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Hyperglykämie, auch bekannt als hoher Blutzucker, kann mit einem Bluttest wie einem Nüchternblutzucker, einem Hämoglobin-A1C-Test oder einem Fructosamin-Test diagnostiziert werden. Zusätzlich kann eine Hyperglykämie unter Verwendung eines Glukosemonitors oder durch Trinken eines Getränks und Überwachen der Glukoseantwort des Körpers bestimmt werden, ein Test, der als Glukosetoleranztest bezeichnet wird.Um eine Diabetesdiagnose zu bestätigen, sollte ein Arzt zwei verschiedene Tests durchführen. Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse und deren Bedeutung erklären.
Selbsttests / Tests zu Hause
Wenn Sie an Diabetes leiden, kann eine häufige Blutzuckermessung Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren und Hyperglykämie zu verhindern / zu erkennen. Das Testen Ihres Blutzuckers am Morgen vor dem Essen, zwei Stunden nach einer Mahlzeit und vor dem Schlafengehen kann Ihnen das Verständnis erleichtern Was lässt Ihren Blutzucker steigen und wie viel.
Ihr medizinisches Team stellt Ihnen individuelle Blutzuckerziele zur Verfügung, die auf einer Vielzahl von Faktoren wie Alter, Diagnosedauer, Aktivitätsniveau, Gewicht und Ihrer allgemeinen Krankengeschichte basieren.
Im Allgemeinen ist Hyperglykämie bei den meisten nicht schwangeren Erwachsenen definiert als:
- Fasten: Blutzuckerwert über 130 mg / dl
- Zwei Stunden nach dem Essen: über> 180 mg / dl
- Zufälliger Blutzuckertest: über> 200 mg / dl
Wenn Sie einen zufälligen Blutzucker haben, der über dem Normalwert liegt, besteht kein Grund zur Panik, insbesondere wenn Sie die Ursache kennen. Vielleicht haben Sie beim Abendessen etwas zu viel Kohlenhydrate gegessen oder Ihren Insulinbedarf unterschätzt. Es ist sinnvoll, Ihren Arzt anzurufen, wenn Sie ein Muster von erhöhtem Blutzucker feststellen. Wenn Ihr Blutzucker beispielsweise nach achtstündigem Fasten an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen höher als 130 mg / dl ist, müssen Sie möglicherweise Ihren Ernährungsplan, Ihre Medikamente oder Ihre Aktivität anpassen, und Ihr medizinisches Team kann Ihnen dabei helfen.
Beachten Sie, dass Blutzuckermessungen zu ungenauen Ergebnissen führen können, wenn Sie keine sauberen, gewaschenen Hände haben oder wenn Ihre Teststreifen abgelaufen sind oder extremen Temperaturen ausgesetzt waren.
Wenn Sie keinen Diabetes haben, aber Risikofaktoren wie Prädiabetes, Fettleibigkeit, Diabetes in der Familienanamnese haben oder Symptome wie erhöhter Durst, erhöhter Hunger und vermehrtes Wasserlassen auftreten, vereinbaren Sie einen Termin für das Screening, damit Sie feststellen können, ob oder nicht dein Blutzucker ist erhöht.
Labore und Tests
Fasten Blutzuckertest
Der Nüchternplasmaglukosetest (FPG), auch als Nüchternblutglukosetest (FBG) oder Nüchternblutzuckertest bekannt, misst den Blutzuckerspiegel und wird zur Diagnose von Diabetes und einer beeinträchtigten Glukosetoleranz verwendet. Er kann auch Menschen mit helfen Diabetes zur Erkennung von Hyperglykämie.
Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt diesen Test als Screening-Test für Diabetes bei Personen über 45 Jahren. Wenn die Ergebnisse normal sind, wird er alle drei Jahre wiederholt. Der FBG-Test wird auch empfohlen, wenn Sie Symptome von Diabetes oder mehrere Risikofaktoren für Diabetes hatten.
Der Test besteht aus einer einfachen, nichtinvasiven Blutprobe. Und für Menschen mit Diabetes, die ihren Blutzucker regelmäßig überprüfen, können Sie Ihren eigenen Nüchternblutzucker mit einem Glukometer testen. Vor dem Testen müssen Sie mindestens acht Stunden lang schnell vermeiden, zu essen oder zu trinken. Aufgrund dieser Schnelligkeit wird der Test normalerweise am Morgen durchgeführt.
Bei Menschen ohne Diabetes ist eine Hyperglykämie angezeigt, wenn:
- Ein Wert von 100 mg / dl bis 126 mg / dl deutet auf eine beeinträchtigte Glukosetoleranz oder Prädiabetes hin, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines ausgewachsenen Diabetes hinweist.
- Ein Wert über 126 mg / dl ist der Schwellenwert, ab dem Diabetes diagnostiziert wird. In der Regel muss dies zweimal bestätigt oder mit einem anderen Diagnosetest abgeglichen werden.
Bei Menschen mit Diabetes ist eine Hyperglykämie angezeigt, wenn:
- Ein Messwert von über 130 mg / dl, der an einigen aufeinanderfolgenden Tagen auftritt, kann auf ein Muster eines hohen morgendlichen Blutzuckers hinweisen.
Hämoglobin A1C Test
Der A1C-Test (auch bekannt als HbA1C, Hämoglobin A1c, glykiertes Hämoglobin oder glykosyliertes Hämoglobin) ist ein gutes allgemeines Maß für die Diabetesversorgung und kann zur Bestimmung der Hyperglykämie bei Menschen mit Diabetes sowie zur Diagnose von Diabetes beitragen. Die A1C-Werte geben den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person in den letzten zwei bis drei Monaten an.
Sie können einen A1C-Messwert durch eine regelmäßige Blutabnahme abrufen. Darüber hinaus verfügen viele Arztpraxen über A1C-Testgeräte, mit denen sie das Ergebnis mit einem kleinen Blutstropfen abrufen können, der durch Stechen des Fingers mit einer Lanzette gewonnen wird. Während dieses Tests ist kein Fasten erforderlich.
Für eine Person ohne Diabetes liegt ein typischer A1C-Wert bei etwa 5 Prozent. Ein Grenzwert A1C, der auf Hyperglykämie oder Prädiabetes hinweist, liegt im Bereich von 5,7 bis 6,4 Prozent.
Für Menschen mit Diabetes empfiehlt die ADA ein A1C-Ziel von weniger als oder gleich 7 Prozent und die American Association of Clinical Endocrinologists einen Wert von 6,5 Prozent oder weniger. Die ADA betont jedoch auch, dass die A1C-Ziele individualisiert werden sollten.
Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig zu verstehen, was das A1C-Ziel ist und welcher Wert auf Hyperglykämie hinweist. In den meisten Fällen, wenn die Blutzuckerkontrolle gut ist, wird zweimal im Jahr ein A1C-Test durchgeführt. Bei Personen mit Hyperglykämie kann der Spiegel jedoch häufiger überprüft werden, insbesondere wenn Änderungen an den Medikamenten vorgenommen wurden.
Fructosamin-Test
Der Fructosamin-Test ist ein weiterer Bluttest, ähnlich dem Hämoglobin-A1C-Test, bei dem der Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen gemessen wird. Es misst glykiertes Protein im Blut und wird typischerweise zur Messung des Blutzuckers bei Menschen mit Sichelzellenanämie oder anderen Hämoglobinvarianten verwendet.
Im Gegensatz zum A1C-Test wird der Fructosamin-Test nicht als Screening-Test für Personen verwendet, die keinen Diabetes haben oder einen gut kontrollierten Diabetes haben.
Der Fructosamin-Test kann zusätzlich zur Blutzuckermessung verwendet werden, wenn Sie kürzlich Ihre Medikamente oder Ihr Insulin geändert haben, und kann dazu beitragen, die Wirksamkeit der neuen Behandlungen nach nur wenigen Wochen zu überwachen, anstatt Monate auf die Durchführung eines A1C-Tests zu warten .
Schließlich wird der Fructosamin-Test bei Schwangerschaftsdiabetes angewendet, da Veränderungen während der Schwangerschaft sehr schnell auftreten können. Die kürzere Zeitspanne des Tests ermöglicht es dem Arzt, Ihren Blutzuckerspiegel genauer zu verfolgen. Es kann helfen, Hyperglykämie genauer und häufiger zu behandeln als ein A1C-Test.
Hyperglykämie ist angezeigt, wenn:
- Für Menschen ohne Diabetes beträgt der Fructosaminbereich: 175 bis 280 mmol / l
- Für Menschen mit kontrolliertem Diabetes beträgt der Fructosaminbereich: 210 bis 421 mmol / l
- Für Menschen mit unkontrolliertem Diabetes beträgt der Fructosaminbereich: 268 bis 870 mmol / l
Oraler Glukosetoleranz-Test
Der orale Glukosetoleranztest (OGTT), auch als Glukosetoleranztest bezeichnet, misst die Fähigkeit des Körpers, Glukose zu metabolisieren oder aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Der Test kann zur Diagnose von Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) oder Prädiabetes (ein Zustand, der durch einen überdurchschnittlichen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist und zu Typ-2-Diabetes führen kann) verwendet werden. Der OGTT-Test ist bei der Diagnose einer Hyperglykämie bei Personen, die bereits an Diabetes leiden, normalerweise nicht angezeigt.
Alle schwangeren Frauen müssen sich zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche einer Glukosebelastung unterziehen. Es kann sich entweder um ein 75-Gramm-OGTT mit 2 Stunden oder um ein zweistufiges OGTT mit 50 Gramm handeln, gefolgt von einem 100-Gramm-OGTT (abhängig vom ersten Testergebnis).
Das OGTT wird auch vier bis 12 Wochen nach der Geburt bei Frauen angewendet, bei denen in der Vergangenheit Schwangerschaftsdiabetes aufgetreten ist, um einen anhaltenden Diabetes zu bestätigen. Darüber hinaus kann ein Arzt ein OGTT empfehlen, wenn er in Fällen, in denen ein Patient nüchtern ist, Diabetes vermutet Der Glukosespiegel ist normal.
Im Vergleich zum FBG-Test ist der OGTT-Test zeitaufwändiger. Laut ADA ist der OGTT-Test der bevorzugte Test zur Diagnose von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen und Kindern. Wenn Sie
Der Test beginnt nach acht bis zwölf Stunden Fasten. Als nächstes wird Blut entnommen, um einen Nüchternglukosespiegel herzustellen. Nach der Blutentnahme werden Sie gebeten, ein zuckerhaltiges (glukosereiches) Getränk zu trinken, das normalerweise 75 Gramm Kohlenhydrate enthält. In verschiedenen Intervallen wird Blut entnommen, um den Glukosespiegel zu messen, normalerweise eine Stunde und zwei Stunden nach dem Konsum des Getränks.
Der Test zeigt, wie Ihr Körper Zucker metabolisiert und ob er ihn effizient aus dem Blut entfernt. Die normale Geschwindigkeit der Glukoseklärung hängt von der aufgenommenen Glukosemenge ab. Nach dem Fasten beträgt die normale Blutzuckerrate 60 bis 100 mg / dl (Milligramm pro Deziliter).
Für 75 Gramm Glukose sind normale Blutzuckerwerte (für diejenigen, die nicht schwanger sind):
- Nach 1 Stunde: weniger als 200 mg / dl
- Nach 2 Stunden: weniger als 140 mg / dl. Zwischen 140 und 199 mg / dl deuten auf eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (Prädiabetes) hin. Wenn die Testergebnisse in diesem Bereich liegen, besteht für einen Patienten ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Mehr als 200 mg / dl weisen auf Diabetes hin.
Für 75 Gramm Glukose sind normale Blutzuckerwerte (für diejenigen, die schwanger sind):
- Fasten: weniger als 92 mg / dl
- Nach 1 Stunde: weniger als 180 mg / dl
- Nach 2 Stunden: 153 mg / dl
Die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes mellitus wird gestellt, wenn einer der folgenden Plasmaglukosewerte erreicht oder überschritten wird:
Differenzialdiagnose
Für den Fall, dass einer der von Ihnen durchgeführten Tests eine Hyperglykämie bestätigt, benötigen Sie wahrscheinlich einen weiteren Test, um festzustellen, ob Sie an Diabetes, Prädiabetes, Insulinresistenz oder einer Glukoseintoleranz leiden.
Die gute Nachricht ist, dass eine frühzeitige Erkennung von Hyperglykämie die Wahrscheinlichkeit einer Diabetesprävention erhöhen kann. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Behandlung um eine Änderung des Lebensstils, z. B. eine modifizierte Kohlenhydratdiät, eine Steigerung der körperlichen Aktivität und Gewichtsverlust.
Wenn der Blutzucker bei der Diagnose sehr hoch ist, müssen Sie möglicherweise mit oralen Medikamenten oder Insulin beginnen. Wenn Sie an Diabetes leiden und Ihr Blutzucker hoch ist, müssen Sie wahrscheinlich Ihren Behandlungsplan ändern.
Wenn Sie schwanger sind und Ihren ersten Glukosetoleranztest nicht bestehen, müssen Sie auf jeden Fall einen weiteren nehmen. Manchmal bestehen Frauen nicht den ersten, sondern den zweiten.
Falls Sie regelmäßig untersucht wurden und Ihr Nüchternblutzucker hoch ist, kann das Ergebnis verzerrt sein, wenn Sie nicht gefastet haben. Süßigkeiten, Kaugummi und sogar Hustensaft können zu einem Anstieg Ihres Blutzuckers führen. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie nicht wirklich gefastet haben.
Wenn Ihre Blutzuckermessung anzeigt, dass Ihr Blutzucker zu bestimmten Tageszeiten hoch ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, ob Sie eine Anpassung des Behandlungsplans benötigen.
Ursachen und Risikofaktoren einer Hyperglykämie