Leben mit GERD und COPD

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine häufige Erkrankung, von der etwa 20 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. GERD wird oft als saurer Reflux bezeichnet und tritt auf, wenn sich der Mageninhalt in die falsche Richtung bewegt - entlang der Speiseröhre statt nach unten in Richtung Dünndarm.

Untersuchungen zeigen, dass bis zur Hälfte der Menschen mit COPD auch an GERD leiden, was es bei Menschen mit COPD häufiger macht als bei Menschen ohne COPD. Einige Studien zeigen, dass Frauen, bei denen COPD diagnostiziert wurde, häufiger an GERD leiden als Männer. Älter zu sein erhöht auch das Risiko, an GERD zu erkranken.

Risikofaktoren für die Entwicklung von GERD

Rauchen, der Risikofaktor Nummer eins für COPD, ist auch ein häufiger Risikofaktor für GERD. Weitere wichtige Risikofaktoren sind:

  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Alkohol trinken
  • Essen bestimmter Lebensmittel (gebratene, fettige, würzige, saure, Zitrus- oder Schokoladenlebensmittel)
  • Bestimmte Erkrankungen (Hiatushernie, Asthma, Magengeschwür, Gastroparese)

Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um festzustellen, warum Menschen mit COPD ein höheres Risiko für GERD haben, deuten Studien darauf hin, dass der Schweregrad der Hyperinflation in der Lunge und Dyspnoe (Atemnot) eine Rolle spielen. GERD scheint auch eng mit einer COPD-Exazerbation verbunden zu sein . Wenn Sie an GERD leiden, besteht möglicherweise sogar ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte, da sich Ihre COPD plötzlich verschlimmert.


Darüber hinaus können schwere GERD-Symptome bei COPD zu häufigeren Exazerbationsepisoden führen. Wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um die mit GERD verbundenen Komplikationen zu verringern und eine COPD-Exazerbation zu verhindern, können Sie das Krankenhaus nicht verlassen.

Es gibt einige gute Nachrichten: Studien deuten darauf hin, dass GERD die Lungenfunktion oder die klinischen Ergebnisse bei COPD nicht verschlechtert. Im Vergleich zu denen, bei denen nur COPD diagnostiziert wird, kann eine schlecht behandelte oder nicht erkannte GERD Ihre Lebensqualität jedoch sicherlich negativ beeinflussen wenn Sie mit beiden Krankheiten leben.

Verwalten von GERD und COPD

Da GERD und COPD zwei verschiedene Erkrankungen sind, ist es wichtig, dass Ihre Ärzte beide behandeln. Wie bei COPD ist eine genaue GERD-Diagnose der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung.

Wenn Sie vermuten, dass Sie Symptome von GERD haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Sie möglicherweise anhand Ihrer Symptome diagnostizieren oder Sie bitten, sich zusätzlichen Tests zu unterziehen. Dies kann eine Endoskopie umfassen, um Ihren Hals hinunterzuschauen, eine Röntgenaufnahme Ihres oberen Verdauungssystems oder eine ambulante Säuresonde (pH-Sonde), einen dünnen Schlauch, den Sie über die Nase und in den Hals tragen, und die Menge der vorhandenen Säure messen.


Behandlung von GERD

Die Behandlung von GERD beginnt normalerweise mit Änderungen des Lebensstils wie Raucherentwöhnung und Ernährungsumstellung, die auch zur Behandlung von COPD beitragen können.

Wenn Änderungen des Lebensstils allein nicht ausreichen, können dem Behandlungsplan auch Medikamente wie Antazida, Promotoren, Histaminrezeptorantagonisten und Protonenpumpenhemmer hinzugefügt werden. Als letztes Mittel kann eine Operation möglicherweise eine gewisse Linderung bringen, wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente die GERD-Symptome nur wenig lindern.