Wie HIV vorzeitiges Altern verursacht

Posted on
Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Trailer - Positiv Altern - HIV Doku
Video: Trailer - Positiv Altern - HIV Doku

Inhalt

Die HIV-Infektion ist durch eine langfristige Immunaktivierung gekennzeichnet, bei der der Körper auf das Vorhandensein des Virus reagiert, indem er defensive Antikörper und proinflammatorische Proteine ​​produziert. Die erhöhte Immunaktivierung und die anhaltende chronische Entzündung im Zusammenhang mit HIV werden als Hauptakteure im Alterungsprozess angesehen, was zu vorzeitiger Gebrechlichkeit und altersbedingten Krankheiten führt.

Dieser beschleunigte Prozess wird oft als bezeichnet vorzeitige Seneszenz.

Altern und vorzeitiges Altern definieren

Vorzeitige Seneszenz ist definiert als die biologische Alterung eines Individuums oder Organismus zu einem Zeitpunkt, der viel früher als erwartet oder in der Allgemeinbevölkerung erlebt wird.

Grob gesagt ist das Altern durch die verminderte Fähigkeit des Körpers gekennzeichnet, Stress zu begegnen, was es schwieriger macht, die biologische Stase (Gleichgewicht) aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Risiko für altersbedingte Krankheiten wie Alzheimer oder metabolische Knochenerkrankungen zu erhöhen. Vorzeitige Seneszenz bedeutet, dass der Körper lange vor seiner Zeit altert und normalerweise mit einem oder mehreren Erregern oder Ereignissen in Verbindung gebracht werden kann.


Normales Altern ist mit chronischen, leicht entzündlichen Erkrankungen verbunden, die als bekannt sind entzündlich-Das spielt eine Rolle bei der Verlangsamung des Zellwachstums sowie beim allmählichen Verlust der Gewebefunktion. Die Mechanismen des Alterns werden im Großen und Ganzen als unvermeidlich angesehen, obwohl genetische, umweltbedingte und altersbedingte Faktoren die Anfälligkeit eines Menschen für Alterung und Tod bestimmen können.

Im Gegensatz dazu ist eine vorzeitige Seneszenz mit einer chronischen Entzündung verbunden, die größer ist als die eines durchschnittlichen, gesunden Menschen. Dieses erhöhte Maß an anhaltender Entzündung kann auf zellulärer und molekularer Ebene akkumulative Schäden verursachen und die Zellen einem oxidativen Stress aussetzen, bei dem sie den Körper weniger entgiften oder Schäden reparieren können.

Eine Entzündung kann zu einer direkten Schädigung von Genen führen, bei denen sich die genetische Kodierung von Zellen insgesamt ändert, was häufig zum Zelltod oder zur Entwicklung von Krebsmutationen führt. Mit der Zeit hören die betroffenen Zellen auf, sich vollständig zu teilen, und der gesamte Körper altert buchstäblich.


Vorzeitige Seneszenz kann durch bestimmte Infektionen sowie durch Verhaltensfaktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit oder Umweltfaktoren wie Schadstoffe oder Strahlung verursacht werden.

Vorzeitige Seneszenz und HIV-Infektion

Da Menschen mit HIV angesichts der rechtzeitigen Einleitung von ART nun mit einer normalen bis nahezu normalen Lebensspanne rechnen können, liegt ein größerer Schwerpunkt darauf, sich auf viele nicht HIV-assoziierte Krankheiten zu konzentrieren, die viele dieser Gewinne zurücknehmen können. Tatsächlich sind in den meisten Industrieländern Krankheiten, die mit der Unterdrückung des Immunsystems verbunden sind - sogenannte opportunistische Infektionen - nicht mehr die Haupttäter von Menschen mit HIV.

Stattdessen gelten nicht-AIDS-bedingte Krebserkrankungen heute als die häufigste Todesursache für HIV-infizierte Menschen in Nordamerika und Europa. Die meisten werden 10 bis 15 Jahre früher diagnostiziert als ihre nicht infizierten Kollegen. In ähnlicher Weise wird die mit dem Altern verbundene neurokognitive Beeinträchtigung bei Menschen mit HIV im Durchschnittsalter von 46 Jahren beobachtet, während das Durchschnittsalter für Myokardinfarkte (Herzinfarkte) lediglich 49 bis 7 bis 16 Jahre früher liegt als bei nicht infizierten Männern oder Frauen.


Selbst wenn HIV durch eine antiretrovirale Therapie (ART) gut kontrolliert wird, sind HIV-infizierte Menschen immer noch anfällig für das frühe Auftreten von altersbedingten Krankheiten, wenn auch mit einer signifikant geringeren Rate.

Patienten mit früher ART und einem hohen CD4-Nadir sind im Allgemeinen weniger chronisch entzündlich belastet als Patienten, die spät mit der Behandlung beginnen, während Patienten mit anhaltender Viruskontrolle weniger anfällig für altersbedingte Komorbiditäten sind als Personen, die entweder unbehandelt oder unfähig sind Virussuppression zu erreichen.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind daher der Schlüssel zur Verzögerung des vorzeitigen Alterns, das häufig bei Menschen mit einer langfristigen HIV-Erkrankung festgestellt wird.