Können Nahrungsergänzungsmittel zur Bekämpfung von HIV beitragen?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Können Nahrungsergänzungsmittel zur Bekämpfung von HIV beitragen? - Medizin
Können Nahrungsergänzungsmittel zur Bekämpfung von HIV beitragen? - Medizin

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Die richtige Ernährung ist für die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen mit HIV genauso wichtig wie für alle anderen. Aber oft erfordern Ernährungsbedürfnisse Anpassungen, da der Körper auf verschiedene Medikamente oder die Krankheit selbst reagiert.

Vitamine und Mineralien können häufig bei schweren oder längeren Durchfallanfällen aufgebraucht werden, deren Zustand durch bestimmte Infektionen oder Medikamente hervorgerufen werden kann. Änderungen der Körperfette, die auch mit einer Behandlung oder einer HIV-Infektion verbunden sind, können deutliche Änderungen der Ernährung erforderlich machen.

Weitaus besorgniserregender sind jedoch die Auswirkungen von Unterernährung auf Menschen mit HIV. Ein Mangel an Vitamin A und B12 wurde beispielsweise mit einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit sowohl in ressourcenreichen als auch in ressourcenarmen Umgebungen in Verbindung gebracht. Niedrige Mikronährstoffspiegel im Serum, die häufig bei unterernährten Personen auftreten, erfordern eine höhere Vitaminaufnahme - häufig in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.

Ohne Frage haben Nahrungsergänzungsmittel ihren Platz in der Behandlung von Mangelernährung oder einem diagnostizierten Mangel, unabhängig davon, ob sie durch eine HIV-bedingte Erkrankung oder eine schlechte Ernährung selbst verursacht werden. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen im Spätstadium, bei denen häufig Gewichtsverlust und HIV-Verschwendung auftreten.


Aber was ist mit allen anderen? Brauchen Menschen mit HIV von Natur aus Nahrungsergänzungsmittel? Ergänzen diese Produkte die Therapie auf eine Weise, die entweder das Auftreten von Infektionen verringert, das Fortschreiten der Krankheit verzögert oder die wichtigsten Immunfunktionen einer Person wiederherstellt? Oder hoffen wir nur, dass sie es tun?

Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) konsumiert fast die Hälfte aller Amerikaner Nahrungsergänzungsmittel, darunter Vitamine, Mineralien und Kräuter. Diese umfangreiche Produktpalette wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) reguliert, die Nahrungsergänzungsmittel einfach als Produkte definiert, die „der Ernährung einen weiteren Nährwert hinzufügen (ergänzen) sollen“.

In Übereinstimmung mit dieser Definition werden Multivitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel als Lebensmittelkategorie und nicht als pharmazeutisches Produkt reguliert. Sie müssen weder strenge Sicherheits- und Wirksamkeitstests vor dem Inverkehrbringen durchlaufen, noch ist die FDA befugt, solche Tests zu verlangen.


Stattdessen stützt sich die FDA in erster Linie auf die Überwachung von Verbraucherbeschwerden nach dem Inverkehrbringen und fordert die Hersteller auf, eine Liste unerwünschter Ereignisse zu führen. Diese Berichte über unerwünschte Ereignisse (VREs) werden jedoch nur in Fällen schwerwiegender bis lebensbedrohlicher Nebenwirkungen gesendet. Leichte bis mittelschwere Ereignisse wie Kopfschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden werden nicht gemeldet, es sei denn, der Hersteller entscheidet sich freiwillig dafür.

Dies steht in krassem Gegensatz zur Pharmaindustrie, die durchschnittlich 1,3 Milliarden Dollar ausgibt pro Medikament in Forschungs- und Entwicklungskosten, um die FDA-Zulassung zu erhalten. Im Jahr 2011 belief sich der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln in den USA auf 30 Milliarden US-Dollar, mehr als doppelt so groß wie der weltweite Markt für HIV-Medikamente.

Können Nahrungsergänzungsmittel die Immunität "stärken"?

Eine gute Ernährung durch eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, eine ordnungsgemäße Immunfunktion sicherzustellen in Verbindung mit der rechtzeitigen und informierten Verwendung von antiretroviralen Medikamenten. Die Rolle von Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln bleibt dagegen umstritten.


Auf dem Verbrauchermarkt herrscht große Verwirrung, was häufig auf Herstellerangaben zu Produkten zurückzuführen ist, die von der Forschung kaum unterstützt werden. Und während die FDA versucht, diese Behauptungen zu regulieren, ergab eine Bewertung des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste aus dem Jahr 2012, dass bis zu 20 Prozent der überprüften Nahrungsergänzungsmittel völlig verbotene Behauptungen aufstellten, häufig im Zusammenhang mit dem Thema „Immununterstützung“. Es ist nicht so sehr, dass diese Behauptungen offensichtlich falsch sind. Es ist einfach so, dass die genannten Beweise im Allgemeinen nicht schlüssig oder bestenfalls anekdotisch sind.

Eine Reihe von Herstellern verweist beispielsweise regelmäßig auf eine Studie der Harvard School of Public Health aus dem Jahr 2004, in der die Wirkung von Multivitaminen auf das Fortschreiten der Krankheit bei 1.097 HIV-positiven schwangeren Frauen in Tansania untersucht wurde. Am Ende der Studie waren 31%, die die Nahrungsergänzungsmittel eingenommen hatten, entweder gestorben oder hatten eine AIDS-definierende Krankheit erworben, gegenüber 25% in der Placebogruppe. Basierend auf diesen Erkenntnissen kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die tägliche Anwendung eines Multivitamins (insbesondere B, C und E) nicht nur das Fortschreiten des HIV verzögerte, sondern auch „ein wirksames und kostengünstiges Mittel zur Verzögerung des Beginns einer antiretroviralen Therapie in HIV-infizierte Frauen. “

Bei der Veröffentlichung der Studie wiesen einige Hersteller auf die Studie als „wissenschaftlichen Beweis“ für die immunstärkenden Eigenschaften ihres Produkts hin. Was die meisten jedoch versäumten, ist die Kontextualisierung der Studie, wobei die zahlreichen Co-Faktoren ignoriert wurden, die zu den Ergebnissen beigetragen haben - nicht zuletzt das hohe Maß an Armut, Hunger und Unterernährung in einer bedürftigen afrikanischen Bevölkerung.

Letztendlich deutete nichts in der Studie darauf hin, dass Multivitamine an und für sich in ressourcenreichen Umgebungen wie in den USA oder in Europa dieselben Vorteile aufweisen oder dieselben Schlussfolgerungen ziehen würden. Die Ergebnisse von Follow-up-Studien waren weitgehend inkonsistent, einschließlich einer Studie aus dem Jahr 2012, die zeigte, dass hochdosierte Multivitamine das Todesrisiko bei stark unterernährten Personen tatsächlich erhöhen können. Andere klinische Studien haben nur bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung Vorteile gezeigt (CD4-Werte unter 200 Zellen / ml), während andere noch keinen Nutzen zeigten.

Was die meisten Studien unterstützt haben, ist die Sicherheit von Multivitaminen in empfohlenen Tagesdosen, insbesondere für Menschen mit HIV, die entweder unterernährt sind oder sich in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium befinden.

Wenn Nahrungsergänzungsmittel mehr schaden als nützen

Über die Vorteile einzelner Vitamine, Mineralien und anderer Spurenelemente ist weit weniger bekannt. Eine Reihe von Studien in den letzten Jahren haben sich auf die Rolle von Selen konzentriert, einem Nichtmetallmineral mit bekannten antioxidativen Eigenschaften. Untersuchungen scheinen darauf hinzudeuten, dass der Verlust von Selen bei einer frühen HIV-Infektion mit dem Verlust von CD4-Zellen zu einem Zeitpunkt einhergeht, zu dem Malabsorption und Unterernährung im Allgemeinen nicht als Faktoren angesehen werden.

So überzeugend diese Beziehung auch erscheinen mag, die Forschung konnte noch keinen wirklichen Nutzen einer Selensupplementierung belegen, weder bei der Vermeidung von HIV-bedingten Erkrankungen noch bei der Rekonstitution von CD4. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Magnesium- und Zinkpräparaten beobachtet, wobei ein Anstieg der Plasmaspiegel weder mit dem Fortschreiten der Krankheit noch mit dem Ergebnis korreliert.

Die häufige Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln durch einige HIV-positive Menschen wird durch die Überzeugung gestützt, dass „natürliche“ Produkte eine natürliche Immununterstützung bieten, die die HIV-Therapie leicht ergänzen kann. Dies ist oft nicht der Fall. In der Tat kann eine Reihe von Ergänzungen eine tiefgreifende haben Negativ Auswirkungen auf Menschen mit HIV, entweder durch Störung des Stoffwechsels ihrer Medikamente oder durch Verursachung von Toxizitäten, die den möglichen Nutzen einer Supplementierung mindern.

Unter den möglichen Bedenken:

  • Megadose Vitamin A: Hohe Dosen von Vitamin A (über 25.000 IE täglich) können das Risiko für Lebertoxizität, innere Blutungen, spontane Frakturen und Gewichtsverlust erhöhen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Verwendung von Vitamin-A-Präparaten bei schwangeren, HIV-positiven Frauen nicht. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine tägliche Dosis von 5.000 IE das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung tatsächlich erhöhen kann.
  • Megadose Vitamin C: Während einige Untersuchungen gezeigt haben, dass hohe Dosen von Vitamin C eine bedeutende Rolle bei der zellulären Immunität spielen können, sind die Beweise höchst widersprüchlich. Was wir wissen ist, dass hohe Dosen von Vitamin C Magen-Darm-Beschwerden und Durchfall verursachen können (letzterer kann die Absorption bestimmter HIV-Medikamente beeinflussen). Es ist auch bekannt, dass Vitamin C-Dosen über 1000 mg pro Tag in einigen Fällen den Crixivan (Indinavir) -Spiegel senken.
  • Vitamin B6 (Pyridoxin): Eine übermäßige Aufnahme von Vitamin B6 (über 2.000 mg pro Tag) kann zu reversiblen Nervenschäden führen und die periphere Neuropathie bei HIV-positiven Patienten verschlimmern, die bereits von der Erkrankung betroffen sind.
  • Vitamin E: Hohe Dosen von Vitamin E (über 1.500 IE) können die Blutgerinnung beeinträchtigen, während ein längerer, übermäßiger Gebrauch zu Durchfall, Muskelschwäche und Übelkeit führen kann.
  • Johanniskraut (Hypericin): Johanniskraut ist ein pflanzliches Präparat, das im Volksmund zur Behandlung von leichten Depressionen eingesetzt wird. Es ist dafür bekannt, dass es die Spiegel aller Arzneimittel der Proteaseinhibitor- (PI) und Nicht-Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor- (NNRTI) -Klasse senkt, wodurch der Patient einem Risiko für Arzneimittelresistenz ausgesetzt ist Behandlungsversagen.
  • Knoblauch: Es wurde gezeigt, dass Knoblauchpillen und Nahrungsergänzungsmittel den Serumspiegel bestimmter HIV-Medikamente, insbesondere Invirase (Saquinavir), senken, die bei gleichzeitiger Einnahme von Knoblauchpräparaten um die Hälfte reduziert werden können. Im Gegensatz dazu wird nicht gesehen, dass frischer oder gekochter Knoblauch die Serumarzneimittelspiegel beeinflusst.
  • Grapefruitsaft: Ein 8-Unzen-Glas frischen Grapefruitsaft, der mit Crixivan eingenommen wird, kann den Serumarzneimittelspiegel um 26% senken, während ein Glas Saft ähnlicher Größe den Invirase-Spiegel um bis zu 100% erhöhen kann (was potenzielle Nebenwirkungen erhöht). Während Grapefruitsaft nicht unbedingt aus der Ernährung gestrichen werden sollte, sollte er weder zwei Stunden vor noch zwei Stunden nach einer Medikamentendosis eingenommen werden.

Ein Wort von Verywell

Die Bedeutung einer richtigen Ernährung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kann nicht genug betont werden. Ernährungsberatung kann Menschen mit HIV helfen, ihre Ernährungsbedürfnisse besser zu verstehen, um Folgendes besser zu erreichen:

  • Erreichen und erhalten Sie ein gesundes Körpergewicht
  • Halten Sie gesunde Lipidspiegel aufrecht, einschließlich Cholesterine und Triglyceride
  • Sehen Sie diätetische Komplikationen voraus, die sich aus einigen antiretroviralen Medikamenten ergeben können
  • Behandeln Sie diätetische Komplikationen, die durch HIV-bedingte Symptome entstehen können
  • Führen Sie Lebensmittelmaßnahmen durch, um mögliche durch Lebensmittel übertragene opportunistische Infektionen zu vermeiden

Die Rolle von Bewegung kann nicht ignoriert werden, was sich sowohl auf die körperliche als auch auf die geistige Gesundheit auswirkt (einschließlich einer Verringerung des Risikos einer HIV-assoziierten neurokognitiven Beeinträchtigung).

In Bezug auf die Nahrungsergänzung kann ein tägliches Multivitaminpräparat dazu beitragen, dass der Bedarf an Mikronährstoffen gedeckt wird, insbesondere bei Personen, die ihre Ernährungsziele nicht erreichen können. Es wird jedoch nicht empfohlen, Vitamine einzunehmen, die über die empfohlene Tagesdosis hinausgehen. Es gibt auch keine Daten, die die Verwendung von Kräuterzusätzen bei der Behandlung von HIV-Infektionen oder der Erhöhung der Wirksamkeit antiretroviraler Arzneimittel durch Verringerung der HIV-Viruslast unterstützen.

Bitte informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Nahrungsergänzungsmittel, wenn Sie über die Behandlung und Behandlung Ihres HIV sprechen.