Wie Gürtelrose diagnostiziert wird

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Wie Gürtelrose diagnostiziert wird - Medizin
Wie Gürtelrose diagnostiziert wird - Medizin

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Gürtelrose betrifft ungefähr einen von drei Menschen in den Vereinigten Staaten. Wahrscheinlich kennen Sie also bereits jemanden, der sie hatte. Aber selbst wenn Sie die Anzeichen und Symptome von Gürtelrose selbst erkennen können, ist es dennoch wichtig, von einem Gesundheitsdienstleister für eine offizielle Diagnose und einen geeigneten Behandlungsplan gesehen zu werden.

Für diejenigen mit einem klassischen Krankheitsfall können Ärzte in der Regel Gürtelrose diagnostizieren, indem sie sich den Ausschlag ansehen und ein paar Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Aber für diejenigen mit ungewöhnlicheren Symptomen - wie einem Hautausschlag, der sich vollständig über den Körper erstreckt, oder keinem Hautausschlag bei All-Lab-Tests können hilfreiche Diagnosewerkzeuge sein.

Körperliche Untersuchung

Sobald der Ausschlag auftritt, sind die Anzeichen und Symptome von Gürtelrose - auch Herpes zoster genannt - ziemlich ausgeprägt und reichen oft aus, damit ein Arzt eine Diagnose stellen und eine Behandlung empfehlen kann.


Während einer körperlichen Untersuchung werden Sie von Gesundheitsdienstleistern nach Ihrer Krankengeschichte gefragt, einschließlich der Frage, ob Sie Windpocken hatten oder den Windpocken-Impfstoff erhalten haben. Sie werden auch einen Blick auf den Ausschlag werfen (falls vorhanden), um festzustellen, ob er alle verräterischen Anzeichen eines Hautausschlags aufweist, einschließlich Konzentration auf eine Seite oder einen Bereich des Körpers, Kribbeln, Jucken oder Brennen. oder ob der Ausschlag beginnt oder bereits Blasen hat.

Obwohl es nicht üblich ist, können in einigen Fällen Schmerzen oder Stechen im Zusammenhang mit Gürtelrose auftreten ohne der Ausschlag - ein Zustand namens Zoster Sinus Herpete.

In diesem Fall werden Ärzte wahrscheinlich eine Bestätigung der Diagnose einholen, indem sie zusätzlich zur Durchführung einer körperlichen Untersuchung Labortests bestellen.

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Labore und Tests

Wenn Sie keinen Hautausschlag haben oder wenn sich der Hautausschlag über den Körper erstreckt oder so aussieht, als könnte es sich um eine andere Art von Hautausschlag wie Herpes simplex oder Kontaktdermatitis handeln, benötigt Ihr Arzt möglicherweise Labortests, um Gürtelrose zu diagnostizieren.

Polymerasekettenreaktion (PCR)

Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist eine Labortechnik, die für eine Vielzahl von Zwecken verwendet wird, einschließlich zum Auffinden der DNA des Varicella-Zoster-Virus, des Erregers, der Gürtelrose verursacht.

Die PCR wird allgemein als "molekulares Fotokopieren" bezeichnet und verwendet Tupfer, die typischerweise aus den Schindelblasen oder -krusten entnommen werden, und kopiert (amplifiziert) die Virus-DNA zum einfachen Nachweis. In einigen Fällen kann auch ein Speichelabstrich verwendet werden, der jedoch nicht so zuverlässig ist wie Proben aus Blasen.

Sobald der Tupfer entnommen ist, ist der PCR-Prozess fast vollständig automatisiert und ziemlich schnell und liefert normalerweise Ergebnisse innerhalb eines Tages. Zusätzlich zur Erkennung des Virus kann die PCR auch dazu beitragen, festzustellen, ob der Ausschlag durch wilde Varizellen oder (in sehr seltenen Fällen) durch einen Impfstoffstamm verursacht wird.


Andere diagnostische Methoden wie der direkt fluoreszierende Antikörper (DFA) oder der Tzanck-Abstrich werden nicht empfohlen, da sie nicht so empfindlich sind wie die PCR.

Serologische Methoden

Wenn Sie einen atypischen Ausschlag haben oder keine guten Tupfer als Probe für die PCR verwenden können, können serologische Tests zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung zur Diagnose von Gürtelrose verwendet werden, in der Regel indem Sie nach Antikörpern in Ihrem Blut suchen.

Wenn Sie dem Varizellen-Zoster-Virus ausgesetzt sind, bildet Ihr Körper Antikörper, um sich selbst zu verteidigen. Serologische Tests können zwei Arten dieser Antikörper nachweisen: IgM und IgG. IgM-Antikörper sind kurzfristige Antikörper, die der Körper herstellt, um eine Varizelleninfektion sofort abzuwehren - typischerweise innerhalb von ein oder zwei Wochen nach dem Auftreten von Windpocken und dann wieder, wenn das Virus als Herpes zoster reaktiviert wird. Im Laufe der Zeit können diese Antikörper schwinden, bis sie nicht mehr nachweisbar sind, aber während der Gürtelrose-Episoden wieder auftauchen können.

IgG-Antikörper werden dagegen einige Wochen hergestellt nach dem zuerst infiziert werden und langfristig im Körper bleiben. Spiegel sind oft über viele Jahre nachweisbar. Wenn Testergebnisse beide IgM nachweisen und IgG, es könnte ein Hinweis darauf sein, dass Sie Gürtelrose haben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Tests nicht kinderleicht sind.

Beispielsweise können Personen mit geschwächtem Immunsystem möglicherweise keine sehr starke Immunantwort auf Windpocken oder Gürtelrose auslösen. In diesem Fall können serologische Tests zu einem negativen Ergebnis führen, selbst wenn sie tatsächlich Gürtelrose haben.

In ähnlicher Weise kann es selbst bei einem positiven Testergebnis ohne typische Symptome oder eine vollständige Krankengeschichte schwierig sein zu wissen, ob Sie Gürtelrose haben oder ob es sich tatsächlich um eine primäre Infektion mit Windpocken handelt. Ihr Arzt wird sein Bestes tun, um eine geeignete Behandlung zu diagnostizieren und auszuwählen.