Wie lange dauert es, bis sich HIV zu AIDS entwickelt?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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HIV / AIDS – Erklärung, Übertragung, Schutz
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Wie lange dauert es, bis sich HIV zu AIDS entwickelt?

In allen bis auf wenige seltene Fälle wird HIV unbehandelt zu einem Infektionsstadium fortschreiten, das wir AIDS nennen. Dies ist der Fall, wenn die Immunabwehr geschwächt ist und der Körper weniger in der Lage ist, sich gegen potenziell lebensbedrohliche Infektionen zu verteidigen.

Im Allgemeinen beträgt die Zeit, die benötigt wird, um von einer HIV-Infektion zu AIDS zu gelangen, etwa fünf bis zehn Jahre, wenn Nein medizinische Intervention wird gemacht. Zeitunterschiede können auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

  • Der genetische HIV-Stamm, mit dem eine Person infiziert wurde (von denen einige mehr oder weniger virulent sein können als andere)
  • Die allgemeine Gesundheit des Einzelnen
  • Der Ort, an dem die Person lebt (einschließlich des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und des Auftretens anderer Krankheiten oder Infektionen)
  • Genetik oder Familiengeschichte einer Person
  • Rauchen und andere persönliche Lebensgewohnheiten

Dies ist natürlich der Fall, wenn die Person erhält Nein Behandlung. Das Bild ändert sich vollständig, wenn er oder sie es tut.


Seit 1996 hat die Einführung antiretroviraler Medikamente das natürliche Fortschreiten der HIV-Infektion dramatisch verändert. Während HIV immer noch nicht geheilt werden kann, ist zu erwarten, dass Menschen, bei denen neu HIV diagnostiziert wurde und die behandelt werden und in Pflege bleiben, eine nahezu normale bis normale Lebenserwartung haben. Wie bei anderen chronischen Krankheiten ist die Früherkennung der Schlüssel, um die Infektion so schnell wie möglich zu identifizieren und zu behandeln.

Die Stadien der HIV-Infektion verstehen

Die Infektionsstadien variieren von Person zu Person geringfügig, sowohl in der Schwere als auch in der Geschwindigkeit des Fortschreitens. Diese Stadien bilden die Erschöpfung von Immunzellen (sogenannte CD4-T-Zellen) ab, während sich die Abwehrkräfte des Körpers immer weiter verschlechtern. Mit jedem Fortschreiten steigt das Risiko für opportunistische Infektionen (OIs), bis das Immunsystem vollständig geschwächt sein soll. In diesem Stadium ist das Risiko für Krankheit und Tod besonders hoch.

Die Infektionsstadien können grob wie folgt klassifiziert werden:

  • Akute Infektion: Bei einer akuten Infektion können viele Menschen Fieber, Müdigkeit, geschwollene Mandeln, Halsschmerzen, Durchfall oder Hautausschlag haben. Diese beginnen kurz nach der Exposition und können etwa zwei Wochen dauern.
  • Chronische Infektion: Nachdem die anfängliche Infektion vom Immunsystem kontrolliert wurde, versteckt sich das Virus in zellulären Reservoirs, unbemerkt von der Immunabwehr. Dieses chronische (oder latente) Stadium der Infektion kann bei einigen Personen Jahre und sogar Jahrzehnte andauern, bis die versteckten Viren reaktiviert werden (meistens, wenn das Immunsystem vollständig geschwächt ist und sich ein späterer OI entwickelt).
  • AIDS: Das Stadium wurde technisch als entweder AIDS-definierend eingestuft oder weist eine CD4-Zahl von unter 200 Zellen / ml auf.

Eine AIDS-Diagnose bedeutet nicht mehr, dass eine Person definitiv krank wird oder stirbt. Selbst wenn eine Person eine CD4-Zahl unter 100 Zellen / ml aufweist, kann der Beginn einer antiretroviralen Behandlung die Immunfunktion wiederherstellen, gelegentlich auf Werte, die als nahezu normal bis normal angesehen werden.


Dennoch bleibt eine vollständige Heilung schwer fassbar. Obwohl berichtet wurde, dass zwei Patienten ein Jahr nach Beendigung der ART eine langfristige Remission von HIV hatten, waren beide Empfänger von Knochenmarktransplantationen zur Behandlung von Krebs, nicht von HIV. Eine langfristige Remission außerhalb dieser Patienten wurde nicht berichtet.

Darüber hinaus verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung des Immunsystems, je länger eine Person wartet. Es ist daher wichtig, dass die Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose unabhängig von der CD4-Zahl erfolgt und dass die Person die Behandlung für die Dauer ihres Lebens einhält.