Inhalt
- IBD und Verringerung der Fruchtbarkeit
- Wie IBD die männliche Fruchtbarkeit beeinflusst
- IBD-Medikamente und ihre Auswirkungen
- Weitere bemerkenswerte Aspekte der IBD
IBD und Verringerung der Fruchtbarkeit
Ein Aspekt der IBD, von dem angenommen wird, dass er im Zentrum der Verringerung der Fruchtbarkeit steht, ist eigentlich kein körperliches Problem, sondern beruht auf einer freiwilligen Entscheidung, keine Kinder zu haben. Menschen mit IBD sind häufig besorgt, dass die Krankheit auf Kinder übertragen werden könnte, was dazu führen könnte, dass sie sich dafür entscheiden, überhaupt keine Kinder zu haben.
Es gibt jedoch viele physische Aspekte von IBD, die sich auch auf die Fruchtbarkeit auswirken können, einschließlich einiger Medikamente, Operationen, schlechter Ernährung, psychischer Probleme sowie der allgemeinen Gesundheit. Dieser Artikel behandelt, wie diese Faktoren die Fruchtbarkeit bei Männern beeinflussen können. Männer (und Frauen) mit IBD, die Bedenken hinsichtlich ihrer gegenwärtigen oder zukünftigen Fruchtbarkeit haben, sollten ihren Gastroenterologen bei Bedarf um eine Überweisung an einen Fruchtbarkeitsspezialisten bitten.
Für die Zwecke vieler Forschungsarbeiten wird Unfruchtbarkeit als Unfähigkeit definiert, ein Kind für ein Jahr (12 Monate) zu empfangen, während sie regelmäßig ungeschützten Verkehr haben. Für Frauen bedeutet dies, dass keine Schwangerschaft stattfindet und für Männer, dass ihr Partner während eines einjährigen Versuchs keine Schwangerschaft erreicht.
Wie IBD die männliche Fruchtbarkeit beeinflusst
Die Forschung darüber, wie IBD die männliche Fruchtbarkeit beeinflusst, fehlt in Umfang und Tiefe. Es gibt nicht viel Forschung, auf die man zurückgreifen kann, weshalb es schwierig ist, genau zu wissen, wie stark die Fruchtbarkeit bei Männern mit IBD beeinträchtigt ist. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen bekannt ist, dass die Fruchtbarkeit bei Männern mit IBD beeinträchtigt sein könnte.
Krankheitszustand: Wie zu erwarten ist, wirkt sich die Krankheitsaktivität auf die Fähigkeit eines Mannes aus, ein Kind zu zeugen. Männer mit mittelschwerer bis schwerer IBD haben ein höheres Risiko für erektile Dysfunktion. Das Management eines Aufflammens wird daher ein wichtiger Teil des Managements der Fruchtbarkeit sein.
Medikamente: Es wurde nicht gezeigt, dass die meisten Medikamente zur Behandlung von IBD die Fruchtbarkeit bei Männern signifikant beeinflussen, mit einer Ausnahme. Azulfidin (Sulfasalazin), das zur Behandlung von Colitis ulcerosa angewendet wird, kann die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Eine vorübergehende Form der Unfruchtbarkeit wird durch die Sulfakomponente dieses Arzneimittels bei bis zu etwa 60 Prozent der Männer verursacht, die es einnehmen. Ungefähr zwei Monate nach dem Absetzen von Azulfidin kehrt die Fruchtbarkeit zu dem zurück, was sie vor Beginn des Arzneimittels war.
Operation: Chirurgische Eingriffe zur Behandlung von IBD können die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen, obwohl an der Operation nicht die männlichen Geschlechtsorgane beteiligt sind. Die Art der Operation, die das größte Potenzial für Fruchtbarkeitsprobleme zu haben scheint, ist die mit Schnitten in der Nähe des Rektums. Dies umfasst die Proktokolektomie mit Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA), die üblicherweise als J-Pouch-Chirurgie bezeichnet wird, sowie die Kolostomie- und Ileostomie-Chirurgie.
Die Durchführung einer IPAA-Operation in einem Spezialzentrum durch Chirurgen und andere auf IBD spezialisierte Ärzte, die viele Operationen dieser Art durchgeführt haben, kann zur Risikominderung beitragen.
Es ist ein seltenes Ereignis, aber Unfruchtbarkeit kann nach diesen Arten von IBD-Operationen auftreten. Das Wichtigste dabei ist, dass es wirksame Behandlungen für Männer gibt, bei denen die Fruchtbarkeit abnimmt. Insbesondere eine medikamentöse Behandlung hat sich in 79% der Fälle als hilfreich erwiesen. Aus diesem Grund ist das Spermabanking jedoch eine Überlegung wert für Männer, die eine Familie haben möchten und sich wegen ihrer IBD einer Operation unterziehen müssen, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte.
IBD-Medikamente und ihre Auswirkungen
Die Medikamente zur Behandlung von IBD können sich auf die Fähigkeit auswirken, ein Kind zu zeugen. In einigen Fällen kann es besser sein, Medikamente zu wechseln oder ein Medikament abzusetzen, bevor Sie eine Familie gründen. Dies ist für jeden Patienten und seine Familie unterschiedlich. Daher ist es wichtig, IBD-Medikamente mit einem Gastroenterologen zu besprechen, bevor Sie sich für ein Baby entscheiden.
6 MP: Einige Studien zu 6-Mercaptopurin (6-MP) bei Männern, die Kinder gezeugt haben, zeigten, dass ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen oder -anomalien besteht. Andere Studien zeigten kein Risiko für Probleme mit den Schwangerschaften, in denen Väter 6-MP einnahmen. Aufgrund dieser Inkonsistenz in der Evidenz wird empfohlen, dass Gesundheitsdienstleister ein Gespräch mit Männern führen, die 6-MP nehmen und Vater werden möchten, und das Potenzial für Probleme bei der Vaterung eines Kindes erörtern.
Azulfidin (Sulfasalazin): Es gab mindestens eine Studie, die zeigte, dass bei Kindern, die geboren wurden, als der Vater Azulfidin einnahm, ein geringes Risiko für Geburtsfehler besteht. Daher kann empfohlen werden, dass Männer mit IBD, die ein Kind zeugen möchten, auf ein anderes Medikament umsteigen.
Methotrexat: Für Frauen, die schwanger werden möchten, muss das Methotrexat abgesetzt werden (es ist ein Medikament der Schwangerschaftskategorie X). Für Männer wird außerdem empfohlen, das Methotrexat etwa 3 bis 4 Monate vor Familiengründung abzusetzen, da das Medikament nach Absetzen einige Monate im Körper verbleiben kann.
Weitere bemerkenswerte Aspekte der IBD
Es sind nicht nur Medikamente, die sich auf die Fruchtbarkeit und die Schwangerschaft auswirken können: Ein Aufflammen, ein schlechter Ernährungszustand und das tägliche Leben mit einer chronischen Krankheit stellen ebenfalls Herausforderungen dar.
Leben mit chronischen Krankheiten: Eine chronische Krankheit ist schwer zu bewältigen, und IBD betrifft viele Aspekte des Lebens von Menschen. Ein gesundes Körperbild zu haben, kann für manche Menschen mit IBD ein Kampf sein. IBD kann dazu führen, dass sich eine Person für einen Partner unattraktiv oder unerwünscht fühlt. Dies könnte den Sexualtrieb verringern, was wiederum die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert.
IBD und Depression: Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist der Zusammenhang zwischen IBD und Depression, der sich auch auf den Wunsch eines Mannes nach Sex auswirkt. Eine gesunde sexuelle Beziehung zu haben und ein Kind zu zeugen, ist schwierig, wenn man mit IBD und IBD-bedingten Komplikationen fertig wird. Ein Gespräch mit einem Gastroenterologen über diese Probleme kann hilfreich sein, da sie mit der IBD zusammenhängen können. In einigen Fällen kann empfohlen werden, sich von einem Psychologen beraten zu lassen. Es gibt Behandlungen, die erheblich dazu beitragen können, das Leben mit einer chronischen Krankheit zu erlernen, und es kann sogar hilfreich sein, jemanden zu haben, mit dem man darüber sprechen kann.
Aufflackern: Aktive Entzündungen, wie sie im Verdauungssystem während eines IBD-Aufflammens auftreten, können viele andere Körpersysteme betreffen. Die Entzündung wirkt sich auch negativ auf die Fruchtbarkeit aus, insbesondere wenn die Entzündung als schwerwiegend angesehen wird. Studien haben auch gezeigt, dass Männer mit IBD, die schwere Entzündungen verursachen, eine höhere Rate an erektiler Dysfunktion aufweisen.
Ernährung: Es gibt nicht viel Forschung darüber, wie sich der Ernährungsstatus auf Männer mit IBD auswirken kann, die Kinder zeugen wollen. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Zinkmangel die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann, und bei einigen Patienten mit Morbus Crohn wurde ein niedriger Zinkspiegel nachgewiesen. Die Ernährung ist für jeden zukünftigen Vater wichtig und kann besonders für Männer mit Morbus Crohn wichtig sein, die eine Entzündung im Dünndarm haben, die eine gute Aufnahme von Vitaminen verhindert.
Kinderlos bleiben: Menschen mit IBD entscheiden sich manchmal dafür, keine Kinder zu haben, weil sie befürchten, dass die IBD weitergegeben werden könnte. IBD hat zwar einen genetischen Anteil, aber es ist nicht selbstverständlich, dass ein Elternteil mit IBD ein Kind hat, das an IBD erkrankt. Das Risiko, IBD an ein Kind weiterzugeben, variiert je nach Studie, wird jedoch auf 10 bis 20 Prozent geschätzt. Es wird empfohlen, dass Menschen mit IBD mit ihren Ärzten über diese Bedenken sprechen, da es beruhigend sein kann, zu verstehen, wie gering die Risiken tatsächlich sind.
Eine Notiz von Verywell
In vielen Fällen führt eine Diagnose von IBD nicht zu einer weiteren Diagnose von Unfruchtbarkeit. Es gibt jedoch besondere Problembereiche für Männer mit IBD, insbesondere für diejenigen, die sich einer bestimmten Operation unterziehen oder an einer Krankheit leiden.
Wie bei vielen Aspekten der IBD wird die Kontrolle über die Entzündung der größte Faktor sein, um die besten Chancen zu bieten, Vater zu werden. Es kann helfen, früher als später mit einem Gastroenterologen Vater zu werden. Bei Bedarf kann ein Gastroenterologe eine Überweisung an einen Fruchtbarkeitsspezialisten vornehmen, der darin geschult ist, bei der Diagnose und Behandlung von Fruchtbarkeitsproblemen zu helfen.