Wie trockene AMD zu nasser AMD wird

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Makuladegeneration |  Augenerkrankung- Fallbeispiel | Volle Sehstärke trotz feuchter AMD
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Die Makuladegeneration, die oft als altersbedingte Makuladegeneration (ARMD oder AMD) bezeichnet wird, ist eine der Hauptursachen für Blindheit in den USA. Die Erkrankung betrifft hauptsächlich Menschen ab 65 Jahren.

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Gemeinsame Risikofaktoren für Makuladegeneration

Es gibt zwei Grundtypen der Makuladegeneration, trocken und nass, die medizinisch als nicht exsudativ und exsudativ bezeichnet werden. Etwa 85 bis 90% der Fälle sind vom Typ „trocken“, während 10 bis 15% vom Typ „nass“ sind, was schwerwiegender ist.

Typischerweise beginnt nasse AMD normalerweise als trockener Typ. Es tritt auf, wenn neue Blutgefäße hinter der Netzhaut wachsen. Da die neuen Gefäße schwach sind, treten Flüssigkeit und Blut aus, wodurch sich Narbengewebe bildet und die Netzhautzellen nicht mehr funktionieren.


Trocken bis nass AMD

Makuladegeneration entsteht, wenn sich Abfallprodukte, sogenannte Drusen, unter der Makula ansammeln. Die Bildung von Drusen kann zu Unschärfe und Sehstörungen oder zu trockener Makuladegeneration führen. Neuere Forschungen deuten auf eine Ansammlung von Fetten, Proteinen und Cholesterin zwischen den tieferen Schichten der Netzhaut und den Schichten direkt unter der Netzhaut hin, was zur Bildung von Drusen führt. Die Drusenbildung stört diese Schichten und stört die normale Funktion der Netzhaut.

Viele Ärzte klassifizieren die altersbedingte Makuladegeneration anhand des Progressionsrisikos und des Vorhandenseins von Drusen und Pigmentveränderungen in der Netzhaut.

  • Normale Alterungsänderungen:Normales Altern ist durch keine Anzeichen der Krankheit oder möglicherweise das Vorhandensein sehr kleiner Drusen (weniger als 63 Mikrometer) gekennzeichnet.
  • Frühe AMD:Die frühe AMD ist durch mittlere Drusen (63 bis 125 Mikrometer) gekennzeichnet, jedoch ohne Pigmentveränderungen.
  • Intermediate AMD: Intermediate AMD ist entweder durch große Drusen (mehr als 125 Mikrometer) oder Pigmentveränderungen und mindestens eine mittlere Drusen gekennzeichnet
  • Späte AMD: Die späte AMD ist durch eine neovaskuläre AMD oder eine große Pigmentatrophie gekennzeichnet, die als geografische Atrophie bezeichnet wird. Neovaskularisation ist Wachstum neuer Blutgefäße. Neues Blutwachstum klingt, als wäre es eine gute Sache. Diese neuen Gefäße sind jedoch zerbrechlich und lecken leicht Flüssigkeit und Blut. Sie können Narbengewebe bilden und dadurch das Sehvermögen beeinträchtigen.

Bei AMD im Spätstadium wachsen abnormale Blutgefäße in die Netzhaut und verursachen Schwellungen, Blutungen und schnelle Sehstörungen. Wenn diese Änderungen auftreten, geht der Zustand zu nasser AMD über. Nasse AMD wird auch als exsudative Makuladegeneration bezeichnet. Exsudative AMD kann einen tiefgreifenden zentralen Sehverlust verursachen, da sich Narben entwickeln können.


Je früher eine Makuladegeneration diagnostiziert wird, desto besser ist das Ergebnis für den Patienten. Basierend auf Risikoprofilen empfehlen Augenärzte möglicherweise, bestimmte Patienten häufiger aufzusuchen, damit Veränderungen festgestellt werden können. Anstatt einmal pro Jahr werden diese Patienten manchmal das ganze Jahr über vierteljährlich verabredet. 35 bis 50% der Menschen mit fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration auf einem Auge entwickeln sich über einen Zeitraum von fünf Jahren zur fortgeschrittenen Form auf dem anderen Auge.

Was Sie über die feuchte Makuladegeneration wissen sollten

AMD früher erkennen

Je früher wir AMD diagnostizieren, desto mehr können wir potenziell einen schweren Sehverlust verhindern, der manchmal bei feuchter AMD auftritt. Es gibt viele Tests, die Augenärzte anordnen können, um die Krankheit zu erkennen. Die meisten dieser Tests konzentrieren sich auf das Testen oder Visualisieren der Makula, dem zentralen Teil der Netzhaut, der eine hochauflösende Sicht ermöglicht.Jüngste Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass Augenärzte die periphere Netzhaut nicht aus den Augen verlieren sollten.

Forscher stellen fest, dass viele Patienten mit Makuladegeneration über ein gewisses Maß an Sehbehinderung beim Fahren in der Nacht oder sogar bei Nachtblindheit klagen. Es wurde festgestellt, dass Menschen mit AMD eine beeinträchtigte Dunkeladaptationszeit entwickeln. Es wird angenommen, dass dies auf die Ansammlung von Cholesterinablagerungen in der Netzhaut zurückzuführen ist, die den Zyklus in den Stabzellen stören. Eine verzögerte Dunkeladaptation kann ein diagnostischer Marker für eine Makuladegeneration sein. Tatsächlich ist dieser Effekt auf die Dunkeladaption für AMD so diagnostisch und spezifisch, dass er bei der Früherkennung im Wesentlichen so gut ist wie einige Augenärzte.


Lernen Sie Anzeichen kennen, die zu einer Diagnose der Makuladegeneration führen

Behandlung von feuchter (exsudativer) AMD

In der nicht allzu fernen Vergangenheit wurden viele Fälle von feuchter AMD mit Laserphotokoagulation behandelt. Ein Laser würde verwendet, um diese undichten Blutgefäße zu behandeln. Der Nachteil ist, dass der Laser zwar das Leck stoppen kann, aber auch gesundes Gewebe zerstört. Oft wurde Blindheit verhindert, aber der Netzhautspezialist musste den Patienten raten, dass ihr Sehvermögen nach der Laserbehandlung schlechter sein könnte. In 50% der Fälle würden die Schiffe innerhalb von zwei Jahren wieder zu lecken beginnen. Obwohl es heute von behandelnden Ärzten nicht mehr so ​​häufig verwendet wird, ist es in bestimmten Fällen immer noch ein gutes Werkzeug.

Heutzutage werden die meisten Fälle von feuchter AMD mit Anti-VEGF-Injektionen behandelt. VEGF ist eine Abkürzung für vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor. VEGF ist der Auslöser für undichte Gefäße. Es kann das Wachstum neuer, schwacher Blutgefäße im Bereich hinter der Netzhaut fördern. Diese Gefäße lecken Blut, Lipide und Serum in die Netzhaut. Diese Blutung verursacht Narben in der Netzhaut und Sehstörungen. Die Anti-VEG-Verbindung wird alle ein bis drei Monate direkt in das Auge injiziert. Dieser intraokulare Schuss reduziert oder stoppt das Wachstum neuer Blutgefäße und hält die Netzhaut trocken.

Die Anti-VEGF-Behandlung hat die Behandlung von feuchter AMD revolutioniert. Ärzte berichten von sehr guten Erfolgsraten, und der Krankheitsprozess selbst scheint sich ebenfalls zu verlangsamen. In einigen Fällen verbessert sich das Sehvermögen sogar nach Injektionen. Die Forschung konzentriert sich auf die langfristigen Folgen dieser Injektionen. Da VEGF auch ein natürlich vorkommendes gesundes Molekül sein kann, um neue Blutgefäße im Körper wachsen zu lassen, in dem sie wachsen sollen, könnten diese Injektionen Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben. Forscher sind auch an langfristigen Ergebnissen interessiert, wenn die Injektionen sehr früh bei AMD beginnen und nicht später im Krankheitsverlauf, und wie sich dies auf das bestkorrigierte Sehvermögen auswirkt.

Das größere Problem bei der Anti-VEGF-Behandlung sind die Kosten. Es stellt sich heraus, dass dies zu einem erheblichen Kostenfaktor für Medicare wird. Obwohl ein im Handel erhältliches Anti-VEGF-Medikament viel kostengünstiger ist, ist es nicht von der FDA für die Behandlung von AMD zugelassen. Infolgedessen entscheiden sich Netzhautspezialisten manchmal für das teurere Anti-VEGF-Medikament, und in einigen Fällen hat sich dies als wirksamer erwiesen. Wenn unsere Bevölkerung älter wird, könnten diese Kosten zu einem Punkt eskalieren, an dem Ärzte möglicherweise gezwungen sind, nach alternativen Behandlungen zu suchen.

Wie altersbedingte Makuladegeneration behandelt wird