Wie Hetlioz im Vergleich zu Melatonin Nicht-24-Jährige bei Blinden behandelt

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
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Wie Hetlioz im Vergleich zu Melatonin Nicht-24-Jährige bei Blinden behandelt - Medizin
Wie Hetlioz im Vergleich zu Melatonin Nicht-24-Jährige bei Blinden behandelt - Medizin

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Eine Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung ist eine zirkadiane Rhythmusstörung, bei der der Körper einer Person nicht mit einem 24-Stunden-Tag synchronisiert ist. Dieser Zustand betrifft häufig blinde Personen, jedoch nicht ausschließlich. Hetlioz (Tasimelteon) ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störungen (Nicht-24). Wie ist es mit Melatonin zu vergleichen, der Standardbehandlung für diese Störung?

Forschungsvergleiche zwischen Hetlioz und Melatonin

Es wurden keine klinischen Forschungsstudien durchgeführt, in denen die Anwendung von Hetlioz und Melatonin direkt verglichen wurde. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Hetlioz basierend auf placebokontrollierten Studien zugelassen. Dies bedeutet, dass Hetlioz, das auf Rezeptoren im Gehirn für Melatonin wirkt, bei der Behandlung von Nicht-24 wirksamer war als Placebo-Pillen. Seine Wirksamkeit wurde noch nicht direkt mit der Einnahme von rezeptfreiem Melatonin verglichen, das bisher der Standard für die Behandlung dieser Erkrankung war.

Standardempfehlungen für die Behandlung

In ihren letzten Leitlinien aus dem Jahr 2007 vor der Verfügbarkeit von Hetlioz empfiehlt die American Academy of Sleep Medicine (AASM) die Verwendung von Melatonin zur Behandlung von Nicht-24-Jährigen. Um die genetisch bestimmten zirkadianen Rhythmen zu stabilisieren, die zu Zyklen von Schlaflosigkeit und übermäßiger Schläfrigkeit führen können, kann Melatonin hochwirksam sein. Diese Stabilisierung wird als Mitnahme bezeichnet. Der Rhythmus von Schlaf und Wachheit bei Blinden kann auf die natürlichen Tag-Nacht-Muster abgestimmt oder mitgerissen werden.


Dies kann mit sehr geringen Dosen von rezeptfreiem Melatonin erreicht werden. Es ist wichtig, einen seriösen Hersteller auszuwählen, der die Qualität und den genauen Inhalt des Produkts gewährleistet. Im Allgemeinen können kleine Dosen (0,3 Milligramm [mg]) zur Mitnahme von Blinden mit Nicht-24-Jährigen verwendet werden. Im Vergleich dazu enthalten viele Ergänzungsprodukte häufig 3 mg Melatonin (10-mal so viel wie erforderlich) oder sogar mehr. Dieses übermäßige Melatonin kann das System überfluten, den Vorteilen entgegenwirken und möglicherweise zu Nebenwirkungen führen.

Der Zeitpunkt der Melatonin-Dosis ist kritisch. Es kann schwierig sein, den Tagesrhythmus zu stabilisieren, und manchmal kann der Zustand erneut auftreten, wenn eine Dosis versäumt wird. Möglicherweise ist die Unterstützung eines Schlafspezialisten erforderlich, um sicherzustellen, dass die Dosismenge und der Zeitpunkt angemessen sind.

Beurteilung der Behandlungseffekte

Woher wissen Sie, ob die Behandlung wirkt? Die meisten Menschen mit Nicht-24-Jährigen erleben Zyklen von Schlaflosigkeit und übermäßiger Tagesmüdigkeit. Diese Symptome können sich über Wochen bis Monate zeitlich (und intensiv) verschieben. Diese zirkadiane Störung kann die Fähigkeit, regelmäßig zu funktionieren, tiefgreifend beeinträchtigen und die Arbeitsleistung, die kognitiven Funktionen (Konzentration, Aufmerksamkeit und Kurzzeitgedächtnis) und sogar die Stimmung (was zu Depressionen, Angstzuständen oder Reizbarkeit führt) beeinträchtigen. Wenn die Behandlung wirksam ist, ist zu erwarten, dass die Basissymptome verschwinden.


Über die symptomatische Besserung hinaus kann es hilfreich sein, die Wirksamkeit der Behandlung auf andere objektive Weise zu verfolgen. Schlafprotokolle und Labormessungen von zirkadianen Phasenmarkern, wie die Messung des Melatoninspiegels im Speichel, können nützlich sein.

Wichtig ist, dass bei Menschen mit Nicht-24-Jährigen, die nicht vollständig blind sind, eine zeitgesteuerte Belichtung eine hilfreiche Zusatztherapie sein kann. Dies kann durch Sonneneinstrahlung oder die Verwendung eines Leuchtkastens erreicht werden. Abhängig von der Art der zirkadianen Dysfunktion kann es etwas variieren, wann diese Belichtung optimal auftritt. Daher wird die Eingabe eines Schlafspezialisten empfohlen.

Ein Wort von Verywell

Hoffentlich werden weitere Forschungen direkte Vergleiche zwischen Hetlioz und Melatonin anstellen. Diese Forschung würde uns das beste Verständnis dafür geben, wie wirksam das Medikament ist. Es kann auch möglich sein zu erfahren, wer der beste Kandidat für die Anwendung von Hetlioz ist und wer möglicherweise mehr von der Verwendung von Melatonin profitiert. In der Zwischenzeit können Sie die Behandlungsoptionen für Nicht-24-Jährige mit Ihrem vom Vorstand zertifizierten Schlafspezialisten besprechen, um die beste Option für Sie zu ermitteln.