführt wird. Ihr Chirurg platziert eine kleine Fernsehkamera mit einer angebrachten Lichtquelle im Hüftgelenk und kann durch einen separaten kleinen Einschnitt Instrumente platzieren, um die Hüftlabralrisse zu behandeln.

Standardbehandlungen zur Behandlung eines Hüftlabralrisses bestehen entweder darin, den zerrissenen Teil zu reparieren, herauszuschneiden oder in einigen Fällen das Labrum zu rekonstruieren. Die Entscheidung, wie der Riss behandelt werden soll, hängt normalerweise von Faktoren ab, einschließlich der Art und des Ortes des Risses.


Die arthroskopische Hüftoperation ist nicht ohne potenzielle Risiken. Diese Risiken umfassen Probleme wie Infektionen, anhaltende Schmerzen sowie Verletzungen von Nerven oder Blutgefäßen. Bei der Betrachtung einer chirurgischen Behandlung ist es wichtig, die Risiken und Vorteile einer Operation abzuwägen.

Dann stellt sich die Frage, ob eine chirurgische Behandlung besser oder schlechter ist als eine nicht-chirurgische. Da wir wissen, dass Labraltränen nicht zur Heilung neigen, gehen viele Menschen davon aus, dass ein chirurgischer Eingriff ihre einzige Option ist, wenn sie möchten, dass die Schmerzen behandelt werden. Aber ist das tatsächlich der Fall?

Ergebnisse der chirurgischen Behandlung

Eine Reihe von Studien hat gute kurzfristige Ergebnisse nach arthroskopischen Hüftoperationen berichtet. Die meisten dieser Studien zeigen, dass Menschen, die sich einer Hüftarthroskopie unterziehen, in den Monaten und Jahren nach der chirurgischen Behandlung eine gute Schmerzlinderung haben.

Insbesondere bei Patienten, die keine Anzeichen von Arthritis haben, halten sich diese Ergebnisse im Laufe der Zeit gut und die Menschen sind mit ihrer Behandlung zufrieden. Diese Beweise stützen sicherlich die Überlegung einer chirurgischen Behandlung, aber nur wenige Studien haben tatsächlich verglichen, ob eine chirurgische Behandlung besser ist als eine nicht-chirurgische Behandlung.

Eine Studie mit etwa 100 Militärrekrutierten, die Hüftlabralrisse hatten, wies sie nach dem Zufallsprinzip entweder einer Operation oder einer nicht-chirurgischen Behandlung zu. Zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen von Personen, die chirurgisch behandelt wurden, und denen, die nicht chirurgisch behandelt wurden.

Das heißt nicht, dass es allen besser ging, es bedeutet nur, dass eine ungefähr gleiche Anzahl von Patienten mit einer nicht-chirurgischen Behandlung besser wurde als mit einer chirurgischen Behandlung. 70% der Patienten, die nicht operiert wurden, wurden später operiert.

Labral Tränen nach dem 40. Lebensjahr

Es gab auch Kontroversen bezüglich der Behandlung von Patienten über 40 Jahren mit Labraltränen. Diese Patienten müssen bei der Betrachtung der Hüftarthroskopie sehr vorsichtig angesprochen werden.

Während es einige Situationen gibt, in denen Menschen mittleren Alters bei arthroskopischen Hüftoperationen eine gute Schmerzlinderung finden können, haben viele bei dieser Art von Operationen keine Verbesserungen.

Studien haben gezeigt, dass Menschen über 40 eine höhere Rate an progressiver Arthritis des Hüftgelenks aufweisen und der Labralriss wahrscheinlich ein frühes Anzeichen für Arthritis in der Hüfte ist. Fast 20% dieser Patienten haben letztendlich eine Hüfte Ersatzoperation innerhalb von anderthalb Jahren nach arthroskopischer Hüftoperation.

Wie bei vielen neuen chirurgischen Eingriffen, einschließlich der Hüftarthroskopie, verbessern orthopädische Chirurgen kontinuierlich das Verständnis, welche Patienten am wahrscheinlichsten von chirurgischen Eingriffen profitieren und welche nicht.

Es ist klar, dass nicht jeder Mensch, der einen Hüftlabralriss hat, eine arthroskopische Hüftoperation benötigt. Tatsächlich kann eine nicht-chirurgische Behandlung in vielen Fällen genauso effektiv und manchmal sogar effektiver sein als ein chirurgischer Eingriff. Es ist ein fortlaufender Prozess, zu definieren, welche Patienten am wahrscheinlichsten davon profitieren.

Es ist klar, dass in fast allen Situationen zuerst eine nicht-chirurgische Behandlung versucht werden sollte und Patienten über 40 Jahren für eine chirurgische Behandlung sehr vorsichtig in Betracht gezogen werden sollten.

Ein Wort von Verywell

Die arthroskopische Hüftoperation spielt zweifellos eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Hüftlabralverletzungen. Das heißt, viele Patienten können eine ebenso wirksame Behandlung mit nicht-chirurgischer Behandlung finden. In fast allen Szenarien sollte eine nicht-chirurgische Behandlung versucht werden, bevor eine arthroskopische Operation in Betracht gezogen wird.

Studien haben gezeigt, dass beim Vergleich der nicht-chirurgischen und chirurgischen Behandlung die Ergebnisse zwischen diesen Gruppen nicht allzu unterschiedlich sind. Beide Behandlungen führen tendenziell zu einer Verbesserung der Symptome. Es gibt Situationen, in denen nicht-chirurgische Behandlungen unwirksam sind und eine Operation in Betracht gezogen werden kann.

Der ideale Kandidat für eine chirurgische Behandlung ist jünger als 40 Jahre und weist keine Anzeichen von Arthritis im Hüftgelenk auf.