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Es wurde gezeigt, dass die tägliche Anwendung des antiretroviralen Arzneimittels Truvada das Infektionsrisiko bei HIV-negativen Personen in einer serodiskordanten Beziehung (d. H. Wenn ein Partner HIV-positiv und der andere HIV-negativ ist) signifikant verringern kann. Es hat sich gezeigt, dass die als Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bekannte Strategie das Übertragungsrisiko bei gleichbleibender, ununterbrochener Einhaltung um 62 bis 75 Prozent reduziert.Aus statistischer Sicht unterstützen die Zahlen nachdrücklich die Verwendung von PrEP als Teil einer allgemeinen HIV-Präventionsstrategie. Aus realer Sicht sind die Zahlen jedoch möglicherweise nicht so überzeugend, da die Wörter "konsistent" und "ununterbrochen" potenzielle Hindernisse für diejenigen darstellen, die sich andernfalls engagieren könnten.
Laut Branchenuntersuchungen hatten zwischen Januar 2011 und März 2013 nur 1.774 Menschen in den USA Rezepte für Truvada für PrEP ausgefüllt. Bis Juli 2016 war diese Zahl auf rund 76.000 angewachsen. Dies ist immer noch eine wohl bescheidene Zahl, da in den USA jedes Jahr schätzungsweise 50.000 neue HIV-Infektionen auftreten.
Die Zahlen rücken viele der Themen ins Rampenlicht, die PrEP in einem Forschungsumfeld ideal machen, aber weniger, wenn sie in den Kontext der realen Welt gestellt werden. Und es geht nicht nur um Bildung oder Bewusstsein (obwohl dies Schlüsselfaktoren sind). Offensichtlich ist noch etwas los.
Der Einfluss von Preis und Einhaltung
Eine 2012 von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) durchgeführte Umfrage ergab, dass mehr als ein Drittel der HIV-positiven Amerikaner, die eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, nicht in der Lage sind, die tägliche Arzneimitteladhärenz aufrechtzuerhalten - und dies für eine HIV-Population, bei der die Adhärenz besteht bezieht sich direkt auf Dauer und Lebensqualität.
Können wir erwarten, dass die Barrieren für Menschen, die ART nicht zum "Überleben" an sich, sondern zur HIV-Prävention einnehmen, geringer sind? Obwohl bekannt ist, dass Kondome einen weitaus größeren Schutz bieten, zeigen Statistiken, dass sie bestenfalls bei nur zwei von drei sexuellen Handlungen verwendet werden.
Während einige fragen könnten: "Wie schwierig kann es sein, eine kleine Pille pro Tag einzunehmen?", Zeigen die meisten Untersuchungen, dass die tägliche Einhaltung eine zu gewaltige Hürde darstellt, um sie zu überwinden. Bedenken Sie, dass chronische Medikamente gegen Diabetes oder Herzerkrankungen nur zu 70 Prozent eingehalten werden müssen (oder umgerechnet neun versäumte Dosen pro Monat). Im Gegensatz dazu fordert PrEP eine nahezu perfekte Einhaltung, um die Schutzziele zu erreichen.
Mehrere neuere Studien bestätigen die Herausforderungen. Im Jahr 2013 wurde die VOICE-Studie, in der die Verwendung von PrEP bei 5.029 gefährdeten afrikanischen Frauen untersucht wurde, für zwecklos erklärt, als gezeigt wurde, dass nur 30 Prozent in der Lage waren, die tägliche Einhaltung der Therapie aufrechtzuerhalten. Ähnliche Ergebnisse wurden in der FEM-PrEP-Studie beobachtet, die ebenfalls aufgrund niedriger Adhärenzraten bei denjenigen, die täglich Truvada einnahmen, abgebrochen wurde.
Angesichts dieser Studien und der unter den Erwartungen liegenden Anzahl von PrEP-Registranten muss möglicherweise ein größeres Gewicht auf eine gezielte Ausbildung gelegt werden, wobei Menschen in serodiskordanten Beziehungen (einschließlich derjenigen, die schwanger werden möchten) über PrEP als allgemeinen Familienverlauf informiert werden üben, anstatt nur in einem speziellen HIV-Umfeld.
Die politischen Entscheidungsträger müssen möglicherweise auch beurteilen, ob die Kosten für PrEP, die auf etwa 12.000 USD pro Jahr geschätzt werden, ein begrenzender Faktor für diejenigen mit Versicherungsplänen sein können, die ihre Nutzung nicht vollständig abdecken.
In einer 2013 durchgeführten Umfrage unter Spezialisten für Infektionskrankheiten in den USA und Kanada befürworteten 74 Prozent den bevölkerungsweiten Einsatz von PrEP. Von dieser Gruppe verschrieben es jedoch nur 9% tatsächlich den Patienten.
Es ist zu hoffen, dass die Empfehlungen der CDC im Mai 2014, die die Verwendung von PrEP in Populationen mit hohem Infektionsrisiko fordern, die verzögerten Einschreibungen in den von der CDC anvisierten US-Gruppen erhöhen werden:
- Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die keine Kondome benutzen;
- HIV-negative Personen, die regelmäßig Sex mit einer HIV-positiven Person haben;
- injizierende Drogenkonsumenten (IDUs) und
- Heterosexuelle, die Sex mit Hochrisikopartnern haben.