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Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die anscheinend aus Ihrem Nacken kommen, leiden Sie möglicherweise an zervikogenen Kopfschmerzen, bei denen sich immer noch viele Kopfschmerzspezialisten am Kopf kratzen.Erfahren Sie mehr über diese ungewöhnlichen Kopfschmerzen und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.
Symptome
Ein zervikogener Kopfschmerz befindet sich auf einer Seite des Kopfes und wird normalerweise durch bestimmte Kopf- und Halsbewegungen oder durch unangenehme Positionen des Kopfes ausgelöst.
Weitere Merkmale eines zervikogenen Kopfschmerzes sind:
- Ständiger, nicht pochender Schmerz, der vom Hinterkopf nach vorne ausstrahlt
- Die Schmerzdauer ist variabel
- Die Intensität der Schmerzen schwankt, ist jedoch im Allgemeinen mäßig bis schwer
Zusätzlich zu Kopfschmerzen können bei einer Person auch die folgenden Symptome auftreten:
- Nackensteifheit
- Schulter-, Nacken- oder Armschmerzen auf derselben Seite der Kopfschmerzen
- Gelegentliche Migränesymptome wie Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen eines Auges (auf derselben Seite der Kopfschmerzen), Schwindel und Empfindlichkeit gegenüber Licht und Ton
Ursachen
Wissenschaftler und Ärzte sind immer noch verwirrt über die genaue Ursache von zerviokogenen Kopfschmerzen. Davon abgesehen wird der Schmerz eines zervikogenen Kopfschmerzes als von den ersten drei Spinalnerven bezeichnet, die als C1-C3 der oberen oder Halswirbelsäule bekannt sind, in der Ihr Hals liegt.
Insbesondere können bestimmte Berufe oder Kopf- und Nackenverletzungen die Entwicklung von zervikogenen Kopfschmerzen auslösen. Einige dieser Szenarien umfassen:
- Schleudertrauma oder Gehirnerschütterungsverletzungen
- Arbeiten, die anhaltende Nackenpositionen erfordern, wie z. B. Friseurarbeiten, Schreinerarbeiten und das Fahren mit Lastwagen oder Traktoren
- Hobbys wie Gewichtheben
Diagnose
Die Diagnose dieser Erkrankung ist schwierig, da sich die Symptome mit anderen Arten von Kopfschmerzen überschneiden. Darüber hinaus besteht kein Konsens darüber, wie genau diese Störung diagnostiziert wird. Tatsächlich gibt es zwei Kriterien, die von verschiedenen Gruppen beschrieben werden, die International Headache Society (IHS) und die Cervicogenic Headache International Study Group (CHISG).
Laut IHS muss eines der folgenden drei Anzeichen vorliegen, damit eine Diagnose von zervikogenem Kopfschmerz gestellt werden kann:
- Klinisches Zeichen (zum Beispiel eine Person, die Schmerzen hat, wenn ein Arzt auf seine Nackengelenke drückt)
- Bildgebungszeichen (z. B. eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Halses, die eine Abnormalität zeigt, die mit Kopfschmerzen verbunden ist)
- Positive diagnostische Blockade (siehe unten)
Eine diagnostische Blockade liegt vor, wenn ein erfahrener Arzt ein Betäubungsmittel in den Bereich des Halses injiziert, das die Schmerzen verursacht. Wenn der Kopfschmerz mit einer Betäubung des Nervs verschwindet, von dem angenommen wird, dass er dafür verantwortlich ist, wird die Diagnose eines zervikogenen Kopfschmerzes unterstützt.
Diagnosekriterien
Laut CHISG muss eine Person mit zervikogenem Kopfschmerz beachten, dass ihr Kopfschmerz durch eine der folgenden Ursachen ausgelöst wird:
- Bestimmte Nackenbewegungen
- Anhaltende, unangenehme Kopfpositionen
- Drücken Sie auf den Hinterkopf oder den Nacken
Die Kriterien für zervikogenen Kopfschmerz können laut CHISG auch erfüllt sein, wenn eine Person einen begrenzten Nackenbewegungsbereich und gleichseitige Nacken-, Schulter- oder Armschmerzen feststellt, die mit ihren Kopfschmerzen verbunden sind.
Was könnten Ihre Kopfschmerzen sonst sein?
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Kopfschmerzen von Ihrem Nacken übertragen werden, kann ein Ärzteteam helfen, zervikogenen Kopfschmerz von anderen Kopfschmerzstörungen zu unterscheiden. Denken Sie daran, dass Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp (zwei der häufigsten Arten von Kopfschmerzen) ähnliche Symptome von Nackenschmerzen und Muskelverspannungen im Hinterkopf oder im oberen Nacken verursachen. Weniger häufige Erkrankungen, einschließlich Occipitalneuralgie und Hemicrania Continua, können auch zervikogene Kopfschmerzen imitieren.
Andere schwerwiegendere, möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen, die Nackenschmerzen und Kopfschmerzen verursachen können, sind:
- Dissektion der A. carotis interna oder der A. vertebralis
- Gehirn- oder Wirbelsäulentumor
- Meningitis
Behandlungen
Physiotherapie in Form von empfindlicher und abgestufter Muskeldehnung und manueller Zervixtraktion ist die Erstbehandlung bei zervikogenen Kopfschmerzen. Wenn dies nicht ausreicht, kann ein Arzt eine Steroid- oder Anästhesie-Injektion in den Hals empfehlen.
Die Hochfrequenzneurotomie ist eine andere Therapieform, bei der Radiowellen über Nadeln, die Wärme erzeugen, auf die betroffenen Nerven übertragen werden. Die Hitze deaktiviert den Nerv, so dass er keine Schmerzsignale mehr an das Gehirn senden kann.
Biofeedback, Entspannung und kognitive Verhaltenstherapie wurden ebenfalls als therapeutische Optionen untersucht. Eine Operation ist die letzte Option für einen Patienten, wenn andere Behandlungsmodalitäten fehlschlagen.
Hochgeschwindigkeits-Manipulationstechniken des Gebärmutterhalses werden für die Behandlung von zervikogenen Kopfschmerzen nicht empfohlen, da das Risiko einer Dissektion einer Arterie im Nacken und eines vertebrobasilären Schlaganfalls besteht.
Ein Wort von Verywell
Aufgrund der Kontroverse sowie der Komplexität bei der Diagnose dieser Störung wird normalerweise ein Team von Ärzten benötigt, um die Diagnose von zervikogenen Kopfschmerzen zu stellen. Unabhängig davon, ob Sie glauben, dass Ihr Nacken die Ursache Ihrer Kopfschmerzen ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie sich einer angemessenen Untersuchung unterziehen können.