Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms - Medizin
Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms - Medizin

Inhalt

Guillain-Barré ist eine seltene Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem Teile der peripheren Nerven für eine Infektion hält und Antikörper aussendet, die diese Nerven angreifen. Das häufigste Ergebnis ist eine Schwäche und Taubheit, die an den Fingerspitzen und Zehen beginnt und sich nach innen zum Körper ausbreitet.

In etwa 30 Prozent der Fälle wird diese Schwäche so schwerwiegend, dass der Patient nicht alleine atmen kann. Sie können auch kein Essen oder Speichel schlucken, ohne dass es "in die falsche Röhre" und in ihre Lunge gelangt. Aus diesen Gründen kann Guillain-Barré lebensbedrohlich sein und erfordert besondere Aufmerksamkeit von Medizinern, normalerweise in einem Krankenhaus. Hier erfahren Sie, wie Ärzte feststellen, ob ein Patient an einem Guillain-Barré-Syndrom leidet.

Körperliche Untersuchung

Neben einer sorgfältigen Anamnese, um zu entscheiden, ob Guillain-Barré in Frage kommt, wird der Arzt bei einer körperlichen Untersuchung nach bestimmten Ergebnissen suchen. Da die peripheren Nerven in Guillain-Barré geschädigt sind, fehlen normalerweise Reflexe wie der übliche Knie-Ruck-Reflex. Der Arzt wird auch die Arme und Beine testen, um festzustellen, ob sie schwach sind, und sensorische Tests durchführen, um festzustellen, ob auch irgendeine Art von Taubheit vorliegt. Ärzte, die sich Sorgen um Guillain-Barré machen, werden den Hirnnerven große Aufmerksamkeit schenken, da diese bei Beschädigung zu einer Intubation oder mechanischen Beatmung führen können, um sicherzustellen, dass der Patient weiter atmet.


Lumbalpunktion

Bei Autoimmunerkrankungen, die das Nervensystem betreffen, kann die Proteinmenge in der Liquor cerebrospinalis (CSF) des Körpers hoch sein. Aus diesem Grund kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Eine Lumbalpunktion kann auch dazu beitragen, andere potenzielle Nachahmer von Guillain-Barré wie Infektionen auszuschließen.

Studien zur Elektromyographie und Nervenleitung (EMG / NCS)

Wenn das periphere Nervensystem von einer Krankheit betroffen ist, ändert sich die Art der in diesem System gesendeten und empfangenen elektrischen Signale. Durch die Messung dieser Veränderungen mit speziellen Geräten können Ärzte nicht nur feststellen, ob etwas nicht stimmt, sondern auch, welche Teile der Nerven am stärksten betroffen sind. Diese Informationen können bei der Entscheidung über Behandlungsoptionen hilfreich sein und dem Arzt eine Vorstellung davon geben, wie schwer die Krankheit ist und wie lange es dauern wird, bis sich jemand erholt.

Wenn zum Beispiel jemand eine Schwäche hat, die sich wie Guillain-Barré nach oben ausbreitet, können diese elektrodiagnostischen Studien helfen, festzustellen, ob das Axon oder die Myelinscheide des Nervs angegriffen wird. Myelin umgibt das Axon und hilft elektrischen Signalen, sich schneller zu bewegen als sonst. Wenn Elektrizität ungewöhnlich langsam durch den Nerv fließt, können Ärzte vermuten, dass das Myelin angegriffen wird. In diesem Fall ist wahrscheinlich die häufigste Form von Guillain-Barré die Ursache.


Wenn andererseits das Axon angegriffen wird, gelangt weniger elektrisches Signal durch. Wenn dies durch Nervenleitungsstudien gemessen wird, könnte einer der weniger verbreiteten axonalen Typen von Guillain-Barré verantwortlich sein. Wenn dies sowohl sensorische als auch motorische Neuronen betrifft, könnte der Patient eine akute motorische und sensorische axonale Neuropathie (AMSAN) haben, eine aggressivere Variante, die starke Behandlungen und viel physikalische Therapie zur Genesung erfordert.

EMG / NCS kann früh im Verlauf der GBS normal sein.

Bluttests

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ärzte Blutuntersuchungen anordnen, um das Guillain-Barré-Syndrom zu diagnostizieren. In einigen Fällen kann dies helfen, den verantwortlichen Antikörper zu finden. Beispielsweise ist die Miller-Fisher-Variante von Guillain-Barré normalerweise mit einem Antikörper namens GQ1b assoziiert. Das Auffinden dieses Antikörpers bestätigt die Diagnose einer Miller-Fisher-Variante und kann den Arzt besonders vorsichtig machen, wenn ein zukünftiger Intubationsbedarf besteht.

Blutuntersuchungen sind auch hilfreich, um andere Zustände auszuschließen, die dem Guillain-Barré-Syndrom ähneln können. Abhängig von der Vorgeschichte und der körperlichen Untersuchung kann der Arzt auf Anzeichen von Krebs, Infektionen oder Toxinen wie Quecksilber testen.


Es ist wichtig, genau zu wissen, was ein Problem verursacht, um falsche Therapien zu vermeiden. Durch die Diagnose von Guillain-Barré können sich Mediziner auf die richtige Behandlung konzentrieren und erhalten weitere Informationen darüber, was Sie im Verlauf der Krankheit erwarten können, wie schnell Sie sich erholen und welche Art von Unterstützung Sie benötigen, um wieder auf Ihre Behandlung zurückzugreifen wieder Füße.