Verstopfung bei chronisch kranken Patienten

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Verstopfung ist eine Abnahme der Durchgangsfrequenz gut geformter Stühle und ist gekennzeichnet durch Stühle, die hart und klein und schwer auszutreiben sind. Es ist ein subjektiver Zustand, der sich für Personen aufgrund ihres normalen Stuhlgangsmusters und ihrer Symptome von Unbehagen unterscheidet. Es kann durch alles verursacht werden, was die Beweglichkeit des Darms verlangsamt oder den Darm verstopft.

Verstopfung tritt häufig bei Patienten gegen Lebensende auf. Krebspatienten haben möglicherweise die höchste Prävalenz, wobei 70 bis 100 Prozent der Patienten irgendwann während ihrer Krankheit an Verstopfung leiden. Dieser Zustand beeinträchtigt die Lebensqualität eines Patienten erheblich. Es verursacht physische, soziale und psychische Belastungen für Patienten, die sich auch auf ihre Pflegekräfte auswirken können.

Symptome

Das erste Anzeichen von Verstopfung ist eine Abnahme der Häufigkeit und Menge des Stuhlgangs. Patienten und ihre Betreuer führen diesen Rückgang manchmal auf eine verringerte Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten zurück. Da Verstopfung subjektiv ist, kann die Bedeutung für einen Patienten für einen anderen unterschiedlich sein. Wenn ein Patient beispielsweise normalerweise jeden Tag einen Stuhlgang hat und plötzlich dreimal pro Woche einen Stuhlgang hat, sollte Verstopfung in Betracht gezogen werden. Wenn ein Patient jedoch normalerweise jeden zweiten Tag einen Stuhlgang hat, ist es möglicherweise kein Problem, zwei oder drei Tage ohne Stuhlgang auszukommen.


Andere Anzeichen von Verstopfung sind Blähungen, Blähungen im Bauchraum, eine Veränderung der Gasmenge, das Austreten von flüssigem Stuhl, rektale Schmerzen oder Druck, rektale Schmerzen beim Stuhlgang und die Unfähigkeit, den Stuhl zu passieren. Wenn Verstopfung längere Zeit nicht behandelt wurde, können auch Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Ursachen

Verstopfung kann durch die Krankheit verursacht werden. Krebsbedingte Verstopfung kann durch Tumoren in oder in der Nähe von Verdauungsorganen, der Wirbelsäule oder der Beckenregion verursacht werden. Die Tumoren können den Darm komprimieren oder verstopfen oder die Motilität des Darms verlangsamen.

Neurologische Erkrankungen wie Parkinson, MS und ALS beeinträchtigen manchmal die Magenmotilität. Diabetes kann eine Neuropathie verursachen, die zu einer verminderten Bewegung im Dickdarm führt. Andere Erkrankungen wie Hypothyreose können ebenfalls Verstopfung verursachen.

Änderungen des Lebensstils wie verminderter Appetit und Flüssigkeitsaufnahme können zu Hyperkalzämie führen, oder eine Zunahme von Kalzium im Blut, was wiederum zu einer verminderten Wasseraufnahme im Darm führen kann, was zu Verstopfung führt. Schwäche und verminderte Aktivität beeinträchtigen die Fähigkeit, Bauchwandmuskeln zu nutzen und die Beckenbodenmuskeln zu entspannen, die für eine ordnungsgemäße Ausscheidung unerlässlich sind.


Medikamente können auch für Verstopfung verantwortlich sein. Opioid-Analgetika wie Morphin und Oxycodon verlangsamen die Motilität des Darms, indem sie die Vorwärtsperistaltik unterdrücken und den Tonus des Analsphinkters erhöhen. Opioide erhöhen auch die Absorption von Wasser und Elektrolyten im Dick- und Dünndarm, was zu harten, trockenen Stühlen führt.

Andere Medikamente, die zur Verstopfung beitragen können, sind:

  • Vinka-Alkaloid-Chemotherapie wie Velban (Vinblastin)
  • Anticholinergika wie Phenergan (Promethazin)
  • Trizyklische Antidepressiva wie Paxil (Paroxetin)
  • Antiparkinson-Medikamente einschließlich Levodopa
  • Eisenpräparate
  • Antihypertensiva (Medikamente gegen Bluthochdruck)
  • Antihistaminika wie Benadryl (Diphenhydramin)
  • Antazida
  • Diuretika einschließlich Lasix (Furosemid)

Wie kann ich Verstopfung verhindern oder behandeln?

Eine wirksame Vorbeugung gegen Verstopfung basiert auf einer angemessenen Flüssigkeitsaufnahme, einer richtigen Ernährung und körperlicher Aktivität (aktiv zu sein motiviert den Darm).